"Die sollen mehr rennen!" - Zukunftsmodell oder brotlose Kunst


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ist mir schon klar, nur gehts mittlerweile schon sehr um offense vs. defense (was meiner meinung nach sogar einen eigenen thread verdient hat) nicht mehr wirklich um schnelles vs langsames spiel
 
H

Homer

Guest
ist mir schon klar, nur gehts mittlerweile schon sehr um offense vs. defense (was meiner meinung nach sogar einen eigenen thread verdient hat) nicht mehr wirklich um schnelles vs langsames spiel

Da ist es ja super das der Forumssheriff c-daddy zur Stelle ist um die Forumsteilnehmer darauf hinzuweisen, wäre sonst bestimmt keinem aufgefallen :rolleyes:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.428
Punkte
113
Ort
Country House
Run & Gun ist nur dann gut, wenn man nicht zu sehr davon abhängig ist, ob der Dreier reingeht. Ein gutes Team muss konstant an die Linie, dann ist es im modernen Basketball effizient. Das ist zwar nicht schön, aber noch übler ist das Dreier-Gerotze von manch anderem NBA-Team.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
wenn du damit auf die Magic anspielst... :crazy:
was bitte ist an Dreiern schlecht!? Gibt nen Punkt mehr und wenn man trifft is doch ok. Es kommt mMn halt immer drauf an ob ich offene Dreier nehm oder gegen den Mann...

Da geht es ganz gewiss mehr um Teams wie die Warriors (vor allem letztes Jahr, als sie die Liga bei den Dreierwurfversuchen anführten, aber nicht mal 35% davon trafen, was deutlich unterhalb des Ligaschnitts lag). Die Magic treffen ja legitime 39,6% und zudem ist dies die Auswirkung des Raums, den ihnen ihr guter Low Post-Spieler verschafft.

Mahoney erinnert sich garantiert noch mit einigem Grauen an die echten "Chucker-Zeiten" der Celtics unter Coach O'Brien, als man teilweise 500 Dreier mehr als die Konkurrenz nahm (wie in der Saison 2002/03, als man 2155 Wurfversuche der Celtics bei 33,4% gegenüber 1668 bei 38,1% der Dallas nahm, die damit auf Platz 2 der meisten Versuche lagen) - das hatte man nur durch eine ordentliche Defense wettmachen können, aber es war sowohl unansehnlich als es auch letztlich nur wenig brachte (selbst wenn die Celtics damals gar mal in die Conference Finals einziehen konnten).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.428
Punkte
113
Ort
Country House
wenn du damit auf die Magic anspielst... :crazy:
was bitte ist an Dreiern schlecht!? Gibt nen Punkt mehr und wenn man trifft is doch ok. Es kommt mMn halt immer drauf an ob ich offene Dreier nehm oder gegen den Mann...

Hmmmmmmmm, ich überlege gerade ob eine Antwort auf dein Posting dafür sorgt, dass der Thread wieder ins OT abdriftet :)

@ Giftpilz: Obie-Ball ist ein gutes Beispiel. Sowohl O'Brien als auch Don Nelson spielen Basketball der nichts für mich ist. Auch im College-Ball ist das viel zu sehr verbreitet.

Es gibt Run & Gun der sehr erfolgreich war. Die Celtics gecoached von Tommy Heinsohn z.B..

Ich sehe aber nunmal die Gefahr, dass sich die Teams nicht einem anderen Tempo anpassen können. Meistens sind die Kader sehr spezialisiert zusammengestellt und dementsprechend unflexibel. Ein guter Mix für mich ist, das Tempo nach Balleroberung und Rebound stark zu pushen und sonst Set-Plays im Halfcourt zu laufen. Dafür braucht man in der Rotation zwei-drei mehrdimensionale Spieler, die im offenen Feld richtig Dampf machen können, der Rest wird aber klassisch zusammengestellt.
 
Oben