Die italienische Nationalmannschaft

Guback

Bankspieler
Ich denke doch, vielleicht habe ich Deinen Post aber auch missverstanden.

Ich finde es einfach schwierig, wenn es zur Regel wird, dass Teams noch zwei, drei einheimische Spieler in der Startelf haben und gleichzeitig über die Leistungen der Nationalelf gemeckert wird.

Dabei bin ich überhaupt nicht nationalistisch eingestellt und kann mit sowas wie "Nationalstolz" überhaupt nichts anfangen.

Früher gab es in Deutschland (wir sind hier im Italienthread, aber ich weiß nicht, wie es in Italien war) zwei, dann drei Plätze für ausländische Spieler in der Startelf. Das ist mit Bosman gekippt, was sicher auch nicht verkehrt war, aber den Nationalteams tut es sicher nicht gut, dass Positionen mit ausländischen Durchschnittsspielern besetzt werden, statt einheimische zu fördern. Ich weiß aber auch nicht, was man ändern könnte. Es gibt ja diese Homegrown-Regel, aber die lässt sich recht leicht aushebeln.
Kann ich in Bezug auf Deutschland so nicht nachvollziehen.

Zunächst hat Deutschland aktuell ja durchaus erfolgreiche Nachwuchsteams und auch so viele junge Talente mit großem potenzial wie schon lange nicht.

Zum anderen sind ausländerquoten von über 70% auch in England oder Spanien durchaus üblich. Ausnahmen bilden da meist die Topteams die in der Lage sind heimische Nationalspieler zu verpflichten oder bereits in der Jugend für andere Teams unbezahlbare Deals zu machen um schon da toptalente abzuwerben/ködern und diese dann als eigenen Nachwuchs zu verkaufen.

Frankreich ist da außerhalb von Paris sicher anders - dort dann aber dann auch auf einem anderen Niveau (international nicht spitze) unterwegs.

Tuco

Bankspieler
Man kann sich schon fragen - wie ist es möglich, sich drei mal in Folge nicht für die WM zu qualifizieren, und mitten in dieser Pleitenserie die EM zu gewinnen? Das wirkt im Nachhinein schon immer mehr wie ein "Fußballwunder" auf Augenhöhe mit Griechenland 2004.

Bongo

Bankspieler
Man kann sich schon fragen - wie ist es möglich, sich drei mal in Folge nicht für die WM zu qualifizieren, und mitten in dieser Pleitenserie die EM zu gewinnen? Das wirkt im Nachhinein schon immer mehr wie ein "Fußballwunder" auf Augenhöhe mit Griechenland 2004.
Naja, Griechenland hat sich damals geschickt den Titel ergurkt äh ermauert, aber Italian hat ja bei der EM21 in vielen Spielen richtig gut gespielt.

Oben