Die große Alben-Wahl - die Ergebnisse


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Grönemeyer ist aber auch finster, sehr sehr finster. Wer hat denn "Funeral" auf der 1? Alice?

"Pet Sounds" hat es bei mir gerade noch so auf Platz 30 geschafft, während "Morning Glory" knapp gescheitert ist.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Morning Glory war eines der erwarteten Alben, dass ich in meiner Liste hatte, mit Thriller habe ich hingegen nicht zwingend gerechnet.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
mit Bochum wieder ein weiteres Album qualifiziert. Interessant finde ich das es Daft Punk mit Discovery geschafft hat, habe gerade vor 1 Stunde wiedermal gehoert. Arcade Fire gutes Album, aber zu den besten 30 zaehle ich es nicht. Thriller ist auch interessant, haette nicht gedacht das es einige Michael Jackson Nostalgiker hier gibt. Oasis war klar das es irgendwann kommt. Sammy Deluxe ????? Es bleibt spannend wer kommt in die Top 20.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.142
Punkte
113
Ort
Österreich
Das einzige Album das von mir todsicher noch kommt ist "Dirt" von Alice in Chains. Möglichkeiten sehe ich noch für "Songs For The Deaf" von QOTSA, wobei das ja einige gestrichen haben...
Falls beide noch kommen, wäre ich mit 6 Alben vertreten, was in etwa meinen Erwartungen entsprechen würde.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Bin mir noch ziemlich sicher, dass von meiner Liste 'Dummy' von Portishead kommt, ebenso wie 'The Queen is Dead' von den Smiths.
Außenseiterchancen für 'Automatic For The People' von R.E.M., ebenso für Radiohead.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Schau fast nie in dieses Unterforum, schade eigentlich, da hätte ich sonst auch glatt mitgemacht. Vor ein paar Jahren hab ich mal in einem anderen Forum diese Top 20 gepostet:

1. Radiohead - OK Computer
2. R.E.M. - Automatic for the People
3. Green Day - Dookie
4. Nirvana - Nevermind
5. Radiohead - The Bends
6. Smashing Pumpkins - Mellon Collie And The Infinite Sadness
7. Oasis-What's the story (Morning glory)
8. Muse - Showbiz
9. Blur - 13
10. Fehlfarben - Monarchie & Alltag
11. Dire Straits - Brothers in Arms
12. Tracy Chapman - Tracy Chapman
13. Blur - Parklife
14. Rage Against the Machine - Rage Against the Machine
15. Oasis - Definitely Maybe
16. R.E.M. - Out of Time
17. Foo Fighters - There is nothing left to lose
18. The Verve - Urban Hyms
19. Green Day - Insomniac
20. Muse - Origin of Symmetry

Daran hätte sich nicht sonderlich viel geändert, da ich mir seit Jahren kaum noch Alben kaufe und insofern ein wenig raus bin aus dem Thema. Ist natürlich sehr dominiert von den 90ern, halt die gute Teenagerzeit, die mich da geprägt hat... ;) Eingereiht hätten sich aber ein paar Alben von Neil Young und Bob Dylan und eben noch ein paar andere, um die 30 aufzufüllen... :rocky:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Mit deiner Liste wäre Automatic For The People schön weit vorne gelandet. Schade, dass du nicht mitgemacht hast.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.989
Punkte
113
Mit deiner Liste wäre Automatic For The People schön weit vorne gelandet. Schade, dass du nicht mitgemacht hast.
Wenn ich das Punktesystem richtig verstehe und du die "Automatic..." in deinen Top20 hast, dann sollte das Album eigentlich genug Punkte für eine Platzierung erreicht haben und dementsprechend noch hier auftauchen.

Der 3. Platz für "Master of Puppets" ist von mir. Und das Daft Punk Album muss ich mir dann wohl mal anhören, wenn es Leute gibt, die das auf 2 wählen. "Superunknown" von Soundgarden hat seine Bestwertung (Platz 6) auch von mir.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wenn Beginner mit Blast Action Heroes vertreten ist, muss ja eigentlich auch noch Bambule kommen. Nicht, dass ich eines der Alben der Liste habe, dennoch.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Das einzige Album das von mir todsicher noch kommt ist "Dirt" von Alice in Chains.

Ja, das müsste eigentlich noch kommen.

Bin mir noch ziemlich sicher, dass von meiner Liste 'Dummy' von Portishead kommt, ebenso wie 'The Queen is Dead' von den Smiths.
Außenseiterchancen für 'Automatic For The People' von R.E.M., ebenso für Radiohead.

"Automatic ...", die Smiths und "OK Computer" erwarte ich auch noch, ebenso wie meine Nummer 1.

@Tuco:
nette Liste, allerdings mit einem schweren Ausrutscher ... ;)
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wenn Beginner mit Blast Action Heroes vertreten ist, muss ja eigentlich auch noch Bambule kommen. Nicht, dass ich eines der Alben der Liste habe, dennoch.
Also ich finde "Blast Action Heroes" das bessere Album, auch wenn "Bambule" natürlich ebenfalls ein zeitloser Klassiker des dt. Raps ist und wohl auch den größeren Kultstatus genießt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....@Tuco:
nette Liste, allerdings mit einem schweren Ausrutscher ... ;)

Ich sehe da zwingend keinen Ausrutscher drin. Manches vielleicht Geschmackssache von der Richtung her, aber nichts, was es geschmacklich grob runterzieht. Etliche Platten (über die Hälfte) aus der Liste habe ich und alle sind gut. Naja, mir gefällt halt Muse nicht so besonders, die Stimme geht mir auf'n Sack, deshalb habe ich von denen auch kein Album. Aber als schlecht bezeichnen kann man das höchstens in Form einer subjektiven Abneigung und das wäre dann objektiv ungerecht. Sowas wie DJ Bobo darf (und muss) man natürlich objektiv und sachlisch begründet grottenschlecht finden. Wer sowas gut findet, hat schlichtweg keine Ahnung. Bei Muse liegt da der Fall doch etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das einzige Album das von mir todsicher noch kommt ist "Dirt" von Alice in Chains. Möglichkeiten sehe ich noch für "Songs For The Deaf" von QOTSA, wobei das ja einige gestrichen haben...
Falls beide noch kommen, wäre ich mit 6 Alben vertreten, was in etwa meinen Erwartungen entsprechen würde.

Aus der letzten Rangfolge bis Platz 21 habe ich nichts, die Oasis-Scheibe und die von Pulp finde ich davon am Besten.

Ich habe bis jetzt 4 Alben unterbringen können (CvB, Doors, Stars und Neil Young), 2 sichere Kandidaten habe ich noch im Ärmel. Damit käme ich auch auf 6 Teilnahmen und das ist erwartbar okay.
Bis neulich hätte ich gedacht, dass "Police - Regatta de Blanc" auch ein sicherer Kandidat gewesen wäre, aber inzwischen habe ich da meine Zweifel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du hast doch bestimmt "Jimmy Eat World" auf Deiner Liste. Und ich auch. Fehlt nur noch einer oder zwei, und es kommt noch. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Naja, mir gefällt halt Muse nicht so besonders, die Stimme geht mir auf'n Sack, deshalb habe ich von denen auch kein Album.
So geht's mir mit Queen. Da finde ich aber nicht nur die Stimme unerträglich, sondern auch den gesamten Stil der Band... panik:
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.989
Punkte
113
Ich find's ganz interessant, dass bei Radiohead im Gegensatz zu einigen anderen Bands ziemliche Einigkeit über das beste Album zu herrschen scheint, da alle noch auf OK Computer warten. Ich hab mich aus irgendwelchen Gründen für "Hail to the Thief" entschieden, kann jetzt aber auch gar nicht so genau sagen, warum eigentlich...

Auf "Dirt" und "Songs for the Deaf" warten ja schon so einige, dann werden die wohl auch noch kommen.

Hat eigentlich keiner außer mir was von Damien Rice gewählt? Ist eine der wenigen Platten relativ jungen Datums, die auf meiner Liste sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lendenschurz schrieb:
Hab ich, aber nicht allzu weit vorne, und auch nur das letzte Album ;)....

Clarity ist aber am Besten. Da ist "Goodbye Sky Harbour" drauf, Ende der Diskussion.
Clarity ist in meiner oberen Hälfte, direkt hinter Police und als mein zweithöchster Vertreter des von mir geschätzten Genres Power-Pop.

Meine Top 30 gefällt mir im Prinzip immer noch, die jeweilige Wahl finde ich trotz ein paar Wochen Abstand weiterhin begründet.

Ich würde mit Stand heute vielleicht 2 oder 3 Platten austauschen wollen. Prefab Sprouts "Steve McQueen" müsste rein, das habe fast zuallerletzt gestrichen, aber das ist im Ganzen so stark, das gehört einfach rein.
Lemonheads "It's a shame about Ray" hatte ich schlichtweg vergessen. Das wäre jetzt auch drin.
Und dann hätte ich vielleicht eine der vielen 80er Platten rausgelassen und mit Band of Horses, the Chills, the Church, oder Fastball getauscht, nur um noch 'ne variablere musikalische Ausrichtung zu haben.

Müsste ich davon ausgehen, dass ich eben nur diese 30 mit auf eine einsame Insel nehmen darf, dann wäre ich vielleicht froh, wenigstens eine einzige TwoTone-Scheibe von The Beat mitgenommen zu haben und hätte dafür auf eine genrespezifisch schon mehrfach vertretene Plus-20er Wahl verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben