Ist das so? Ich denke nicht. Laut den von dir hier geposteten Zahlen hat der europäische Topverein mit den höchsten Einnahmen gerade mal 3mal so viel Einnahmen wie der durschnittliche NBA Verein. Würde mich mal interessieren was die 30 größten europäischen Vereine im Durchschnitt generieren. Mal ganz davon abgesehen, dass der Lizenzspieler-Etat von Real Madrid in der NBA jeden Rahmen sprengen dürfte (man darf ja nicht vergessen, dass europäische Topvereine neben den Gehältern noch jedes Jahr x Millionen in Ablösesummen investieren, die so in der NBA nicht existieren).
Ich weiß nur nicht wo ich entsprechende Zahlen hernehmen soll, das Thema finde ich jedoch ziemlich interessant.
Den Durchschnitt der Teams hat mystic ja schon gepostet. Du hast die 365 mio EURO mit den ca 110 mio DOLLAR eines Durchschnittsnba-Teams aufgerechnet. Das ganze macht etwa 80 Millionen Euro und damit hat Real mehr als 4,5 mal so viele Einnahmen.
Ich hab keine Ahnung was der Durchschnitt der Gehaelter in der NBA ist, hab deshalb mal den Cap genommen (was denke ich eher ein Stueck unter dem Durchschnitt liegt), der betraegt ca 41,5 Millionen Euro. Dazu bin ich mal davon ausgegangen das die Gehaelter brutto sind.
Zwar hat Real im Moment noch einen recht grossen Kader, aber am Ende werden eh nur noch 25 Mann im Kader stehen, da nicht mehr gemeldet werden duerfen in Spanien. Die 41,5 Millionen Euro mal 4,5 genommen und die Gehaelter in Netto umgerechnet (die ganzen Gehaelter der Spieler aus Spanien werden in Netto angegeben, Spitzensteuersatz ist 43% in Spanien). Dabei ist rausgekommen das jeder Spieler ca 4,25 mio Euro netto verdienen muesste um auf das Geld zu kommen. Klar verdienen Leute wie Ronaldo, Kaka, Raul und Casillas deutlich mehr und einige weitere werden bestimmt annaehernd diesen Vertrag bekommen, aber ein grossteil des Kaders verdient es bestimmt nicht und ich gehe davon aus, das die 4,25 mio Euro gut hinkommen koennten. Das alles natuerlich unter der Bedingung der Cap waere der Durchschnitt der Gehaelter in der NBA, ausserdem ist Real jetzt auch nicht unbedingt ein Durchschnittsbeispiel der europaeischen Topteams.
Mit den Abloesesummen hast du sicherlich recht, die wuerden allerdings innerhalb der NBA auch nix am Gesamtumsatz veraendern. Aber auch bei den meisten europaeischen Topclubs halten sich da die Ein- und Ausgaben etwa die Waage, klar nicht bei allen, aber dafuer ist bei denen auch der Umsatz dementsprechend hoeher...