Die Top Point Guards 2013


Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
@Short-E: Dass Lillard 19/6.5 aufgelegt hat als Rookie ist dir aber schon bewusst? ;)

Da trau ich mehr als der Hälfte deiner Liste ehrlich gesagt nicht zu, überhaupt so gut zu sein oder sogar besser. Einzig Wall, Rubio und Conley würde ich als klar besser ansehen.

Stats erzählen gerade im Bezug auf Point Guards nur die halbe Geschichte, gerade in nem Team wo er sich schön austoben durfte, also für mich ist es keine Frage, das Nash und Calderon die besseren Floor Generals sind als D. Lillard, aber gut, er hat ja schließlich 19 und 6,5 aufgelegt...
Klar gibt es einige PGs, in meiner Liste, die nach PER und anderen Stats schlechter sind, aber besser als diese alle ist Lillard in meinen Augen noch nicht, mag sein, dass er mich nächste Saison Lügen straft, aber es gehört eben mehr dazu als in der Regular Season, als vergleichsweise erfahrener Rookie, in einem mittelmäßigen Team gute Stats aufzulegen.
Wie gesagt, nichts fände ich besser, als wenn er das nächste Jahr den Durchbruch schafft, aber ihn nach einer Saison in die Top-10 der Point Guards zu heben, da gibt es genug andere Kandidaten. Zumal die Leute, die ihn hier angegeben haben ja sogar in ihrer persönlichen Top 5 gehabt haben, da gibt es in meinen Augen kein Argument für.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Lillard durfte jedenfalls von Draußen ordentlich draufballern. 503x, 6,1x pro Spiel bei 36,8%. Als Vergleich hat Irving in 110 Spielen bei 39,4% 462x, 3,6x pro Spiel geworfen. Die 19 PPG nehm ich da schon etwas kritischer unter die Lupe und sind beweiten nicht so beeindruckend. In Bezug darauf ist mir auch schleierhaft wie man Lillard mit Rose vergleichen kann, der hat in seiner Rookie Saison 72x von Draußen geworfen und ein ganz anderes Spiel.

In einer anderen Situation hätte er jedenfalls nicht diese Anzahl an 3PA bekommen und seine Zahlen wären deutlich niedriger. Mit 23 Jahren seh ich auch nicht wie er eine so hohe Upside hat das er jemals in einer realistischen Top 5 landen könnte. Für mich landet atm nichtmal Irving in einer Top 5 und der ist 21 und hat mehr Talent. Bin mal gespannt ob er nächste Saison so weiterballern darf, besonders, wenn seine Percentage vielleicht sogar sinkt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.733
Punkte
113
Ich persönlich kann auch nicht verstehen, wie man ihn in einer Top5 haben kann, selbst Top10 wäre kaum drin. Aber er ist besser als die meisten von Short-E genannten. Nash und Calderon mögen bessere Floor Generals sein (als ob ich das in Abrede stellen würde.. :rolleyes:), aber sie werden eben auch nicht jünger. Wenn man Lillards möglicherweise aufgeblähtes Scoring kritisiert, müsste man im Gegenzug allerdings auch eingestehen, dass 6.5 Assists schon ordentlich sind, wenn der Kader um einen heraum relativ dünn und viel verletzt ist, da man weniger Abnehmer findet als manch anderer PG. Von daher finde ich 36,8% 3s auch sehr ordentlich, wenn man Rookie PG ist und damit klarkommen muss, dass sich die Defenses doch sehr auf einen konzentrieren. Ich wüsste entsprechend auch nicht, warum da kein Upside mehr sein sollte? Im Volumen meinetwegen, aber in Sachen Effizienz kann er sich noch deutlich verbessern.

Meine Liste (Top10) wäre im Übrigen (unter der Annahme, dass alle schwerer Verletzten (Rose, Rondo) mindestens die vorherige Form erreichen, manche Leute die Durchhänger hatten (Deron) nun wieder aufblühen sowie Spieler, denen ich den Durchbruch (Rubio) oder weitere Verbesserungen (Curry, Irving, Wall) zutraue, dies auch tatsächlich umsetzen:

1. Paul
2. Rose
3. Parker
4. Williams
5. Curry
6. Westbrook
7. Rondo
8. Irving
9. Rubio
10. Wall

Am knappsten vorbei: Conley, Nash, Calderon, Lowry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Aktueller Stand inklusive SMOKE,juul00 ,BigP,Eigild85:

1. Chris Paul (200p)
2. Tony Parker (94p)
3. Derrick Rose (91p)
4. Russell Westbrook (64p)
5. Kyrie Irving (58p)
6. Rajon Rondo (33p)
7. Stephen Curry (25p)
8. Deron Williams (24p)
9. Damien Lillard (8p)
10. Jrue Holiday (2p)
 

Pat to Sat

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
0
Ort
Duisburg
1.C.Paul 10
2.S.Curry 7
3.T.Parker 5
4.R.Westbrook 3
5.R.Rondo 2

Normalerweise wäre Rose dabei aber da ich nicht weiß wie er zurückkommt bleibt er draußen. Interessant auch für mich das D-Will komplett draußen bleibt obwohl ich Ihn vor drei jahren auf die 1 gesetzt hätte. Und bei Irving muss ich gestehen bin ich mir selber unschlüssig ob er nicht in die erste 5 gehört anstatt Rondo aber da habe ich dann eher die Vorliebe zu klassischen Point Guards.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Meine:

1 Parker 10
2 Paul 7
3 Curry 5
4 Rose 3
5 Irving 2

Rose nur auf 4, da er die Saison out war.

Aktueller Stand:

1. Chris Paul (217p)
2. Tony Parker (109p)
3. Derrick Rose (94p)
4. Russell Westbrook (67p)
5. Kyrie Irving (60p)
6. Stephen Curry (37p)
7. Rajon Rondo (35p)
8. Deron Williams (24p)
9. Damien Lillard (8p)
10. Jrue Holiday (2p)
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Ich persönlich kann auch nicht verstehen, wie man ihn in einer Top5 haben kann, selbst Top10 wäre kaum drin. Aber er ist besser als die meisten von Short-E genannten. Nash und Calderon mögen bessere Floor Generals sein (als ob ich das in Abrede stellen würde.. :rolleyes:), aber sie werden eben auch nicht jünger. Wenn man Lillards möglicherweise aufgeblähtes Scoring kritisiert, müsste man im Gegenzug allerdings auch eingestehen, dass 6.5 Assists schon ordentlich sind, wenn der Kader um einen heraum relativ dünn und viel verletzt ist, da man weniger Abnehmer findet als manch anderer PG. Von daher finde ich 36,8% 3s auch sehr ordentlich, wenn man Rookie PG ist und damit klarkommen muss, dass sich die Defenses doch sehr auf einen konzentrieren. Ich wüsste entsprechend auch nicht, warum da kein Upside mehr sein sollte? Im Volumen meinetwegen, aber in Sachen Effizienz kann er sich noch deutlich verbessern.

Lillard riss übrigens diese Saison auch die meisten Minuten ab, in der ganzen NBA, satte 200 mehr als der nächste PG (Steph Curry, der (wenn man seine MPG nimmt) an Minuten ca. 5 Spiele weniger bestritt als Lillard. Der nächste PG der wie Lillard 82 Spiele bestritt ist Russell Westbrook, der (erneut mit seiner MPG gerechnet) ca. 9 Spiele weniger bestritt). Er nahm unter den Point Guards die zweitmeisten 3er (nur Curry nahm mehr, bei deutlich besserer Quote). 6,5 Assists sind auch für einen NBA-Starter auf Point Guard nicht die Creme della Creme, 16 PGs und LBJ waren letzte Saison besser, Jennings hatte ebenfalls 6,5.
Bei den Turnovers ist er der PG mit den neunt meisten TOs, wobei man hier dann natürlich seine viele Spielzeit genauso mit einbeziehen, bei TO% ist er Platz 11 bei den PGs, die über 30 Minuten spielen. Bei der AST% ist er mit 28,8% Nummer 27 unter den Point Guards. Und defensiv fehlt ihm auch noch einiges an Rüstzeug, wobei es ja auch mehr als genug Top-PGs gibt, die da nie besonders gut werden. Naja ohne jetzt endlos Statistiken wälzen zu wollen, bin ich ziemlich sicher behaupten zu können, dass zumindest für die letzte Saison Damian Lillard nicht in die Top-10 der PGs (wobei ich da evtl noch mit mir streiten lassen würde), auf keinen Fall aber in die Top 5 von irgendwem gehört, der nicht der reinen Subjektivität überführt werden will.

Da es hier nun nicht nur um die letzte Saison sondern ja auch um eine Prognose für nächste Saison gehen soll, ist es natürlich vertretbar wenn man ihn trotzdem in seinem Ranking hat, auch wenn ich da erneut sagen muss, dass es definitiv 5 bessere PGs nächste Saison geben wird, da müsste Damian Lillard schon noch um einiges besser werden in dieser Off-Season.

Alles in allem bleibt das hier natürlich immer subjektiv und ungenau (Was heißt Top-PG? Kann man das messen?), deshalb bitte nicht zu böse sein liebe D.L.-Supporter :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.733
Punkte
113
Hat irgendjemand eine konstruktive Idee, wie ich Short-E vermitteln kann, dass ich persönlich Lillard auch in keiner Top15 hätte und es daher wenig sinnvoll ist, mich diesbezüglich zu zitieren? :rolleyes:
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Hat irgendjemand eine konstruktive Idee, wie ich Short-E vermitteln kann, dass ich persönlich Lillard auch in keiner Top15 hätte und es daher wenig sinnvoll ist, mich diesbezüglich zu zitieren? :rolleyes:

Den hier: :rolleyes: ignorier ich jetzt einfach mal.
Ich habe dich zitiert und dann die von dir wiedergegebenen Stats in Perspektive gestellt, nun bist du nicht alleine auf der Welt und ob du es glaubst oder nicht, mein Beitrag war tatsächlich nicht darauf ausgerichtet eine persönliche Fehde mit dir auszutragen oder ähnliches.
Ich nahm lediglich deinen Beitrag zum Anlass nochmal deutlich zu machen, was ich meine, demnach auch nicht zwingend abwegig dich zu zitieren.
Dass auch du Damian Lillard nicht für einen Top 5/10 siehst habe ich durchaus verstanden.
 

Eigild85

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
0
Ort
Kopenhagen
Verstehe ja beim besten Willen nicht, wie man Irving so deutlich vor bspw. Curry, Rondo oder D. Williams sehen kann. Der hat noch gar keinen Mannschaftserfolg mit seinem Team aufweisen können und spielt noch sehr fragwürdige Defense. Klar hat er von den genannten noch das größte Entwicklungspotential, aber stand Dato kann er m.M. nicht vor diesen auf der Rangliste positioniert sein.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Aktueller Stand:

1. Chris Paul (230p)
2. Tony Parker (119p)
3. Derrick Rose (111p)
4. Russell Westbrook (76p)
5. Kyrie Irving (63p)
6. Stephen Curry (37p)
7. Rajon Rondo (37p)
8. Deron Williams (24p)
9. Damien Lillard (8p)
10. Jrue Holiday (2p)
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
1. Derrick Rose
2. Chris Paul
3. Tony Parker
4. Kyrie Irving
5. Rajon Rondo

Aktueller Stand:

1. Chris Paul (237p)
2. Tony Parker (125p)
3. Derrick Rose (121p)
4. Russell Westbrook (76p)
5. Kyrie Irving (66p)
6. Rajon Rondo (39p)
7. Stephen Curry (37p)
8. Deron Williams (24p)
9. Damien Lillard (8p)
10. Jrue Holiday (2p)
 

trAAx87

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
1. Deron Williams 10 Pkt
2. Ricky Rubio 7 Pkt
3. Chris Paul 5 Pkt
4. Derrick Rose 3 Pkt
5. Rajon Rondo 2 Pkt


Aktueller Stand:

1. Chris Paul (242)
2. Tony Parker (125p)
3. Derrick Rose (124p)
4. Russell Westbrook (76p)
5. Kyrie Irving (66p)
6. Rajon Rondo (41p)
7. Stephen Curry (37p)
8. Deron Williams (34p)
9. Damien Lillard (8p)
10. Ricky Rubio (7p)
11. Jrue Holiday (2p)
 

Raaa'Sheed

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.181
Punkte
0
rubio>paul ist natürlich irre, aber ehrlich gesagt kann ich ich das abo von cp3 auf platz 1 und diesen riesen vorsprung auch nicht ganz teilen. auch ein paul hat gewisse mängel und karteileichen in der akte.
mmn ist er nicht dieser godfather zu dem er ernannt wird.


für ne eigene top10 brauch ich aber wohl etwas zeit, gibt einfach zu viel zu berücksichtigen.



hehe...und der arme lillard. gerade mal eine (bomben-)saison gespielt und schon wird er so durch die mangel gezogen.
 
Oben