Die Wahl der legendärsten Games aller Zeiten - Diskussionsthread


5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Monkey Island gestern mein zweiter Platz. Dessen Platzierung ging noch halbwegs in Ordnung, ich hätte es nicht unbedingt weiter vorne erwartet.

Aber mit Baldur's Gate 2 hat DIE Legende unter den Rollenspielen nicht die Top 10 erreicht!? Das ist traurig :(
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Baldurs Gate leider nie gezockt.
Empfiehlt es sich noch mit 1 zu starten? Oder direkt mit 2, der hier recht weit vorn landete?
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Was fehlt noch? 2x GTA, 3x Red Dead , und 5x Anstoss? :LOL:
Na gut, da hier mit den Tipps offen umgegangen wird kann ich ja auch mal kurz meine Vermutungen abgeben die mit großer Sicherheit noch kommen werden:

GTA 5, The Witcher 3, Red Dead Redemption (Reihe?), Mario Kart und irgendwas von From Software (Dark Souls Reihe?, Bloodborne?, Soulsborne Reihe?)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich hatte NBA Live 2006 als meine Nr. 1.
Als es herauskam, war es eine Enttäuschung. Spieler mit besonderen Skills, Slider zum Einstellen, sehr Pointguard-lastig.
Doch es wurde Jahr für Jahr besser, dank des NBA-Live-Series-Center. Es gab jede Saison Roster-updates, die Spielchemie wurde angepasst. Mitsamt der persönlichen Slider konnte man realistische Resultate +/- 100 Punkte erzielen bei 4 x 10 Minuten Spielzeit.
Ich spielte mit den Golden State Warriors (damals kein gutes Team), entließ alle Spieler und nahm dafür Free Agents (plus meine Wunschspieler) in meine Franchise. Die man dank der Roster updates über einige Jahre fortführen konnte.
C Nikola "Pekman" Pekovic PF Anthony "Pig" Miller" SF Bostjan "Boki" Nachbar, SG Hassan Adams PG Bobby Sura. Damit wurde ich Champion.
Nachbar und Sura waren meine Säulen. Bei den gegnerischen Stars mit Superstar Skills musste man natürlich aufpassen, man brauchte einen Kobe-Stopper (Adams) und einen Shaq-Stopper (Miller). Sura spielte alles von PG bis SF und mit Nachbar hatte ich einen präzisen Wurf von außen oder aus der Mitteldistanz. Genial. Dazu gab es historische Roster vom Live-Series-Center (die alten Badboy-Zeiten).
ich habe zwar auch andere Versionen gespielt, aber Live 2006 war (dank der updates) das allerbeste. :love:

Gab es nicht früher auch den Thread zu den Grotten State Warriors?
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Baldurs Gate leider nie gezockt.
Empfiehlt es sich noch mit 1 zu starten? Oder direkt mit 2, der hier recht weit vorn landete?

Man kann mit 2 starten, jedoch gibt es im 2. Teil auch Hinweise auf den 1. Ich würde beide Teile definitiv empfehlen, dank Enhanced Edition wirkt es auch etwas moderner (gibt auch einige Quality of Life changes).
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Ein letztes Update von meiner Seite bevor @Angliru seine grandiose Präsentation in die Top 10 bringt:

01. XXX
02. XXX
03. Uncharted 4: A Thief’s End (Naughty Dog, 2016, PlayStation 4) (P. 30)

04. GoldenEye 007 (Rare, 1997, Nintendo 64) (P. 149)
05. XXX
06. Uncharted 2: Among Thieves (Naughty Dog, 2009, PlayStation 3) (P. 31)
07. XXX
08. Uncharted 3: Drake’s Deception (Naughty Dog, 2011, PlayStation 3) (P. 58)
09. XXX
10. The Last of Us Part II (Naughty Dog, 2020, PlayStation 4) (P. 149)

Honorable Mentions

XXX
Assassin’s Creed Odyssey (Ubisoft Quebec, 2018, Multiplattform) (P. 60, als Serie)
Batman: Arkham City (Rocksteady Studios, 2011, Multiplattform) (P. 200)
Call of Duty 4: Modern Warfare (Infinity Ward, 2007, Multiplattform) (P. 95, als Serie)
EA Fußball Manager 08 (Bright Future, 2007, PC) (P. 77, als Serie)

Fight Night Champion (EA Canada, 2011, Multiplattform) (P. 220)
FIFA-Reihe (EA Sports, seit 1993, Multiplattform) (P. 27, als Serie)
Gran Turismo 3: A-Spec (Polyphony Digital, 2001, PlayStation 2) (P. 36)
Knockout Kings 2002 (Electronic Arts, 2002, Multiplattform) (P. 278)
XXX

Mario Party (Nintendo, 1998, Nintendo 64) (P. 158, als Serie)
Pokémon Rote und Blaue Edition (Game Freak, 1996, Game Boy) (P. 14)
XXX
Super Mario 64 (Nintendo, 1996, Nintendo 64) (P. 171)
Super Mario Bros. (Nintendo, 1985, NES) (P. 90, als Serie)

Super Smash Bros. (Nintendo, 1999, Nintendo 64) (P. 90, als Serie)
The Sims 3 (Maxis, 2009, PC) (P. 278)
Tom Clancy’s Rainbow Six (Red Storm Entertainment, 1998, PC) (P. 190, als Serie)
Tony Hawk’s Pro Skater 3 (Neversoft, 2001, Multiplattform) (P. 21, als Serie)
Uncharted: Drake’s Fortune (Naughty Dog, 2007, PlayStation 3) (P. 220)
8 Spiele in den Top 10? Welch ein Opportunist und Mitläufer bist du denn!? :skepsis:





;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gab es nicht früher auch den Thread zu den Grotten State Warriors?

Richtig. Und da haben auch andere Live 2006 Fans (es gab einige) von ihren Teams und ihren Erfahrungen berichtet.
@Plissken war auch so ein Live 06 Fan, glaube ich.

Über die Roster-updates vom Live-Series-Center brauchte man über Jahre nix anderes. Das Gameplay war modifiziert und nicht mehr so guardlastig. Die Stars hatten ihre Attribute zurecht: es entsprach nunmal der Realität, dass gute Defense-Spieler, gute Individualisten auf ihre entsprechenden Stats kamen und die Attribute unterstützten dies. Das Manko des Spiels bei Veröffentlichung waren diese wtf Superstar-Skills :rolleyes:. Wenn bestimmte Spieler (vor allem Guards) heiß liefen, konnte man wenig ausrichten. Selbst wenn man Kobe über Kobe-Stopper noch limitieren konnte, wurde man halt von Nick van Exel gekillt. Mit jedem update wurde das einstige Manko zum Gewinn. Der Frontcourt wurde stärker, die Defense erforderte spezielle Strategien.
Beim Herunterladen von Oldschool-Teams (Roster update vom Series Center) konnte man die Detroit Bad Boys spielen oder die Nets mit Drazen Petrovic.
Oder die späteren Nets mit Jayson Williams.

Wer das jahrelang gespielt hat, kann verstehen, warum dies das ultimative legendäre NBA-Spiel ist.
Man hatte im Prinzip alle vorangegangenen Versionen über historische uploads und brauchte die neueren nicht.
Die Roster-updates der nächsten Spielzeiten zeigten realistische Stats und erzeugten neue Stars mit Special Skills, wie zum Beispiel Ricky Rubio mit Playmaker-Skills
Da man das Gameplay beherrschte, brauchte man auch nix neues lernen - man musste sein Team höchstens noch mehr verschlechtern, um neue Herausforderungen zu suchen.
Die Slider verschieben zugunsten des Gegners usw.
Jedes Spiel musste man taktisch überlegen, wie man welche Stars ausschalten konnte, während man das eigene mismatch melkte.
Ich habe die starken Center immer gerne in Foultrouble gebracht (Pig Miller gegen Shaq für das Offensivfoul bzw. zum Ring mit Nachbar mit Finte und Korb und Foul). Nachbar war mein go-to-Guy und erfolgreichstes mismatch. Entweder PF oder SF. Dessen Bewegungen und Wurf hatte ich absolut raus.

Mir fiel es leider immer unglaublich schwer, mit Bobby Sura Triple-Doubles zu erzielen. Das ist mir selten gelungen. Punkte und Assists klar, aber für die Rebounds musste er auch mal als SF ran. Er war regelmäßig im Allstarteam und MVP, aber in Realität hatte das Original mehr Triple Doubles.
Mit Eric "Pike" Piatkowski und Boki Nachbar den 3-Point Event gewonnen und mit Darvin Ham den Dunking Contest mit einem zwar unkreativen aber gewaltigen Powerdunk.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Super Mario World meine Nummer 1 nicht mal Top 10... :eek:

Dachte echt, der Titel wäre die unangefochtene Nummer 1. :panik:

Habe ich natürlich ebenfalls nominiert. Grandios. Habe sogar sämtliche Zusatzlevel über den Wolken absolviert. Das beste Mario-Spiel.

Mir fehlen nur noch 2 aus meiner gesamten Liste. Oder 1 - falls das zusammengefasst wird.

Tony Hawk Skater. Habe ich auch sehr gerne gespielt. Vergessen. Sonst hätte ich das statt irgendein Gameboy-Spiel in meine Ehrenplätze genommen.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Aus den Top 10 hatte ich bisher lediglich "AoE 2" auf der Liste. Die Kampagne hat richtig Bock gemacht, aber seine wahren Stärken hat das Game erst im Multiplayer auf LAN-Partys ausgespielt.

Vom Sega-Manager hab ich den 2011er ausprobiert und den auch ein paar Wochen lang intensiv gezockt. Letztendlich hat mich die Serie trotz unerreichter Spieltiefe genauso wenig gepackt wie die EA-Manager-Serie... Anstoss 3 for president!

Für "RDR" hätte ich mir damals beinahe die PS 3 zugelegt, dann aber doch boykottiert, weil kein PC-Release kam. War seinerzeit ziemlich angefressen. Gehe aber jede Wette ein, dass mich das Spiel von den Socken gehauen hätte. Gleiches gilt für "RDR 2" und "The Last of us".

Vll muss ich mir die PS 5 doch mal wieder zulegen...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.931
Punkte
113
Aus den Top 10 hatte ich bisher lediglich "AoE 2" auf der Liste. Die Kampagne hat richtig Bock gemacht, aber seine wahren Stärken hat das Game erst im Multiplayer auf LAN-Partys ausgespielt.
In Sachen Kampagne ist und bleibt Warcraft 3 die Referenz bei den Strategiespielen. AoE hatte den Epik-Faktor auf seiner Seite, aber von der Spannung und der Story kommt da nix an den Kampf zwischen Allianz, Horde, Untote und Nachtelfen ran.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.456
Punkte
113
Ort
Austria
Super Mario World war meine Nummer 9. Fantastisches Spiel damals und ich spiels auch auf dem Emulator noch gerne (wie auch Super Mario Bros. 3).

The Last of Us war meine Nummer 5. Im Nachhinein zu niedrig ;) aber als ich die Liste abgeschickt hab, war ich noch nicht durch damit. In der Hinsicht hat natürlich auch der zweite Teil hier gelitten, das kam ja erst kürzlich raus. War deshalb auch nicht auf meiner Liste, wäre sonst auch ein klarer Fall fürs Treppchen gewesen. Kann nur jedem empfehlen, diese Spiele mal anzuspielen.

Den ersten Red Dead Redemption-Teil hab ich nie gespielt. Den zweiten hatte ich sehr hoch, bin gespannt, wo er hier landet ;)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.786
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Viele Titel (Shadow of Colossus, Baldurs Gate 2,Monkey Island, Metal Gear Solid Reihe, Morrowind, Total War Reihe, beide Last of Us, Driver als großer Vorreiter der Open 3D World für Gangster, Planescape Torment, Fallout Reihe, World of Warcraft, Journey) sind für mich zu niedrig platziert. Vor allem: Die Nba Live Serie steht vor NBA2k, damit kann ich diese Abstimmung nicht ernst nehmen :D

Immerhin könnte noch Dark Souls kommen, RDR, Witcher 3 oder als Reihe, und bei der Bioshock Reihe weiß ich gar nicht, ob da schon alle bei waren. Müsste aber auch noch was kommen. Torment Tides of Numenera hab ich jetzt auch gar nicht mitbekommen, und dürfte wohl auch nicht mehr auftauchen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hatte für 1997 schon extrem viele Möglichkeiten. Du konntest die Quali zur WM ˋ98 mit jeder Nation der Welt nachspielen. Dazu gab es die Möglichkeit die Nationalmannschaften mit allen im Spiel vorhandenen Spielern zu bestücken. Für Deutschland konntest du z.B. aus der gesamten Bundesliga auswählen und einen Kader zusammenstellen.

Dazu viele Möglichkeiten zu editieren. Trikots, Spieler etc. Und im Spiel selbst war mit den richtigen Tasten bzw. Tastenkombos viel machbar. Schwalbe, Lob, Tätlichkeit, Übersteiger, Antäuschen.

Und dann gab es noch die Möglichkeit neben ca. 15 Stadien aus aller Welt noch eine Halle auszuwählen und Hallenfussball zu spielen.

Kurz: Einfach geil.

This.

Das war das Nonplus-Ultra der Optionen. Das einzige Manko war die Grafik auf fast schon veraltetem Niveau. Aus diesem Grund hatte ich WM 98 Frankreich sogar noch höher platziert. Die Grafik war um Welten besser.
Fifa 98 ließ sich am PC wegen der veralteten Technik auch nicht mehr lange spielen. Die WM Version hingegen schon.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.931
Punkte
113
Hab RDR 2 drei Anläufe gegeben und es hat überhaupt nicht bei mir gezündet. Keine Ahnung, woran es lag, aber mich hat das Spiel - so toll wie es auch sein mag - gar nicht abgeholt.

Anstoß 3 bei mir in den HC. Damals Kult, inzwischen chancenlos gegen die Tiefe des FM. Wobei ich damals auch schon den Championship Manager gespielt hat, den ich deutlich mehr gesuchtet hatte als Anstoß.
 
Oben