Die Saison rückt näher! Wer holt den Gesamtweltcup 2018/2019


Wer holt den Gesamt WC


  • Umfrageteilnehmer
    0
Beiträge
55.506
Punkte
113
Noch ist zwar ein bisschen Zeit zum Saisonstart, da aber jetzt keine relevanten Springern mehr vor Saisonstart anstehen eröffne ich die Frage jetzt schon mal.



Stoch: Ist natürlich naheliegend, dass er der erste Anwärter ist. Schaut man aber in die Vergangenheit, hat sich der Titelverteidiger oft schwer getan. Kraft und Prevc waren in ihrer Paradesaison ähnlich dominant und hatten ein Jahr drauf ihre Probleme. Jetzt im Sommer war er auch zuletzt nicht mehr so in Form, was ich allerdings nicht zu hoch hängen würde. Für mich ist er dennoch der Favorit, gerade weil mich von der Konkurrenz keine Bedingungslos überzeugt.
50%

Freitag: Wenn er nochmal so einen Lauf bekommt wie in der ersten Hälfte des Vorjahres hätte er sicherlich gute Chancen. Ob ihm das gelingt bleibt abzuwarten. Sein aktueller Stand ist relativ schwierig zu bewerten, aber er scheint weiter zu sein als zu gleicher Zeit im Vorjahr. Problem ist die Landung. Wenn er es nicht schafft seine Unsicherheiten wieder zu beheben ist er kein Kandidat. Vorne mitspringen wird er aber sicherlich.
15%

Wellinger: sehe ich noch etwas kritischer als Freitag. Zwar hat er in den Trainingssprüngen von Klingenthal gezeigt, dass er nicht so schlecht drauf ist, wie es den restlichen Sommer den anschein hatte. Insgesamt ist er mir aber trotzdem zu weit weg. Auch Schuster hat ja gesagt, dass es noch viel zu tun gibt. Ich erwarte eine schwierige nach- Olympia Saison. Wäre ja nicht der erste dem das trifft. Denke nicht, dass er zu Saisonbeginn ganz vorne mitspringt. Irgendwann wird er das sicher wieder. Stellt sich die Frage ob zur Tournee, zur WM oder erst in der nächsten Saison. Für den Gesamt WC für mich aber kein wirklicher Kandidat.
5%

Tande: hat in Klingenthal gezeigt, dass er die Krankheit gut überstanden hat. Allerdings sieht man die Folgen einer solchen Ausfallzeit oft später. 2016 Prevc, 2017 Kraft, 2018 Stoch...eigentlich wäre Tande mein erster Aspirant auch mal eine Saison auf Platz eins zu beenden. Durch die Krankheit denke ich aber, dass ein bisschen was an der Grundlage fehlt, die gesamte Saison auf top Niveau durchzuspringen. Abschreiben sollte man ihn dennoch nicht.
12%

Forfang: für mich generell einen kleinen ticken hinter Tande anzusiedeln. Nach 2,5 Monaten Pause wird es schwierig für ihn gleich um Siege mitzuspringen. Wird extrem schwierig, sehe ihn im Gesamt WC eher zwischen 6 und 10. Der Konstanteste ist er eben auch nicht.
2%

Johannson: Hat sich zu einen Spitzenspringer entwickelt, aber er ist für mich prinzipiell eher ein Mann für einzelne Höhepunkte als für den Gesamtweltcup. Wenn er in einen Lauf kommt ist er durchaus gefährlich und über das Fliegen wird er massig Punkte sammeln. Der Sommer war, wenn er mal mitgesprungen ist, auch auf absolut ordentlichen Niveau. Sehe ihn in den Top 6, aber nicht ganz vorne. Dafür fehlt ein Ticken Konstanz
7%

Kraft: nachdem er letztes Saison am Ende nochmal auftrumpfen konnte, hatte ich ihn schon ganz oben auf der Rechnung für dieses Jahr. In Topform kommt kaum einer an ihn ran, da er auf jeder Schanze und bei allen Bedingungen zurecht kommt. Der Sommer war aber gerade hinten raus richtig mies, v.a. auch bei den Österreichischen Meisterschaften. Zwar sollte man den Sommer nicht überbewerten, aber einen gewissen Abstand zur Spitze sollte man nicht überschreiten. So sehe ich da auch eher weniger Chancen, da gerade zu Saisonbeginn Top Platzierungen fehlen könnten.
8%

Hayböck: so schwach wie letzte Saison wird er sicher nicht nochmal springen. Im Gegensatz zu Kraft waren auch seine letzten Leistungen so schlecht nicht. Für mich hat er dennoch nicht ganz das Potenzial der absoluten Spitze. Vor allem auf Flugschanzen braucht er die absolute Topform um mit den Norwegern, Stoch und Kraft mithalten zu können. So stark wie 14/15 und 15/16 erwarte ich ihn nicht, aber unter den Top 10 wird er landen, mit Luft nach oben.
1%

Prevc: nach der langen Verletzung eigentlich chancenlos. Weiß gar nicht ob er bis Saisonbeginn überhaupt fit ist. Aufgrund der Vergangenheit muss man natürlich mit allem retten, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass er ernsthaft eingreifen kann.
0%
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich fand es tatsächlich selten so schwer, einen Favoriten für den Gesamtweltcup zu nennen, wie dieses Jahr. Wenn ich wetten müsste, würde ich trotzdem am ehesten auf Kamil Stoch setzen - weil bei den anderen eben auch genügend Gründe dagegen sprechen. Stochs Formentwicklung im Sommer war etwas ungewöhnlich - zu Beginn war er nahezu unschlagbar, aber gerade gegen Ende hat er Probleme bekommen. Andererseits kann das natürlich auch an bestimmten Trainingseinheiten liegen. Stoch ist bereits im letzten Winter - wenn mich nicht alles täuscht - der älteste Gesamtweltcupsieger aller Zeiten gewesen. Zwar hat sich das Alter, in dem Skispringer noch erfolgreich sein können, in den letzten Jahren doch etwas erhöht - aber dennoch wird es natürlich jedes Jahr wahrscheinlicher, dass jüngere Springer kommen, die ihn überholen.
Was die Titelverteidigung betrifft gibt es da eine etwas kuriose Statistik: Zwischen 1994/95 und 2004/05 hat jeder Gesamtweltcupsieger seinen Titel mindestens einmal verteidigt - danach hat das keiner mehr geschafft. Es gab natürlich schon noch Springer, die den Gesamtweltcup mehrmals gewonnen haben, aber eben nicht mehr in aufeinander folgenden Jahren.

Bei den Norwegern bin ich wegen des Verletzungs- bzw. Krankheitspechs etwas skeptisch. Bei den Österreichern lief es zuletzt auch nicht so gut, dass sie für mich Favoriten wären. Bei Richard Freitag denke ich, dass er letzte Saison wirklich seine maximal mögliche Leistung gezeigt hat - zumindest schien aber in Klingenthal diese Landeschwäche beseitigt zu sein. Und Wellinger ist nach der Reise mit den bayerischen Fußballern irgendwie etwas von der Rolle. Peter Prevc? Nein, auch nicht derjenige, von dem ich den Gesamtweltcupsieg erwarte. Sonst fällt mir aber auch nicht wirklich jemand ein.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.394
Punkte
113
Der erste Gedanke landet sofort bei Stoch. Mein Bauchgefühl spricht aber eher dagegen. Einerseits kann ich mich in den letzten Jahren nicht daran erinnern, dass ein Springer es geschafft hat, den GWC zu verteidigen. Vor den letzten Saisons schien es zudem oft eindeutig zu sein. Vor zwei Jahren hieß es: Wer soll Prevc schlagen? Vor der letzten Saison schien Kraft unschlagbar. Beides ist nicht eingetreten.
Andererseits fällt es auch mir schwer aus voller Überzeugung einen anderen Namen als Stoch zu nennen...deswegen kreuz ich mal "ein anderer" an:thumb:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Den Sommer sehe ich da nicht als repräsentativ an für die Leistung des kommenden Winters. Daher finde ich das extrem schwer zu beurteilen. Natürlich kommt auch mir als erstes Stoch in den Sinn. Aber ich glaube es nicht. Irgendwas sagt mir, dass da einer kommt, den wir noch so gar nicht auf der Rechnung haben :cool: Ich bin daher auch bei "einem anderen".
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.658
Punkte
113
Ich sehe es wie Peaches und skijumping66 und sag es mit Thiele: Da kommt einer wie Kalle aus der Kiste
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.135
Punkte
113
Wellinger könnte ich mir vorstellen. Dem wird sein Olympiasieg noch mal einen zusätzlichen Schub gegeben haben. Und Red Bull, das ihm Flügel verleiht....;) Er ist mittlerweile auch schon einige Jahre dabei und hat ausreichend Erfahrung. Stoch, keine Ahnung. Die letzte Saison ist eigentlich kaum zu toppen oder annähernd zu wiederholen. Ich denke, es werden viele unterschiedliche Sieger zu sehen sein, den einen Dominator sehe ich im Moment noch nicht. Mit Klimov und Peier sind noch 2 Kandidaten für Siege dazu gekommen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.658
Punkte
113
Ein anderer ist dann vllt der Karle aus der Kiste:crazy:

Halte ich gar nicht mal für so abwegig, dass er einen Sprung nach vorne macht. Der ein oder andere Podestplatz, mit Glück vielleicht sogar mal ganz vorne. Der GWC wäre aber schon ne richtige Hausnummer.

Mit Klimov und Peier sind noch 2 Kandidaten für Siege dazu gekommen.

Peier war zwar im Sommer gut dabei, aber ihn kann ich mir beim besten Willen nicht als Sieger von einzelnen Springen vorstellen - wenngleich ich das begrüßen würde. Bei Klimov ist es mMn zumindest etwas realistischer.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ich finde es auch extrem schwer zu sagen, würde auch Stoch aus dem Bauchgefühl raus sagen aber nur wegen letzter Saison.
Die Norweger könnten es etwas schwerer haben wegen dem Trainingsausfall von Tande und Forfang, aber am Ende sind es wahrscheinlich wieder 30-50 Punkte Vorsprung Siege im Team :D
Auch Wellinger und Freitag haben mich im Sommer nicht so sehr überzeugt, bleibt fast nur noch Kamil der gegen Ende des Sommers aber auch nicht so gut war...
Naja ich hoffe auf jeden FAll das mehrere Namen für den Gesamtweltcup in Frage kommen, das war die letzten Jahre zwar durchaus schon der FAll aber zum Ende hin gab es dann doch immer den Topmann der den Weltcup souverän klar gemacht hat. Prevc/Freund mal abgesehen versteht sich :crazy:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.445
Punkte
113
Prognosen sind dieses Jahr echt schwer. im Sommer hat mich kein einziger Topspringer wirklich überzeugt. Aber ich bin mir sicher, dass Stoch und Freitag ziemlich weit vorne sein werden. Ist aber nur so ein Gefühl.
 
Oben