Die italienische Nationalmannschaft


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
als trainer mag er ein blender sein, aber er hat beim dfb und später auch bei bayern in sachen "verkrustete strukturen aufbrechen" einiges geleistet. das darf man bei aller berechtigten kritik an seiner leistung als trainer auch anerkennen... klar, die nachwuchsförderung haben andere vor ihm angeschoben, aber er hat vieles angefangen zu verändern, was methoden betrifft, neues know-how von außen zu holen, junge leute auch einzusetzen usw.

Welche Strukturen hat er bei Bayern aufgebrochen? Was hat er angestoßen? Ernstgemeinte Frage.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Welche Strukturen hat er bei Bayern aufgebrochen? Was hat er angestoßen? Ernstgemeinte Frage.

Alleine schon die damals in Stein gemeisselte Bayern-Struktur die besagt dass keine alten, bewährten Strukturen bei Bayern aufgebrochen werden dürfen. :D Solche Leute braucht es auch manchmal, die einfach mal alles durcheinander wirbeln. Viele Massnahmen um das Thema "Klinsmann zu reparieren" ("reparieren" aus Bayern Sicht) haben sich doch als richtig erwiesen. ;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
Das Leistungszentrum ist doch meines Wissens auf seinem Mist gewachsen, und ich glaube, was Professionalität betrifft, war das ein Meilenstein. Die Einführung von verschiedenen Spezialisten bezüglich Fitness und damit neuen Methoden, raus aus dem Steinzeitalter. Messung/Analyse dieser Fitness, Ernährung usw. Natürlich hat er sich das nicht alles selbst ausgedacht, aber genau das, den Mut zu haben Aufgaben auf Fachleute zu verteilen, neuen Input zu geben und sich geben zu lassen, selbst wenn nicht alles klappt oder der direkte sportliche Erfolg da ist seine Ideen nicht aufzugeben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.203
Punkte
113
Torhüter Gianluigi Donnarumma (17) ist mit seinem Länderspieleinsatz gegen Frankreich (1:3) zum jüngsten italienischen Debütanten seit 1911 und damit zum drittjüngsten überhaupt geworden.
Auch Daniele Rugani und Andrea Belotti feierten ihr Debüt.
:thumb:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.647
Punkte
113
ich wusste jetzt nicht wohin damit und war damals nur noch im rage-modus...
ist viele jahre her, aber wie seht ihr das aus der heutigen sicht?


der sport "fußball" wurde damals einfach an den teufel verkauft mMn. eine schande was passiert ist. diese schläge, tritte, absolute "will nichts sehen einstellung des fetten schiris" der tritt an maldinis hinterkopf naht schon einem totschlag, abartig. die fifa mafia hat sich sicherlich köstlich amüsiert. ich war damals nah und dran dem fußball den rücken zuzukehren. sprachlos...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Fussball wurde doch schon bei der WM 1934 an den Teufel verkauft, was die Italiener und Mussolini damals mit den gekauften Schiri's abgezogen haben wird wohl nie wieder in diesem Ausmasse, was alleine die Anzahl der Spiele, nicht gegebene Elfmeter, irregulaere Tore, geklaerte Baelle durch den Schiri (!!!) und herausgetrete Spieler angeht bei einem Turnier erreicht werden.

Dagegen war dieses eine Spiel bei der WM 2002 ein Kindergeburtstag.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.897
Punkte
113
1934 muss nach allem, was man so darüber so lesen kann, sehr extrem gewesen sein, ja. Hat aber natürlich keiner von uns tatsächlich gesehen. Von dem, was ich selbst gesehen habe, waren die Spiele der Koreaner gegen Italien und Spanien gerade in der Kombination (ein Spiel mit sehr stark einseitigem Schiri für das Heimteam mag noch Zufall sein, aber zwei hintereinander?) schon so ziemlich das Krasseste, da kann ich die Verärgerung verstehen, ich habe mich als an sich neutraler Zuschauer auch selbst ziemlich verarscht gefühlt. Da hatte man schon tatsächlich sehr stark das Gefühl, dass die Gastgeber ins Halbfinale gepfiffen werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Von dem, was ich selbst gesehen habe, waren die Spiele der Koreaner gegen Italien und Spanien gerade in der Kombination (ein Spiel mit sehr stark einseitigem Schiri für das Heimteam mag noch Zufall sein, aber zwei hintereinander?) schon so ziemlich das Krasseste, da kann ich die Verärgerung verstehen, ich habe mich als an sich neutraler Zuschauer auch selbst ziemlich verarscht gefühlt.

Ist lange her, aber das war damals auch mein Eindruck. Italien und Spanien ist da hängen geblieben. Wobei man natürlich fragen muss: wenn das alles wirklich bewusst korrupt abgelaufen ist (und wie gesagt, intuitiv war das mMn schon so, bei zwei Spielen in Folge derart einseitig zu pfeifen geht über das normale "Fehler passieren" hinaus), warum hat man dann bei Deutschland im Halbfinale halt gemacht? Denn wir konnten uns, nach meiner Erinnerung, jetzt nicht beschweren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.897
Punkte
113
warum hat man dann bei Deutschland im Halbfinale halt gemacht? Denn wir konnten uns, nach meiner Erinnerung, jetzt nicht beschweren.


Dafür wäre es relativ leicht Gründe zu finden, wenn man bei der Verschwörungstheorie bleiben will:

- die Aufmerksamkeit steigt von Runde zu Runde ohnehin bei so einem Turnier, die Aufregung war nach den beiden Spielen riesig, ein drittes mal wäre es dann einfach zu auffällig gewesen
- das Spiel um den dritten Platz war in Korea, das Finale in Japan, und die Japaner wären wiederum von den Koreanern in "ihrem" Finale kaum begeistert gewesen
- ein Finale Deutschland vs. Brasilien lässt sich weltweit deutlich besser verkaufen als Südkorea vs. Brasilien, das waren und sind immerhin die beiden erfolgreichsten NMs aller Zeiten, die bis dahin noch nie bei einer WM aufeinander trafen
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich wusste jetzt nicht wohin damit und war damals nur noch im rage-modus...
ist viele jahre her, aber wie seht ihr das aus der heutigen sicht?


der sport "fußball" wurde damals einfach an den teufel verkauft mMn. eine schande was passiert ist. diese schläge, tritte, absolute "will nichts sehen einstellung des fetten schiris" der tritt an maldinis hinterkopf naht schon einem totschlag, abartig. die fifa mafia hat sich sicherlich köstlich amüsiert. ich war damals nah und dran dem fußball den rücken zuzukehren. sprachlos...

was für ein hässlicher drecksack dieser schiri doch gewesen ist! :mad: ...damals war noch meine große zeit im fußball und ich konnte das alles echt nicht glauben! :wavey:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.082
Punkte
113
Das Spiel war ohne Zweifel ein Skandal, aber ich tue mich da mit Mitleid ziemlich schwer. So ziemlich jede der großen Fußballnationen hat solche Spiele, wo sie benachteiligt wurden, aber auch welche, wo massiv zu ihren Gunsten eingegriffen wurde. Wie bitter muss es denn für Nigeria sein, dass sie '94 von Italien brutal aus der WM getreten wurden? Die werden wohl nie wieder die Chance haben, auch nur ein WM-Halbfinale zu spielen. Was sollen die Polen sagen, dass sie '74 gegen Deutschland unter irregulären Bedingungen um die Finalchance gebracht wurden? Oder die Holländer, die '78 von Argentinien im Holzhacker-Style maßgenommen wurden?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
hab gerade zufällig im BVB-Thread die WM 2002 und Italien als Beispiel in der Schiri-Diskussion gebracht, ohne das hier gelesen zu haben. Das beste war damals, dass Italien bereit in der Vorrunde mehrfach krasseste Fehlentschidungen (Abseitstore...) "erlitten" hat. Deswegen bleibt mi die WM auch so negativ in Erinnerung. 1934 kann ich nix zu sagen. kenne die geschichtenm nur vom hören-sagen. In der zeit war die medienschelte natürlich noch nicht so wie heute. Es geht auch nicht ums rumheilen als Italien-Sympathisant, sondern rein um die Feststellung, dass da ein riesen Scheß gepfiffen wurde. Das I-Tüpfelchen war dann das VF Südkorea vs Spanien...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.647
Punkte
113
hab gerade zufällig im BVB-Thread die WM 2002 und Italien als Beispiel in der Schiri-Diskussion gebracht, ohne das hier gelesen zu haben. Das beste war damals, dass Italien bereit in der Vorrunde mehrfach krasseste Fehlentschidungen (Abseitstore...) "erlitten" hat.

jupp, das kommt noch hinzu. vieri wurden gefühlt 3 tore aberkannt, usw. usf.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Witzig, dass hier über Schiri-Fehlentscheidungen diskutiert wird und Italien-Australien 2006 noch nicht erwähnt wurde :saint:

2002 war aber natürlich der Gipfel in der Hinsicht, ganz klar. Da braucht man wahrlich keinen Hang zu Verschwörungstheorien haben, um zu checken, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Heute findet übrigens aus einem einzigen Grund ein legendäres Spiel der Azzurri statt:

Buffon bestreitet seine 1000. Partie als Fussballprofi!!

Darunter: 612x Juve, 220x Parma, 167x Italien

Einer der grössten (oder der grösste) Torhüter aller Zeiten, ich bin tatsächlich ein grosser Fan von ihm!!

1357533614620141

(uA) all diese Spieler sind an Buffon vom Elfmeterpunkt gescheitert :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Gigi, mach es wie Dino nationale und führe Italian zum WM Titel 2018. Leider weiß ich nicht wie das gelingen soll. Hoffe es wachsen bald wieder große Spieler heran...
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Beim Reinschauen gleich mal wieder von der unglaublichen Halbwertszeit italienischer Spieler überrascht gewesen. Dass es Montolivo noch gibt, hatte ich nicht mehr wirklich auf dem Schirm. Gefühlt ist der schon seit 100 Jahren dabei...
 
Oben