Die neue Multifunktionsarena in Würzburg

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Das schaut ja gut aus mit der Halle. Ich denke, man kann so langsam die Sektkorken knallen lassen. Wüsste nicht, was der sooooo lang ersehnten Halle jetzt noch im Wege stehe sollte. Damit wird Würzburg sicherlich einer wichtigsten Basketballstandorte in ganz Deutschland. Großen Respekt und Dank an alle, die das Hallenprojekt vorangebracht haben - auch wenn es etwas länger gedauert hat, wie geplant. Der erste Beitrag in diesem Forum war am 23.02.2019. Und da war man bereits optimistisch dass die Halle kommt. Wahnsinn, wie lange so etwas dauert - nichtsdestotrotz - ein riesen Grund zum feiern::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
Ich werde erst euphorisch wenn der erste Spatenstich gesetzt wird :D
Weiß noch zu gut wie die Planung einer neuen Halle von Jochen Bähr medial in der Saison 2011/12 verkündet worden ist :LOL:;)
(Wenn ich mich nicht in der Saison irre ist ja bereits rund 15 Jahre her!!!)

you_never_walk_alone

Bankspieler
Nur zu meinem eigenen Verständnis, vielleicht hat ja jemand Einblick in solche oder ähnliche Fälle. Über den Grundstückskauf wird schon seit ewigen Zeiten verhandelt und es hieß ja, dass die Verträge eigentlich auf dem Tisch liegen würden. Was um Himmels Willen kann dazu führen, dass das noch Monate dauert ?

Schmarrkopf

Bankspieler
Nur zu meinem eigenen Verständnis, vielleicht hat ja jemand Einblick in solche oder ähnliche Fälle. Über den Grundstückskauf wird schon seit ewigen Zeiten verhandelt und es hieß ja, dass die Verträge eigentlich auf dem Tisch liegen würden. Was um Himmels Willen kann dazu führen, dass das noch Monate dauert ?
Die Finanzierung des Grundstückes. Scheinbar muss die stadt erst an die Mittel dafür kommen und das geht manchmal nicht von heute auf morgen

xraysforever

Bankspieler
Ich kann es auch nicht so ganz verstehen. Alle wollen - man hat im Stadtrat in einem demokratischen Prozess sich zur Halle bekannt. Man hat den Haushalt beschlossen. Warum kauft man dann nicht jetzt und heute das Grundstück? Kann nicht verstehen, dass die Stadt sich jetzt erst um das Geld dafür kümmern muss ! :(

Ganz ehrlich - dieser Regulierungswahn und dieser Bürokratismus in Deutschland ist so was von übertrieben und verschlingt in allen Belangen viel zu viel Zeit und Geld. Natürlich muss alles in geordneten Bahnen verlaufen, aber man übertreibt es einfach in zu vielen Dingen.

In Deutschland gibt es schätzungsweise weit über 20.000 Bauvorschriften, technische Normen und Standards, die Bauprojekte zunehmend komplexer machen und die Kosten in die Höhe treiben. Diese hohe Zahl umfasst Landesbauordnungen, technische Normen (DIN) und kommunale Satzungen. Die Vielzahl an Vorschriften ist laut Experten für einen erheblichen Teil des Baukostenanstiegs seit dem Jahr 2000 verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben