Zum Thema möchte ich dann auch allgemein ein paar Worte verlieren.Das Mitverfolgen von jungen Spielern und deren Entwicklung ist was mir an der Nba zurzeit am meisten Spaß macht.
Ich habe irgendwie das Gefühl,dass wir zurzeit Teil von etwas großem sind von einer neuen Generation die mit LeBron James ihr Aushängeschild hat.
Ich habe 2002 angefangen mir erstmals wirklich gedanken über die Draft zu machen und 2003 habe ich dann auch mir Scouting Reports angeschaut.
LeBron James gab mir nur beim lesen seines Scouting Reports das Gefühl,dass er etwas ganz besonderes ist.Ich hatte mir dann auch Highlights runtergeladen und konnte sogar ein ganzes High School Spiel von ihm ergattern.Ich war fasziniert und sein größter Fan bevor er auch nur das NBA Parkett betrat.Er alleine war der Grund weshalb ich begann die Cavs zu unterstützen und ich bin mir ziemlich sicher,dass er für immer mein Lieblingsspieler bleibt.
Seit dem 2003 Draft versuche ich das ganze Jahr über mich mit zukünftigen NBA Spielern zu beschäftigen.Ich bin zwar vorallem durch LeBron so sehr am Draft interessiert aber der 2003 Draft ist nicht nur wegen ihm mein favourite Draft.Es ist einer der besten Drafts aller Zeiten und er hat auch meinen 2.Lieblingsspieler Dwayne Wade hervorgebracht.
Ich sehe dies als eine neue Generation an(ich zähle auch 2004 und mit abstrichen 2002 zu dieser neuen Generation).Als die Five dann auch einen Artikel drüber geschreben hat war ich froh ,dass diese Sicht von einigen geteilt wird.Das Cover gab mir dann auch meinen Forumnamen nämlich Generation Next wie es auf dem Cover mit Amare stand.
Ich werde die Draft 2003 und LeBron James immer als den Grund sehen der mich vom interessierten NBA verfolger zum besgeisterten NBA Fan veränderte.
Nun möchte ich ein paar Worte zu manchen Spielern verlieren.
Chris Bosh:
Chris Bosh ist mMn ein schwieriger Fall.Einerseits bin ich von seinen Fortschritten absolut begeistert andererseits wird mMn ihm häufig ein zu hohes Potential zugessprochen.
Ich fands toll wie er in sich in seiner ersten Saison als Center geschlagen hat und wie er nach dem Carter Trade die Verantwortung übernommen hat und langsam zum Leader der Raptors gereift ist.Er hat ne super work ethic,hat sein Post Game verbessert,ist einer der Top Big Men beim zug zum Korb,ein passabler Rebounder und toller Schütze allerdings hat er mMn kein Kg Potential.
Die Defense,das Rebounding ,das Passen und das Dribbling von Kg sind mMn für Bosh unerreichbar.Ich bin mir sicher ,dass Bosh sich zu einem Top Big Men entwickeln wird aber er wird mMn nie Kg werden.
In seiner Prime könnte ich mir 26/10/3Ast/2Blk vorstellen.
Andre Iguodala:
Ein weiterer Spieler bei dem mann mMn das Potential zu hoch einstuft.Seine Defense ist absolut overrated.Ich weis ich werde dafür Kritik einstecken müssen jedoch wird mMn seine Defense zu etwas gemacht was sie nicht ist.
Er ist absolut kein Lockdown Verteidiger.
Seine Defense ist überdurchschnittlich bis gut und hat das Potential mal sehr gut zu werden allerdings glaube ich nicht an die Möglichkeit ,dass er jemals ein überragender Verteidiger ala Artest wird.
Auch seine Offense wird mMn leicht überschätzt.Sicherlich er hat eine gute Schussauswahl und spielt neben Ai aber selbst unter diesen Umständen hat er mir keinen Anlass gegeben ,dass er jemals mehr als eine 3 Option wird und in den meisten Teams sollte er sogar nur eine 4 sein.
Ich finds toll so einen Allrounder in der Liga zu haben aber ich sehe ihn mehr als besseren und athletischeren Doug Christie statt Artest oder sogar Pippen.Seine Prime Stats wären mMn 14/6reb/4ast/2.5stl
Josh Smith:
Ich glaube er wird viele leute entäuschen.Das beste was sein Potential hergibt ist mMn Shawn Marion light.Smith kann kaum werfen,sich nicht seinen Wurf kreeiren,ist wegen seines Shotblocking ein überschätzter Defender und macht nicht den Eindruck eine besondere Work ethic zu haben.Er ist noch sehr jung und man sollte ihn nicht zu früh verurteilen aber das sind meine Eindrücke von ihm.Prime Stats:15/8reb/2ast/1.5stl/3blk/2.5to
Sebastian Telfair:
Wird häufig in dieser Gruppe übersehen.Er ist vlt der schnellste Spieler der Liga und sein Ballhandling ist top 5.Seine instinkte suchen zusammen mit Livingston und James seinesgleichen(von den jüngeren) und sein Wurf hat Potential ist aber noch unkonstant.Er hat inzwischen nen guten Body und wird mit derZeit reifer.In Portland hat er(Spiel-)Zeit zu reifen und Telfair wird mMn einmal top 5 unter den Pg sein.
Prime Stats:17/9ast/3reb/45%fg/38%3er
Shaun Livinston:
Wenn er endlich mal von verletzungen verschont bleibt Watch out.Unglaubliche Größe, Speed,Ballhandlin und Pg Instinkte.Seine Lateral Quicknes ist für die Größe unfassbar.Könnte mal der beste Verteidiger auf seiner Position sein.
Ich habe noch nie einen Pg mit solchem Potential gesehen und wenn paar Muskeln und ein Wurf seinen weg kreuzen und er dazu verletzungsfrei bleibt dann kann ich nur sagen:ach du ******e!
Dwayne Wade:
Ich liebe diesen jungen.Bester Drive der Liga,kranke Athlethik,heftiges Ballhandling,guter Mid Range Jumper,gute Wurfauswahl, moströser Körper,starkes Rebounding und Shotblocking, wenn er möchte sehr gute Defense und einen sehr hohen Baskteball Iq.
Hab ich schon erwähnt ich liebe diesen Jungen.Wenn ein 3er ins Repertoire kommt dann ist es aus.Schon ohne ist sein Drive nicht zu stoppen aber mit.Damn!
Prime Stats:30/8ast/7reb/2stl/1blk/47%fg/ ?3er
Dwight Howard:
Ich glaube ihm selber ist nicht bewusst welches Potential er besitzt.Wenn es gut läuft wird er Center mit der besten Defense und dem besten Rebounding der Liga und er wird auch in der Offense dominieren.Wenn nicht so gut läuft wird er wahrscheinlich die ersten beiden Punkte erfüllen.UNGLAUBLICH!Prime Stats sind nirgendwo so schwer wie bei Dwight aber ich sehe sie sehr positiv:
25/14/3/3/55%fg
LeBron James:
Ohne Worte.Ich glaube ich habe im Cavs Thread in der Diskussion mit Pink Floydian meinen Standpunkt klargemacht.Er hat das größte Potential der Liga,ist jetzt schon top 3 und wird mMn All Time Top 10 wenn nicht sogat top 5.
Prime Stats:32/8/8/2stl/1blk/50%fg/40%3er.
So das waren paar Spieler.Ich schreibe später noch zu ein paar anderen meine Meinung muss jetzt aber nach so nem langen Beitrag was essen.
Ich hoffe manche haben die Zeit sich den Beitrag durchzulesen.