Die NBA in der Finanzkrise- neue CBA Verhandlungen


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Martin Fünkele hat heute im Handelsblatt einen Artikel geschrieben.

David Falk: "Das Wirtschaftssystem der NBA ist kaputt". Er befürchtet, die Eigner könnten die Liga bis zu zwei Jahre schließen :skepsis: , um Spielergehälter einzusparen. "Ich glaube es wird sehr extrem, weil die Zeiten extrem sind", sagte Falk.

Und jetzt kommt noch die Wirtschaftskrise hinzu. Bereits im Dezember musste die Liga 80 Angestellten kündigen. Wenig später meldete das US-Magazin "Forbes": Zehn von 30 NBA-Teams machen Verluste. Dazu zählen auch die Dallas Mavericks. Forbes spricht den Texanern zwar einen Wert von 466 Mio. Dollar zu, stellt aber auch fest, dass sie seit sechs Jahren mehr ausgeben als einnehmen. Aktuelles Minus: 13,6 Mio. Dollar.

US-Basketball droht das Finanzchaos
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Nachdem der salary cap für diese saison auf $57.7 millionen festgesetzt wurde (und damit wie erwartet gesunken ist) gibt es jetzt auch "early projections" für den salary cap im nächsten (großen FA) 2010er sommer:

NBA teams also received tentative projections from the league warning that the cap is estimated to drop to somewhere between $50.4 million and $53.6 million for the 2010-11 season.

die wades, lebrons und boshs der liga werden natürlich trotzdem ihre max-verträge bekommen, aber für diejenigen die gehofft hatten, im fahrwasser der großen FA-class mitzuschwimmen und bei teams die leer ausgegangen sind, einen großen vertrag zu unterschreiben sieht es nach heutiger sicht nicht besonders rosig aus. auch für die FA dieses sommers, die noch keine einigung erzielt haben und relativ hohe ansprüche stellen *hust* david lee *hust* könnte es ein böses erwachen geben nach dieser meldung.

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Topverdiener der NBA ist allerdings nicht der deutsche Basketball-Profi Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks, sondern Kevin Garnett. Er kassiert von seinem Klub Minnesota Timberwolves 24,7 Mio. Dollar pro Jahr.

Da hat sich ein Journalist aber gut informiert :jubel::thumb:
Der Artikel ist vom 30.04.2009 ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.747
Punkte
113
die NHL hat das schon durchgemacht, die Serie A ebenfalls... irgendwann sind sie alle dran. es wird endlich zeit, dass die sportler vernünftig und fair bezahlt werden. das ist einfach nicht normal wieviel kohle sie in den hintern geschoben bekommen, sowas kann auf dauer niemals gut gehen. in den 80ern bis bitte 90er war's korrekt!
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Man bedenke dabei, wieviel die NBA Teams an den Spielern verdienen (auch, wenn einige jetzt Verluste machen). Da ist es nicht verwunderlich, wenn die Spieler auch ein Stück vom Kuchen haben wollen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
es wird endlich zeit, dass die sportler vernünftig und fair bezahlt werden. [...] in den 80ern bis bitte 90er war's korrekt!
Wie sahen denn die Einnahmen und Ausgaben der NBA in den Achtzigern und Neunzigern aus, und wie verhielten sich die Spielergehälter dazu?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.747
Punkte
113
definitiv nicht so hoch wie heute, sonst hätte es diese diskussionen schon vor jahrzehnten gegeben! es betrifft so gut wie jede sportart, jetzt nicht nur die nba. schaut euch doch mal an wieviele clubs zB. im fussball hochverschuldet sind. früher hat man davon kein bisschen was gehört oder gelesen. vergleicht mal wie hoch der salary cap von den 80ern bis heute hin sich unterscheidet, satte 50 millionen höher! tendenz steigend, falls das überhaupt noch gut gehen kann, haben wir irgend wann spieler die 30+ mio jährlich verdienen... das ist unmenschlich den "normalen" gegenüber, irgendwo habe ich mal in der zeitung einen bericht zu diesem thema gelesen. soviel geld ist für keinen sportler der welt gerechtfertigt! und dann soll man sich auch nicht wundern, wenn die sportliche leistung stark nachlässt, genug kohle haben sie ja, wozu noch spielen?

hier mal ein interessanter artikel in sachen spielergehälter: http://american-arena.blogspot.com/2007/01/nba-gehlter-extrem-verzerrte-welt.html
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
definitiv nicht so hoch wie heute, sonst hätte es diese diskussionen schon vor jahrzehnten gegeben! es betrifft so gut wie jede sportart, jetzt nicht nur die nba. schaut euch doch mal an wieviele clubs zB. im fussball hochverschuldet sind. früher hat man davon kein bisschen was gehört oder gelesen. vergleicht mal wie hoch der salary cap von den 80ern bis heute hin sich unterscheidet, satte 50 millionen höher! tendenz steigend, falls das überhaupt noch gut gehen kann, haben wir irgend wann spieler die 30+ mio jährlich verdienen...

hier mal ein interessanter artikel in sachen spielergehälter: http://american-arena.blogspot.com/2007/01/nba-gehlter-extrem-verzerrte-welt.html

das kannst du doch mit nackten zahlen gar nicht vergleichen. ohne zu wissen, wie hoch der cap damals war und wie hoch die einnahmen waren, schätze ich mal, dass die prozentualen anteile heute ganz ähnlich aussehen werden.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
definitiv nicht so hoch wie heute, sonst hätte es diese diskussionen schon vor jahrzehnten gegeben! es betrifft so gut wie jede sportart, jetzt nicht nur die nba. schaut euch doch mal an wieviele clubs zB. im fussball hochverschuldet sind. früher hat man davon kein bisschen was gehört oder gelesen. vergleicht mal wie hoch der salary cap von den 80ern bis heute hin sich unterscheidet, satte 50 millionen höher! tendenz steigend, falls das überhaupt noch gut gehen kann, haben wir irgend wann spieler die 30+ mio jährlich verdienen... das ist unmenschlich den "normalen" gegenüber, irgendwo habe ich mal in der zeitung einen bericht zu diesem thema gelesen. soviel geld ist für keinen sportler der welt gerechtfertigt! und dann soll man sich auch nicht wundern, wenn die sportliche leistung stark nachlässt, genug kohle haben sie ja, wozu noch spielen?

In dem Bereich wird Kobe ja bald sein. :mensch:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.747
Punkte
113
wie hoch der cap damals war kann man schnell unter wikipedia nachlesen. wegen den einnahmen hast du sicherlich recht. habe den post von e_m falsch verstanden. meiner vermutung nach, waren sie auch damals hoch auch ohne internet und co. an stars hat es eh nie gefehlt, da hat es erst recht so richtig geboomt. ;) werde mal in sachen einnamen vor gut 20-30 jahren ein wenig recheschieren...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
das kannst du doch mit nackten zahlen gar nicht vergleichen. ohne zu wissen, wie hoch der cap damals war und wie hoch die einnahmen waren, schätze ich mal, dass die prozentualen anteile heute ganz ähnlich aussehen werden.

Der prozentuale Anteil wird heute schon erheblich höher sein (mein Tipp) weil es dazu ja u. a. den Streik 1998 gab.

Ansonsten, wenn die Einnahmen sinken und die Gehälter dementsprechend gesenkt werden, ist es in Ordnung. Und am Hungertuch muss kein NBA-Spieler mit einem festen Vertrag nagen, weder heute noch in den nächsten Jahren (wenn er nicht durchdreht).

Edit: Wenn Bareas Zahlen stimmen, dass die Einnahmen sich verfünffacht haben, dann ist mein Tipp richtig, denn der salary cap hat sich etwa versiebzehnfacht.
 

T3amgeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
610
Punkte
0
Was mich mal interessieren würde, wie stehen andere US Ligen im vergleich da? Also NFL, MLB, NHL?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die NBA ist die 3. wertvollste Sportmarke der Welt. Der Link ist jetzt nicht mehr zu finden, da scheinbar rausgenommen, hab ihn jetzt nur indirekt:

SportsPro magazine has published the world’s first value ranking of sports properties in its July issue, out now.

The National Football League (NFL) is ranked as the world’s most valuable sports property, with a value of US$4.5 billion. It is followed at the top of the table by three other American properties – Major League Baseball (MLB) (US$3.9 billion), the NBA (US$3.35 billion) and Nascar (US$1.9 billion).

http://www.indiancricketfans.com/showthread.php?p=727764

Was ich damit eigentlich sagen will: wenn die NBA über 3 Millarden wert ist, warum sollten dann ihre Superstars nicht zumindest einen kleinen Teil, so wie jetzt (Gehalt um 20 Mio.), abgreifen?
Sind sie es nicht, die die hohen Werte generieren und sollten sie nicht dafür entlohnt werden?
Oder anders gefragt: wo soll das Geld sonst landen bzw. wo wäre es besser aufgehoben? Bei den Besitzern der jeweiligen Franchise? Klar, aber auch bei den Spielern.

Und zusätzlich: wer ist "Schuld" daran, dass die NBA so viel Geld macht? Auch wir, weil wir nicht ohne Dirk oder Kobe-Trikot auskommen.:D

EDIT: viele empören sich, wieviel Sportler verdienen, dabei geben wir das Geld freiwillig hin und ich wette, das haben sogar schon Mr."die NBA ist tot I" sefant 77 und Mr. "die NBA ist tot II" bustaboxi gemacht.;) Ich wette auch einfach mal, dass das hier schon fast jeder gemacht hat- egal ob nun Basketball oder Fußball, oder Anderes.

Von daher wirkt es etwas heuchlerisch, wenn wir uns darüber beklagen. Ihr hättet euer Geld auch spenden können, aber das habt ihr nicht getan. Ihr habt es in die Unterhaltung investiert (was ich Niemandem vorwerfe) aber dann muss man auch nicht kommen mit "die verdienen 30 Mio. und in Afrika verhungern die Menschen" - das hat hier keiner behauptet, aber so mancher User denkt es vielleicht, dann muss man sich auch die unangenehme Frage stellen, warum das so ist.
Es soll sich jetzt kein User angegriffen fühlen oder ein schlechtes Gewissen haben, denn das sind nicht die einzigen Gründe, aber es wird gern vergessen, dass auch wir unseren Teil zu dieser Diskrepanz beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Der Salary Cap sowie alle Verträge sind direkt abhängig von den Einnahmen der NBA, dass ganze lässt sich HIER nachlesen. Langfristig ist aus meiner Sicht eher zu erwarten, dass die Spielergehälter (wieder) weiter steigen als das sie fallen.

Wo man das moralisch einordnet ist dann jedermanns persönliche Sache, aber letzten endlich ist es nur fair wenn die Sportler einen großen Anteil der Einnahmen bekommen, schließlich sind sie es auch, die diese Einnahmen hauptsächlich generieren. Trave hat das ja schon ausführlich beschrieben.

Was sich aus meiner Sicht ändern muss in der neuen CBA (ein Hard Cap wird leider ein Traum bleiben denke ich):
1. Die Verträge müssen kürzer werden (insbesondere die max. Länge der MLE-Verträge)
2. Der RFA-Status muss wegfallen.

PS: Die Gehälter der NBA sehen im Vergleich zu anderen Ligen übrigens wesentlich krasser aus als sie eigentlich sind, da im Basketball nunmal viel weniger Spieler im Kader stehen als in anderen Sportarten (Extrembeispiel: American Football). Wenn man das gesamte Personalbudget der NBA-Teams ansieht und mit z.B. den europäischen Topclubs im Fußball vergleicht sieht das Ganze schon etwas anders aus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.430
Punkte
113
Ort
Country House
PS: Die Gehälter der NBA sehen im Vergleich zu anderen Ligen übrigens wesentlich krasser aus als sie eigentlich sind, da im Basketball nunmal viel weniger Spieler im Kader stehen als in anderen Sportarten (Extrembeispiel: American Football). Wenn man das gesamte Personalbudget der NBA-Teams ansieht und mit z.B. den europäischen Topclubs im Fußball vergleicht sieht das Ganze schon etwas anders aus.

Definitiv. Aber es würde mich schon interessieren, wie sehr sich der prozentuale Anteil den der Top-Spieler eines Teams verdient sich zum Salary Cap verhält.

Also z.B. KG letzte Saison mit 24 Millionen lag bei ca. 45% des Salary Caps. Ist das noch im Rahmen?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.708
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
PS: Die Gehälter der NBA sehen im Vergleich zu anderen Ligen übrigens wesentlich krasser aus als sie eigentlich sind, da im Basketball nunmal viel weniger Spieler im Kader stehen als in anderen Sportarten (Extrembeispiel: American Football). Wenn man das gesamte Personalbudget der NBA-Teams ansieht und mit z.B. den europäischen Topclubs im Fußball vergleicht sieht das Ganze schon etwas anders aus.

Die "durchschnittliche" europaeische Topclub im Fussball hat auch locker 2-3 mal so viele Einnahmen, wie eine durchschnittliche NBA-Franchise. ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
sicher? der durchschnittliche europäische topklub (ich nehm mal mit bayern sogar einen der drei umsatzstärksten glaub ich) und die haben ca 350 millionen umsatz.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.708
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und da laut dem Artikel der von Trave Cortex gepostet wurde, die gesamt NBA einen Umsatz von 3,35 Milliarden Dollar hat wie viel haette davon ein durchschnittliches NBA-Team. ;)

Edit:
Bayern hat "blos" nen Umsatz von 295 Millionen Euro und ist damit auf Platz 4 hinter Real (365), ManU (324) und Barca (308). ;)
 
Oben