Die Werwölfe LXXII - reloaded


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
bisti

ich würd auch mal ne Runde mitmachen. Allerdings kapiere ich das mit Tag und Nacht noch nicht so ganz :schaem:. Woher weiß man was gerade ist? Sagt einem da der Spielleiter bescheid, oder wie geht das:häh:? Achja und welche Regeln bezüglich der Rollen sind für die Runde gültig?

:jap: Das Spiel beginnt in der Nacht nach Verteilung der Rollen und Tag/Nacht gehen immer in etwa 24 Stunden (je nachdem, wann der Spielleiter dann online sein kann, um Tag/Nacht zu beenden)

Die Regeln zu den Rollen hab ich noch nicht angeschaut, weil erst Sonntag klar ist, welche Rollen dabei sind. Willst du was zu einer bestimmten wissen?
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Mir ist auch schon aufgefallen, dass es im Thread "Originalrollen" und "Änderung der Originalrollen" gibt. Müsstest du uns eben mitteilen, nach welchen wir spielen...
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Die Änderungen sind ja nur Spezifizierungen der Rollen. Hat sich im Laufe der ersten Spiele damals herausgestellt, dass die zu ungenau beschrieben waren. Deswegen waren bei den bisherigen Spielen immer beide Beschreibungen in Ordnung.

@peaches: falls du fragen hast zu den rollen oder so kannst du gerne fragen.
 
G

Gast

Guest
:jap: Das Spiel beginnt in der Nacht nach Verteilung der Rollen und Tag/Nacht gehen immer in etwa 24 Stunden (je nachdem, wann der Spielleiter dann online sein kann, um Tag/Nacht zu beenden)

Die Regeln zu den Rollen hab ich noch nicht angeschaut, weil erst Sonntag klar ist, welche Rollen dabei sind. Willst du was zu einer bestimmten wissen?

Ah, ok. Danke fürs erklären.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die Änderungen sind ja nur Spezifizierungen der Rollen. Hat sich im Laufe der ersten Spiele damals herausgestellt, dass die zu ungenau beschrieben waren. Deswegen waren bei den bisherigen Spielen immer beide Beschreibungen in Ordnung.

@peaches: falls du fragen hast zu den rollen oder so kannst du gerne fragen.

:jap: mach ich, hab in anderen Foren schon oft gespielt und so auf den ersten Blick scheint das hier gleich zu laufen :)
 

Mobgundi

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.451
Punkte
36
Ich bin auch dabei :meld:
Mobgundi

Mal schauen, ob ich es noch kann :D:
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Hui die alte Belegschaft macht zum teil wieder mit
Dumm das ich alles vergessen habe und mir meine Erfahrung nix mehr bringt lol
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Gelten die erprobte Wolfsquote in den Regeln nur für die "regulären" Wölfe, der Infizierte kommt noch oben drauf, oder? Und was habt ihr für Erfahrungen mit Amor als Zweitrolle? Finde es für denjenigen etwas langweilig, wenn er sonst nix machen kann
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Der infizierte kommt wenn oben mit drauf. Er wurde bisher aber selten genutzt *glaub* da gibt es irgendeine andere Rolle die den Infizierten glaube ersetzt hat oder irgendeine Regel Änderung. Müsste wenn dann jetzt auch erstmal nachlesen. (Aber eigentlich bin ich gar nicht hier sondern lerne *lol*)

Erfahrungen mit Amor als 2. Rolle... Kann mich gerade nicht erinnern ob wir das schon hatten. Aber bestimmt. Ansonsten langweilt der sich ja zu Tode und zu mächtig wird er ja auch nicht, wenn er verkuppelt erfährt er ja die Rollen nicht. Von daher sollte das gehen als 2 Rolle.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Laut Regeln hat der Infizierte was anderes abgelöst :D: (grad vergessen, was) und wurde so gut wie immer eingesetzt. Dann kommt er oben drauf, thanks
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Da es einige neue Spieler gibt und noch einiges an Unklarheit herrscht, versuche ich mal, den Spielablauf per PN etwas genauer zu erklären und mit Beispielen zu belegen.

Ziel des Spiels: Es geht im ganzen Spiel "nur" darum, zu überleben. Die Menschen haben das Ziel, die Werwölfe zu enttarnen und zu hängen bis keiner mehr übrig ist. Das Ziel der Werwölfe ist es, die Menschen so gegeneinander auszuspielen, dass sie sich gegenseitig verdächtigen und hängen.

Strategiehinweise:
  • Ihr wollt die Rollen der Mitspieler erfahren, denn auch die Menschen können nur gewinnen, wenn sie gemeinsam gegen die Wölfe angehen. Warum also nicht einmal ganz direkt fragen ;) Oft kann man aus der Reaktion auf die Frage "Hey, bist du ein Werwolf?" oder "Hey, ich bin XY, verrätst du mir, was du bist?" schon einiges heraus interpretieren
  • Erfahrungsgemäß gelten Spieler, die keine Antworten geben oder generell ZU unkommunikativ sind als verdächtig und werden schnell gehängt/gefressen. Vorsichtige, aber aktive, Kommunikation ist also gefragt, um seine eigene Rolle nicht zu schnell offenzulegen, sich aber auch nicht verdächtig zu machen
  • Der wichtigste Hinweis darauf, ob ihr einem Mitspieler vertrauen könnt oder nicht, ist sein Verhalten bei Nacht. Werwölfe sind immer nachtaktiv, manche Menschen aber auch. Wisst ihr von einem Spieler, dass er nachts schläft, ist er zu 100% vertrauenswürdig. Aufschluss hierüber kann die Nutte geben. Diese ausfindig zu machen und ihr Vertrauen zu gewinnen, macht also immer Sinn
  • Generell ist es wichtig, schon früh im Spiel Kontakte zu knüpfen. Einzelkämpfer überleben meist nicht lang. Nutzt dafür unbedingt eure Rollen! mehr dazu weiter unten

Kommunikation untereinander sinnvoll nutzen:
Man kann es nicht zu oft sage: Ihr braucht Verbündete, auch als Mensch! Die Wölfe kennen sich untereinander und können sich absprechen, die Menschen stehen erst einmal alleine da. Das muss geändert werden, um zu überleben und dafür müsst ihr kommunizieren.

Beispiel Nutte:
Du bist die Nutte und hast dadurch die Fähigkeit, die Nacht bei einem Mitspieler zu verbringen, was konkret nicht mehr heißt als dass du beim Spielleiter jede Nacht (also etwa alle 2 Tage) einen Mitspieler erfragen kannst und dann erfährst, ob derjenige im Bett ist oder nicht. Ist derjenige im Bett, kannst du ihm vertrauen und von da an gemeinsame Sache mit ihm machen, weil du weißt, dass er kein Wolf ist, denn Wölfe sind nachtaktiv.

Die PNs dienen eigentlich nicht dem Rollenspiel, sondern dem Spielziel.
Wenn du z.B. erfahren hast, dass Spieler X nachts im Bett war, weißt du, dass er kein Werwolf ist und kannst ihm das per PN mitteilen, beispielsweise so: "Hey, ich bin die Nutte und hab gehört du bist nachts im Bett, scheinst also kein Wolf zu sein. Was hast du denn für eine Rolle?" So habt ihr beide schon einen Verbündeten (sofern derjenige dir abkauft, dass du die Nutte bist ;) ).
Hast du jemanden enttarnt, der nicht im Bett war, musst du herausfinden, ob derjenige nun ein Wolf oder ein nachtaktiver Mensch ist. Eine erste Kontaktaufnahme könnte z.B. sein: "Hey du, willst du mich fressen oder kann man dir trauen? ;)" oder auch einfach direkt "und, was hast du so für Fähigkeiten?" - ohne damit zu rechnen, eine ehrliche Antwort zu bekommen, aber so ist der andere im Zugzwang und muss irgendwas schreiben.

Noch einfacher hat es z.B. der Seher. Dieser erfährt jede Nacht eine konkrete Rolle eines beliebigen Mitspielers. Hast du als Seher eine menschliche Rolle erfahren, kannst du denjenigen anschreiben und ihm sagen, dass du Seher bist und weißt, dass er keine Gefahr ist. Wie im Fall der Nutte, habt ihr beide dann im besten Fall einen Verbündeten.

Tipps für die Werwölfe
  • Als Werwolf ist es natürlich eure Hauptaufgabe, euer Dasein zu verschleiern, ihr müsst also lügen, und das möglichst glaubwürdig. Legt euch am besten eine nachtaktive Tarnrolle zu, behauptet z.B. ihr seid Zecher, um eure (evtl. aufgedeckte) Nachtaktivität erklären zu können.
  • Logischerweise wird früher oder später auch (mindestens) ein anderer Spieler behaupten, der Zecher zu sein - nämlich der echte. Dummerweise kennt der Gastwirt seinen Zecher. Damit du als Wolf weiterhin glaubhaft versichern kannst, dass der andere lügt und nicht du, ist ein cleveres Ausspielen der Menschen gegeneinander nötig. Behauptet z.B, dass der echte Zecher und sein Gastwirt beides Wölfe sind und deckt euch gegenseitig, indem ein anderer Werwolf behauptet, gastwirt zu sein und dich als falschen Zecher ausgibt. Das sind natürlich nur Beispiele, hier gibt es 100 Möglichkeiten des falschen Spiels mit allen möglichen tarnrollen
  • Versucht, möglichst schnell Seher, Nutte und Jäger zu identifizieren, denn die sind euch am gefährlichsten. Den Jäger solltet ihr aufgrund seines Gewehres nicht fressen, versucht lieber ihn am Tage zu hängen
  • Einmal im Spiel dürft ihr anstatt zu fressen einen Spieler infizieren und damit zum Werwolf machen. Überlegt euch gut, wann ihr die Infektion einsetzt und an wem. Ihr dürft denjenigen vorher kontaktieren und ihm sagen, dass ihr ihn infizieren werdet. So kann er schon als Mensch gemeinsame Sache mit euch machen. Am hilfreichsten ist das für euch dann, wenn derjenige schon das Vertrauen seiner Mitmenschen gewonnen hat

Übersicht darüber, wer wessen Rolle kennt
Um das ganze einfacher zu gestalten, kennen sich bestimmte Rollen gegenseitig. Damit wissen beide, dass sie sich vertrauen, die Stimmabgabe absprechen und Informationen austauschen können.

  • Der Gastwirt kennt den Zecher persönlich, allerdings nicht umgekehrt
  • Das Liebespaar kennt den Namen des jeweils anderen, nicht aber seine Rolle. Da die beiden aber nur gemeinsam gewinnen können (selbst wenn einer ein Werwolf ist), macht es Sinn, sich von Anfang an nicht anzulügen und immer gemeinsam zu agieren
  • Die Werwölfe kennen sich untereinander
  • Der Seher kennt alle Rollen, die er beim Spielleiter nach und nach erfragt hat, allerdings keine von Anfang an
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich hoffe das hilft ein wenig, den Spielablauf besser zu verstehen. Ich lose gleich die Rollen aus. Fragen während des Spiels am besten nur per PN, damit die anderen keine Hinweise bekommen :)
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Der Spielbeginn - Es werde Nacht

In einem weit entfernten Land, das bisher nur von wenigen Menschen besiedelt wurde und bis heute viele Geheimnisse birgt, lebt seit einigen Jahren eine kleine Dorfgemeinschaft in Ruhe und Frieden mit sich und der Natur. Der Jäger versorgt die Bewohner regelmäßig mit frischem Wild, das der Gastwirt geschmackvoll zubereitet. Das größte Ärgernis des Bürgermeisters war lange Zeit die Dorfnutte - obwohl längst das Gerücht umging, dass das Dorfoberhaupt selbst ihr bester Kunde sei. Seit kurzem aber wird die Idylle des kleinen Ortes immer öfter durch schaurige Geschichten getrübt. In regelmäßigen Abständen wollen Einwohner des Nachts große, haarige Gestalten mit leuchtend blutroten Augen um die Häuser schleichen gesehen haben. Es wird eine Ausgangssperre verhängt, um die Menschen zu schützen. Da sich einige Bewohner ihre nächtlichen Aktivitäten aber dennoch nicht verbieten lassen wollen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann es das erste Opfer zu beklagen gibt...

AKTUALISIERT!! Die erste Nacht endet Montag, 11.04. um 18:00* Uhr

ggf etwas später, da ich nicht genau weiß, wann ich daheim bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben