@malte
Man braucht am Fußball nicht soviel zu ändern und so Grundelegendes imo schon mal gar nicht. Eine vernünftige Abseitregel, vielleicht die Möglichkeit von Auszeiten, Einführung von technischen Hilfen wie Torkamera und dann ist der Sport so wie er ist perfekt. Der hat nicht umsonst Millionen von Fans weltweilt.
Ich denke primär weil man Fussball überall spielen kann und es nix kostet. Versuch mal Basketball, Handball oder Eishockey draussen auf der Wiese zu spielen.
Beim Fussball braucht man ausser einem Ball eigentlich gar nix. In Afrika spielen sie zum Teil nicht mal mit einem Ball, weil sie sich den nicht leisten können. Um Basketball spielen zu können, braucht man einen Hardcourt + Korb, fürs Eishockey ne Eishalle, Handball kann man zu Zweit eigentlich gar nicht spielen. Meiner Meinung nach die eingeschräkteste Sportart, dort ist man immer auf grosses Club angewiesen. Im Fussball kann man 1 vs 1 spielen und macht genau gleich viel Spass.
Es ist doch nicht so, dass das Spiel in den obersten Klassen so spektakulär wäre ... ja manchmal, aber leider viel zu wenig. Das Spiel Fussball ist nicht erfolgreich weils so spektakulär ist, nein es ist so erfolgreich weils jeder spielen kann / deshalb auch diese weltweite Bedeutung erhält.
Aus meiner Sicht müsste man das Abseits eliminieren. Dann gäbs wieder vermehrt das 1 vs 1 auf dem Feld. Die Raumdeckung ist zwar taktisch was Interessantes, aber für meisten Zuschauer ist der doppelte 4er Riegel einfach nicht attraktiv zum Zuschauen.
Manchmal denk ich auch, dass der Europäer halt auch keine Alternativen im TV hat. In den USA würde doch längst bei diesen langweiligen Matches weggeschaltet. Die sehen den Sport primär als Show/Unterhaltung, für den Europäer können die Eigenen noch so einen Grottenkick bieten, wenn sie gewinnen ist das schei.ssegal.
Find das eigentlich schade, dass man weil man im Fussball so erfolgreich ist, nicht ein wenig mehr auf die anderen Sportarten schaut. Die machen in vielen Bereichen den besseren Job.