Andersrum aber genauso. Was da manche im "Welche Serienfigur bin ich?"-Quiz abfragen, ist ja so alt, dass es den Begriff "Antik" verdient. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass meine neueren Serien durchschnittlich weniger Punkte bekommen werden als Klassiker aus den 80ern....
In der 30er-Menge kann ich z.B. kaum mit Neuerem dienen (auch wenn ich sicher manches finden werde) und so wird wohl meine Mehrzahl in Richting "antik" tendieren.
Das hat natürlich haupsächlich etwas mit meinem Alter zu tun, aber in 2. Linie auch damit, dass es früher viel weniger TV-Sender gab.
Also ist man zwangsläufig auf bestimmte Serien gestoßen oder hat den Fernseher ausgeschaltet, während man heutzutage auch irgendwo was Anderes finden kann, als sich bspw. so einen Schrott wie "JAG - Im Autfrag Ehre" anzutun.
Nicht zuletzt drittens hatten frühere Serien auch aufgrund der geringeren benötigten Menge auch vielleicht mehr Klasse.
Damit meine ich noch nichtmal die wahrscheinlich zahlreich genannten 80er-Serien, weil diese auf Jugenderinnerung und -verklärung beruhen, was wiederum im Alter der meisten Teilnehmer begründet liegt.
Knight Rider bleibt nunmal Schrott, auch wenn man es als Kind ganz toll oder cool fand.
Möglicherweise fällt sowas in die Kategorie "historisches Gruseln", was ich z.B. mit "Polizeibericht" verbinde - eine furchtbar spießige 60er Serie, die so kacke war, dass ich manchmal nur deswegen für 10 Minuten reinzappe (läuft auf irgendeinem Premierekanal), um mich dann wieder daran erinnern zu können.
Aber sowas, wie Fahnder, Münchner G'schichten, Mit Schirm, Charme und Melone, Thunderbirds hatte ganz einfach richtig Qualität!
Aber das ist wohl den Meisten viel zu "antik", so dass diese guten Serien noch chancenloser sind, als heutige Perlen (Türkisch für Anfänger, Lost etc... )