Das von Quaresma finde ich nicht respektlos. 95 von 100 Spielern würden sich dabei das Bein brechen - wenn man sowas kann, darf man das auch mal zeigen. Ist ja auch ne veritable Torchance daraus entstanden.
Respektlos fand ich aber z.B. seinerzeit Mario Basler (bei Bayern), als er im CL-Spiel gegen Kaiserslautern beim Stand von 4:1 (glaub ich) im Mittelfeld einen Übersteiger zeigen musste, obwohl weit und breit kein Gegenspieler in der Nähe war - nur um zu zeigen, wie sehr man dem Gegner überlegen ist. War ein Viertelfinalrückspiel und die Messe längst gelesen. Die Älteren erinnern sich vielleicht, mir als Bayernfan war das damals äusserst unangenehm.
Man kann bei deutlichem Spielstand Tricks auspacken, die man sich sonst nicht traut, einen Fallrückzieher statt Kopfball z.B. oder die Quaresmaflanke - wenn Aktionen aber nur dazu da sind, abseits vom Strafraum den Gegner zu demütigen/lächerlich zu machen, dann ist das eher unsportlich. Und dazu gehören eben auch meistens Einwechselungen der Ersatztorhüter.
Im Falle Nürnberg sehe ich das aber nicht so. Klewer verlässt den Verein ja (Lenz bei Wolfsburg nicht) und bekam so die Chance, sich im LETZTEN Spiel für den Club von den Aufstiegsfans noch mal feiern zu lassen. Das ist mit den Lenz-Einwechselungen überhaupt nicht zu vergleichen. Zumal Lenz auch einfach immer nur Ersatztorwart war und bleiben wird, während Klewer als Pokalheld durchaus eine Geschichte in Nürnberg hat.
Das eine (Klewer) kann man tatsächlich als Abschiedsdankeschön an einen verdienten und beliebten Spieler sehen, das andere (Lenz) ist pure Provokation und Demütigung und hat mit der Person Andre Lenz nichts zu tun. Im Gegenteil: Magath ist ja eher der Typ, dem ob seiner Distanz zu Spielern und Fans eine echte Abschiedsgeste für einen Spieler nicht im Traum einfallen würde.