Die Rasensaison bis Wimbledon


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, stimmt. Es ist relativ egal, da es kein starres System ist.

Ich glaube schon, dass es bei Thiem Richtung Viertelfinale in Wimbledon gehen kann. Er spielt die Bälle flacher als auf Sand, arbeitet mit mehr Slice und returniert ganz gut. Gerade der geblockte Return ist auf Rasen sehr wichtig und den bekommt er mittlerweile besser hin. Dazu schlägt er gut auf und geht recht häufig ans Netz. Aber es ist in der Tat schwer zu beurteilen, wie gut er jetzt wirklich auf Rasen ist. Gegen Groth und Youzhny war es sehr eng und der Russe hatte einige Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden.

Zverev hat man in den Medien während der Sandplatzsaison zum Sandplatzspezialisten gemacht und pünktlich zur Rasensaison ist er den Medien nach der perfekte Rasenspieler. Ich sag mal so: er kann beides. Sein Aufschlag war die Basis heute. Es ist erstaunlich, wie gut er mittlerweile aufschlägt. Teilweise über 220 Km/h und das hilft ihm auf Rasen ernorm. Und der Junge wird körperlich noch zulegen. Er hat hinslichtlich des Spiels am Netz noch ordentlich Luft nach oben und kann noch agressiver spielen, aber er hat noch genügend Zeit, um das zu verbessern. Ich sehe es auch so, dass er 2017 ohne Verletzungen die Top 10 angreift. Im Race steht er auf 20 und ich hätte nicht gedacht, dass er da so schnell hinkommt. Wichtig natürlich, dass er jetzt in Wimbledon gesetzt ist.

Bei den morgigen Halbfinals sehe ich jeweils Federer und Thiem in der Favoritenrolle, aber chancenlos sind Zverev und Mayer nicht. Letzterer hat heute mal wieder gezeigt, wie gut er auf Rasen spielt. Er hätte die Wildcard sicher verdient gehabt, aber die 180 Punkte bringen ihn natürlich jetzt weiter.

Siehste schon kann ich deinen Beiträgen wieder zustimmen ;)
Wenn die Auslosung passt kann es für Thiem unter die letzten 8 gehen. Die Umstellung ist ihm durchaus gut gelungen, aber ich könnte locker 10 Leute aufzählen denen ich in Wimbledon mehr zutraue. Warten wir die Auslosung ab.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer hält sich mit seinem Aufschlag im Spiel zweimal das Ass bei Breakball gegen sich, aber er muss deutlich mehr machen für seine Spiele und hat Nachteile wenn der Ball im Spiel ist.

Federer kann seinen giftigen Slice fast nie in Szene setzen, was natürlich Zverevs Geschwindigkeit in den Schlägen liegt.

Plötzlich Zverev mit 3 unerzwungenen und 2 Breakbälle für den Altmeister. Allerdings kann Federer beide 1. Aufschläge nicht zurück. Federer mittlerweile fokussierter, er will unbedingt dieses Spiel gewinnen. Allerdings spielt der Körper nicht so mit wie er es gerne hätte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei 5:5 Federer dann mit dem ersten Break. Es hatte sich langsam angedeutet. Federer hat zuletzt mehr Aufschläge zurück gebracht und Zverev hat mehr UE produziert
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bitter, dass Zverev die eine Challenge bei 5:4 nicht genommen hat. Zuletzt war Federer aber auch besser im Spiel.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.342
Punkte
113
Für meinen Geschmack serviert Zverev zu viel durch die Mitte. Aber schon sensationell wie stabil er mit seinen 19 ist :thumb:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Aber schon sensationell wie stabil er mit seinen 19 ist :thumb:

So sieht es aus!

So gleich noch einmal den Aufschlag durchbringen und er hätte es geschafft. Habe irgendiwe "Angst" davor, dass wir möglicherweise auf ein zweites Indian Wells (Nadal:() zusteuern. Hoffentlich irre ich mich.:cool4:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So Zverev besiegt Roger Federer. Klingt komisch ist aber so. Erstes Finale auf 500er Ebene. Einzug in die Top 30 im Race unter den ersten 20. Auch das könnte ein Moment sein an den man sich noch länger erinnert.:jubel:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
klasse, ein wirklich kurzweiliges match :thumb: es macht einfach spaß dem jungen in seiner entwicklung zuzusehen, wie er quasi woche für woche besser wird. heute hat mich der aufschlag beeindruckt und einfach allgemein sein "mindset" mal wieder, überhaupt nicht ängstlich oder nervös, im stile eines champions.

den kommentator fand ich unterhaltsam :laugh: der war so verpeilt und verballert, dass er sich teilweise selbst aus dem konzept gebracht hat. frage mich, wo die ÖR solche irrlichter immer ausgraben...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Einfach nur krass wie schnell er sich neben Thiem in kürzester Zeit entwickelt hat. Morgen gibt's wohl schon wieder ein Aufeinandertreffen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
der war so verpeilt und verballert, dass er sich teilweise selbst aus dem konzept gebracht hat. frage mich, wo die ÖR solche irrlichter immer ausgraben...

Da wo die ganzen tollen Fussball-Kommentatoren auch herkommen. Ansonsten in der Tat stark wie fokussiert er mittlerweile bleibt. Auch wenn er sich ab und zu mal aufregt, aber den Fokus verliert er nicht mehr so leicht.:thumb:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wahnsinn. Zverev mit seiner besten Leistung im Turnier. Natürlich bewegt sich Federer nicht mehr so wie früher, aber auf Rasen gehört immer noch zu den Besten. Zverev heute von der Grundlinie enorm stark und druckvoll, weshalb Federer eben auch die Probleme hatte, sich schnell genug zu bewegen. Ich glaube, Zverev hat noch nie so gut aufgeschlagen wie in dieser Woche. Da hat er jetzt wieder einen Sprung nach vorne gemacht. Vielleicht war der Hype des Kommentators eine Spur zu viel, aber genau das ist es, was es braucht, um Tennis aus seinen Schattendasein in Deutschland zu ziehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wahnsinn. Zverev mit seiner besten Leistung im Turnier. Natürlich bewegt sich Federer nicht mehr so wie früher, aber auf Rasen gehört immer noch zu den Besten. Zverev heute von der Grundlinie enorm stark und druckvoll, weshalb Federer eben auch die Probleme hatte, sich schnell genug zu bewegen. Ich glaube, Zverev hat noch nie so gut aufgeschlagen wie in dieser Woche. Da hat er jetzt wieder einen Sprung nach vorne gemacht. Vielleicht war der Hype des Kommentators eine Spur zu viel, aber genau das ist es, was es braucht, um Tennis aus seinen Schattendasein in Deutschland zu ziehen.
Hype gerne da bin ich dabei, aber doch nicht so. Der hat sehr viel quatsch erzählt, anstatt einfach mal den Mund zu halten. Stach macht auch fast alles zum Hype und holt sämtliche Superlativen raus, aber zwischendurch zeigt er auch, dass er wirklich Ahnung von diesem Sport hat und das hat mir heute gefehlt.

Wahrscheinlich ist es aber auch typisch deutsch, sich nach dem größten Sieg des 19 jährigen Hoffnungsträgers erstmal über den Kommentator aufzuregen anstatt einfach der Jungen zu feiern.

Die Woche habe ich leider nicht viel gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Zverev mit dieser Leistung als klarer Außenseiter ins Finale gehen kann. Egal ob Thiem oder Mayer beide sind nicht unbesiegbar.

Eigentlich sollten wir eingefleischten Tennisfans jetzt die sozialen Medien anwerfen und Werbung für das Finale machen, damit die Quote nicht erneut unterirdisch ist und vielleicht so etwas wie ein Hype um Zverev entsteht. Alle 2 Jahre steht Halle komplett im Schatten von Fussball und wenn die folgende und vorangegangene Sendung auf dem ZDF wieder eine bessere Quote als Tennis hat sehen sich die Herrschaften bei den ÖR bestätigt fast kein Tennis mehr zu zeigen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hype gerne da bin ich dabei, aber doch nicht so. Der hat sehr viel quatsch erzählt, anstatt einfach mal den Mund zu halten. Stach macht auch fast alles zum Hype und holt sämtliche Superlativen raus, aber zwischendurch zeigt er auch, dass er wirklich Ahnung von diesem Sport hat und das hat mir heute gefehlt.
.

Ja, das kann sein. Aber ich fand jetzt auch nicht, dass er gar keine Ahnung hat. Ich kann Kommentatoren meistens auch gut ignorieren.
Stach versteht viel vom Tennis und kann auch eine gute Stimmung transportieren, aber für "Mund halten" ist Stach kein gelungenes Beispiel. Der quatscht auch gerne in die Ballwechsel rein, um was vom Angeln auf Mallorca oder Gartentennis bei Erdbeerkuchen zu erzählen. Das ist manchmal auch anstrengend. ;)

Als klarer Außenseiter geht Zverev sicherlich nicht ins Finale. Ich denke, es wird relativ offen, auch wenn er jetzt gegen Mayer spielen sollte. Mayer hat mir gegen Seppi sehr gut gefallen. Zverev spielte die ganze Woche über sehr gut, manchmal vielleicht ein Stückchen zu passiv. Es schien, als wäre er doch etwas nervös gewesen, weil es um die Setzung in Wimbledon ging, aber heute hat er dann ja alle Schläge ausgepackt. Ich werde auf jeden Fall live vor Ort sein. :)

Es wäre für den Tennissport natürlich gut, wenn die ÖR mehr übertragen werden, aber ich bin meistens ganz zufrieden mit Sky und Eurosport. Schade ist, dass die Tennisturniere auf x Kanälen häppchenweise verteilt sind. Hier Sky, da Eurosport 2, hier Sport1+, da ZDF.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, das kann sein. Aber ich fand jetzt auch nicht, dass er gar keine Ahnung hat. Ich kann Kommentatoren meistens auch gut ignorieren.
Stach versteht viel vom Tennis und kann auch eine gute Stimmung transportieren, aber für "Mund halten" ist Stach kein gelungenes Beispiel. Der quatscht auch gerne in die Ballwechsel rein, um was vom Angeln auf Mallorca oder Gartentennis bei Erdbeerkuchen zu erzählen. Das ist manchmal auch anstrengend. ;)

Als klarer Außenseiter geht Zverev sicherlich nicht ins Finale. Ich denke, es wird relativ offen, auch wenn er jetzt gegen Mayern spielen sollte. Mayer hat mir gegen nämlich sehr gut gefallen. Zverev spielte die ganze Woche über sehr gut, manchmal vielleicht ein Stückchen zu passiv. Es schien, als wäre er doch etwas nervös gewesen, weil es um die Setzung in Wimbledon ging, aber heute hat er dann ja alle Schläge ausgepackt. Ich werde auf jeden Fall live vor Ort sein. :)

Es wäre für den Tennissport natürlich gut, wenn die ÖR mehr übertragen werden, aber ich bin meistens ganz zufrieden mit Sky und Eurosport. Schade ist, dass die Tennisturniere auf x Kanälen häppchenweise verteilt sind. Hier Sky, da Eurosport 2, hier Sport1+, da ZDF.

Stach war ja auch ein Beispiel für einen der viel redet aber zwischendurch ist auch was interessantes dabei was ich noch nicht wusste. Heute der Kollege hat viel erzählt aber es war nichts interessantes dabei und manches war auch noch falsch.

Die Rechte sind momentan ja auch wieder neu vergeben. Die Tour zieht von sport1+ ins Sky Sport Paket. Also werde ich mir das im kommenden Jahr wohl auch zulegen oder wie früher auf streams zurückgreifen. Im Grunde haben sky und Eurosport fast 90% abgedeckt, es waren ja lediglich Davis Cup auf Sat 1 Gold, ZDF mit einem Halbfinale und einem Finale aus Halle und ab und an mal ein drittes Programm bei einem Deutschen Turnier. Das Problem ist nur auf Bezahlsendern entsteht kein Hype. Was die dritten, das ZDF und Sat 1 Gold machen ist natürlich Stückwerk wenn an 2-5 Tagen im Jahr mal Tennis gezeigt wird. Bis die meisten wissen, dass Tennis auf dem Sender im free TV kommt ist das Turnier schon wieder rum und die Omas regen sich auf warum nicht wie gewohnt von Montag Klatsch und Tratsch auf ihrem dritten kommt wenn mal ein Turnier aus Stuttgart oder München gezeigt wird. So baut man leider nur sehr wenige Fans auf.

London calling kommt dieses Jahr übrigens mit Yannick Erkenbrecher und Patrick Kühnen.

Cool das du live vor Ort bist. Berichte mal wenn es was gibt was man am TV nicht sieht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
habe jetzt erst eingeschalten, aber bei Thiem scheint der Ofen wohl aus zu sein nach seinem Run der letzten Wochen. Schade, aber dennoch weit mehr erreicht als man ihm auf Rasen zugetraut hatte. Für Mayer freut es mich dass er ausgerechnet in Halle ohne der WC gar ins Endspiel kommt, vielleicht gelingt ihm sogar der Coup morgen gegen Zverev.

edit: oh, laut Antonitsch dürfte Thiem eine Zerrung/Blessur am linken Rünkenstrecker haben und deshalb etwas eingeschränkt sein...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Stach war ja auch ein Beispiel für einen der viel redet aber zwischendurch ist auch was interessantes dabei was ich noch nicht wusste. Heute der Kollege hat viel erzählt aber es war nichts interessantes dabei und manches war auch noch falsch.

Die Rechte sind momentan ja auch wieder neu vergeben. Die Tour zieht von sport1+ ins Sky Sport Paket. Also werde ich mir das im kommenden Jahr wohl auch zulegen oder wie früher auf streams zurückgreifen. Im Grunde haben sky und Eurosport fast 90% abgedeckt, es waren ja lediglich Davis Cup auf Sat 1 Gold, ZDF mit einem Halbfinale und einem Finale aus Halle und ab und an mal ein drittes Programm bei einem Deutschen Turnier. Das Problem ist nur auf Bezahlsendern entsteht kein Hype.

Ja, da habe ich dich falsch verstanden. Stach gräbt immer wieder neue Infos aus. Das muss man ihm lassen.

Auf den Bezahlsendern entsteht natürlich kein Hype, aber es war schon so, dass man sich einiges zulegen musste, wenn man alles oder alles, was möglich ist, sehen wollte. Eurosport 2, Sky und Sport1+. Wenn die 1000er von Sport1+ ins Sky-Programm wechselen, verteilt sich das natürlich schon weniger und das ist gut. Die Sportberichterstattung ist leider sehr fußballlastig und die Öffentlichen Rechtlichen haben Probleme mit der Unberechenbarkeit des Sports. Selbst wenn Zverev und Kerber für weitere große Erfolge sorgen. Da sind wir wieder beim alten Thema und weg von Halle.

Gut, dass Sky an London Calling festhält. Es gibt so viele Fußballtalkshows und zumindest eine Tennistalkshow über zwei Wochen im Jahr sollte drin sein.

Das ist natürlich schade, dass Thiem sich verletzt hat, aber für das Deutsche Tennis ist ein deutsches Finale in Halle nicht schlecht, auch wenn sich das Publikum zum Teil wieder Federer gewünscht hätte, aber mit acht Titeln sollte er da nicht zu traurig sein. Die Stimmung schien heute relativ gut zu sein.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.175
Punkte
113
Gut, dass Sky an London Calling festhält. Es gibt so viele Fußballtalkshows und zumindest eine Tennistalkshow über zwei Wochen im Jahr sollte drin sein.

Ist das jetzt sicher? Ich meine als Vega meinte, dass es nicht mehr kommt, hatte ich schon Herzattacken u. wurde ohnmächtig? ;) Kann ich wieder ruhig schlafen?

Auch wenn Wimbledon natürlich absolut im Schatten der EM stehen wird. Ich werde aber sicher bei London Calling reinzappen u. spielt z.B. am 2. Juli Deutschland wirklich Viertelfinale 21 Uhr, dann weiß ich schon, dass ich das Spiel sozusagen Public Viewing mit Kühnen, Potofski in diesem Garten gucken werde visuell. ;) Ich bleibe treu, nicht das die Einschaltquote von 0,0 Prozent auf -0,1 Prozent sinkt. :D
Wir müssen aber den Schatten der EM natürlich nicht herumreden. Fand ich auch wieder ganz lustig, als ich die Woche vor der Arbeit wieder einmal durch die Morgenmagazin gezappt bin. Wurde doch bei Sat 1 wieder diese Promitalk gemacht. Lange kann man da nie reinzappen, aber dann kam es zum Thema Hochzeit Schweinsteiger/Ivanovic. Hieß es doch nur, ja ist extra so gewählt, weil Schweinsteiger ja bis zum 10. Juli im Finale stehen kann usw. Das seine Gattin in der Zeit auch kein so unwichtiges Tennisturnier hat, wurde mit keiner Silbe erwähnt.

Daher natürlich auch etwas schade mit Zverev u. Mayer. Das fristet auch im Schattendasein etwas. Respekt natürlich an beide für ihre Leistung.
Der eine kommt zurück, wofür man auch immer Respekt zollen muss u. der andere entwickelt sich immer weiter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
noch ein Wort zu Federer: ich denke die letzten Wochen und Monate sind nicht spurlos an ihm vorübergezogen. Er weiß, was sein Körper noch im Stande zu leisten ist...und ewig wird er sich mit dem "Federer ist (noch) nicht bei 100% wegen seiner körperlichen Verfassung"-Gerede nicht beschäftigen wollen - dazu halte ich ihn zu eitel ;) Könnte sein dass dies heute vl schon sein letzter Auftritt in Halle gewesen ist, oder spätestens nächstes Jahr ein paar ausgewählte Abschiedsturniere stattfinden.
Ich möchte nochmals nichts von Zverevs Sieg heute (oder Thiems Sieg letzte Woche) schmälern, aber gerade heute fand ich war schon deutlich zu sehen dass er - warum auch immer - von der Grundlinie kaum was zuzusetzen hatte, und auch das Angriffsspiel im Vergleich zum letzten Jahr unglaublich nachgelassen hat. Und von der Grundlinie solange mit Slice und Vorhand rumgurken, bis der Gegner ihn in die Ecke gedrängt hat - um dann mit der Beinarbeit abzureissen, das ist sicher nicht Rogers Spiel (schon garnicht mit 35).
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich möchte nochmals nichts von Zverevs Sieg heute (oder Thiems Sieg letzte Woche) schmälern, aber gerade heute fand ich war schon deutlich zu sehen dass er - warum auch immer - von der Grundlinie kaum was zuzusetzen hatte, und auch das Angriffsspiel im Vergleich zum letzten Jahr unglaublich nachgelassen hat. Und von der Grundlinie solange mit Slice und Vorhand rumgurken, bis der Gegner ihn in die Ecke gedrängt hat - um dann mit der Beinarbeit abzureissen, das ist sicher nicht Rogers Spiel (schon garnicht mit 35).

Da ist was dran, aber wie Jones schon sagte. Zverev und auch Thiem spielen Hochgeschwindigkeitstennis und dadurch werden Federers Schwächen natürlich hervorgehoben. Gegen Goffin und Co. habe ich diese Schwächen in dieser Weise nicht beobachten können. Letztlich ist es der Lauf der Dinge. Was damals Federer mit Sampras machte, machen heute Zverev und Thiem mit Federer.
 
Oben