Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
957
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Auch wenn es nur ein kleiner Hoffnungsschimmer ist: Die neue Brücke über die Pleichach/ Kohlenhofstraße wird am Wochenende asphaltiert und ist damit kurz vor der Fertigstellung. Das wäre ja auch erst mal die Zufahrt zur Baustelle Arena/ Neues Parkhaus, denke ich, denn die ist ganz schön massiv. Wäre doch sehr schade, wenn am Ende nur ein Parkhaus dabei herausspringt.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
Ort
Würzburg
Es gab auch schon Brücken ohne Zu- und Abfahrt. Zumindest kann man auf den Parkplatz über die Brücke fahren.
Bin ja eigentlich immer gut der Dinge, dass die Halle kommt, aber mittlerweile wäre ich schon froh, wenn es mal ne Grundsteinlegung gäbe.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.190
Punkte
113

In Nürnberg haben die eine neue Halle in eineinhalb Jahren für 40 Millionen hochgezogen - trotz Corona, Respekt!
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Bye Bye s.Oliver Arena… Städtische Mehrzweckhalle an der Stettiner Straße würde schon etwas merkwürdig klingen.

Hach, wenn die neue Halle mal endlich stehen würde. Aber das wird wohl in diesem Leben nichts mehr…

 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.190
Punkte
113
Bye Bye s.Oliver Arena… Städtische Mehrzweckhalle an der Stettiner Straße würde schon etwas merkwürdig klingen.

Hach, wenn die neue Halle mal endlich stehen würde. Aber das wird wohl in diesem Leben nichts mehr…

Die (alte) s.Oliver Arena ist tot - es lebe die (neue) s.Oliver Arena! Hoffentlich :beten:
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
63

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
582
Punkte
93
Ort
Würzburg

In Nürnberg haben die eine neue Halle in eineinhalb Jahren für 40 Millionen hochgezogen - trotz Corona, Respekt!
DSC_0240-min (1).JPG
Auch in München drehen sich die Kräne schon...
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.190
Punkte
113
In Nürnberg war gestern offizielle Eröffnung:


 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Sagenhaft. Die Nürnberger Halle wurde in nur 14 Monaten fertiggestellt ! Alles ist möglich wenn man nur will und großzügige, unkomplizierte Unterstützung (in diesem Fall von der Stadt Nürnberg) erhält. Da kann sich die Stadt Würzburg und das hiesige Bauamt eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Glückwunsch nach Nürnberg.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.905
Punkte
113
Da fällt mir nichts mehr ein. Sanierung Theater wird immer teurer (über 100 Mio.) - für deutlich weniger als die Hälfte könnte die Halle schon seit Jahren stehen. So wie es aussieht wird die Stadt Würzburg fast 40 Mio. zur Theater-Sanierung zuschiessen müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.029
Punkte
113
Es ist traurig dass man sich darüber nicht mehr wundert... Noch erbärmlicher finde ich die Aussagen des Geschäftsführers, der weiterhin die Verantwortung vollkommen von sich weg schiebt! Je nachdem welche Leistung der Architekt vertraglich zugesichert hat sind Verzögerungen und/oder Preissteigerungen bei Bauten der öffentlichen Hand doch eher "optimierten" Planungen zuzurechnen! Natürlich ist das aus rechtlichen Gründen kein Thema, das man öffentlich zugibt, was die Verschwendung von Steuergeldern nicht beschönigt! Alleine der Faktor Zeit führt in den meisten Fällen zu Kostensteigerungen von 10% +...

Verantwortung und Führung übernehmen ist für mich anders definiert!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.216
Punkte
113
Ort
Würzburg
Denke die Stadt wird für diesen Preis keinen potenziellen Nachfolger von s.O finden.
Dann noch die einseitige Option. Wer macht denn sowas?! 635 000€ für so ne Halle?
Wollen die irgendwie die Theatermehrkosten damit rein holen :confuse::crazy:

Auszug aus dem Bericht:
"Doch ein neuer Namenssponsor muss tief in die Tasche greifen. War bislang nur bekannt, dass s.Oliver seit 2004 pro Jahr einen mittleren fünfstelligen Betrag an die Stadt gezahlt hat, wird es nun konkreter: Mindestens 63 500 Euro netto möchte die Stadt vom neuen Namenssponsor jedes Jahr haben. Dies über mindestens fünf Jahre hinweg, mit einer einseitigen Option der Stadt, diesen Vertrag über weitere fünf Jahre zu verlängern, ohne dass dem künftigen Vertragspartner die Möglichkeit zu einer ordentlichen Kündigung bleibt. "
 
Oben