Die Saison 2025 (abseits GT und WM)


henningoth

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An den bergen ist remco doch meist früher weg als man denkt.

Hab noch nix gesehen, aber hätte aufgrund des profils nicht gedacht dass man da solche vorsprünge rausfahren kann.
Das ist kein gutes zeichen wemn poga vinge gleich wieder so distanziert.

Stark natürlich dass Lipowitz als dritter ankommt. Nicht so unwahrscheinlich dass er eigentlich schon der beste gc fahrer von bora bei der tour sein könnte.
 
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theGegen

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Pogacar ist einfach zu SUPER gegen die Konkurrenz.

Vingegaard sah bis heute sehr stark aus, Remco mit einem Statement beim ITT.

Doch heute packte der Weltmeister den Hammer 'raus und rückte die derzeitigen Verhältnisse wieder gerade.

Solange die Leistung nicht mit unlauteren Mitteln erzeugt ist, gehört er zu den besten aller Zeiten. Dazu mit der besten Capo-Riege von UAE.

Remco kann solche Beschleunigungen generell nicht kontern und auch Vingegaard musste heute passen.
 

phobeross

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Visma ist hier deutlich stärker als UAE. Hören die am vorletzten Berg nicht einfach auf zu fahren kommt kein Helfer von Pogi mit drüber.
Dann gibt's diesen lead out in den letzten Anstieg nicht und es steht da 3 gegen 1. Klar Pogi gewinnt wahrscheinlich trotzdem aber er bekommt es nicht perfekt vorbereitet und die Abstände sind vielleicht kleiner.
 

Stiebonaut

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Pogacar ist einfach zu SUPER gegen die Konkurrenz.

Vingegaard sah bis heute sehr stark aus, Remco mit einem Statement beim ITT.

Doch heute packte der Weltmeister den Hammer 'raus und rückte die derzeitigen Verhältnisse wieder gerade.

Solange die Leistung nicht mit unlauteren Mitteln erzeugt ist, gehört er zu den besten aller Zeiten. Dazu mit der besten Capo-Riege von UAE.

Remco kann solche Beschleunigungen generell nicht kontern und auch Vingegaard musste heute passen.
Remco kommt glaub 1-3 Dekaden zu spät, an langen Bergen hat er schon Standfestigkeit, dazu die Stärke in den Zeitfahren, in den 90/00/10er Jahren wäre er glaube ein ernsthafter Contender gewesen
 

henningoth

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Wie locker poga von vinge einfsch wieder wegfahren kann...

Lipowitz wieder der einzige der dann noch mit vingegaard mitgehen kann. Das ist echt richtig stark.

Jetzt vinge und lipowitz ca 10 sek hinter poga her
 

henningoth

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Nun kann lipo leider nicht mehr mit vinge mitfahren.

Vinge machts heute allerdings auch schlau. Hat sich sehr schnell auf sein tempo festgelegt und ist nicht über seine grenze gegangen und verliert nun erstmal nicht weiter.
 

henningoth

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Kann mir echt schwer vorstellen dass Roglic stärker ist als Lipowitz.
Wenn Bora nicht als 2ten Kapitän mit nimmt wären sie echt bescheuert.

Haben die kommentatoren auch vorhin angedeutet dass es so kommen wird und der rest des teams aus helfern für die beiden bestehen wird.
 

Roadrunner

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Kann Bora nicht machen, bei Roglic ist ja auch immer die Gefahr das er das Rennen nicht beendet
Gerade deshalb wäre es ja sinnvoll, es so zu machen.

Pogacar schwächelt, heute nur etwas mehr als 10s Vorsprung. ;) War aber schon recht stark, gerade auf der Etappe, wo man sich auf Tvl-Seite am ehesten was ausrechnete.
Macht aber echt Freude, Lipowitz zuzuschauen. Und heute auch Buchmann als 8. mit ner starkken Leistung.
 

henningoth

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Lipowitz am ende auf 3 über eine minute vor johannessen und Remco auf 4 und 5.

So viele andere Podiumskandidaten für die tour fallen mir jetzt gar nicht ein.
Würde mich echt wundern wenn er nicht wenigstens top8 fahren kann bei der tour, solange er fit und gesund bleibt.



Morgen startet dann die Tour de Swiss. Dort ist endlich Kämna mal wieder am start. Bin gespannt wie es um ihn steht
 

phobeross

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Gerade deshalb wäre es ja sinnvoll, es so zu machen.

Pogacar schwächelt, heute nur etwas mehr als 10s Vorsprung. ;) War aber schon recht stark, gerade auf der Etappe, wo man sich auf Tvl-Seite am ehesten was ausrechnete.
Macht aber echt Freude, Lipowitz zuzuschauen. Und heute auch Buchmann als 8. mit ner starkken Leistung.
Achso ja meinte Bora kann nicht auf roglic als einzigen Kapitän setzen und Lipowitz verheizen
 

theGegen

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Wäre als "deutsches" Team auch ein völliges PR-Disaster auf Lutschlic zu setzen, wenn man dann mal ein deutsches Talent hat...

Die Gleichsetzung von Roglic mit "Lutscher" finde ich etwas unfair. Okay, Du magst ihn vielleicht nicht ;), während ich ihn kool :cool1: finde.

Seine größte Stärke ist der Zielsprint auf einer (harten) Bergetappe und mit dem Jumbo-Visma-Team war er auf diese Weise erfolgreich. Mit Bergan-Train, den er vollenden konnte.
Radlerbrause Bora konnte ihn verpflichten. Das Geld war da und Roglic der einzige Topfahrer auf dem Markt, weil er bei Jumbo-Visma nur noch 2. Geige hinter Jonas war.

Welchem deutschen Spitzenfahrer hat Roglic eigentlich einen Platz weggenommen? Buchmann, Schachmann, Kämna gingen im Unfrieden.

Roglic selbst musste sich umstellen. Im alten Team konnte er sich bis zum letzten Km hochgondeln lassen. Im neuen Team muss er selbst aktiver sein und ist das auch, wie zum Beispiel bei der Katalonien-Rundfahrt mit einer langen Attacke.

Die Rolle von Florian Lipowitz ist davon unberührt. Für Roglic hat man bei RB Bora eigentlich genug Bestand im Kader, um das größte deutsche Talent von Helferdiensten zu befreien, bzw. ihm selbst einen Helfer an die Seite zu stellen.

Diese ganzen Ex-Kapitäne Vlasov, Hindley, DF Martinez haben Vertrag und müssen inzwischen eben nur noch die Aufgabe erfüllen, ihren neuen Kapitän möglichst lange zu begleiten und zu beschützen.
Das muss dann auch für Roglic reichen und Flo Lipowitz muss einfach nur als Joker immer dabeibleiben oder kann selbst einen Angriff mitgehen oder initiieren.
Besser das, als wenn Pogacar und UAE das Feld über einen Antritt zerlegen.

Es geht immerhin um Platz 3 bei der Tour für RB Bora.

Der ist drin, solange kein 1 B Kandidat der beiden Topteams mitmischt. Und wenn man Remco in den steilen Rampen stehen lässt.

Ich glaube schon, dass man beim deutschen Team auf das deutsche Talent setzt, aber eben ohne Druck und als Option 1 B hinter Roglic.
 
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theGegen

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Es ist ja nicht nur RB Bora, das mit viel (neuem) Geld unterwegs ist.
Der Staatsfond UAE vorneweg, die nicht nur DEN Topfahrer langfristig binden können, sonden auch sämtliche Toptalente bis zur U 23 in Reserve haben.
Das großdeutsche Team hat sich immerhin 2 Toptalente sichern können und einer davon ist das größte deutsche GT-Talent seit Dekaden.
 

henningoth

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Hat jemand tour de swiss gesehen und kann was zur etappe sagen?

Kämna 8ter geworden und almeida hat direkt einige minuten kassiert.
 

Bubitzzz

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Hat jemand tour de swiss gesehen und kann was zur etappe sagen?

Kämna 8ter geworden und almeida hat direkt einige minuten kassiert.
Die Highlights waren wirklich sehr schwammig. Schon auch kurios, dass eine dermaßen große und starke Gruppe (29 Fahrer!!!) dort weggelassen wird, u.a. darin Ben O'Connor, Kämna ( :jubel: ), Barguil und Zimmermann. Vlasov verliert ein paar Sekunden auf Almeida.

Es fällt aber schon auf, dass die Schweizer Rundfahrt diesmal deutlich schwächer besetzt ist als die Dauphine, das habe ich aus den letzten Jahren anders in Erinnerung (oder mein Gedächtnis trübt sich)
 

Stiebonaut

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Dauphine hat der Tour de Suisse schon seit einigen Jahren den Rang abgelaufen.

Früher waren beide Rundfahrten noch parallel, dann hat die Dauphine eine Woche nach vorne gezogen. Dies ermöglicht Fahrern nach der Dauphine nochmals ins Höhentrainingslager zu gehen.

Tour de Suisse war früher von der Wertigkeit wie eine 1/2 GrandTour zu sehen und kam eigentlich bei den Rundfahrten direkt nach den drei großen Landesrundfahrten.
 

Stiebonaut

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Kleine Korrektur die Dauphine war eigentlich schon immer eine Woche vor der Tour de Suisse, die Überlappung gab es am Finalwochenende.

Die ASO hat vor 15 Jahren die Dauphine übernommen und die Etappen auch etwas angepasst an den Kurs der Tour de France, oftmals werden auch einige Berge gefahren die auch später im gleichen Jahr bei der Tour anstehen, manchmal gab es auch schon die gleichen Bergankünfte.
Zudem gibt es dort die feste Abfolge von drei schweren Bergetappen am Ende, das kann gut als Test für die Tour herangezogen werden.

Bei der Tour de Suisse hat man meist 2-3 Hochgebirgsetappen, die manchmal auch gar nicht direkt aufeinander folgen. Dazu hügeliger Parcours und Sprintetappen. Die Organisatoren wollen halt immer möglichst viel von der Schweiz abdecken, was auch dafür spricht dass sie sich nicht als klassisches Vorbereitungsrennen für die Tour sehen. Manche Ausgaben waren auch sehr moderat gestaltet, dass am Ende sogar mal Cancellara vor Tony Martin gewonnen hat, oder auch des öfteren Rui Costa, der nun wahrlich nicht als Kandidat für die Gesamtwertung bei GrandTours galt.

Der letzte Tour Sieger der zuvor die Tour de Suisse als Vorbereitung gefahren ist und dort gewonnen hat war Egan Bernal.
 
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