Ich bin wie immer der Meinung das man endlich auf die TV Bilder zurück greifen sollte und ich verstehe auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Es werden zwar nicht alle Probleme damit gelöst, aber einige Dinge lassen sich dadurch schon lösen. In anderen Sportarten funktioniert das auch, warum nicht beim Fußball? Nur weil es nicht die ultimative Lösung für alles ist? Für mich ist das Blödsinn, es wird nunmal keine absolute Lösung geben.
Aber warum nicht die technischen Möglichkeiten nutzen die man hat und die letzliche Entscheidung trotzdem bei den Schiedsrichter lassen?
Nehmen wir die Frage, Tor oder nicht Tor. Wir hatten bei der WM ja schon 2 Situationen in denen die Tv Bilder eindeutig klären konnten, dass der Ball im Tor war. Warum kann der Schiri bei so engen Entscheidungen nicht das Spiel kurz stoppen und sich die TV Bilder anschauen? Kann man dort sehen das der Ball eindeutig im Tor war, wird das Tor gezählt. Falls die TV Bilder unklar sind, liegt die Entscheidung weiter beim Schiri.
Gleiches gilt bei strittigen Elfmeterentscheidungen. Wann die TV Bilder zu Rate gezogen werden, sollte ebenfalls weiter beim Schiri liegen. Ist er sich 100% sicher bei seiner Entscheidung auf dem Platz, gilt nachwievor sein Tatsachenurteil. Hat er aber Zweifel sollte er die Möglichkeit haben, sich die TV Bilder anzuschauen. Es mag Schiedsrichter geben die bei einer Elfmeterentscheidung wie im Spiel Italien-Australien dann nicht auf die Bilder zurück greifen, ich könnte mir aber vorstellen das in so einer Situation ein Großteil der Schiris das Hilfsmittel TV nutzen würden. Vorallem, wenn sich das erstmal eingespielt hätte.
Es geht ja auch nicht darum, dass jeder Pfiff, jedes Foul und jede Karte erst durch TV Bilder abgesichert werden. Es geht ausschließlich um Situaionen, bei denen der Schiri sich absichern möchte. In der NBA z.b. pfeifen die Schiris das Spiel auch nach ihrem Ermessen und greifen nur dann auf die Bilder zurück, wenn sie sich unsicher sind (hat der Ball den Ring berührt, kam der Wurf noch vor Ende der Shot-Clock etc.).
Wrum sollte das im Fussball nicht möglich sein und zwar immer dort, wo es die Technik zulässt, wie bei Großereignissen WM, EM oder sogar bei Ligaspielen in den höchsten Spielklassen?
Natürlich lässt sich nicht alles durch TV Bilder klären. Abseits ist so ein thema, bei dem TV Bilder nur bedingt helfen. Man kann zwar Tore wieder aberkennen, die durch falsche Abseitsentscheidungen gefallen sind wie das gestriege von Adriano, aber einen Abseitspfiff der keiner war, lässt sich nunmal nicht wieder korrigieren. Die Chance die daraus vielleicht entstanden wäre, lässt sich eben nicht wieder zurück geben. Aber wo ist das Problem? Solange es für Abseits keine Lösung gibt, bleibt das halt weiter so wie es war. Es gibt nunmal keine ultimative Lösung, aber sollte man nur weil diese fehlt, auf Lösungen die möglich wären verzichten?
Legt die Entscheidungen weiter, wie gehabt, in die Hände der Schiris, aber gebt denen die Möglichkeit sich durch TV Bilder abzusichern, in den Situationen in denen es möglich ist.
Notbremse, ein weiteres Beispiel. Warum sollte der Schiri sich nicht die TV Bilder anschauen, wenn er sich nicht 100% sicher ist, dass das Foul wirklich vom letzten Mann war? Natürlich kann man jetzt sagen, der Schriri pfeift ohnehin nur, wenn er sich 100% sicher ist, aber ich bin mir 100% sicher das die Schiris diese Möglichkeit nutzen würden, wenn man es ihnen erlauben würde und wenn man ihnen letztlich die entgültige Entscheidung überlässt.
Der TV Beweis nimmt den Schiedsrichtern nichts von ihrer Bedeutung für das Spiel, solange man es in deren Hände lässt. Und er zerstört auch nicht das Spiel oder den Spielfluss, weil er eben nur dann zum Einsatz kommt, wenn der Schiri sich unsicher ist oder sich bei spielentscheidenden Situationen absichern möchte.
Nehmt eucht als Beispiel Sportarten bei denen man auf TV Bilder zurück greift. Das Spiel wird überhaupt nicht negativ beeinflusst und es wird von den Schiris ganz normal gepfiffen, ob das nun beim Basketball oder beim Eishockey ist. Da entscheiden die Schiris eigenständig innerhalb der jeweiligen Situationen, ob es ein Foulsiel war, ob es eine Verwahrnung gibt etc. Da wird nicht jeder Pfiff überprüft und da gibt es auch weiterhin Fehlentscheidungen. Trotzdem lassen sich manche Situationen (Tor nicht Tor, Puck über der Linie oder nicht, Angreifer im Torraum etc) anhand der TV Bilder lösen und es lassen sich spielentscheidenen Fehlentscheidungen vermeiden.
Warum nicht auch im Fussball? Nur weil es weitehin Situationen geben wird, die sich nicht durch TV Bilder lösen lassen? Sollte man deswegen weiterhin darauf verzichten, Lösungen für manche Situationen zu nutzen? Meiner Meinung nach nicht, weil jede Fehlentscheidung die man durch TV Bilder abwenden kann, dem Sport zugute kommt.