Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die Misere dieser Never-Ending-Story "neue-Halle-in-Würzburg" hat sehr viele Ursachen.

Ewig lange Standortfrage - ganz zu Beginn ohne Finanzierungsplan (Mäzen) - Bürokratismus (Baugenehmigung dauert Jahre) - Finanziell marode Kommune (z. B. Zuschuss/Kosten für Infrastruktur für neue Halle) - Corona - Energie und Baukostenexplosion - Ukraine-Krieg

Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Von der Stadt Würzburg brauchen wir nichts zu erwarten, die haben das letzte Pulver in das Stadttheater verschossen. Die nächsten 100 Millionen (von wem auch immer diese kommen) gehen in die 10jährige Sanierung der Festung Marienberg.

Wenn sich kein privater Gönner findet (bei dem Renditeaspekte aus einer solchen Halle keine Rolle spielen dürfen, da so ein Projekt im besten Fall eine schwarze Null schreibt), fällt es mir inzwischen schwer an die Enstehung einer neuen Halle zu glauben. Bis ein umfassender Wirtschaftsumschwung kommt (wenn er in den nächsten 10 Jahren überhaupt kommt?), der viel Geld in die Kassen der Kommunen spült, spielen wir wahrscheinlich schon nicht mehr in der BBL.

Genießen wir den Moment, solange wir noch BBL Basketball in Würzburg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
PS . sollte die Arena doch mal stehen darfst du mir gerne ein Zugticket bezahlen , ansonsten käme ich nämlich mit den Benziner den BÖSEN :kopfpatsch:

Welche Laus ist dir denn heute morgen über die Leber gelaufen, dass es solche Zusätze als "PS" aus deiner Sicht unbedingt braucht? Das ist ja selbst im Off-Topic schon Off-Topic
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
Ich sehe halt wie unser Land & Kommunen langsam den Bach runter gehen ....und das eben auch im Bezug auf eine Würzburger Halle die dringend benötigt wird , den Sport ist auch Kultur , Anreiz für Kinder u.s.w. und wie man es seit Jahren nicht schafft, die Halle zu bauen . Es sind genügend Steuergelder da ...es kommt aber eben auf die Verteilung an , ich hoffe du weisst das ....
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Es sind genügend Steuergelder da ...es kommt aber eben auf die Verteilung an , ich hoffe du weisst das ....

Ja, das weiß ich, danke. (wobei ich nicht finde, dass es pauschal "genug" gibt, es geht nur darum, ob die jeweils subjektiv empfundenen Bedürfnisse damit erfüllt werden oder nicht...)

Ich sehe halt wie unser Land & Kommunen langsam den Bach runter gehen ....und das eben auch im Bezug auf eine Würzburger Halle die dringend benötigt wird , den Sport ist auch Kultur , Anreiz für Kinder u.s.w. und wie man es seit Jahren nicht schafft, die Halle zu bauen .

Das wäre ja eine Einschätzung, die man zwar nicht teilen muss, aber nachvollziehen kann. Und auch ich finde es spannend darüber nachzudenken, welche politischen Hintergründe es gibt, die solche (aus unserer Sicht) tollen Projekte verhindern. Wieso dann aber Phrasen wie "deutschlandhassenden", "den Benziner den BÖSEN", "Idologen" kommen müssen kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Im Übrigen: Solange du keine inhaltliche Argumentation dafür lieferst, inwiefern eine konservative Regierung (auf Bundesebene) praktisch „automatisch“ die Lösung für die neue Halle in Würzburg parat haben sollte (was man ja wie gesagt diskutieren kann), bleibst per Definition DU der Ideologe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
keine Antwort mehr , da ich ja hier nicht weiter politisch diskuitieren möchte ...die Aussagen der Grünen & ihre Richtung & Taten sind bekannt .
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Immerhin sind wir unter der linksgrün-versifften Ökodiktatur Basketball-Weltmeister geworden !

Snake ab sofort auf meiner Ignore-Liste. Ein verbitterter Schweinfurt-Ostler, der Steuergelder lieber in Sporthallen als in Hilfe für notleidende Menschen (Flüchtlinge, Ukraineverteidigung,...) und zur Aufrechterhaltung unserer Lebensgrundlage (Umwelt/Klimakatastrophe) stecken würde.
Hoffentlich steigt Ihr ab!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.679
Punkte
113
keine Antwort mehr , da ich ja hier nicht weiter politisch diskuitieren möchte ...die Aussagen der Grünen & ihre Richtung & Taten sind bekannt .
Ganz ehrlich - wer mit solchen Postings wie deinen eine Diskussion beginnt, muss sich bei weitem nicht über den Gegenwind beschweren. Bin froh, dass das hier nicht kommentarlos stehen bleibt. Herzlichst, ihr linksgrünversiffter Administrator.

BÖSER BENZINER!1!1! IDEOLOGEN ÜBERALL!! :crazy:
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
Danke ....jetzt weiss ich Bescheid ...wie es in einer Demokratie & einen BBL Forum läuft ... :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Danke ....jetzt weiss ich Bescheid ...wie es in einer Demokratie läuft ... :jubel:

Naja, im Großen und Ganzen genau so, oder? Man darf seine Meinung sagen, muss aber mit Gegenwind rechnen, alle Seiten dürfen (auch wenn sie es nicht sollten) sich auch ein bisschen beleidigen... aber am Ende gehen einer Seite die Argumente aus oder eine Mehrheit versammelt sich auf einer Seite...
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
817
Punkte
93
Sag ich ja ... nun weiss ich wo der ADMIN politisch steht .....

Aber jetzt ehrlich , die Diskussion begann warum es Würzburg zu wenig Geldmittel hat um eine Halle zu bauen .

Dann sprach ich an , das ich eine Finanzierung eher dann wieder sehe , wenn eine " konservative " Regierung wieder in Deutschland am Ruder ist .
Das ist schlicht nur meine Meinung !!! aber ich habe Jehova gesagt in diesen Forum.

Was geschah dann .... ich outet mich das ich die Grünen nicht mag und ich Ihre Politik nicht verstehe und ich eben eine andere Meinung in Sachen Wirtschaftspolitik & Prioritäten der aktuellen Regierung habe

Ihr werdet lachen ich hab sogar eine Partei der aktuellen Regierung gewählt

Und plötzlich werd ich hier ins gaaaanzzzz rechte Eck gestellt sogar von einen Admistriator ....

Meinungsfreiheit ist was anderes in einer gelebeten Demokratie die auch von LINKS bedroht ist ... Gruß an den Admin falls du das nicht weisst.
Als nächstes werde ich hier wohl dann gesperrt ... weil ich eine andere Meinung als der Admin habe.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.557
Punkte
113
Bevor das hier weiteren Raum einnimmt. Könnten wir uns vielleicht darauf verständigen, dass wir hier in diesem Forum über unser aller Lieblings-Sportart Basketball reden und Politik, gleich welcher Farbe, hier absolut nichts zu suchen hat ? Danke.

Wie Snake allerdings zur Niederlage seiner Bamberger nach Würzburg anreist, ob per Flugzeug, Auto, Fahrrad oder zu Fuß, ist mir eigentlich herzlich egal. Wenn er aber tatsächlich zu Fuß kommen würde, dann könnte ich mir - bei entsprechendem Nachweis - ggf. ein Sponsoring von 2 Cent pro gelaufenem Km schon vorstellen. ;)
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
63
Auch wenn ich politische Einfärbungen in diesem Forum nicht mag, muß ich Snake teilweise Recht geben! Die Kommunen bekommen immer weniger Zuschüsse vom Bund, weil..........? Die Antwort muß sich jeder selbst geben. Und wenn irgendwer daran glaubt, dass die Halle hauptsächlich vom Basketball getragen wird, der irrt gewaltig. An wievielen Tagen im Jahr wird die Halle durch die Bakets und vielleicht einem/zwei Länderspiel(e) genutzt? Der Rest? Konzerte, Veranstaltungen...na ja. Schulsport wird auch nur bezuschusst, wenn er in der neuen Halle stattfindet. Wie die dann sehr bald aussieht, kann man sich denken.
Es bleibt dabei....für die Halle wird viel Geld gebraucht. Und woher soll das kommen? Stadt Würzburg? Niemals. Die Stadt hat an den explodierenden Kosten für das Stadttheater genug zu knappern. Also bleiben nur Investoren und Sponsoren.
Und wenn wir schon über Geld reden: die Eintrittspreise für die neue Halle werden gewaltig steigen! Wenn dann die erste Euphorie verflogen ist, was dann...?
Und bitte verzeiht mir jetzt einen (vielleicht) verrückten Gedanken. Kann man die jetzige Halle nicht "aufpeppen". Evtl. aufstocken, verbreitern...usw. Füge hinzu, ich bin kein Städteplaner oder Architekt.
Und noch verrückter: Kombitickets mit den Kickers. Ich hatte mal zwei Dauerkarten, Baskets und Kickers. Ist mir jetzt aber schlichtweg zu teuer!
Also was tun? Ich hoffe, dass bald eine Entscheidung fällt. Dieses ewige Warten und hin und her.....nervt.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
@kissl : "Die Kommunen bekommen immer weniger Zuschüsse vom Bund, weil..........?" -> Ja, warum denn? Sags ruhig.

In den letzten 42 Jahren wurde Deutschland 32 Jahre lang von der Union regiert....Stimmt ja, das waren stets paradiesische Zustände, Steuern wurden nur für "richtige" Zwecke ausgegeben. Und einzig "die Grünen" sind daran Schuld, dass die Kommunen angeblich weniger Geld bekommen. :kopfpatsch:

Warum haben wir in Würzburg denn nicht schon längst eine neue Halle, wenn bis vor 2 Jahren die Bundeskanzlerin 16 Jahre lang von der CDU war, der OB seit 9 Jahren von der CDU ist und der bayerische MP seit 1957 von der CSU ist? Wo ist da die Logik auf eine seit knapp 2 Jahren im Bund mitregierende Partei zu schimpfen?
-> Richtig, die Logik gibt es nicht, denn die aktuell regierende Bundes- oder Landespolitik hat damit so gut wie nichts zu tun! Der schnelle Abstieg, Fast-Insolvenz, Corona und Ukrainekrieg sind die größten Faktoren, warum das Hallenprojekt immer wieder abgewürgt wurde. Die Stadt war/ ist nämlich bereit einen ordentlichen Beitrag zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.133
Punkte
113
Bevor das hier weiteren Raum einnimmt. Könnten wir uns vielleicht darauf verständigen, dass wir hier in diesem Forum über unser aller Lieblings-Sportart Basketball reden und Politik, gleich welcher Farbe, hier absolut nichts zu suchen hat ? Danke.


Dem stimme ich uneingeschränkt zu und bitte darum, weitere politische Diskussionen ab jetzt in den Nonsports zu verlegen. Da gibt es einige Threads, in die das Thema passt.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.030
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Es gibt doch immer noch den Stadtratsbeschluss mit 12(oder waren es 14*?) Mio den Hallenbau zu untzerstützen. Bisher konnte ich nichts gegenteiliges hören. Das geht aber halt auch erst, wenn die Stiftung mal mit dem Bau anfängt! Wir müssen froh sein, wenn die Stadt die Halle NICHT in Eigenregie baut. Sieht man ja an sämtlichen Großprojekten, was hierbei herauskommt!

*Edit sagt: Es sind sogar 16 Mio, was die Stadt bereits zugesagt hat.
Hier mein Beitrag vom April. Ich habe bisher nichts gelesen, dass sich das groß geändert hätte.
Sicherlich sind die 16 Mios nicht fürs nächste Jahr im Haushalt eingeplant (Hier sogar ein noch älterer Beitrag https://www.radiogong.com/aktuelles...auantrag-fuer-multifunktionsarena-eingereicht ), daher auch der hier genannte"Erinnerungsbetrag" in des Kämmerers Rede letzte Woche im Stadtrat (die übrigens mit Brecht-Zitaten gespickt ist).
Was wollen sie auch bezuschussen, wenn nicht gebaut wird? So eine Zusage kann man nicht heimlich einfach wieder kassieren. Wenn dieser Beschluss zurückgenommen worden wäre, müsste das ordentlich kommuniziert werden.
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
93
Dachte ich es mir doch. Der Artikel ist Schnee von gestern. Niemals wird die Stadt in der prekären Finanzlage 12, 14 oder 16 Millionen für die Halle locker machen. Seitdem (2021) hat sich einiges Negatives getan, wie zum Beispiel ist das Theater Projekt nochmal um ungefähr 40 Mio. teurer geworden. Dazu die stark gestiegenen Kosten für Migration und Energie.

Der zuletzt genannte Erinnerungsbetrag ist nicht mehr als ein Alibi der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben