Die Verstrickung des FC Bayern in die DFB-Affäre

LeZ

Bankspieler
Welche Schlüsse man daraus ziehen kann ? Dass Malta sich daran gesund gestossen hat (bzw. der Verband oder die handelnde Person persönlich und auf dem Privatkonto). Und was genau wirft man Bayern München jetzt vor, dass die viel zu billig angetreten sind, und das eigentlich niemals nicht unter keinen Umständen hätten tun dürfen ? Dass nicht sämtliche Bayern-Spieler mit "Herr Lehrer Herr Lehrer die haben abgeschrieben!!!" an die Presse gegangen sind, um zu beanstanden dass ihnen nichts davon bekannt gemacht wurde wer genau wieviel Geld bekommen hat und was er damit gemacht hat ? "Betrug - Bayern München an der schändlichen Kampagne für WM 2006 in Deutschland beteiligt! Spieler gestehen 'ja wir haben mitgemacht, Stimmen für Deutschland zu werben, es tut uns schrecklich leid' - lebenslange Sportsperre in Diskussion."

Vielleicht sollte Bayern München jetzt klarstellen, dass man weder personell noch mit Werbeauftritten, noch finanziell oder in irgendeiner anderen Form Werbung für die EM 2024 in Deutschland unterstützen wird. Und das auch kategorisch für die gesamte Zukunft und jedwede Kampagne für Sportveranstaltungen in Deutschland ausschliessen, auch und insbesondere für Olympiabewerbungen. Da wäre ich mal gespannt was die bekloppte Presse und die Lügenbarone in Deutschland daraus machen würden.

Gibson

Nachwuchsspieler
Also wenn ein Beckenbauer mit diesen Verträgen und den Gegner ankommt, dann müssten doch im Normalfall eigentlich bei Kalle und Ulli alle Alarmglocken klingeln warum man diese Freundschaftsspiele machen möchte. Die beiden haben ja auch genug Kontakte, um in etwa zu wissen wie es zu dem Zeitpunkt um die WM-Vergabe stand. Daher gehört es meiner Meinung nach zur Pflicht der Vereinsbosse sowas mal genauer zu überprüfen. Also entweder war man hier unglaublich naiv (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), oder man hat gewusst, oder zumindest geahnt was hier eigentlich Sache ist. Dann gehört es aber zur Pflicht was dagegen zutun und nicht wie hier noch irgendwelchen korrupten Funktionären zu helfen.

Ansonsten bin ich auch absolut der Meinung das der FC Bayern oder welcher Verein auch immer, nix mit irgendeiner WM oder EM-Vergabe zutun haben sollte, für mich sind das einfach zwei verschiedene Sachen. Auch gilt hier nicht "der Zweck heiligt die Mittel". Ja man hätte ohne Bestechung in der Vergangenheit sicherlich keine Chance gehabt die WM zu bekommen, auch wenn man eventuell die beste Bewerbung hatte. Die Konsequenz darf dann aber nicht sein das Spielchen mitzuspielen, man muss doch gegen sowas vorgehen und wenn das dann eben bedeutet das man keine WM oder EM bekommt, ist mir das deutlich lieber als das irgendwie illegal zu machen. Gerade diese Einstellung von wegen ach eigentlich war die WM 2006 doch ganz toll für alle, lädt die FIFA und Co. doch dazu ein so weiterzumachen. Der Fußball ist doch schon völlig kaputt und daran wird sich mit dieser "ist doch alles halb so schlimm" Einstellung niemals ändern.

LeTimmAy

lickface
nur mal so zum verständnis: Wirft man den bayern nur vor, dass sie mit günstigeren Freundschaftsspielen gegen Malta und co dort für den deutschen Fußball als Austragungsort geworben haben? Oder hab ich da etwas vergessen?

weil:
a) es ist die sache der bayern, ob sie marktgerechte Preise für Freundschaftsspiele holen oder nicht? beschwert sich ja auch keiner, wenn sie ein benefizspiel für st. pauli oder sonst wen veranstalten. kostenlos.
b) ist es doch möglich und meiner meinung nach auch legitim, wenn die bayern damit das interesse verfolgen die WM ins eigene Land zu holen und damit eine Fußballeuphorie zu entfachen, die sicherlich positiv für die Bundesliga und den FC Bayern selbst war. Wenn dazu dann eben ein paar Freundschaftsspiele nötig sind, dann war das diesmal besser angelegtes Geld als Wintertrainingslager in Katar.

Wenn das dazu benutzt wurde, um Geld zu vertuschen, dann fehlt mir hier ehrlich gesagt eine eindeutige Beweislage. Das Geld kam ja wohl kaum vom FCB (habe ich zumindest noch nie gelesen, dass das behauptet wurde). Also sind wir maximal bei der Werkzeugtheorie.

xEr

Bankspieler
So ganz genau ist das ja noch nicht aufgeklärt. Im Prinzip geht es wohl darum, dass Netzer mit seiner Rechteagentur Geld an die jeweiligen Fußballverbände gezahlt hat, für die Übertragungsrechte der Spiele. Deutlich mehr Geld als diese Spiele wert waren, denn in Deutschland wurden sie nur vom DSF vor einem kleinen Publikum gezeigt. Ein Spiel fand gar nicht statt und trotzdem sollen die Summen von Netzers Agentur geflossen sein. Die Freundschaftsspiele dienten sozusagen als Aufhänger, damit man einen offiziellen Grund hatte Geld an diese Fußballverbände zu überweisen. Woher die Kohle von Netzter Agentur stammt und ob das mit den 6,7 Mio zu tun hat, ist afaik nicht bekannt.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Artikel aus der faz von 2003

Uli Hoeness schrieb:
Wir haben dort Freundschaftsspiele gemacht. Die CWL hat für fünf Spiele angefragt, und wir haben drei gespielt", sagte er am Samstag. Sein Verein habe für jedes Spiel 200 000 Mark bekommen, das sei der übliche Preis.

Aehnliches hat Rummenigge vor ein paar Tagen bestaetigt. Sollten diese Aussagen stimmen hat Bayern zumindest wohl nicht "umsonst" gespielt... Scheint eher so, als haben Netzer/Kirch ueber Markpreis bezahlt, weil ja auch noch Malta und Co bezahlt ("verpflichtet") werden mussten...

Interessanter finde ich aber folgendes Statement

Die Auftritte der Bayern im Ausland waren übrigens von den Verantwortlichen des Vereins immer als Hilfe für die WM-Bewerbung deklariert worden.

Hat man diese Deklarationen von vor 2003 (!!!) eigentlich damals absichtlich ueberhoert weil die WM 2006 in Deutschland noch nicht in trockenen Tuechern war? ;)

http://m.faz.net/aktuell/sport/bayern-und-kirch-international-ueblich-1101156.html

Mahoney_jr

Bankspieler
Also Bayern hat sich etwas unter Marktpreis abspeisen lassen, aber war da nicht verboten günstig. Das ist Verhandlungssache zwischen Bayern und der CWR. Man könnte nun den damaligen Verantwortlichen - Beckenbauer & Hoeneß - zum Vorwurf machen, Vereinsbelange einer DFB-Promo unterzuordnen. Das ist an sich nicht wirklich im Interesse der Bayern-Anteilseigner. Da alles aber eine Suppe ist (DFB - Adidas - Bayern - undwasweißich noch) wurde das den Verantwortlichen nicht zum Vorwurf gemacht.

Als Fußball-Fan kann man sich aber nicht über die Nummer beschweren. Bayern hat sich nicht schuldig gemacht. Was ablief, ist typischer Business-Schwarzmarkt. Es wird eine Leistung völlig über Preis vergütet, Geldfluss wird so optimiert, dass es dem schmierigen Partner gut in die Prozesse passt und dann "Schwamm drüber". Prinzipiell etwas, was man im internationalen Geschäft - und dazu gehört eigentlich jeder unserer größeren Fußball-Clubs - recht gut versteht. Calli weiß, wie sowas läuft. Dortmund weiß auch, wie sowas läuft - sonst hätte man früher keine Brasilianer bekommen und vor zwei Jahren keinen Mikky - und ganz besonders Bayern, weiß auch wie sowas läuft. Siemens weiß das übrigens auch...

LeTimmAy

lickface
So ganz genau ist das ja noch nicht aufgeklärt. Im Prinzip geht es wohl darum, dass Netzer mit seiner Rechteagentur Geld an die jeweiligen Fußballverbände gezahlt hat, für die Übertragungsrechte der Spiele. Deutlich mehr Geld als diese Spiele wert waren, denn in Deutschland wurden sie nur vom DSF vor einem kleinen Publikum gezeigt. Ein Spiel fand gar nicht statt und trotzdem sollen die Summen von Netzers Agentur geflossen sein. Die Freundschaftsspiele dienten sozusagen als Aufhänger, damit man einen offiziellen Grund hatte Geld an diese Fußballverbände zu überweisen. Woher die Kohle von Netzter Agentur stammt und ob das mit den 6,7 Mio zu tun hat, ist afaik nicht bekannt.

aber erstmal den bayern die schuld geben?

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
@Mahoney_jr

Stimme deinem Posting zu, bis auf diesen kleinen Eiwnand

Das ist an sich nicht wirklich im Interesse der Bayern-Anteilseigner.

Dies wird nicht fuer alle Fussballvereine Deutschlands zutreffen, ich denke aber eine Fussball-WM in Deutschland konnte (und kann in Zukunft auch), aehnlich wie ein WM-Titel der NM, fuer den FC Bayern nur von grossem Interesse sein.

xEr

Bankspieler
aber erstmal den bayern die schuld geben?

Was verstehst du daran denn nicht? Alles spricht dafür, dass die Freundschaftsspiele Teils des "Bestechungspakets" waren. Mindestens mal als Mittel zum Zweck. Und der Verein hat sich bewusst darauf eingelassen, im Wissen das es illegale Handlungen sind (denn Uli ist ja nicht dämlich).

LeTimmAy

lickface
ich denke ein: "geh mal da hin, wir müssen die mit unserer Präsenz überzeugen. Wenn ihr da spielt, dann haben wir höhere chancen." ist durchaus ein gutes und glaubhaftes Argument. Da muss von großem Geld keine Rolle sein. Aber ja sind ja die Bayern und der Uli, die sind ja nicht legal.

Möglich ist es vielleicht. Beweise oder auch nur ein wirklich hinreichendes Indiz sehe ich nirgends. Du würdest es aber wohl noch ganz gerne so hinstellen, dass der Uli selbst Geld vorbeigebracht hat, der Kalle noch zwei Uhren draufgelegt hat, Ribery ein Eheversprechen an die damalige minderjährige Tochter gegeben hat, Breno noch die Häuser politischer Gegner abfackelte. Und falls damit das alles schnell genug ging, dann hat auch noch der Marco den Bus gefahren.

Bevaube

Bankspieler
nur mal so zum verständnis: Wirft man den bayern nur vor, dass sie mit günstigeren Freundschaftsspielen gegen Malta und co dort für den deutschen Fußball als Austragungsort geworben haben? Oder hab ich da etwas vergessen?
...

b) ist es doch möglich und meiner meinung nach auch legitim, wenn die bayern damit das interesse verfolgen die WM ins eigene Land zu holen...

ich denke ein: "geh mal da hin, wir müssen die mit unserer Präsenz überzeugen. Wenn ihr da spielt, dann haben wir höhere chancen." ist durchaus ein gutes und glaubhaftes Argument.

Blöd nur, dass das Spiel gegen Malta im Januar 2001 und somit ein halbes Jahr nach der WM-Vergabe stattgefunden hat. Somit wirkt es eher wie eine Gegenleistung als eine Werbung. Und wenn diese Gegenleistung vor der Stimmabgabe so vereinbart worden sein sollte im Sinne von "wenn ihr für uns stimmt, werden wir uns erkenntlich zeigen mit xyz...", was ist es dann eigentlich?

Hawk-Eye

Linienrichter
Was man den Bayern in der Werbung für die WM-Vergabe vorhalten könnte, wäre, dass sie mit adidas den gleichen Sponsor wie der DFB hatten. Hier müssen radikale Regelungen her, die solche Mauscheleien in Zukunft unterbinden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Mir ist das eigentlich ziemlich egal wer letztendlich beteiligt war, ja es waren mal wieder die Bayern aber bei jedem anderen Verein wäre ich genauso sauer über diese Machenschaften bzgl. der WM. Der Profi Fussball macht einfach immer weniger Spaß zu verfolgen, es geht nur noch ums Geld. Man geht dabei über Leichen, schreckt von nichts mehr zurück, will immer mehr abkassieren und der einzige der verarscht wird ist der Zuschauer, der die ganze Sache letztendlich finanziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Im Moment macht das Forum mir als Bayernfan echt keinen Spaß mehr. Der Titel des Threads in der Art von "in Bestechungsaffäre verwickelt" macht mir direkt schlechte Laune, wenn ich die Seite öffne. Ich bin sicher, dass alle, die hier so erpicht darauf sind, dass irgendwas hinterfragt wird, froh waren, dass wir die WM bekommen haben, und überhaupt kein Problem gehabt hätten, wenn ihr Verein die gleichen ungeheuerlichen Dinge wie der FCB gemacht hätte, um dieses Ziel zu erreichen. Aber da man ja jeder erdenkliche Möglichkeit sucht, um irgendwie gegen Bayern zu hetzen, wird hier so eine Pseudodiskussion geführt. Jämmerlich.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Freunde der Sonne, bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren. Ich habe die Posts mit der mal wieder unsinnigen Diskussion gelöscht und bearbeitet. Mehr dazu per PN.

@spatz: Ich verstehe, was Du meinst, das haben ja auch einige geschrieben. Wie gesagt, das auf den kompletten Verein FC Bayern zurückzuführen, wäre falsch. Daraus Ableitungen auf die aktuelle wirtschaftliche Lage zu treffen, ist noch unsinniger. Nichtsdestotrotz ist es aus unserer Sicht diskussionswürdig, die Beteiligung der handelnden Personen des FC Bayern an der WM-Vergabe zu thematisieren. Ich denke mal, dass sich das ganze verlaufen wird, da die Lage jetzt nicht so eindeutig ist, wie z.B. beim 6,7 Mio-Darlehen. Dennoch sollte man einen gewissen Rahmen zu schaffen, um dieses Thema vernünftig aufzugreifen und zwar ohne Hetze.

Rashid

Bankspieler
Möglich ist es vielleicht. Beweise oder auch nur ein wirklich hinreichendes Indiz sehe ich nirgends. Du würdest es aber wohl noch ganz gerne so hinstellen, dass der Uli selbst Geld vorbeigebracht hat, der Kalle noch zwei Uhren draufgelegt hat, Ribery ein Eheversprechen an die damalige minderjährige Tochter gegeben hat, Breno noch die Häuser politischer Gegner abfackelte. Und falls damit das alles schnell genug ging, dann hat auch noch der Marco den Bus gefahren.

Hauptsache so was bleibt dann stehen. :crazy:

Moritz

Bankspieler
Im Moment macht das Forum mir als Bayernfan echt keinen Spaß mehr. Der Titel des Threads in der Art von "in Bestechungsaffäre verwickelt" macht mir direkt schlechte Laune, wenn ich die Seite öffne. Ich bin sicher, dass alle, die hier so erpicht darauf sind, dass irgendwas hinterfragt wird, froh waren, dass wir die WM bekommen haben, und überhaupt kein Problem gehabt hätten, wenn ihr Verein die gleichen ungeheuerlichen Dinge wie der FCB gemacht hätte, um dieses Ziel zu erreichen. Aber da man ja jeder erdenkliche Möglichkeit sucht, um irgendwie gegen Bayern zu hetzen, wird hier so eine Pseudodiskussion geführt. Jämmerlich.

Geht mir auch so. Man muss sich einfach mal anschauen, dass der User, der ihn erstellt hat, ausschließlich zum FC Bayern postet und das immer in tendenziöser oder provozierender Art. Habe von ihm noch nie einen inhaltlich substanziellen Beitrag gelesen, der sich mit dem Fußball an sich befasst. Da ist der Sinn und Zweck eines solchen Threads doch glasklar.

Rashid

Bankspieler
Geht mir auch so. Man muss sich einfach mal anschauen, dass der User, der ihn erstellt hat, ausschließlich zum FC Bayern postet und das immer in tendenziöser oder provozierender Art. Habe von ihm noch nie einen inhaltlich substanziellen Beitrag gelesen, der sich mit dem Fußball an sich befasst. Da ist der Sinn und Zweck eines solchen Threads doch glasklar.

Ich habe den Thread nicht erstellt, dass war Angliru, der meinen Beitrag aus dem Bayern-Thread ausgelagert hat.

spatz

Animal Hoarder
Freunde der Sonne, bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren. Ich habe die Posts mit der mal wieder unsinnigen Diskussion gelöscht und bearbeitet. Mehr dazu per PN.

@spatz: Ich verstehe, was Du meinst, das haben ja auch einige geschrieben. Wie gesagt, das auf den kompletten Verein FC Bayern zurückzuführen, wäre falsch. Daraus Ableitungen auf die aktuelle wirtschaftliche Lage zu treffen, ist noch unsinniger. Nichtsdestotrotz ist es aus unserer Sicht diskussionswürdig, die Beteiligung der handelnden Personen des FC Bayern an der WM-Vergabe zu thematisieren. Ich denke mal, dass sich das ganze verlaufen wird, da die Lage jetzt nicht so eindeutig ist, wie z.B. beim 6,7 Mio-Darlehen. Dennoch sollte man einen gewissen Rahmen zu schaffen, um dieses Thema vernünftig aufzugreifen und zwar ohne Hetze.

Kann man denn den Titel nicht wenigstens etwas neutraler halten? Ich schlage vor: "Ist das Verhalten des FCB im Zuge der WM-Bewerbung zu beanstanden?" oder so ähnlich. Im Moment bekomme ich wie gesagt jeden Morgen schlechte Laune, wenn ich Sportforen.de öffne.

Oben