Die Rasensaison bis Wimbledon


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.687
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem wird in Wimbledon aufgrund seiner neuen hohen Ranglistenposition auch hoch gesetzt sein. Daher müsste für ihn in Wimbledon einiges drin sein. Er hat sein Spiel erfolgreich umgestellt.
allerdings, wobei man auch mit höherer Setzung (wann war der Cut für Wimbledon?) abwarten muss, wer einem zugelost wird. Wenn er Pech hat zieht er früh einen der Riege Karlovic, Isner, Mahut, Kohlschreiber, Groth etc... da kann es auch rasch wieder vorbei sein auf Rasen. Dennoch zeigt er jedenfalls dass er alles andere als ein reiner Sandspezialist ist. Bei dem Speed in seinen Grundschlägen und der gelungenen Umstellung auf kürzere Ausholbewegungen auf schnelleren Belägen, wird er zumindest auf keinem Belag richtig abfallen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.687
Punkte
113
Ort
Austria
Coric erkämpft sich den zweiten Satz gegen Goffin im Tiebreak, nachdem Goffin den ersten im TB geholt hat.
Was ist denn allerdings mit dem Platz in Halle los? Dass der Center-Court schon am ersten Tag derart ramponiert aussieht, wundert mich schon. Coric und Goffin besorgen sichs aber schon richtig krass, 2h für 2 Sätze auf Rasen ist sehr lang ;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.201
Punkte
113
In Queens der erwartet schwere Start. Eigentlich ist nix passiert. Gerade 10 Spiele der ersten Runde haben sie geschafft.

Die Quali ist auch immer noch nicht abgeschlossen. Kamke wird es wohl nicht schaffen gegen Pospisil. Im anderen Qualispiel treten noch Anderson gegen Vesley an. Warum ist Anderson eigentlich jetzt schon Quali, ist der jetzt schon so tief gefallen?

Man sieht, dass das Dach in Halle den Wettbewerbsvorteil bringt. Weiß aber nicht, ob so ein Dach auch für den Rasen ein Faktor ist. Ob die Platzpflege dann schwieriger wird. Bin kein guter Greenkeeper. :D

Bin weiterhin sehr gespannt, wie Queens die Woche schafft oder schaffen will.

Ich streue auch immer etwas die WTA Tour ein. Es sei mir verziehen. ;) Da habe ich gelesen, dass die Qualis in Birmingham in der Halle gespielt worden sein. Laß ich in einem Forum. hat der einen Spaß gemacht? Oder könnte das so gewesen sein. Kann dazu nichts finden im Internet. Komisch war schon, dass sie es so durchgezogen hatten oder konnten.

Jetzt tritt die WTA Tour dieses Jahr zum ersten Mal auf einem Rasenturnier in Mallorca an. Obwohl ich eher nach Rom fliegen würde als nach Mallorce, die Anlage habe ich mir heute mal angeguckt mit Bildern. Sieht schon nicht schlecht aus. Sind auch paar gute Spielerinnen mit bei. Muzugura ist natürlich ein absolutes Zugpferd u. kommt gerade passend nach Mallorca zum Einstand.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kohlschreiber gewinnt den 1. Satz locker mit 6:3 gg. den hier im Forum hochgelobten Del Potro.

Kohlschreiber ist schon ein Phänomen:

Bei kleineren 250er-Turnieren blüht er regelmäßig auf, auch gg. Top-20-Spieler. Bei größeren Turnieren insb. 1000er-Masters und GS versagt er in ständiger Regelmäßigkeit, dort auch gerne gg. Spieler außerhalb der Top-50.

Ein Mysterium dieser Kohlschreiber.

Der Kritik kann ich nur bedingt folgen. Erstmal ist es doch schön wenn ein Spieler in der Heimat, wo die heimische Presse Tennis mal nicht ignoriert, sein allerbester Tennis zeigt. Ausserhalb von Deutschland und Kitzbühel sind die Ergebnisse bei 250ern meist sehr bescheiden, aber schauen wir auf die GSs.
Zuletzt spielte er gegen Almagro, der zwar momentan nicht so hoch steht, aber diese Saison auch schon sein Turnier auf Sand gewonnen hat. Ist etwa ein 50/50 Spiel und in Australien traf er direkt auf Nishikori.
Bei den letzten USO gewann er in 5 gegen Zverev, dann gegen Rosol also ordentliche Gegner um dann auf Federer zu treffen. Den gleichen Federer hatte er auch in der ersten Runde von Wimbledon auf der anderen Seite stehen. Das waren die letzten 4 GSs ohne einen negativen Ausrutscher.

Bei den FO 15 gewann er erst gegen Soeda und verlor dann knapp gegen Andujar der damals um die 40 stand. Bei den AO 15 gewann er gegen Mathieu um dann knapp an Tomic zu scheitern.
Bei den USO gewann er gegen Bagnis, Llodra und dann Isner, bevor er gegen Djokovic verlor. In Wimbledon gewann er er gegen Sjisling um dann an Bolelli in 5 zu scheitern. Das ist dann die erste/letzte negative Überraschung gegen einen Spieler ausserhalb der Top 50, ziemlich genau vor 2 Jahren. Wobei Bolelli ja auch eine Wundertüte ist. Es gab auch positive Überraschungen wie gegen Isner und dem Einzug unter die letzten 16 der USO und einiges an Pech bei den Auslosungen.

Insgesamt hat Kohlschreiber es 9 mal unter die letzten 16 geschafft. Das ist doch für einen Spieler der meist um die 30 steht, mal gesetzt ist und mal nicht, ein ordentliches Ergebnis. Von 9 mal nur einmal ins VF zu kommen ist natürlich bescheiden, aber das ist auch irgendwie typisch für das heutige Tennis, sehr wenige Überraschungen und immer die gleichen unter den letzten 8.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Manchmal hat Kohlschreiber bei den Auslosungen auch Pech, keine Frage.

Aber: Bei über 100 Anläufen allein im Einzel (Masters + GS) hat er kein einziges Halbfinale zu Buche stehen. Bei über 100 Anläufen kann man hier bei einem Spieler, der Top-30-Ansprüche hegt, nicht nur von tendenziellem Pech in der Auslosung sprechen.

Ich bleibe dabei: Bei großen Turnieren reichts bei ihm einfach nicht und das zeigen die Statistiken klar und deutlich. Das ist ihm gegenüber garnicht mal despektierlich gemeint. Sein Leistungsvermögen kann er fast ausschließlich nur in kleinen Turnieren aufblitzen lassen, warum auch immer.

Was er wirklich kann, hat er z.B. gg. einen Roddick in Topform bei den Australien Open 2008 gezeigt. Ein magischer Moment mit Tennis in Perfektion. Leider kann er solche Momente nicht in Konstanz ummünzen. Insofern muß ich seine Leistungen insgesamt als unkonstant bezeichnen. Diese Unkonstanz ist ein Grund dafür, warum er bisher nicht in den Top-15 stand. In Bezug auf seine Technik und sein spielerisches Vermögen hätte er das Zeug dazu.

Zusätzlich fehlt ihm aus meiner Sicht der nötige Biss, der Siegeswille, für den ganz großen Erfolg. Viel zu pomadig und unmotiviert schenkt er manchmal Spiele ab. Ein paar Prozent von der Motivation, der Besessenheit und der Gier eines Djokovic täten einem Kohlschreiber mehr als gut.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dann sehen wir Kohlschreiber ja grundsätzlich ähnlich. Ich finde auch, dass er manchmal zu wenig biss hat und nach ganz oben reicht es halt nicht.

Auch wenn er in dem einen oder anderen Spiel gezeigt hat zu was es an einem perfekten Tag reichen kann fehlt doch noch eine Schippe an Konstanz und Willen. Um mit den besten mitzuhalten.
Seine Statistik ist für die heutige Zeit imo absolut nicht unnormal. Nehmen wir Monaco zu Vergleich, der im gleichen Alter ist und sogar in den Top 10 stand. Der stand in 21 ATP Finals hat 9 davon gewonnen, aber er war im Gegensatz zu Kohlschreiber nur 4 mal unter den letzten 16 bei einem und nie in einem VF. Die Kritik an Kohlschreiber würde imo viel besser auf Monaco passen. Bei den 1000er hat er zwar etwas besser abgeschnitten, aber mir ist Kohlschreiber doch als Sieger von München dreimal lieber als im HF von Shanghai. Von daher finde ich es wie gesagt gut, dass er bei den Heimturnieren so stark spielt und die GS Bilanz ist omi auch ok.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
In London und Birmingham gehts wetterbedingt nur schleppend voran. Das wird ne schöne Woche.:D

Lisicki knallt auf Mallorca die an 4 gesetzte Mladenovic glatt in 2 raus und macht Pocher endlich vergessen.

Ansonsten: Zverev's rasanter Aufstieg geht weiter. Wieder ein Auftaktsieg, diesmal gg. den an 7 gesetzten Troicki. Der Junge begeistert, anders kann man es nicht sagen. Gg. gestandene Top-50-Spieler spielt er mittlerweile mit einer Ruhe und Gelassenheit seinen Stiefel runter, bemerkenswert! Die Gefahr, so zu enden wie ein damals hochgelobter Donald Young ("der neue Agassi"), sehe ich bei ihm nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Absolut nicht Zverev ist eine ganz andere Liga als Young ich.

Noch ein Wort zu Mayer der sich auch für die zweite Runde qualifiziert hat.
http://de.tennisnet.com/a/atp-halle...angefressen-auch-zverev-im-achtelfinale-68336
Er regt sich imo absolut zu recht über die nicht erhaltene WC auf. Auch in München und Stuttgart bekam er keine was ich bei seinen Erfolgen und den nicht vorhanden deutschen Youngstern einfach krass. Vielleicht verkauft er nicht unbedingt zusätzliche Karten wie Haas der in Deutschland jede WC bekommen hat, aber etwas mehr Dankbarkeit wäre schon angebracht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.687
Punkte
113
Ort
Austria
1.826.275-Euro-ATP-Turnier in Halle
Erstrundentableau:
Roger Federer (SUI/1) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Malek Jaziri (TUN) Ricardas Berankis (LTU) 7:5 6:4
Sergej Stachowski (UKR) Denis Kudla (USA) 7:5 4:6 6:3
David Goffin (BEL/5) Borna Coric (CRO) 7:6 (7/5) 6:7 (3/7) 6:4
Marcos Baghdatis (CYP) Tomas Berdych (CZE/4) 7:6 (7/3) 7:6 (7/4)
Dustin Brown (GER) Albert Ramos Vinolas (ESP) 6:3 7:5
Benjamin Becker (GER) Ernests Gulbis (LAT) 7:5 6:3
Alexander Zverev (GER) Viktor Troicki (SRB/7) 6:4 6:4
Philipp Kohlschreiber (GER/8) Marcel Granollers (ESP) -:- -:-
Ivo Karlovic (CRO) Andrej Kusnezow (RUS) 7:6 (8/6) 6:3
Paolo Lorenzi (ITA) Teimuras Gabaschwili (RUS) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/3) Joao Sousa (POR) -:- -:-
Andreas Seppi (ITA) David Ferrer (ESP/6) 6:3 6:4
Yuichi Sugita (JPN) Taylor Fritz (USA) 7:6 (7/4) 2:6 6:3
Florian Mayer (GER) Brian Baker (USA) 7:5 7:6 (7/3)
Kei Nishikori (JPN/2) Lucas Pouille (FRA) 6:7 (5/7) 6:1 6:4

1.928.610-Euro-ATP-Turnier in Queen’s
Erstrundentableau:
Andy Murray (GBR/1) Nicolas Mahut (FRA) 7:6 (10/8) 7:6 (7/1)
Aljaz Bedene (GBR) Benoit Paire (FRA) 7:6 (8/6) 6:7 (7/9) 6:4
Daniel Evans (GBR) Paul-Henri Mathieu (FRA) -:- -:-
Gilles Simon (FRA/8) Kyle Edmund (GBR) -:- -:-
Steve Johnson (USA) Richard Gasquet (FRA/4) 7:6 (7/2) 6:2
Adrian Mannarino (FRA) Guillermo Garcia-Lopez (ESP) 6:4 6:2
Janko Tipsarevic (SRB) Grigor Dimitrow (BUL) 7:6 (8/6) 4:6 6:3
Marin Cilic (CRO/5) Feliciano Lopez (ESP) 4:6 6:3 6:4
Roberto Bautista Agut (FRA/6) Sam Querrey (USA) 7:6 (7/2) 6:7 (4/7) 7:6 (7/1)
Donald Young (USA) Vasek Pospisil (CAN) 6:3 6:4
Jeremy Chardy (FRA) Jiri Vesely (CZE) -:- -:-
Milos Raonic (CAN/3) Nick Kyrgios (AUS) -:- -:-
John Isner (USA/7) Juan Martin del Potro (ARG) -:- -:-
Gilles Müller (LUX) James Ward (GBR) 6:4 6:4
Bernard Tomic (AUS) Kevin Anderson (RSA) 6:3 6:4
Fernando Verdasco (ESP) Stan Wawrinka (SUI/2) 6:2 7:6 (7/3)

Stan geht überraschend gegen Verdasco raus in Runde 1, Dimitrow kriegt weiterhin keinen Fuß auf die Erde. Murray schafft die heikle Aufgabe Mahut in zwei Tiebreaks, nun trifft er auf Aljaz Bedene - der seinerseits Paire bezwingen konnte.
in Halle wie schon erwähnt Zverev mit ner ganz starken Auftaktrunde, Troicki bügelt man nicht einfach so weg. Fritz unterliegt überraschend gegen Sugita, da braucht es wohl noch ein wenig zu mehr Konstanz
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.376
Punkte
113
Zverev mit einem totalen Fehlstart gegen Benjamin Becker. 0:3, zwei Mal den Aufschlag bereits abgegeben...
Ansonsten hat Nishikori zurückgezogen und Mayer steht damit bereits im Viertelfinale, dort trifft er auf Seppi/Sugita. Halbfinale also durchaus möglich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.687
Punkte
113
Ort
Austria
tja, das lief dann doch alles für Zverev. Becker gibt im zweiten Satz wegen Rückenbeschwerden auf, wobei Zverev bereits auf der Siegerstraße war. Glückwunsch, mit Brown oder Baghdatis ist noch mehr für ihn möglich hinsichtlich des Viertelfinals. Und Roger und Thiem müssen erstmal ihre erste Runde heute spielen
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.184
Punkte
113
Hat Zverev aufgedreht nach dem 0-3 oder lag es an der Verletzung? Hab nur kurz reingeschaut und eine Statistik besagte, dass Zverev 20 der letzten 25 Punkte gewonnen hatte. Das ist ja schon eindeutig. Hat er sich gesteigert oder profitiert von den Problemen Beckers?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.687
Punkte
113
Ort
Austria
ich hab ehrlich gesagt nur nebenbei geschaut ab 0:0 im zweiten Satz, da schien mir Becker schon etwas gehemmt, Zverev hat das relativ cool runtergespielt. Becker hatte bei 0:2 nochmal nen Breakball, den konnte er nicht nutzen, nach dem 0:3 gabs ne Behandlungspause, das Game fing er noch an, und dann gab er auf. Ich sag mal so: es dürfte sicher Beckers Spiel beeinflusst haben...hätte er aber die Führung im ersten Satz zum Satzgewinn genützt, hätte er das Zwicken vielleicht besser weggesteckt im zweiten Satz (so mein Eindruck) ;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hat Zverev aufgedreht nach dem 0-3 oder lag es an der Verletzung? Hab nur kurz reingeschaut und eine Statistik besagte, dass Zverev 20 der letzten 25 Punkte gewonnen hatte. Das ist ja schon eindeutig. Hat er sich gesteigert oder profitiert von den Problemen Beckers?

Beides. Zverev hat nach seinem Kaltstart deutlich besser gespielt. Er hat dann gut aufgeschlagen, mehr Druck und weniger Fehler gemacht, die Bälle besser verteilt und besser returniert, aber Becker hat auch mit einigen leichten Fehlern nachgeholfen. Wenn Becker den ersten Satz gewonnen hätte, hätte ich er vielleicht nicht aufgegeben.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.201
Punkte
113
Brown hat übrigens eine Wildcard für Wimbledon bekommen. Außerdem hat Stepanek noch eine bekommen.
Dazu die Briten Broady, A. Ward, J. Ward

Drei werden noch bekannt gegeben.

Dazu gab es bei den Damen für Hantuchova, Melnikova u. die Britinnen Robson, Moore u. Swan welche. Auch hier werden noch drei weitere Wildcards bekannt gegeben.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Warum bekommt Brown eine Wildcard, obwohl er durch seine Weltranglistenposition (87) schon qualifiziert sein müsste?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.201
Punkte
113
Anmeldeschluß war der 16. Mai. Da war er noch nicht über die Weltrangliste qualifiziert. Sein Sieg z.B. in Manchester kam später.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.687
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem nach nem guten Zweisatzsieg gegen Sousa auch im AF, dort trifft er morgen auf Gabaschwili, der mit seinen schnellen Schüssen auf Rasen sicher auch gefährlich sein kann.

Achtelfinaltableau Halle:
Roger Federer (SUI/1) Malek Jaziri (TUN) -:- -:-
David Goffin (BEL/5) Sergej Stachowski (UKR) -:- -:-
Marcos Baghdatis (CYP) Dustin Brown (GER) 7:5 7:6 (10/8)
Alexander Zverev (GER) Benjamin Becker (GER) 7:5 3:0 ret.
Philipp Kohlschreiber (GER/8) Ivo Karlovic (CRO) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/3) Teimuras Gabaschwili (RUS) -:- -:-
Andreas Seppi (ITA) Yuichi Sugita (JPN) 6:3 6:0
Florian Mayer (GER) Kei Nishikori (JPN/2) w. o.

Achtelfinal-Tableau Queen's
Andy Murray (GBR/1) Aljaz Bedene (GBR) -:- -:-
Paul-Henri Mathieu (FRA) Kyle Edmund (GBR) -:- -:-
Steve Johnson (USA) Adrian Mannarino (FRA) 4:6 6:3 6:4
Marin Cilic (CRO/5) Janko Tipsarevic (SRB) 6:4 6:2
Roberto Bautista (ESP/6) Donald Young (USA) -:- -:-
Milos Raonic (CAN/3) Jiri Vesely (CZE) -:- -:-
John Isner (USA/7) Gilles Müller (LUX) -:- -:-
Bernard Tomic (AUS) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:-

Raonic übrigens in der ersten Runde in drei Sätzen gegen Kyrgios erfolgreich..somit ein erfolgreiches Debut für Johnny Mac als Coach von Milos ;) und schlecht für meinen Tippspiel-Tipp :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.201
Punkte
113
Kurz zur WTA Tour noch.

Vandeweghe ist momentan in sehr guter form in meinen Augen. Heute hat sie Radwanska herausgenommen. Nach der guten letzten Woche in Hertogenbosch ist das ein weiteres Ausrufezeichen.

Muguruza ist gestern in Mallorca schon herausgeflogen. Das ist dann ähnlich wie bei Kerber nicht ganz überraschend, weil so ein Sieg wie bei den FO bei den nächsten Turnieren auch nicht nur Vorteile bringt. Dazu ist Flipkens keine schlechte Rasenspielerin ohne Frage.

Bei Lisicki hat der Höhenflug dann schon heute wieder geendet u. sie ist gegen Duque heraus, was für sie auf Rasen definitiv als weitere Enttäuschung verbucht werden muss.
 
Oben