Ich denke primär weil man Fussball überall spielen kann und es nix kostet. Versuch mal Basketball, Handball oder Eishockey draussen auf der Wiese zu spielen.Man braucht am Fußball nicht soviel zu ändern und so Grundelegendes imo schon mal gar nicht. Eine vernünftige Abseitregel, vielleicht die Möglichkeit von Auszeiten, Einführung von technischen Hilfen wie Torkamera und dann ist der Sport so wie er ist perfekt. Der hat nicht umsonst Millionen von Fans weltweilt.
Das stimmt doch vorne und hinten nicht. Gerade Spanien ist doch der Beweis, dass diese These falsch ist. Basketball und Handball sind Sportarten, die extrem fernsehpräsent sind und in denen auch ein Heidengeld verdient werden kann. In Italien kannst du Handball durch Volleyball ersetzen und Griechenland und die Türkei sind in anderen Sportarten erfolgreicher als im Fußball.Manchmal denk ich auch, dass der Europäer halt auch keine Alternativen im TV hat. In den USA würde doch längst bei diesen langweiligen Matches weggeschaltet. Die sehen den Sport primär als Show/Unterhaltung, für den Europäer können die Eigenen noch so einen Grottenkick bieten, wenn sie gewinnen ist das schei.ssegal.
Das ist deine Meinug, aber mit Sicherheit kein Fakt, wie man an den weltweiten Zuschauerzahlen und der Euphorie ablesen kann.Find das eigentlich schade, dass man weil man im Fussball so erfolgreich ist, nicht ein wenig mehr auf die anderen Sportarten schaut. Die machen in vielen Bereichen den besseren Job.
war aber ein ziemlich klares.xavi will schießen und wird von einem heranstürmenden niederländer daran gehindert. der läuft ihm einfach in die hacken. wie gesagt, auf keinen fall ein böses foul, aber xavi wurde klar daran gehindert abzuziehen, und das nicht regelkonform.
ich fand webbs leistung nicht schlimm. habe ich weiter oben erläutert.
es bedeutet sicherlich nicht das ich per se richtig liege, aber der kicker beurteilt die schiedsrichterleistung sehr ähnlich wie ich, inkl dem elfer für spanien:
war nicht einst die Einführung der 3 Punkte für einen Sieg ein kurzfristiges Allheilmittel? Man wollte einen Sieg aufwerten und somit den Willen zum Gewinnen noch erhöhen. Warum also nicht wieder was am Punktesystem ändern? Mir gefällt das System im Eishockey bei WM und OS ganz gut. Da gibts für einen Sieg in der regulären Spielzeit 3 Punkte, für einen Sieg in der Verlängerung bzw im Penaltyschießen 2 Punkte (der Verlierer dessen 1 Punkt). Da ist es wichtig, in der regulären Spielzeit zu gewinnen, weil man mit 2- und gerade mit 1-Punktspielen recht schnell hintendran in der Gruppe ist. Will mich da nicht mit zu vielen Ideen vom Eishockey spielen, aber auch die NHL hatte 2004 mit fehlender Spannung zu kämpfen und hat in Folge dessen das Unentschieden komplett abgeschafft. Könnte man im Fußball mit einem Elfmeterschießen nach 90 Minuten umsetzen. Das (oft taktisch bedingte) Unentschieden in der Gruppenphase wäre damit eliminiert. Also:
Sieg nach 90 Minuten: 3 Punkte
Sieg nach Elfmeterschießen: 2 Punkte
Niederlage nach Elfmeterschießen: 1 Punkt
Niederlage nach 90 Minuten: 0 Punkte
![]()
![]()