Wäre als "deutsches" Team auch ein völliges PR-Disaster auf Lutschlic zu setzen, wenn man dann mal ein deutsches Talent hat...
Die Gleichsetzung von Roglic mit "Lutscher" finde ich etwas unfair. Okay, Du magst ihn vielleicht nicht

, während ich ihn kool

finde.
Seine größte Stärke ist der Zielsprint auf einer (harten) Bergetappe und mit dem Jumbo-Visma-Team war er auf diese Weise erfolgreich. Mit Bergan-Train, den er vollenden konnte.
Radlerbrause Bora konnte ihn verpflichten. Das Geld war da und Roglic der einzige Topfahrer auf dem Markt, weil er bei Jumbo-Visma nur noch 2. Geige hinter Jonas war.
Welchem deutschen Spitzenfahrer hat Roglic eigentlich einen Platz weggenommen? Buchmann, Schachmann, Kämna gingen im Unfrieden.
Roglic selbst musste sich umstellen. Im alten Team konnte er sich bis zum letzten Km hochgondeln lassen. Im neuen Team muss er selbst aktiver sein und ist das auch, wie zum Beispiel bei der Katalonien-Rundfahrt mit einer langen Attacke.
Die Rolle von Florian Lipowitz ist davon unberührt. Für Roglic hat man bei RB Bora eigentlich genug Bestand im Kader, um das größte deutsche Talent von Helferdiensten zu befreien, bzw. ihm selbst einen Helfer an die Seite zu stellen.
Diese ganzen Ex-Kapitäne Vlasov, Hindley, DF Martinez haben Vertrag und müssen inzwischen eben nur noch die Aufgabe erfüllen, ihren neuen Kapitän möglichst lange zu begleiten und zu beschützen.
Das muss dann auch für Roglic reichen und Flo Lipowitz muss einfach nur als Joker immer dabeibleiben oder kann selbst einen Angriff mitgehen oder initiieren.
Besser das, als wenn Pogacar und UAE das Feld über einen Antritt zerlegen.
Es geht immerhin um Platz 3 bei der Tour für RB Bora.
Der ist drin, solange kein 1 B Kandidat der beiden Topteams mitmischt. Und wenn man Remco in den steilen Rampen stehen lässt.
Ich glaube schon, dass man beim deutschen Team auf das deutsche Talent setzt, aber eben ohne Druck und als Option 1 B hinter Roglic.