Meine 20 Plätze waren einem gewissen Proporz geschuldet, an den ganzen Richtungen und Bands, die ich im Laufe meiner vielen Jahre verehrt hatte bzw. aktuell immer noch klasse finde. Die Dauer dieser Verbundenheit spielte ebenfalls eine Rolle. Es fiel mir aufgrund der 20er Beschränkung sehr schwer, eine Mehrzahl von ähnlich klingenden Bands unter zu bringen, weshalb es bedauerliche Streichopfer gab, wie bspw. den Gun Club oder die Violent Femmes, weil ich diese Phase z.B. schon anderweitig abgedeckt hatte.
Camper van Beethoven habe ich im Auswertungsthread bereits gebührend gewürdigt. Eine Entdeckung in den 80ern und toll, dass es sie noch immer gibt, wenn sie Lust dazu haben.
The Beatles weckten das Interesse an Musik in mir, darum werden sie immer weit oben stehen. Zeitlose Qualität.
Crazy Horse ist die kongeniale Begleitband für Neil Young, auf deren Teppich und Fundament er seine lärmende Seite ausleben kann.
Stars ist so ziemlich meine Liebligsband der Neuzeit. Ganz unvorhersehbare Musik, wechselnde Stimmungen und hervorragende Texte.
The Go-Betweens waren meine 80er Helden. Lernte sie zu der Zeit auch persönlich kennen - wirklich nette Menschen. Immer ein paar Spleens zuviel, um wirklich erfolgreich zu werden.
The New Pornographers sind den Stars durchaus ähnlich, aber dennoch anders. Melodien en masse.
Cracker ist die andere (neue) Band von David Lowery nach dem ersten CvB-Split. In den USA eine mittelgroße Nummer, mit ihrem Roots-Rock. Und dann so eine Ballade, wie "Dixie Babylon", bei der die Streicher zu Songende einem völlig den Rest geben.
The Cure war logisch in den Top Ten, die stießen in den späten 70ern in eine musikalische Lücke, mit der ich absolut einverstanden war. Blieben sich einerseits treu aber erfanden sich andererseits trotzdem immer wieder neu, so dass sie nicht langweilig wurden.
Gorillaz sind sehr hoch platziert, aber bei der ursprünglichen Beschränkung auf 10 standen sie da auch stellvertretend für Blur. Später dachte ich aber, dass ich sie trotz Blur gut da stehen lassen kann, dann das ganze Konzept und die Umsetzung hat einfach etwas.
Radiohead rundeten meine Top 10 ab. Diese Band spricht etwas Besonderes in mir an, vielleicht etwas morbid-quälendes. In ihren Songs brechen sich oft pure Schönheit mit leidenden Dissonanzen.
Teenage Fanclub war der erste Nachrücker für die 20er Aufstockung. Für mich die beste Britpop-Band, mit hervorragenden Melodien und Harmonien in ruppigem Gewand.
Wall of Voodoo bildet die Speerspitze der US-Indierock-Bands, von denen ich viele in den 80ern klasse fand (die oben erwähnten, plus R.E.M. oder Green on Red), aber die Band um Stan Ridgway war wohl die erstaunlichste, mit ihrem Ennio Morricone - Spaghetti-Western-Sound.
The B-52 - geniale Partymusik. Irgendwie jenseits von allen Marktmechanismen sogar erfolgreich geworden, durch ihren unwiderstehlichen Groove.
Blur haben mir in den 90ern gute Dienste getan, weil sie in dieser Zeit einige gute Alben und Songs veröffentlichten, die sich wohltuend von der Konkurrenz (z.B. durch Abwechslungsreichtum) abhoben.
The National kommt jetzt, weil es wieder an der Zeit war, für eine "moderne" Band nach der Kanada-Fraktion in den Top 10. Modern bezieht sich aber eher auf die Zeit, denn musikalisch ist diese Musik eher zeitlos. Und sehr ausdrucksstark.
The Lemonheads fielen mir noch rechtzeitig genug ein, um ähnlich gelagerte Konkurrenz auszustechen, bzw. um sie stellvertretend für viele Bands aus mehreren Jahrzehnten (von Nirvana bis the Strokes) in die Top 20 zu nehmen. Aufgrund solcher "Stellvertreter"-Entscheidungen habe ich zig Bands auf Platz 21. Geil, dass ich "Drug Buddy" gefunden habe.
The Doors hatten mich als Jugendlichen umgehauen, als ich mir auf einer Mittelstufen-Klassenfahrt nach Trier dortselbst die Debüt-LP kaufte. Die hätte ich natürlich in der Eifel sonst nie bekommen. Zum LP-Kauf musste man entweder nach Trier oder Köln (Saturn) oder bestellte per Post. Doors hörten meine Kumpels und ich natürlich auch immer während Nachtfahrten zu irgendeiner Bauerndisco oder einer Fete. Meine 70er Jahre mussten daher durch diese Band noch repräsentiert werden.
The Blue Aeroplanes gehören wiederum zu den 80ern und 90ern. Was kann man schon gegen eine Band einwenden, die bis zu 5 Leadgitarristen miteinander ablärmen lässt? Eventuell, dass der Sprechgesang nicht jedermanns Sache ist, aber der gibt dieser Band aber auch das gewisse Etwas, um die Top-20 zu knacken.
Thin Lizzy steht bei mir für Hardrock der 70er. Da fand ich so einiges prima aus diesem Sektor und kann das heute auch noch gut nachvollziehen, was z.B. nicht für die ganzen Synthesizer Prog-Rock Bands gilt, die man seinerzeit so gut finden sollte. aber die ich sehr bereitwillig gegen den Garagenrock des Punk und des New Wave eintauschte. Led Zep und Motörhead und AC/DC waren schon ziemlich geil für dieses Jahrzehnt, aber Thin Lizzy war für mich darunter das Non-Plus-Ultra. Das hatte einen rotzige Komponente und gleichzeitig wischten sie musikalisch mit mancher Konkurrenz den Boden auf.
The Rolling Stones hatten von vorneherein den 20. Platz sicher, weil es unfair gewesen wäre, wenn ich sie raus gelassen hätte, angesichts der vielen Jahre, die ich sie toll fand. Ich stehe ja nur auf die alten Sachen bis höchstens einschließlich "Some Girls". Aber die haben es dafür in sich.
Somit waren meine 20 Plätze voll und ein Genre "Two-Tone" mit The Beat, Specials, Madness usw. musste gar komplett außen vor bleiben, abgesehen von all den anderen 21. Plätzen.