G
Gast_481
Guest
Da zweifle ich mal gewaltig daran. Spanien hätte diese Schweden mit 3-5 Toren zuhause geschlagen, da bin ich mir sicher und auswärts hätten sie wohl auch mindestens ein Tor geschossen, selbst wenn nicht, Schweden mit ihrer Limitiertheit und Spielweise würde gegen Teams wie Spanien und Deutschland auswärts einfach nur baden gehen, die haben ja teilweise keine 3 flachen Pässe zusammenbekommen und standen mit Mann und Maus hinten drin und haben gebetet, gefundenes Fressen für die genannten Teams.
Bei Italien und ihrer Spielweise hängt zu viel am Glück, klar benötigst du das, aber die Italiener können an einem Tag Spanien und Deutschland schlagen und am anderen gegen Honduras oder Irland verlieren. Jetzt wo die letzten Ausnahmekicker auch noch weg sind, bezweifle ich stark dass die Italiener selbst in den top Duellen noch irgendein Land sehen werden, da ist der Abwärtstrend für mich einfach deutlich zu sehen.
Ich weiß aber auch garnicht warum hier sich der ein oder andere gegen eine komplett neue Ausrichtung wehrt. Möchte man von der italienischen Nati überhaubt keinen schönen und offensiven Fußball sehen? Sollen die Italiener bei ihrem Minimalistenfußball bleiben und in erster Linie nur durch Taktik und Cleverness glänzen? Ich verstehe das nicht, vll. hat der ein oder andere Angst dass die Italiener einen ähnlichen Weg wie die Deutschen gehen und sie dann wieder zum Angstgegner werden, anders kann ich es mir nicht erklären warum man sich dagegen ausspricht.
Du kannst anzweifeln was du willst, auch ob die Erde um die Sonne kreist. Nur ob es Sinn macht Ich habe gesagt, dass Schweden die Spanier besiegen KANN. Wenn du das anzweifelst, ist das ganz grosser Quatsch. Auch Aruba kann Brasilien schlagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt vermutlich unter 1 Prozent. Dass Schweden die Spanier schlägt, ist deutlich wahrscheinlicher. Selbst wenn du sagst, dass die Wahrscheinlichtkeit so klein ist, dass bei zehn Begegnungen die Spanier acht mal gewinnen, Schweden einmal und ein Spiel unentschieden ausgeht...nun, wenn in der Relegation genau das Unentschieden und der Sieg für Schweden dabei rauskommen, fährt Spanien eben nicht zur WM.
Nun zum Rest, was ich sagen wollte:
Ich wurde in den 90ern mit Fussball sozialisiert. Italiens Spieler damals:
Tor: Pagliuca, Toldo, Perruzzi, Bucci, Marchiegani,...
Abwehr: Maldini, Costacurta, Bergomi, Bennarrivo, Apolloni, Carboni, Panucci, Ferrara...
Mittelfeld: Dino Baggio, Albertini, Di Livio, Conte, Donadoni, Evani, Di Biagio...
Sturm: Roberto Baggio, Mancini, Signori, Ravanelli, Del Piero, Inzaghi, Chiesa, Casiraghi, Zola, Vieri,...
Und obwohl die Qualität so hoch war, hat man in dieser Zeit auch jüngere Spieler wie Cannavaro, Nesta, Pirlo, Totti, Buffon etc. in die NM integriert, die auch viel Qualität mitbrachten. Man hat nicht ewig an alten Spielern festgehalten, musste es auch nicht, weil viel Qualität hinterherkam. Der Übergang der Generationen war fliessend. So wie es eigentlich "normal" ist.
Seit geraumer Zeit scheint mir die Qualität nicht nachzukommen, bzw. die Spieler der Italiener haben eine deutlich kürzere Halbwertszeit. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Mir gefiel beispielsweise der Kader 2012. Paar Spieler sind da wirklich positiv herausgestochen. Z.B. Abata, Nocerino oder Diamanti. Nocerino ist gerade mal 32. An und für sich noch kein riesiges Fussballeralter. Er spielt aber in der MLS bei Orlando. In der NM spielt er keine Rolle mehr. Abate ist erst 31, aber spielt kaum noch bei Milan. Diamanti ist 34 und vereinslos. Kurz nach der EM ging der nach China. Geht mir auch nicht darum, dass die ums Verrecken für Italien spielen sollten. Ich frage mich mehr, wieso die so schnell von der Bildfläche verschwunden sind. Das ist mit vielen Spielern in Italien passiert, die entweder eine Zeit lang gut performt haben oder zumindest als Talent galten.
Matri, Pazzini, Amauri, Aquilani, Borriello, Giovinco, Osvaldo, Borini, Ranocchia, Ogbonna...Ich meine klar, nicht jeder Spieler der als talentiert gilt, setzt sich auch durch. Aber bei Italien trifft das quasi auf jeden Spieler zu.
Kommen die wegen den ausländischen Spielern in der Liga zu wenig zum Einsatz, oder woran liegt es, dass so wenig nachkommt in Italien? Pelle ist auch so einer. Fand den 2016 stark. Aber der hat sich jetzt halt nach China verpisst.
Wie dem auch sei, momentan sind viele Spieler mit Potenzial verfügbar. Mit Donnaruma, Romagnoli, Bonucci und Conti ist z.B. wieder eine Abwehrachse eines Vereins (Milan) möglich.
Potenzieller Kader:
Tor: Donnaruma, Perin, Scuffet
Abwehr: Bonucci, Romagnoli, Rugani, Caldara, Zappacosta, Darmian, Emerson, De Sciglio
Mittelfeld: Verratti, Jorginho, Florenzi, Cristante, Locatelli, Soriano, Gagliardini
Angriff: Insigne, Bernardeschi, Berardi, El Shaarawy, Balotelli, Chiesa
Nur bisschen Name-Dropping. Da gibt es Dutzend andere, die du reinnehmen kannst. Hab jetzt auch bewusst kaum jemanden über 30 drin. Gibt auch da Kandidaten, die noch Qualität reinbringen. Wichtig wäre halt auch das Konstanz reinkommt und sich ein Stamm bilden kann. Von Berardi lese ich seit gefühlt 100 Jahren, dass er ein Talent ist. Hat ganze 0 Länderspiele. Qualität ist da, viel davon. Wichtig ist, dass man ein passendes Team zusammenstellt und die jeweiligen Spieler mehr als ein Turnier auf hohem Niveau spielen können. Material ist vorhanden, dass man zu alter Dominanz kommt. Egal mit welchem taktischen Mittel.