Die Terminator-Reihe


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Lol, deine Interpretation und Implikation. Reist Marty nicht in die Vergangenheit, haben wir keinen in Eingriff in die Vergangenheit (kein Zeitreiseparadoxon) und eben die ganz normale Vergangenheit: Chuck Berry schreibt das Lied selbst, wie er es eben in der unveränderten Vergangenheit bereits getan hat. Und im Übrigen würden wir ohne Martys Reise in die Vergangenheit gar keinen Film haben. ;)

Vergiss es einfach. Deren Endlosschleife sieht es doch vor, dass auf jeden Fall Marty in die Vergangenheit reist. Einfach weil ein Marty schon immer in der Vergangenheit war. ;) Dass die Schleife erst mit dem Film beginnt, kommt für die doch gar nicht in die Tüte
Wenn es kein Paradoxon oder eine Endlosschleife ist, war es auch keine Zeitreise :D
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
die schleife bezieht sich darauf, dass marty in '85 nach '55 reist und er jedesmal den song spielt und jedes mal klaut chuck berry ihn.
Im Übrigen sehe ich bei diesem Beispiel gar keine endlose Schleife (von wegen "jedesmal und jedes mal"). Marty spielt genau einmal den Song. Und er reist noch ein zweites Mal nach 55 und kann sich dabei beobachten.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Vergiss es einfach. Deren Endlosschleife sieht es doch vor, dass auf jeden Fall Marty in die Vergangenheit reist. Einfach weil ein Marty schon immer in der Vergangenheit war. ;) Dass die Schleife erst mit dem Film beginnt, kommt für die doch gar nicht in die Tüte
Wenn es kein Paradoxon oder eine Endlosschleife ist, war es auch keine Zeitreise :D

So ist es auch in Lost zum Beispiel. ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
erläutern.
Es macht keinen Sinn, dass es einen Marty aus der Zukunft gibt, der aber schon immer in der Vergangenheit war. Da überschätzt du meiner Meinung nach die Schleife und bringst den Rest vollkommen durcheinander.
meiner auffassung nach funktioniert die zeit in dem film so, dass man von jedem punkt in der zeit zu einem beliebigen anderen punkt reisen kann. dementsprechend existieren unendlich viele zeitpunkte einer ebene parallel. d.h., dass es 1955 schon immer den marty gab, den wir sehen. man muss davon abgehen, die story des films als "den ersten marty" zu sehen, wenn du verstehst, was ich meine. der film erzählt uns die geschichte, wie sie immer wieder abläuft.

vielleicht wird es ja klarer, wenn man es sich bildlich betrachtet:
marty.jpg


Fragen:
Woher kommt der Vergangenheitsmarty ?
Was macht er da ?
siehe oben.

Woher hat er den Song ?
Wieso ordnet er ihn Chuck Berry zu, wenn es dann nicht Chucks Song ist ?
er hat den song von chuck berry, der ihn wiederum von ihm hat, was marty nicht weiß. das ist doch das eigentlich unlogische an der sache, was die zeitreisegeschichte mit sich bringt: wo kommt der song her? es gibt keine logische erklärung für diesen fall.

es ist mir schon peinlich; aber genauso isses! :licht::thumb:
ich hab's vorher schon mal geschrieben: das ist die einzige szene, in der der film so funktioniert. das ist die denkbar schlechteste erklärung.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Im Übrigen sehe ich bei diesem Beispiel gar keine endlose Schleife (von wegen "jedesmal und jedes mal"). Marty spielt genau einmal den Song. Und er reist noch ein zweites Mal nach 55 und kann sich dabei beobachten.

arrrgh! ich möchte fast sagen, du raffst es nicht. die geschichte und die zeit läuft immer wieder auf die gleiche weise ab. in der theorie dieses films und in dessen universum geht die zeit zwar in eine richtung, da man sie aber in alle richtungen bereisen kann, läuft sie auch immer wieder ab. was ist daran nicht zu verstehen? deswegen "jedes mal und jedes mal" und deswegen endlosschleife.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Was laberst du da eigentlich ? Es gibt noch gar keine offizielle Lost Lösung sondern nur einen Haufen Theorien.

Für den ganzen Jacob Zeug aber das mit der Zeitreise ist doch eine Schleife.

Die Losties sind im Jahr 1977 und waren schon im Jahr 1977 bevor sie ins Flugzeug gezeigt sind.

Es bleibt nur noch die Frage ob sie die Zukunft ändern können. Im Moment ist aber eine Schleife, das haben die Szenenn mit Sayid/Ben, Faraday und seine Mutter oder Miles und sein Vater gut gezeigt.

Und muss man gleich so aggressiv sein ?

Ich bin raus, ich schreibe hier nicht damit ich "was laberst du da" als Antwort bekomme.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
meiner auffassung nach funktioniert die zeit in dem film so, dass man von jedem punkt in der zeit zu einem beliebigen anderen punkt reisen kann. dementsprechend existieren unendlich viele zeitpunkte einer ebene parallel. d.h., dass es 1955 schon immer den marty gab, den wir sehen.
Hä? Man kann aber auch alles unnötig verkomplizieren. Die Geschichte hat genau eine Richtung und Änderungen der Vergangenheit haben halt Auswirkungen auf die Zukunft. Ziemlich einfacher Unterhaltungsfilm eigentlich. Es existieren nicht unendlich viele Zeitpunkte einer Ebene parallel, sondern eine simple Zeitlinie, die halt ihre Richtung ändern kann und wenn man sie in der Vergangenheit verändert. Marty gibt es auch nur genau einmal und er reist halt mit 17 ins Jahr 1955 und ein paar Wochen später (und im zweiten Teil) nochmal. Auch das ist eigentlich ziemlich einfach. Den Marty 1955 gab es doch nicht schon immer. :crazy: Der kam nur zweimal zu Besuch.
ich hab's vorher schon mal geschrieben: das ist die einzige szene, in der der film so funktioniert. das ist die denkbar schlechteste erklärung.
Nein, der Film funktioniert so. Es gibt Logiklöcher, die aber nicht schlimm sind und sein mussten. Der Film ist trotzdem großartige Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
arrrgh! ich möchte fast sagen, du raffst es nicht.
Und ich sage, dass du es nicht raffst.
die geschichte und die zeit läuft immer wieder auf die gleiche weise ab.
Nein, tut sie nicht. Siehe 1985. Und zig andere Bsp. im Film.


Ich denke das hat keinen Sinn mehr. Für mich ist es eigentlich ganz simpel, es funzt prima und für dich ists ganz anders. Auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
arrrgh! ich möchte fast sagen, du raffst es nicht. die geschichte und die zeit läuft immer wieder auf die gleiche weise ab. in der theorie dieses films und in dessen universum geht die zeit zwar in eine richtung, da man sie aber in alle richtungen bereisen kann, läuft sie auch immer wieder ab. was ist daran nicht zu verstehen? deswegen "jedes mal und jedes mal" und deswegen endlosschleife.

Zeigt die kugelsichere Weste in Teil 1 nicht, dass die Zeit nicht auf die gleicheweise abläuft ?

Für den ganzen Jacob Zeug aber das mit der Zeitreise ist doch eine Schleife.

Die Losties sind im Jahr 1977 und waren schon im Jahr 1977 bevor sie ins Flugzeug gezeigt sind.

Lost hat mit dem Thema doch überhaupt nichts zu tun, darum frag ich dich, was du da bitte laberst. Allein diese "Zeitblase" gibt dem ganzen doch eine andere Dimension und Regel. Und ich bin angepisst, weil du mich mit deiner ständigen Losterwähnung mehr oder weniger dazu gezwungen hast zu spoilern. Dabei wollte ich von der 1. Staffel neu beginnen. Naja und jetzt sehe ich, dass es keine so einfache Zeitschleife ist, sondern man quasi immer reseten muss, um das schlimmste zu verhindern..
Boah ne ey, Lost ist was völlig anderes und überhaupt nicht mit "Ja genauso wie bei Lost" abzukanzeln.
Ach und das ist auch keine fucking endlosschleife ohne anfang und ende, sondern beginnt mit der blackrock.

Man ich bin hier raus, kotzt mich das grad an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Vergiss es einfach. Deren Endlosschleife sieht es doch vor, dass auf jeden Fall Marty in die Vergangenheit reist. Einfach weil ein Marty schon immer in der Vergangenheit war. ;) Dass die Schleife erst mit dem Film beginnt, kommt für die doch gar nicht in die Tüte
Wenn es kein Paradoxon oder eine Endlosschleife ist, war es auch keine Zeitreise :D

:laugh2: yes! ich seh schon, ich trag viel bei zur diskussion :thumb:
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Naja, die Diskussion ist doch inzwischen eh ein bisschen :crazy: und Vash's Beitrag kann ich auch nur unterschreiben. ;)

Hab auch kurz zu zeichnen angefangen, aber ich ich lass es lieber. :D
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Lost hat mit dem Thema doch überhaupt nichts zu tun, darum frag ich dich, was du da bitte laberst. Allein diese "Zeitblase" gibt dem ganzen doch eine andere Dimension und Regel. Und ich bin angepisst, weil du mich mit deiner ständigen Losterwähnung mehr oder weniger dazu gezwungen hast zu spoilern. Dabei wollte ich von der 1. Staffel neu beginnen. Naja und jetzt sehe ich, dass es keine so einfache Zeitschleife ist, sondern man quasi immer reseten muss, um das schlimmste zu verhindern..
Boah ne ey, Lost ist was völlig anderes und überhaupt nicht mit "Ja genauso wie bei Lost" abzukanzeln.
Ach und das ist auch keine fucking endlosschleife ohne anfang und ende, sondern beginnt mit der blackrock.

Man ich bin hier raus, kotzt mich das grad an.
:laugh2: Da stand aber früher noch was anderes, oder?

Aber bei "fucking Endlosschleife" hab ich einen Lachkrampf gekriegt. :laugh2:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ja leckt mir doch die beulen! ich geh' jetzt drei dvds durch den aktenvernichter jagen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
MadFerits Zeichnung setzt dem Ganzen die Krone auf.
Wobei ich die auch noch immer nicht verstehe. Keine Ahnung was der grüne Pfeil da soll. Der müsste einfach entlangt der Zeitgerade bis ins - Hausnummer - Jahr 1982 zeigen, wo Marty das Stück lernt. Fertig wäre MadFerIts Theorie. Meine Zeichnung wäre dann ähnlich wie die von Doc im Film. ;)
 
Oben