Die italienische Nationalmannschaft

Guback

Bankspieler
Ich denke doch, vielleicht habe ich Deinen Post aber auch missverstanden.

Ich finde es einfach schwierig, wenn es zur Regel wird, dass Teams noch zwei, drei einheimische Spieler in der Startelf haben und gleichzeitig über die Leistungen der Nationalelf gemeckert wird.

Dabei bin ich überhaupt nicht nationalistisch eingestellt und kann mit sowas wie "Nationalstolz" überhaupt nichts anfangen.

Früher gab es in Deutschland (wir sind hier im Italienthread, aber ich weiß nicht, wie es in Italien war) zwei, dann drei Plätze für ausländische Spieler in der Startelf. Das ist mit Bosman gekippt, was sicher auch nicht verkehrt war, aber den Nationalteams tut es sicher nicht gut, dass Positionen mit ausländischen Durchschnittsspielern besetzt werden, statt einheimische zu fördern. Ich weiß aber auch nicht, was man ändern könnte. Es gibt ja diese Homegrown-Regel, aber die lässt sich recht leicht aushebeln.
Kann ich in Bezug auf Deutschland so nicht nachvollziehen.

Zunächst hat Deutschland aktuell ja durchaus erfolgreiche Nachwuchsteams und auch so viele junge Talente mit großem potenzial wie schon lange nicht.

Zum anderen sind ausländerquoten von über 70% auch in England oder Spanien durchaus üblich. Ausnahmen bilden da meist die Topteams die in der Lage sind heimische Nationalspieler zu verpflichten oder bereits in der Jugend für andere Teams unbezahlbare Deals zu machen um schon da toptalente abzuwerben/ködern und diese dann als eigenen Nachwuchs zu verkaufen.

Frankreich ist da außerhalb von Paris sicher anders - dort dann aber dann auch auf einem anderen Niveau (international nicht spitze) unterwegs.

Tuco

Bankspieler
Man kann sich schon fragen - wie ist es möglich, sich drei mal in Folge nicht für die WM zu qualifizieren, und mitten in dieser Pleitenserie die EM zu gewinnen? Das wirkt im Nachhinein schon immer mehr wie ein "Fußballwunder" auf Augenhöhe mit Griechenland 2004.

Bongo

Bankspieler
Man kann sich schon fragen - wie ist es möglich, sich drei mal in Folge nicht für die WM zu qualifizieren, und mitten in dieser Pleitenserie die EM zu gewinnen? Das wirkt im Nachhinein schon immer mehr wie ein "Fußballwunder" auf Augenhöhe mit Griechenland 2004.
Naja, Griechenland hat sich damals geschickt den Titel ergurkt äh ermauert, aber Italian hat ja bei der EM21 in vielen Spielen richtig gut gespielt.

Hans Meyer

Bankspieler

Dabei machen dieses Mal so viele Europäer mit wie noch nie. Die EM Qualifikation 2016 war ja ok, 2020 sogar fehlerfrei. 2024 war die Qualifikation selbst auch Mist. Nationen wie die Niederlande oder England haben im 21. Jahrhundert auch mal die Qualifikation vergeigt, aber 3x in Serie klingt gefühlt wie Ungarn im letzten Jahrhundert, nachdem sie zwischenzeitlich die Besten waren und dann verschwanden.

El Shaarawy hatte sich für Italien und nicht Ägypten entschieden, weil er mit Italien deutlich bessere WM Chancen sah, mittlerweile ist er auch kein italienischer Nationalspieler, aber während seiner Zeit hat sich Italien auch gar nicht erst qualifiziert

Savi

Co-Schädling
Nach dem WM Sieg 2006 alterte die "goldene" Generation langsam.
EM 2008 - solides Turnier wo man am späteren Europameister im 11er knallen verlor
WM 2010 - als amtierender Weltmeister enttäuschendes Aus in einer nicht zu strake Vorrundengruppe
EM 2012 - sehr gutes Turnier, im Finale aber chancenlos gegen Prime Spanien
WM 2014 - wieder ein enttäuschendes Vorrunden Aus, wieder keine Übergruppe
EM 2016 - gutes Turnier, im VF erst im 11er knallen verloren
WM 2018 - Zweiter in der Qualigruppe hinter Spanien, in den Playoffs an den Nerven gegen Schweden gescheitert.
EM 2021 - man kam 2 Jahre ungeschlagen zur EM und überzeugte sowohl spielerisch als auch als Team
WM 2022 - direkt nach der EM verdaddelte man den ersten Platz in der Qualigruppe, weil der Stecker wie gezogen war. 2 mal das bessere Team und jeweils einen 11er verschossen gegen die Schweiz. Dann das unrühmliche Aus im Playoff HF gegen Nordmazedonien. Im Finale hätte man in Portugal eh verloren.
EM 2024 - Enttäuschendes AF gegen die Schweiz
WM 2026 - wieder Zweiter in der Qualigruppe hinter Spanien. Die Playoffs dann ein spielerischer Offenbarungseid.

Der EM Sieg war eine Überraschung, aber nicht größer als Portugals Sieg 2016 und schon gar nicht vergleichbar mit Dänemark 1992 und Griechenland 2004

Oben