Die Werwölfe LII


caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
So, die Auflösung fürs Chaos-Spiel ;)

Mario Gastwirt
Scheppche Seher
Anna13 Prostituierte
Kili Wolf
Paulinsche Wolf und Blender
Dominik Schamane
Kaethe Bürger und Schutzengel
schlaflos Bürger
Wickie Amor und Besessener
fraennie Bürger und Hauptmann
Nika Hexe (infiziert)
nummer5 Zecher
Mondfalke Wolf
isi cheese Jäger und Bürgermeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Och man, schade. :-( Wir Menschen hatten so schön alle Rollen erraten...

Was das Infizieren betrifft: Hatten wir nicht mal die Regel, dass der Spielleiter auslost, wer infiziert wird und das dem Infizierten und den Wölfen am Ende der Nacht mitteilt? Allerdings bleibt das Identifikationsdilemma dasselbe und je später im Spiel, desto schlimmer.

Ich versteh Nika übrigens schon, sie hat so viel für die Menschenseite rausgefunden und dann plötzlich wechseln zu müssen ist schon doof. (Hatte es schon im Gefühl, dass da irgendwas merkwürdig ist...)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man sollte vielleicht beim Infizierten eindeutig hinzufügen, dass er die Wölfe dann unterstützen muss. Denn was würde den Wölfen eine Hexe nützen, die sich zwar nicht vergiftet hat, aber den Menschen dann möglicherweise sofort erzählt, dass sie infiziert wurde.

Würde ich auch sagen. Sonst könnte der Infizierte ja auch beschließen weiter für die Menschen zu arbeiten und dann könnten die Wölfe ja gleich einpacken...
Naja, das ist aus meiner Sicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Der Infizierte ist nach der Infektion ein Wolf - er gewinnt und verliert mit den Wölfen.
Dann müsste man auch dazuschreiben, dass ein Mensch nicht absichtlich etwas tun darf, was den Menschen schadet.

Und wer weiß, wann mal ein Wolf auf die Idee kommt, direkt nach Spielbeginn seine Rolle und die seiner Mitwölfe zu veröffentlichen, weil er keine Lust hat, als Wolf zu spielen oder so was. Ist ja auch nicht verboten.


Und nun noch etwas ernsthafter: Das große Problem ist ja nach wie vor, dass die Wölfe zu schnell gefunden werden, weil die Menschen sich in der Regel genügend Vertrauen schenken, so dass sich die Rollen schnell herumsprechen... und wer schweigt oder eine Tarnrolle angibt, die auch schon wer anders genannt hat, macht sich schnell verdächtig.
Aus diesem Grund wurde der Infizierte eingeführt - aus diesem Grund wurde die Spielvariante mit den vielen Bürgern eingeführt.

Ich hätte noch eine weitere Idee, die man mal ausprobieren könnte: Und zwar könnte man Werwölfe generell als Zweitrollen vergeben (andere Zweitrollen gibt es dann nicht). Auf diese Weise wäre es für die Wölfe wesentlich leichter, sich zu tarnen - damit nun kein Ungleichgewicht entsteht, müsste man natürlich etwas weniger Wolfsrollen verteilen als im bisherigen Spiel - und die ganz wichtigen Spieler wie Seher und Hexe wären davon ausgenommen. Seher und Prostituierte würden dadurch wieder beachtlich an Wert gewinnen, weil nur sie wirklich sicher gehen könnten, ob ein Bürger ein Wolf ist.
Außerdem ist das Ganze realistischer (sofern man bei diesem Spiel von Realismus sprechen kann): Denn bei der bisherigen Variante haben im Prinzip die Menschen fast alle eine geregelte Arbeit, die Wölfe nicht. Würde ja in der Praxis in so einem kleinen Dorf sofort auffallen, wer da tagsüber nur zu Hause herumlungert.
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Werwölfe als Zweitrolle wäre eine sehr gute Idee. Das könnten wir gern gleich im nächsten Spiel ausprobieren. Ich würde sagen das dann 25% die Höchstquote für Werwölfe im Spiel sein sollte und der Schamane dann weg fallen sollte, aber Infektion, Werhamster und Besessener (auch als Zweitrolle) trotzdem erhalten bleiben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Ich denke mal, dass es einen Versuch wert wäre mit den Wölfen als 2. Rolle.
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Wann wollen wir dann die nächste Runde beginnen? Ich würde gerne bereits morgen oder übermorgen anfangen, damit wir Ostern die nächste Runde starten können und jetzt bis Ostern warten fände ich ziemlich lang.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Wölfe als Zweitrollen fände ich auf jedenfall auch gut. Das hört sich auf jedenfall sehr interessant an.
Und ich würde auch gleich wieder anfangen. Alle die sich beim letzten Spiel angemeldet haben müssten ja immernoch Zeit haben...
 

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
Ach man, da hatten wir fast alle Rolle richtig, ne fraennie;), und jetzt wird das Spiel einfach beendet... an manno
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Naja, das ist aus meiner Sicht eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Der Infizierte ist nach der Infektion ein Wolf - er gewinnt und verliert mit den Wölfen.
Dann müsste man auch dazuschreiben, dass ein Mensch nicht absichtlich etwas tun darf, was den Menschen schadet.

Und wer weiß, wann mal ein Wolf auf die Idee kommt, direkt nach Spielbeginn seine Rolle und die seiner Mitwölfe zu veröffentlichen, weil er keine Lust hat, als Wolf zu spielen oder so was. Ist ja auch nicht verboten.

Nicht, das es nicht auch schon passiert wäre. Ich erinnere da mal an Nico. Ich meine aber, dass es damals den Wölfen nicht geschadet hat weil ihm keiner geglaubt hat.
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
so, ich hab das alles gerade erst durchgelesen und da ich
schon länger dabei bin, muss jetzt auch noch senfen ;)

Aufgrund der letzten Ereignisse haben wir keine Lust mehr an diesem Spiel und erklären es hiermit von unserer Seite aus für beendet.
Auch das Ziel der Wölfe ist es, dieses Spiel zu gewinnen und die Fähigkeit einen beliebigen Mitspieler zu infizieren, ist ebenso Teil davon, wie seine Mitspieler zu täuschen. Wer damit nicht klarkommt, ist hier eindeutig falsch. Durch die kindischen Reaktionen bestimmter Mitspieler sehen wir keinen Sinn mehr darin, diese Runde fortzusetzen.
Die Wölfe


da kann ich mondfalke nur voll und ganz zustimmen.

wer infiziert wird, wechselt das team. fertig aus. da geht es dann nicht mehr darum, dass man die wölfe "blöd" findet. die hexe ist ein beliebtes infizierungs-opfer, aber bis jetzt ist noch keine der infizierten hexen auf die idee gekommen, sich selbst zu vergiften.
ich weiß ja nicht wie das alles abgelaufen ist, aber so eine wichtige menschen-rolle sollte man auch nicht direkt in der ersten nacht verraten... (was denke ich mal der fall war)

was die generelle diskussion um den/die infizierte(n) angeht: früher war ja das problem, dass die wölfe einem (wichtigen) menschen erzählen konnten, dass er/sie infiziert wird, sodass derjenige gegen die menschen arbeitet (weil er/sie ja denkt, dass er/sie später ein wolf wird) und auch vom seher/nutte nicht entlarvt werden konnte. manchmal haben die wölfe sich ja noch umentschieden und jemand anderen infiziert. <- was natürlich alles andere als fair ist.
um dieses problem aus der welt zu schaffen wurde meiner meinung nach beschlossen, dass die wölfe nur in der ersten nacht infizieren können. das macht es den wölfen schwerer, einen wichtigen menschen zu infizieren. wenn man allerdings als "wichtiger" mensch schon in der ersten nacht seine rolle fröhlich ausplaudert, sollte man mit den konsequenzen leben und für das neue team arbeiten :idee:

@ nika: was machst du denn, wenn du mal als wolf ausgelost wirst? frisst du dich dann selber?

die variante mit wolf als zweitrolle hört sich echt interessant an. schade, dass ich dafür nicht wirklich zeit habe....
viel spaß dabei

lg
anna
 
Oben