Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Die Befürchtungen hinsichtlich des Innenraums der neuen Halle scheinen sich also leider doch zu bestätigen.

Wenn das alles so gebaut wird wie es auf der
Abbildung zu sehen ist, sind die Zuschauer schon etwas weit weg vom Geschehen. Anders als in Ulm oder Bonn (ja ist eine reine Basketball Halle und keine Multifunktionsarena) klafft da schon ein ziemlich großer Raum vom Spielfeld zu den Tribünen.

Eine richtig steile Fan-Tribüne hätte ich bevorzugt, geht aber wegen der Dreitei
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Die Halle ist schon nicht schlecht und ich finde es gut, wenn neue Sportstätten entstehen, vor allem in der BBL. Allerdings mag ich es beim Basketball sehr, direkt am Spielfeldrand zu sitzen, dass würde mir in Würzburg etwas fehlen... Aber nichts desto trotz, wird die Stimmung sicherlich gut sein und man kann dort schöne Abende verbringen!

Hier mal ein Bild der Oldenburger Halle:

ewe-oldenburg_innen.jpg
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
So viel näher dran ist man in Ulm hinter den Körben auch nicht.

Also die Lücken zum Spielfeld sehen schon recht heftig aus, besonders am unteren Bildrand wo noch locker ein Bus zwischen den zwei Tischreihen und der Tribüne durchfahren kann. So schlimm ist das auch in Ulm nicht.

Irgendwie auch unverständlich, wenn es so kommt wie auf dem Foto. Denn technisch müsste es eigentlich auch hier möglich sein z.B. die unteren 3-4 Reihen je nach Bedarf ein und ausziehen zu können. Derart flexible Tribünen hat z.B. der Rasta Dome in Vechta.

So könnte man diese z.B. beim Basketball nah ans Spielfeld heranziehen und beim Handball verschwinden lassen um mehr Platz im Innenraum schaffen. "Multifunktion" eben.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.221
Punkte
113
Ich denke nicht, dass es 1:1 wie auf dem Grafik Entwurf auch gebaut wird.
Außerdem täuschen die Abstände auch sehr auf dem Bild. Es wird so ähnlich aussehen, die Tribünen werden sogar ziemlich genau so aussehen. Aber der Innenraum wird erst zum Schluss final geplant werden können. Das hier ist nur ein Entwurf.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Wer nah dran sitzen möchte muß eben unten an der Seite den Platz ergattern , die bestimmt dann aber auch die teuersten und ev VIP sein werden.
Wenn man in der 3 Reihe oben sitzt dann ist es schon recht weit würde ich sagen.

weiss man schon wie groß der Inneraum sein wird ?

In Bamberg finde ich unsere beiden Haupttribünen daher sogar viel besser , nur unsere Nordtribüne finde ich schlecht da sie zu hoch unter die Decke geht.

Brose-Arena-Basketball-Innenaufnahme-Westtribuene.jpg


csm_20171003_loeb_brose-halle-totale04_01_ede39c8fe1.jpg



Ja so ein Archtitekt hat es nicht leicht ... ich fände in Deutschland mit 1 Rang besser

so ähnlich wie hier unten ( hier gehts mir ums Prinzip - also nicht ganz so wie hier )
einen Ring für Logen realtiv unten ( auf den Bild wäre dann das schwarze Band ) und drüber nur noch einen Rang der dann steil nach oben geht.

Unten Teleskoptribünen die man enschieben kann dann hat man größere Innenfläche.
Sprich unten ev 15 Reihen zum einschieben ( nicht wie hier nur 8/9/ ) - dann ein Innenring mit Logen und drüber steil nach oben
wie in Bamberg vielleicht mit 30- 40 Reihen

102366661_5a15af3dc8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Wer nah dran sitzen möchte muß eben unten an der Seite den Platz ergattern , die bestimmt dann aber auch die teuersten und ev VIP sein werden.
Wenn man in der 3 Reihe oben sitzt dann ist es schon recht weit würde ich sagen.

weiss man schon wie groß der Inneraum sein wird ?

In Bamberg finde ich unsere beiden Haupttribünen daher sogar viel besser , nur unsere Nordtribüne finde ich schlecht da sie zu hoch unter die Decke geht.

Brose-Arena-Basketball-Innenaufnahme-Westtribuene.jpg


csm_20171003_loeb_brose-halle-totale04_01_ede39c8fe1.jpg



Ja so ein Archtitekt hat es nicht leicht ... ich fände in Deutschland mit 1 Rang besser

so ähnlich wie hier unten ( hier gehts mir ums Prinzip - also nicht ganz so wie hier )
einen Ring für Logen realtiv unten ( auf den Bild wäre dann das schwarze Band ) und drüber nur noch einen Rang der dann steil nach oben geht.

Unten Teleskoptribünen die man enschieben kann dann hat man größere Innenfläche.
Sprich unten ev 15 Reihen zum einschieben ( nicht wie hier nur 8/9/ ) - dann ein Innenring mit Logen und drüber steil nach oben
wie in Bamberg vielleicht mit 30- 40 Reihen

102366661_5a15af3dc8.jpg
Ich fände so ein Design auch klasse. Allerdings spielt bei den drei Rängen sicherlich auch die Überlegung mit rein, dass man nicht bei allen Sportveranstaltungen ein "Ausverkauft" wird vermelden können. Ich denke da vor allem an die Handballer. Da könnte man den obersten Rang von Beginn an aus dem Verkauf nehmen und abhängen. Das würde der Stimmung nicht so einen großen Abbruch tun, wie eine halb volle Halle, in der die Zuschauer wild verstreut sitzen.
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
Also mir gefällt die Planung! Auch die idee von den 3.Rängen finde ich gut! Das es weit vom spielfeld weg wirkt ist mir auch sofort aufgefallen ABER man kann halt nicht alles haben!
Wie es im Endeffekt dann alles wirkt kann man ey erst sagen wenn das erste spiel ind der halle stattfindet!
Dann werden die meckerer und alles schlecht redner wieder in Hochform auflaufen ;-)
 

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Ich fände so ein Design auch klasse. Allerdings spielt bei den drei Rängen sicherlich auch die Überlegung mit rein, dass man nicht bei allen Sportveranstaltungen ein "Ausverkauft" wird vermelden können. Ich denke da vor allem an die Handballer. Da könnte man den obersten Rang von Beginn an aus dem Verkauf nehmen und abhängen. Das würde der Stimmung nicht so einen großen Abbruch tun, wie eine halb volle Halle, in der die Zuschauer wild verstreut sitzen.

Das kann man auch vermeiden, wenn nur bestimmte Blöcke in den Verkauf gibt.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Auf alle Fälle wird es trotzdem eine super Halle werden und eine Verbesserung zur jetzigen Situation.
Wenn die Parksituation auch noch ordenlich gelöst wird , komm ich bestimmt einmal vorbei wenn es soweit ist.

Und LIVE vor Ort ist dann die Beurteilung schnell gefallen ....;)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.193
Punkte
113
Auf alle Fälle wird es trotzdem eine super Halle werden und eine Verbesserung zur jetzigen Situation.
Wenn die Parksituation auch noch ordenlich gelöst wird , komm ich bestimmt einmal vorbei wenn es soweit ist.

Und LIVE vor Ort ist dann die Beurteilung schnell gefallen ....;)
Die steigst einfach in Sw Ost in den Zug hier aus und läufst in 10min zur Halle!
Bist du schneller und brauchst keinen Parkplatz ;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.906
Punkte
113
Er war und ist das Aushängeschild von Würzburg. Kein Würzburger ist bekannter als Dirk Nowitzki. Ein unglaublicher Sympathieträger.
Nur so eine Idee: Es wäre doch megageil wenn man die neue Halle nach so einer lebenden Legende benennen würde "Dirk-Nowitzki-Arena"

Ich weiß die Namensvergabe der Halle an einen Sponsoren bringt natürlich Kohle und ist wirtschaftlich verständlich. Aber am Tag an dem so ein grandioser Sportler und Mensch abtritt muss so ein Gedanke erlaubt sein. Dirk Nowitzki ist der beste Werbeträger für die Stadt Würzburg. Irgendwie sollte man ihm das danken.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Also ich finde sogar, die Stadt Würzburg hat Dirk so viel zu verdanken , das man da eine Statue von einen Künstler erstellen lassen könnte.
Flamigo Step in Bronze , wäre doch ne Idee ... und daneben , etwas kleiner ... der Holger mit zerrissene Traningshose :LOL::D:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.221
Punkte
113
Irgendwas müsste da schon gemacht werden!
Dirk ist ein Ausnahmesportler.
 

Protozoon

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Vechta
Ich persönlich halte eine Benennung der Halle nach Dirk für etwas unrealistisch. Immerhin werden sich die Namensrechte sicherlich sehr gut und für nicht wenig Geld verkaufen lassen.
Was ich für realistischer und für eine schöne Idee halte, wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit den örtlichen Bedingungen in Würzburg nicht auskenne, ist die Errichtung eines "Dirk-Nowitzki-Platzes" vor der Halle. Inklusive der Kopie, die Herbipolis anspricht
 
Oben