Da es einige neue Spieler gibt und noch einiges an Unklarheit herrscht, versuche ich mal, den Spielablauf per PN etwas genauer zu erklären und mit Beispielen zu belegen.
Ziel des Spiels: Es geht im ganzen Spiel "nur" darum, zu überleben. Die Menschen haben das Ziel, die Werwölfe zu enttarnen und zu hängen bis keiner mehr übrig ist. Das Ziel der Werwölfe ist es, die Menschen so gegeneinander auszuspielen, dass sie sich gegenseitig verdächtigen und hängen.
Strategiehinweise:
- Ihr wollt die Rollen der Mitspieler erfahren, denn auch die Menschen können nur gewinnen, wenn sie gemeinsam gegen die Wölfe angehen. Warum also nicht einmal ganz direkt fragen Oft kann man aus der Reaktion auf die Frage "Hey, bist du ein Werwolf?" oder "Hey, ich bin XY, verrätst du mir, was du bist?" schon einiges heraus interpretieren
- Erfahrungsgemäß gelten Spieler, die keine Antworten geben oder generell ZU unkommunikativ sind als verdächtig und werden schnell gehängt/gefressen. Vorsichtige, aber aktive, Kommunikation ist also gefragt, um seine eigene Rolle nicht zu schnell offenzulegen, sich aber auch nicht verdächtig zu machen
- Der wichtigste Hinweis darauf, ob ihr einem Mitspieler vertrauen könnt oder nicht, ist sein Verhalten bei Nacht. Werwölfe sind immer nachtaktiv, manche Menschen aber auch. Wisst ihr von einem Spieler, dass er nachts schläft, ist er zu 100% vertrauenswürdig. Aufschluss hierüber kann die Nutte geben. Diese ausfindig zu machen und ihr Vertrauen zu gewinnen, macht also immer Sinn
- Generell ist es wichtig, schon früh im Spiel Kontakte zu knüpfen. Einzelkämpfer überleben meist nicht lang. Nutzt dafür unbedingt eure Rollen! mehr dazu weiter unten
Kommunikation untereinander sinnvoll nutzen:
Man kann es nicht zu oft sage: Ihr braucht Verbündete, auch als Mensch! Die Wölfe kennen sich untereinander und können sich absprechen, die Menschen stehen erst einmal alleine da. Das muss geändert werden, um zu überleben und dafür müsst ihr kommunizieren.
Beispiel Nutte:
Du bist die Nutte und hast dadurch die Fähigkeit, die Nacht bei einem Mitspieler zu verbringen, was konkret nicht mehr heißt als dass du beim Spielleiter jede Nacht (also etwa alle 2 Tage) einen Mitspieler erfragen kannst und dann erfährst, ob derjenige im Bett ist oder nicht. Ist derjenige im Bett, kannst du ihm vertrauen und von da an gemeinsame Sache mit ihm machen, weil du weißt, dass er kein Wolf ist, denn Wölfe sind nachtaktiv.
Die PNs dienen eigentlich nicht dem Rollenspiel, sondern dem Spielziel.
Wenn du z.B. erfahren hast, dass Spieler X nachts im Bett war, weißt du, dass er kein Werwolf ist und kannst ihm das per PN mitteilen, beispielsweise so: "Hey, ich bin die Nutte und hab gehört du bist nachts im Bett, scheinst also kein Wolf zu sein. Was hast du denn für eine Rolle?" So habt ihr beide schon einen Verbündeten (sofern derjenige dir abkauft, dass du die Nutte bist
).
Hast du jemanden enttarnt, der nicht im Bett war, musst du herausfinden, ob derjenige nun ein Wolf oder ein nachtaktiver Mensch ist. Eine erste Kontaktaufnahme könnte z.B. sein: "Hey du, willst du mich fressen oder kann man dir trauen?
" oder auch einfach direkt "und, was hast du so für Fähigkeiten?" - ohne damit zu rechnen, eine ehrliche Antwort zu bekommen, aber so ist der andere im Zugzwang und muss irgendwas schreiben.
Noch einfacher hat es z.B. der Seher. Dieser erfährt jede Nacht eine konkrete Rolle eines beliebigen Mitspielers. Hast du als Seher eine menschliche Rolle erfahren, kannst du denjenigen anschreiben und ihm sagen, dass du Seher bist und weißt, dass er keine Gefahr ist. Wie im Fall der Nutte, habt ihr beide dann im besten Fall einen Verbündeten.
Tipps für die Werwölfe
- Als Werwolf ist es natürlich eure Hauptaufgabe, euer Dasein zu verschleiern, ihr müsst also lügen, und das möglichst glaubwürdig. Legt euch am besten eine nachtaktive Tarnrolle zu, behauptet z.B. ihr seid Zecher, um eure (evtl. aufgedeckte) Nachtaktivität erklären zu können.
- Logischerweise wird früher oder später auch (mindestens) ein anderer Spieler behaupten, der Zecher zu sein - nämlich der echte. Dummerweise kennt der Gastwirt seinen Zecher. Damit du als Wolf weiterhin glaubhaft versichern kannst, dass der andere lügt und nicht du, ist ein cleveres Ausspielen der Menschen gegeneinander nötig. Behauptet z.B, dass der echte Zecher und sein Gastwirt beides Wölfe sind und deckt euch gegenseitig, indem ein anderer Werwolf behauptet, gastwirt zu sein und dich als falschen Zecher ausgibt. Das sind natürlich nur Beispiele, hier gibt es 100 Möglichkeiten des falschen Spiels mit allen möglichen tarnrollen
- Versucht, möglichst schnell Seher, Nutte und Jäger zu identifizieren, denn die sind euch am gefährlichsten. Den Jäger solltet ihr aufgrund seines Gewehres nicht fressen, versucht lieber ihn am Tage zu hängen
- Einmal im Spiel dürft ihr anstatt zu fressen einen Spieler infizieren und damit zum Werwolf machen. Überlegt euch gut, wann ihr die Infektion einsetzt und an wem. Ihr dürft denjenigen vorher kontaktieren und ihm sagen, dass ihr ihn infizieren werdet. So kann er schon als Mensch gemeinsame Sache mit euch machen. Am hilfreichsten ist das für euch dann, wenn derjenige schon das Vertrauen seiner Mitmenschen gewonnen hat
Übersicht darüber, wer wessen Rolle kennt
Um das ganze einfacher zu gestalten, kennen sich bestimmte Rollen gegenseitig. Damit wissen beide, dass sie sich vertrauen, die Stimmabgabe absprechen und Informationen austauschen können.
- Der Gastwirt kennt den Zecher persönlich, allerdings nicht umgekehrt
- Das Liebespaar kennt den Namen des jeweils anderen, nicht aber seine Rolle. Da die beiden aber nur gemeinsam gewinnen können (selbst wenn einer ein Werwolf ist), macht es Sinn, sich von Anfang an nicht anzulügen und immer gemeinsam zu agieren
- Die Werwölfe kennen sich untereinander
- Der Seher kennt alle Rollen, die er beim Spielleiter nach und nach erfragt hat, allerdings keine von Anfang an