Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


oma-kleinmanns

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
18
Ich war am Wochenende in der SAP Arena in Mannheim und hab mir dort mal ein Eishockeyspiel angeschaut (Keine Angst, Basketball ist besser, soviel vorweg ;) )
Dort waren 13600 Besucher (war Ausverkauft weil es gegen die auch in dieser Sportart eher unbeliebten Bayern ging, die Manschaft wurde beim Einlaufen komplett ausgepfiffen...) Lautstärkemäßig müssen sich da aber die 3000 in der kleinen engen Turnhalle in Würzburg nicht verstecken. Hier ist eigentlich wirklich die größte Gefahr, das Stimmung in der neuen Halle verloren geht. Das muss möglichst kompackt werden. 3 Ränge, bei denen man die oberen bei den zukünftigen weiterhin unbeliebten Europaspielen abhängen kann sind da nicht das schlechteste.
Wichtig ist aber auch einen entsprechenden Stehplatzbereich für den Fanblock hinterm Korb. Dieser geht in der SAP Arena von der Bande bis unters Dach und hat dadurch Eindruck gemacht. (Allein schon das in dem Block vermutlich fast so viele Leute standen als in der komplletenn sOA reinpassen)

Beeindruckt war ich Anfangs von den Fangesängen Wobei das durchgängig fast nichts mit den Spielgeschehen zu tun hatte und nach ner Weile eintönig wurde; angefeuert hat eigentlich auch nur der Fanblock. So war ich quasi so gar nicht dazu annimiert die Mannheimer mit anzufeuern. Richtig laut wurde es dann auch nur bei dem einem Tor das Mannheim geschossen hat. Aber bei weitem nicht damit zu vergleichen wenn bei uns ein enges Spiel stattfindet (ging 1:2 verloren)

Fazit zur Halle: Schickes Teil, mit Plätzen bis direkt zum Spielfeldrand und steilen Tribünen. Und die Baskets Marketing Verantwortlichen sollten sich dort mal das Video vorm Einlauf anschauen. So erzeugt man Stimmung und Gänsehaut im Vorfeld. (Gut uns fehlen die Titel in der Vergangenheit, aber da gibt es trotzdem genug geile Momente die man nochmal ablaufen lasssen kann)

Wichtig ist, das man jetzt ENDLICH wikrlich mit dem bauen anfängt. Das ich das tatsächlich noch erleben darf?
Die SAP Arena ist im großen und ganzen gutl, nur ist der Sitzabstand echt minimal. War dort auch mal bei einer Veranstaltunge und muss sagen, dass man da nach vorne kaum Beinfreiheit hat. Mal sehen, was hier in Würzburg kommt.
Das sind natürlich alles Kostenfaktoren und bei den heutigen Baupreisen sind da paar Millionen mehr gleich weg, vor allem wenn es jetzt nochmal wieder ein Jahr dauern sollte bis da ein Bagger rollt.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Da die Halle ja auch eher versteckt gelegen ist, muss sie ja von außen nicht so supertoll aussehen.Man sieht sie ja nur vom Zug aus oder von der Grombühlbrücke....Es kommt auf die inneren Werte an. Und da ist mir fast das Wichtigste, dass die Tribüne bis ans Spielfeld geht, wie bspw. in Bonn (ja ich weiß, keine Mulitfunktionsarena) oder sämtlichen NBA Arenen. Will sagen, man braucht da ja keinen vollverglasten Luxustempel, sondern da reicht ja, wenn die Seite zur Kohlenhofstraße ein einladendes Foyer hat, die anderen drei Seiten kann man dann günstig mit Beton bauen.
Hier noch mal die Bilder, die mal durch die Presse wanderten, weil die hier noch nicht gezeigt wurden.

208209210
 
Zuletzt bearbeitet:

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
63
Habe mir gerade mal die hier viel zitierte SAP Arena angeschaut. Also da ist selbst beim Handball ein enormer Abstand zu den Rängen. Einzig beim Eishockey ist man da direkt am Spielfeld.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-01 um 16.44.28.png
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 16.44.28.png
    577 KB · Aufrufe: 20

neifürdrei

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Die Tribünen werden zwangsläufig so gestaltet bzw aufgeteilt werden, da der Platz für die Arena begrenzt ist.

Weißt du das oder vermutest du das?

Habe mir mal die Mühe gemacht, die Ulmer Arena auf das Gelände zu bauen. Würde schon funktionieren, wenn man evtl. beispielsweise das Foyer (am Hotelturm) etwas anders gestaltet. Bei Ulm ist das grüne auch nur ein freitragender Vorbau.

221
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
@neifürdrei

Bei deiner Fotomontage ist dann aber z.B. auch keinerlei Platz mehr für die Renaturierung der Pleichach oder LKW Stellplätze hinter der Halle. Einen Weg aus Richtung Bahnhof gibt es dann auch nicht.

Wenn das alles so vom Maßstab stimmt, erkennt man aber wie vergleichsweise klein die Halle von der Grundfläche werden wird. Dann wird die Arena also zwangsläufig sehr steile Tribünen bekommen.
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Kurze Fragen von einen Auswärtigen

Seh ich das richtig das die Halle gleich in der Nähe zum Bahnhof ist ?
sprich wieviel Minuten zu Fuß ??? 5-10 Minuten ?

Sollte man mit den Auto anreisen , wie sind dann die Parkmöglichkeiten ?
wird ein Park & Ride sprich Shuttle wie bei uns in Bamberg angeboten ?
Parkplätze in der Nähe mit ev. bis zu 15 Minuten Gehzeit ?
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
10-15 min sind realistisch!

Das mit den Parkmöglichkeiten ist unter uns Würzburgern ein strittiges Thema! Denke das wird man 100% erst sagen können wenn man es in der Praxis sieht!

Auch deine anderen fragen sind schwer zu beantworten da dort noch garnicht irgendwas zu gesagt wurde!

Aber dauert ja noch knapp 3 Jahre bis wir dort spielen werden!
 

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Danke erstmal ....
also Shuttle und Par & Ride ( nähe Autobahn ) finde ich eigentlich immer recht gut für Auswärtsfans die mit den Auto anreisen.

Man findet es oft leicht und muss nicht in einer "fremden Stadt" ewig Parkplätze suchen.
Wäre mir sogar ein paar Euros wert , noch besser natürlich , wenn diese Gebühren im Kartenpreis dabei sind.;)
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Zu Fuß vom Hauptbahnhof sind es maximal 10 Minuten.
Und ich bin mir sicher, dass man einen Parkplatz finden wird, der maximal 15 Minuten Gehzeit entfernt ist.
Ein ordentliches Park and Ride Konzept bekommt die Stadt Würzburg leider schon seit Jahren nicht auf die Reihe. Für jeden Parkplatz, der gestrichen wird in der Innenstadt, wird ein Geschrei gemacht und dann wundert man sich, warum es sich staut und die Luft schlecht ist..;-)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
In sachen P&R wohnt Würzburg noch hinter dem Mond!
Wenn man zeit mitbringt wäre derzeit optimal am Dallenberg oder auf der Talavera zu Parken!
Dallenberg: 5min bis zur Straßenbahn ca 25min Straßenbahn und dann nochmal ca 5min zu Fuß!
Talavera: 30mim zu Fuß oder 15min Straba +5min laufen
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
kann euch nur zustimmen, trotzdem finde ich den Standort nach wie vor super, abwarten was mit dem Quellenbachparkhaus passiert und wie schnell da das neue Hotel einschließlich Parkhaus hochgezogen wird. dann sind wieder 5-600 neue Parkplätze in der nähe
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Der Ablauf ist ja: erst Hotel hinbauen, danach das neue Parkhaus mit 1000 Plätzen und hinterher wird das alte Quellenbachparkhaus abgerissen. Die Nachfrage nach Parkraum in der Ecke ist auch heute tagsüber schon größer als das Angebot.
Bader baut hier am Berliner Ring lauter Bürogebäude hin, aber für Beschäftigte und Kunden reicht der Parkraum schon heute nicht. Da frage ich mich auch, warum die Stadt das genehmigt.
Genauso wie seinen Studentebunker an der Grombühlbrücke für 500+ Studenten, aber nur 87 Parkplätze!
Aber jetzt mit der Halle wird von vielen Besserwissern rumgemault, dass es ja zu wenig Parkplätze gibt.
Denen kann man nur sagen, dass mit dem neuen Parkhaus vor der Halle und dem neuen Quellenbachparkhaus es nur besser wird. Es werden wohl nur sehr wenige Leute mit Ortskenntnis wirklich abends in Grombühl nach einem Parkplatz am Straßenrand suchen....Und dass es sich bei Veranstaltungen etwas in den Zufahrtsstraßen staut, ist wohl unvermeidlich. Da das aber zu 90% nicht während der Rushhour passiert, ist es doch OK.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Gleichzeitig beschwert man sich ja über die Höhe des Theater Parkhaus das wieder ein Stockwerk geschrumpft wurde. (Ähnliches war ja bei den Wohnungen auf dem Postgelände die glaub auch um 1 Stockwerk gekürzt wurden).

Wer mehr Parkraum und Wohnraum will sollte in die Höhe bauen.
In der Höhe ist in Würzburg genug Platz. Das Areal um den Bahnhof hat in Würzburg noch nie einen Schönheitspreis gewonnen.

Egal was man in Würzburg vorhat, es wird immer Gegner geben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich würde für so Sachen wie Parkhäuser viel eher in die Tiefe als in die Höhe bauen!! Warum nicht ein Parkhaus mit kA 5 Untergeschossen, das ist auf alle Fälle besser als eines mit 5 Geschossen über der Erde. Die meisten fahren da rein, nehmen den Lift, gehen raus, da ist es doch völlig egal, ob das 20m über oder 20m unter der Erde ist.... dann kann man den oberirdischen Platz für etwas brauchen, das Tageslicht benötigt, ein Auto tut das definitiv nicht.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich würde für so Sachen wie Parkhäuser viel eher in die Tiefe als in die Höhe bauen!! Warum nicht ein Parkhaus mit kA 5 Untergeschossen, das ist auf alle Fälle besser als eines mit 5 Geschossen über der Erde. Die meisten fahren da rein, nehmen den Lift, gehen raus, da ist es doch völlig egal, ob das 20m über oder 20m unter der Erde ist.... dann kann man den oberirdischen Platz für etwas brauchen, das Tageslicht benötigt, ein Auto tut das definitiv nicht.
Ist vermutlich auch eine Geld frage. 5 Untergeschosse bedeutet auch das man gut und gerne 12-15m runter graben muss = Baggerarbeiten und Abtransport, alles Kosten die beim puren Hochbau nicht anfallen...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei du dann halt den (wertvollen) oberirdischen Platz noch verkaufen resp. vermieten resp. anders (sinnvoller) nutzen kannst.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Ich hab das mal getestet: Vom Hauptbahnhof läuft man recht gemütlich in 10 Minuten zum neuen Standort. Von der Strabahaltestelle am Berliner Ring sind es fünf Minuten. Strabakarten werden vermutlich wieder frei sein. Da muss man doch nicht direkt mit dem Auto in die Schweinfurter Straße fahren...
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
362
Punkte
93
Ich hab das mal getestet: Vom Hauptbahnhof läuft man recht gemütlich in 10 Minuten zum neuen Standort. Von der Strabahaltestelle am Berliner Ring sind es fünf Minuten. Strabakarten werden vermutlich wieder frei sein. Da muss man doch nicht direkt mit dem Auto in die Schweinfurter Straße fahren...
Sehe ich genauso. Das Problem für Leute wie mich, die von außerhalb kommen dürfte ehr die Frage sein wo man sein Auto parkt um dann mit der Straba weiterzufahren. Im Normalfall sollte da die Talavera zwar kein Problem sein, wenn dann allerdings dort etwas ist wird es schon eng. Aber da sind wir wieder beim alt bekannten Würzburger Problem der fehlenden Park & Ride Möglichkeiten.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ist vermutlich auch eine Geld frage. 5 Untergeschosse bedeutet auch das man gut und gerne 12-15m runter graben muss = Baggerarbeiten und Abtransport, alles Kosten die beim puren Hochbau nicht anfallen...
Problem ist hier zum Einen der Bach auf der Süd-, die Bahngleise auf der Nord-Seite sein. Gilt sowohl für das Parkhaus an der Arena, als auch für das neue Quellenbachparkhaus. Grundsätzlich richtig, dass Autos kein Tageslicht benötigen, aber in die Tiefe bauen ist halt viel teurer als in die Höhe.

Ich bin auch mal gespannt, inwiefern die Arena in die Tiefe geht, sprich, auf welchem "Niveau" die Spielfläche im Verhältnis zur eigentlichen Bodenhöhe sein wird
 

NichtLuka

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
63
 
Oben