Die neue Multifunktionsarena in Würzburg

Herbipolis

Bankspieler
Tatsächlich ist die Stadt Bamberg in Park and Ride der großen Universitätsstadt Würzburg meilenweit vorbei. Bis heute gibt es keinen einzigen Park and Ride Parkplatz in der Stadt mit ordentlicher Straba/Busanbindung. Und wo das Ganze dann auch für 4 Personen billiger ist, als das Parken in der Stadt. Das Thema ist aktuell völlig tot, vor zwei Jahren gab es noch einen Bürgerentscheid zur Talavera (als PnR sowieso völlig ungeeignet). Vielleicht kann der oder die neue OB da mal was Vorantreiben.
Für die neue Halle ist ein Shuttleverkehr eigentlich Pflicht. Für die neue Arena braucht es auf jeden Fall ein ordentliches Parkkonzept, ÖPNV kann einfach nicht jeder nutzen.
Ich wäre gerne Bus gefahren am Freitag, aber 45 Minuten nach Spielende auf den Bus warten in der Kälte mit Kind, nein Danke.

maritim

Nachwuchsspieler
In anderen Städten war das schon vor 20 Jahren so, dass man Bus- bzw. Straßenbahnlinien, die für die Halle relevant sind, vor und nach dem Spiel einfach eng getaktet hat. Ich hab das mal vor vielen Jahren in Hagen erlebt: Da sind die Busse nach dem Spiel einfach so oft gefahren, bis die Halle leer war. Die passenden Buslinien gibt es jas schon.

xraysforever

Bankspieler
Und das Parkplatz Problem hat man in vielen anderen Städten auch. Ich bin öfter in Ulm, Nürnberg, Frankfurt und München bei Konzertveranstaltungen. Ja die haben in Ulm große Parkplatzflächen an der Halle. Aber bis man mal endlich sein Auto geparkt hat vergehen auch locker 30 Minuten zusätzlich zur Fahrzeit. Gleiches Spiel bei der Abreise.

Der neue Hallenstandort in Würzburg ist optimal, da darf man nicht nur an Basketballspiele denken. Zu Konzerten kommen viele Leute von auswärts. Hauptbahnhof, Straba zur Halle - fast ideal. Für Leute mit Auto, neues Parkhaus am Bahnhof mit 1.000 Plätzen. Plätze für PKW wohlgemerkt, es kommen ja viele zu zweit oder zu dritt im Auto. Alle anderen Würzburger können ÖPNV nutzen oder wenn gewollt mit dem Rad kommen (denke es werden genügend Fahrradstellplätze entstehen). Vielleicht entsteht zusätzlich noch ein vernünftiger P&R Parkplatz mit hoher Taktung des ÖPNV.

Leute, überlegt mal wenn ihr in Nürnberg, Frankfurt oder München zu einer Großveranstaltung geht. Auch dort und überall wo es große Menschenansammlungen gibt, stößt die Infrastruktur an ihre Grenzen. Insofern wird die Situation in Würzburg auch nicht schlechter sein. Und wir hätten sogar den Vorteil einer City-nahen Halle.

Karlheinz

Nachwuchsspieler
Tatsächlich ist die Stadt Bamberg in Park and Ride der großen Universitätsstadt Würzburg meilenweit vorbei. Bis heute gibt es keinen einzigen Park and Ride Parkplatz in der Stadt mit ordentlicher Straba/Busanbindung. Und wo das Ganze dann auch für 4 Personen billiger ist, als das Parken in der Stadt. Das Thema ist aktuell völlig tot, vor zwei Jahren gab es noch einen Bürgerentscheid zur Talavera (als PnR sowieso völlig ungeeignet). Vielleicht kann der oder die neue OB da mal was Vorantreiben.
Für die neue Halle ist ein Shuttleverkehr eigentlich Pflicht. Für die neue Arena braucht es auf jeden Fall ein ordentliches Parkkonzept, ÖPNV kann einfach nicht jeder nutzen.
Ich wäre gerne Bus gefahren am Freitag, aber 45 Minuten nach Spielende auf den Bus warten in der Kälte mit Kind, nein Danke.
Laut des aktuellen Artikels in der MP sollen bei Veranstaltungen in der Arena in den 4 nächstgelegenen Parkhäusern 1000 Stellplätze für die Arenabesucher reserviert sein. Man kann dann dort direkt mit dem Erwerb der Eintrittskarte einen festen Parkplatz dazu buchen.
Zudem gibt es Straßenbahn- und Bus-Haltestellen in unmittelbarer Nähe und zum Hauptbahnhof sind es 8 Minuten zu Fuß. Dorthin kann man mittlerweile aus ganz Unterfranken mit dem Zug umsonst nach Würzburg mit der Eintrittskarte als Zugticket gelangen - was zumindest jetzt schon bei den Fußballspielen am Dallenberg so sein soll.
Und die Taktung bei Bus und Bahn soll bei Veranstaltungsende auch entsprechend erhöht werden.

Ein wirkliches Problem werden nur die Leute haben, die von ihrem Auto aus keine 200 Schritte zu ihrem Sitzplatz in der Halle gehen wollen…

KenSweet

Nachwuchsspieler
Seruvs Würzburger, ich verstehe euch. Diese hohe Anzahl an "Fußkranken", die am liebsten nen Parkplatz neben ihrem Tribünensatz hätten, gibts in Bamberg auch. So wie ich eure Beiträge lese, gibt es in Würzburg für die neuen Halle (die hoffentlich bald gebaut werden wird) Möglichkeiten zur Anfahrt per ÖPNV.

Trotzdem ist P&R immer eine feine Sache, denn die Leute aus dem Würzburger Umland kommen ja auch für andere Vorhaben in die Stadt, Arztbesuche oder einfach nur zum flanieren. Bei uns war P&R bis Mai 2024 kostenfrei, jetzt kostet es fürs Parken und den Bus zum ZOB und zurück für 1 Person 1,50 EUR, bei 2 bis 5 Personen 4,50 EUR. Gilt nicht für Basketballspiele in der Arena, da ist Parken und Busfahren in den Basketballtickets eingepreist, wie ich es bereits erwähnt hatte.

Oben