Die fünf bedeutendsten Boxer der Moderne!?

Languste

Nachwuchsspieler
Bischoff schrieb:
Nüchtern betrachtet sind die "großen" Kämpfe im Kampfrekord von Lennox Lewis wirklich nicht der große Kracher . Der Kampf gegen Holyfield war ein harmloses Gewürge , da hat selbst der alte Foreman Holy mehr zum wackeln gebracht .
Gegen Tua war Lewis meistens auf der Flucht , hat sich einem offenen Kampf mit Tua nicht gestellt . So boxt kein Dominator im Schwergewicht .
Mavrovic war gegen Lewis schon nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte , machte da seinen letzten Kampf und beendete seine Kariere .

Angenehm überrascht hat mich Lewis im Kampf gegen Klitschko . Da hat er voll dagegen gehalten und alles gezeigt was er drauf hat . Hätte ich Lewis so nicht zugetraut .

Der auffälligste und bemerkenswerteste Boxer der letzten Jahre ist vielleicht Roy Jones Jr .

Deswegen ist Lennox Lewis auch keine Box Legende wie z.B Evander Holyfield sondern nur ein All time Great wie Larry Holmes der auch mal einem unbequemen Gegner aus dem Weg ging.

BillGehts

Banned
Bischoff schrieb:
Nüchtern betrachtet sind die "großen" Kämpfe im Kampfrekord von Lennox Lewis wirklich nicht der große Kracher . Der Kampf gegen Holyfield war ein harmloses Gewürge , da hat selbst der alte Foreman Holy mehr zum wackeln gebracht .
Gegen Tua war Lewis meistens auf der Flucht , hat sich einem offenen Kampf mit Tua nicht gestellt . So boxt kein Dominator im Schwergewicht .
Mavrovic war gegen Lewis schon nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte , machte da seinen letzten Kampf und beendete seine Kariere .

Angenehm überrascht hat mich Lewis im Kampf gegen Klitschko . Da hat er voll dagegen gehalten und alles gezeigt was er drauf hat . Hätte ich Lewis so nicht zugetraut .

Der auffälligste und bemerkenswerteste Boxer der letzten Jahre ist vielleicht Roy Jones Jr .

Das kann ich voll unterschreiben. :thumb:

B

Ballagoal

Guest
Ohne Reihenfolge... Roy Jones Jr, Bernard Hopkins, Evander Holyfield, Mike Tyson, Oscar De La Hoya (Honorable Mention: Ricardo Lopez, Lennox Lewis, Pernell Whitaker, Julio Cesar Chavez uvm.)

Clay

Nachwuchsspieler
Bischoff schrieb:

Ali war in den sechzigern nur auf der Flucht und trotzdem DER Dominator im Schwergewicht. Sicherlich war Lewis kein Tyson der Gegner mit einem Schlag vernichtete. Aber er war einer der Intelligentesten Boxer und konnte seinen Kampfstil dem gegner anpassen.

Warum sollte er gegen Tua den offenen Schlagabtausch suchen. Wie dumm müßte er dann sein? Boris Becker hat ja auch nicht versucht nur von der Grundlinie Muster auf Sand zu schlagen, weil er wußte das er dann nix zu holen hat.

Languste

Nachwuchsspieler
Clay schrieb:
Warum sollte er gegen Tua den offenen Schlagabtausch suchen.

Weil das das Holz ist aus dem Legenden gemacht werden und nicht stattdessen WBA Gürtel niederlegen weil man nicht gegen Ruiz boxen will aber dafür gegen Botha.

Tony Jaa

Bankspieler
RealDeal schrieb:
Weil das das Holz ist aus dem Legenden gemacht werden und nicht stattdessen WBA Gürtel niederlegen weil man nicht gegen Ruiz boxen will aber dafür gegen Botha.

Warum hätte Lennox gg einen skilltechnischen CLubfighter boxen sollen?? Meinst du er hat sich vor John Ruiz geducked? :laugh2:
Lennox hat im Gegensatz zu Byrd ein China-Chin also warum sollte er sich einem Big-Puncher zum Schlagabtausch stellen? Außerdem ist Lewis nicht weggerannt sondern hat Tua easy ausgeboxt ohne viel zu riskieren.

Moritz

Bankspieler
Clay schrieb:
Ali war in den sechzigern nur auf der Flucht und trotzdem DER Dominator im Schwergewicht.

Naja der Vergleich hinkt aber ziemlich. Du solltest Speed nicht mit weglaufen verwechseln.

Lewis hat Tua deutlich geschlagen. Die Art und Weise ist gar nicht so entscheidend. Toller Sieg gegen einen starken Mann. Keiner wird sich in zwanzig Jahren noch an Tua, Mavrovic, Grant erinnern. Aber an Bowe, Tyson und Foreman schon. Das ist imo der Unterschied zwischen Holy und Lennox.

Tony Jaa

Bankspieler
Das ist einfach lächerlich, wenn man bedenkt wie es mit Lennox HAltung in Punkto Matchmaking aussieht.
Er wollte zu dieser Zeit einfach die großen Fights machen und Ruiz, Byrd etc waren eh nur Paper-Champs. Chris Byrd konnte vllt einen Holyfield besiegen aber Lennox war einfach zuviel. Hätte genauso geendet wie Wladi-Byrd.
An Kämpfen gg Byrd, Ruiz waren weder die Boxfans, HBO oder Lennox interesiert. UNd ein hübsches Taschengeld gab es von King dazu.
Holyfield ist eine Legende aber seine Fans müssen einfach damit leben dass es im HW mit Boxer wie Bowe oder Lewis gab die einfach zuviel für ihn waren.

@Moritz
Bowe hat Holyfiled nicht besiegt, er hat ihn zerstört. Wer den ersten Kampf zwischen den beiden gesehen hat weiß dass Evander prime-prime nicht einen aus 100 Kämpfen gg Riddick gewonnen hätte. Bowe hatte so ziemlich alle Probleme die man außerhalb des RIngs haben kann gehabt, und er hat im dritten Fight Holyfield immernoch ausgeknockt.
Und komm, Foreman war 100 Jahre alt und sah trotzdem nicht schlecht aus im Kampf. Nur weil Big G durch einen Luckpunch gg No-Chin Moorer gewonnen hat, war er nicht besser als die Gegner von Lennox.
Evander ist für mich der bedeutenste HW der 90er aber er ist nicht der Beste gewesen.

Clay

Nachwuchsspieler
Tony Jaa schrieb:
Evander ist für mich der bedeutenste HW der 90er aber er ist nicht der Beste gewesen.

Hundertprozentig richtig! Holy hatte sicherlich mehr Ausstrahlung als Lewis. Genauso wie Tyson. Allerdings war Lewis einfach besser und Souveräner. Zwei Lucky-Punch Niederlagen und ansonsten eindeutige Siege.

Und ob Tyson oder lewis in den 90ern (!) besser war, darüber brauch man ja wohl nicht reden....
Tyson lebte nur noch von seinem namen und hat nichts auf die Reihe bekommen. Lewis alles geschlagen was Rang und Namen hat. Und auch wenn man sagt, das Lewis nur den alten Tyson geboxt hat und den alten Holyfield darf man nicht vergessen, das alles beim Aufeinandertreffen fast gleichalt waren, bis vielleicht Holyfield. Aber es war ja keiner 10 Jahre jünger.
Lewis 1965 geboren, Holy 62, Tyson 66 und damit das Küken. :laugh2:

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
.. wenn ich so an die letzten 10 jahre zurückdenke:
hmmm.. mir bleiben viele kämpfe mit dem *tiger* im kopfe. klar, nicht der bekannteste auf der welt aber seine dramatischen kämpfe im öfftentlichen-rechtlichen tv sind doch echt im kopfe geblieben.

klar kommt auch ein dominierender lennox lewis dazu..

oder ein kranker mike tyson. den letzteren fand ich zwar persönlich nicht so dolle aber im kopfe schwirren trotzdem seine kämpfe...

die kämpfe des de la hoya - vor allem die namen auch - verdient sehr viel respekt und ein großer entertainer der keinen kampf aus dem wege geht.

ähnlich macht es auch floyd mayweather.. der boxt auch großen namen und enttrohnt sie auch.. aber auch seine siege in den diversen klassen, die p4p-no.1 und jetzt auch letztenendes der kampf gegen dlh..
er sorgt ebenfalls für große unterhaltung..

natürlich darf man auch den roy jones jr. nicht vergessen..
wie er mit den leuten gespielt.. ich glaube keiner konnte soooo gut seine arroganz zeigen wie eher.. er grenzt an genie und wahnsinn..
vielleicht war auch dies was ihn so auszeichnet..

wie heißt der spruch: ein n**** versucht zuerst gut auszusehen und dann zu gewinnen:cool3:

..ja, das fällt mir so spotan ein..

Professor Moriarty

Bankspieler

Angenehm überrascht hat mich Lewis im Kampf gegen Klitschko . Da hat er voll dagegen gehalten und alles gezeigt was er drauf hat . Hätte ich Lewis so nicht zugetraut.

Zugegeben, ich mochte Lewis anfangs auch nicht, wobei ich ihn und seine Leistungen im Laufe der Zeit immer mehr zu schätzen gelernt habe. Ja, er hat nicht den Tyson besiegt, den Holyfield seinerzeit ausknockte und Holyfield selbst war im direkten Duell nicht mehr in seiner Prime, aber Fakt ist auch: Neben dem Warrior hat niemand über einen derart langen Zeitraum diese Gegenerschaft (Tua, Mercer, Morrison, Ruddock, Tyson, Bruno...) besiegt und das Schwergewicht in diesem Maße dominiert. Holyfield und Lewis sind zweifelsohne unter den Top 5 der besten Schwergewichtler aller Zeiten zu ranken. Beide haben ihr großes Talent auf unterschiedliche Weise in großartige Siege umgesetzt, Holyfield mitunter spektakulärer, aber Lewis' Stil als unattraktiv zu bezeichnen, ist völlig unangemessen, außer man reduziert den Boxsport auf das Niveau von Gladiatorenkämpfen. Lewis war ein Meister der Taktik, er hatte stets den richtigen Plan für die jeweilige Gegenerschaft. Boxtechnisch konnte lediglich Holyfield mithalten, und alleine seine Uppercuts, rechten Geraden und variablen Führhände sind ein Genuß für all jene, die die Kunst im Boxen sehen. Spektakuläre Szenen lieferte Lewis trotzdem, man betrachte unzählige KOs. Wie auch immer, Lewis hat seine körperlichen Vorraussetzungen bestens genutzt und es ist schlichtweg albern, wenn man seinen Stil als unattraktiv bezeichnet, nur weil er nicht hirnlos drauf los prügelte. Wer darin den Sinn des Boxens sieht, sollte sich lieber vom SPORT abwenden und seine Gelüste anderweitig befriedigen.

Tony Jaa schrieb:
@Moritz
Bowe hat Holyfiled nicht besiegt, er hat ihn zerstört. Wer den ersten Kampf zwischen den beiden gesehen hat weiß dass Evander prime-prime nicht einen aus 100 Kämpfen gg Riddick gewonnen hätte. Bowe hatte so ziemlich alle Probleme die man außerhalb des RIngs haben kann gehabt, und er hat im dritten Fight Holyfield immernoch ausgeknockt.
Und komm, Foreman war 100 Jahre alt und sah trotzdem nicht schlecht aus im Kampf. Nur weil Big G durch einen Luckpunch gg No-Chin Moorer gewonnen hat, war er nicht besser als die Gegner von Lennox.

Zerstört:confused:!? Nicht einen von 100 Kämpfen gegen Bowe hätte gewinnen können:confused:!?

Ich bin erstaunt, wenn man bedenkt, wie Holyfield im ersten Gefecht gegen Bowe als körperlich unterlegener Mann immer wieder den Kampf suchte und trotz Rückschläge die passende Antwort geben konnte. Genau genommen wurde hier der Spitzname "Warrior" geprägt, was sicherlich nicht im Kontext einer Zerstörung passiert wäre. Als Holyfield im zweiten Gefecht taktisch disziplinierter boxte, konnte er Bowe auspunkten und im dritten Gefecht lag er bis zum dem überraschenden KO nach Punkten vorne, hatte Bowe sogar am Boden. Genau genommen waren die Bowe Kämpfe seitens Holyfield taktisch unklug, weil er überwiegend Big Daddys Kampf kämpfte. Im zweiten Gefecht hat er phasenweise gezeigt, wie sehr er boxerisch im Vorteil ist, als er häufig die Distanzen wechselte und variabel blieb. Wie auch immer, wenn zwei derartige Legenden aufeinander treffen gibt es immer Verlierer und Gewinner, aber letztendlich sind der Boxsport und seine Fans die Sieger. Anhand solcher Kämpfe jemanden zu diskreditieren ist schlichtweg unangemessen und deplatziert.

Oben