Die Werwölfe LXXX


Aufwindspringer

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Damit liegst du richtig :jap: Aber bei noch 10 weiteren Spielern würde ich evtl. mit mir reden lassen ;)

Vergiss es, Mario :hihi: Allerdings plane ich eine holde Maid, doch deren Verführung ist gefährlich ;)
 
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Mario

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Holde Maid? Da muss ich mir beim Verführen auch noch Mühe geben? :rolleyes: :rofl:
 

Aufwindspringer

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Da es morgen bereits losgeht und ihr diese Runde ein paar neue Rollen ausprobieren dürft, poste ich schon mal die Rollenbeschreibungen derer, die ich verwenden will. So können wir vor Beginn etwaige Unklarheiten gemeinsam beseitigen.
Beim Schutzamulett habe ich Peaches Vorschlag, dieses nur einen Tag oder eine Nacht und nicht Tag+Nacht besitzen zu dürfen, bereits berücksichtigt.

Schutzamulett
Dieses Schmuckstück ist ein rätselhaftes, uraltes Artefakt, dessen Funktionsweise nicht einmal mehr die Hexe oder die Seherin entschlüsseln können. Doch zum Glück sind die alten Regeln zur Benutzung des Schutzamuletts noch bekannt, denn es kann einen Bürger oder auch einen Werwolf vor mehr Gefahren beschützen, als jeder begabte Dorfbewohner.
• Das Schutzamulett ist ein Gegenstand, der zum Beginn der ersten Nacht einem zufälligen Spieler übergeben wird
• Es beschützt diesen Spieler einen Tag oder eine Nacht lang gegen den Tod, sei es durch Hängen, Werwolfsangriff, oder sogar durch Gift
• Am Anfang des folgenden Tages/der folgenden Nacht muss das Schutzamulett an einen anderen Spieler weitergegeben werden
• Der neue Besitzer erfährt, von wem er das Schutzamulett bekommen hat
• Jeder Spieler darf das Schutzamulett nur einmal besitzen
• Das Amulett kann nicht gegen Selbstmord aus Liebeskummer schützen, doch dies ist die einzige Ausnahme (diese Runde irrelevant)
• Wird das Amulett nicht weitergegeben, oder besaß es der Spieler, an den es gegeben wird, bereits, zerbricht das Schutzamulett und wird wirkungslos
• Wie viele Schutzwirkungen das Amulett vornehmen kann, bevor seine Energie verbraucht ist, entscheidet der Spielleiter (diese Runde unbegrenzt)

Hier die Frage: Kommt das Amulett in der Nacht zum Einsatz, stirbt einfach niemand. Aber wie handhaben wir das bei den Abstimmungen tagsüber?
Siehe auch Anmerkungen zum Dorfdepp...

Neue Erstrollen:

Dorfdepp
Durch die fortwährenden Werwolfangriffe, sind die Düsterwäldler ganz deprimiert. Zum Glück haben sie den Dorfdepp, der sie durch seine Späße wieder aufmuntert. Doch so recht ernst nimmt den Dorfdepp niemand.
• Gewinnt mit dem Dorf
• Kann nicht gehängt werden
• Hat das Dorf versucht, den Dorfdepp zu hängen, entgeht dieser seinem Urteil zwar, darf aber fortan nicht mehr abstimmen.

Hierzu die Frage: sollte der Dorfdepp die meisten Stimmen zum Hängen erhalten, was soll ich dann in der Auswertung schreiben:
1.) Alle Namen mit den jeweiligen Stimmen aufführen und sagen, dass der Dorfdepp dieses überlebt
2.) Alle Namen mit den jeweiligen Stimmen aufführen und schreiben, dass der mit den meisten Stimmen gerettet wurde (ohne Nennung der Rolle, es könnte schließlich auch das Amulett ihn gerettet haben)
3.) Ich schreibe nur, dass diejenige Person mit den meisten Stimmen gerettet wurde und nenne weder die Namen noch die Stimmenanzahl aller Nominierten.

Verfluchter
Auf diesem Dorfbewohner lastet ein Fluch: beißen die Werwölfe ihn, stirbt er nicht, wie andere Menschen, sondern verwandelt sich selbst in einen Werwolf. Bis das passiert, ist er allerdings ein sehr unauffälliger Dorfbewohner, der sich benimmt und aussieht, wie alle anderen Bürger auch.
• Gewinnt, bis er gebissen wird, mit dem Dorf
• Wird er von den Werwölfen als Opfer ausgewählt, wird er ebenfalls ein Werwolf
• Zu diesem Zeitpunkt wechselt er die Seiten, und gewinnt mit den Werwölfen
• Solange er nicht gebissen wurde, sieht die Seherin ihn als Dorfbewohner
• Nachdem er gebissen wurde, erfährt er die Identitäten der anderen Werwölfe, und sie die seine

Wie soll ich es mit der Auskunft an den Seher nach dem Biss halten? "Verfluchter und Werwolf" oder einfach nur "Werwolf"?

Günstling
Ein weiterer Verräter am Dorf ist der Günstling. Er verehrt die Werwölfe, und tut alles dafür, ihnen zum Sieg über die Dorfbewohner zu verhelfen. Allerdings nehmen die Wölfe ihren menschlichen Verbündeten nicht völlig ernst, darum darf er nicht mitentscheiden, wer gefressen wird.
• Gewinnt mit den Werwölfen
• Hilft den Werwölfen, bei den Abstimmungen zum Hängen zu erreichen, was sie wollen
• Kennt die Identitäten der Werwölfe
• Die Werwölfe kennen seine Identität ebenfalls
• Hat kein Abspracherecht mit den Werwölfen
• Wird von der Seherin als Dorfbewohner gesehen
• Das Dorf gewinnt nach dem Tod des letzten Werwolfes auch, wenn der Günstling noch lebt
Der Spielleiter kann im Eröffnungsbeitrag allerdings ankündigen, dass der Günstling nach dem Tod des letzten Werwolfes selbst zum Werwolf wird

bin ich eher dagegen; dafür haben wir den Wolf im Schafspelz

Neue Zweitrollen:

Heiler
Das Dorf hat großes Glück, den Heiler unter sich zu haben. Er kennt nicht nur Gegenmittel gegen allerlei alltägliche Gebrechen, sondern auch das Geheimnis, wie man Werwolfsbisse kuriert.
• Gewinnt mit dem Dorf
• Darf in jeder Nacht dem Spielleiter einen Spieler nennen, den er vor Werwolfbissen bewahrt
Darf nicht zweimal hintereinander den gleichen Spieler schützen

Ich lege das derart aus, dass der Heiler in der 3. Nacht auch wieder den Spieler aus der 1. Nacht nennen dürfte.

Harter Bursche
Dieser Einwohner des Düsterwalds ist besonders zäh und stark. Die anderen Bürger lassen sich von ihm körperliche Arbeiten erledigen, doch das ist nicht sein einziger Nutzen für das Dorf: er kann auch einem Werwolfsangriff länger als andere standhalten.
• Gewinnt mit dem Dorf
• Überlebt einen Werwolfsangriff einen Tag lang und stirbt erst am Ende der darauffolgenden Nacht
• Kann nur in der Nacht, in der er gebissen wurde, gerettet werden, nicht mehr in der
folgenden
• Erfährt vom Spielleiter, wenn er gebissen wurde

Süßwarenhändler
Dieser Dorfbewohner versorgt seine Mitbürger mit Süßigkeiten. Darum ist er bei ihnen sehr beliebt. Würden sie ihn versehentlich töten, wären sie sicherlich ganz aufgelöst und handlungsunfähig. Fressen ihn dagegen die Wölfe, verstimmen sie sich an seinem zuckrigen Blut den Magen und können in der nächsten Nacht niemanden fressen.
Zusätzlich kann der Süßwarenhändler mit seinen leckeren Keksen leicht jemanden bestechen, ihn bei einer Abstimmung zu unterstützen.
• Gewinnt mit dem Dorf
• Darf einmal im Spiel über den Spielleiter einem anderen Spieler einen Keks geben, wobei dieser Spieler den ganzen folgenden Tag lang so abstimmen muss, wie der Süßwarenhändler es verlangt
Bei Forenspielen darf der Keks nur nachts vergeben werden, bei Chatspielen jederzeit. (diese Begrenzung finde ich unnötig)
Wird der Süßwarenhändler vom Dorf getötet, dürfen sie eine Nacht lang keine Sonderrollen verwenden und einen Tag nicht hängen
• Fressen ihn die Wölfe, fällt in der folgenden Nacht das Fressen aus

Die Begrenzung der Abgabe des Kekse nur nachts finde ich dämlich. Wenn besagte Person in dieser Nacht gefressen wird, verfällt die Leistung einfach.
Das lege ich so aus, dass am darauffolgenden Tag keiner gehängt werden darf und nicht, dass nur die Wölfe abstimmen dürfen.
Keine Sonderrollen ist nicht ganz eindeutig. Ich hätte jetzt alle nächtlichen menschlichen Aktivitäten untersagt, d.h. Seher kann nicht überprüfen, Hexe nicht heilen/vergiften, Heiler nicht schützen, Holde Maid nicht verführen, Harter Bursche kann sein Ableben nicht um einen Tag verlängern (?)
Oder was meint ihr? Nur die Zweitrollen aussetzen?

Holde Maid
Alle Dorfbewohner umschwärmen das hübscheste Mädchen des Düsterwaldes. Während die meisten Bürger ihr allerdings nur hinterher starren, geht die Verehrung des ein oder anderen so weit, dass er für sie sterben würde.
• Gewinnt mit dem Dorf
• Erfährt, wenn sie von den Werwölfen angegriffen wird
Darf, wenn sie das Werwolfsopfer ist, einmal im Spiel einen anderen Spieler auswählen, den sie verführt und der für sie stirbt
• Das Verführungsopfer darf jeder möglichen Partei angehören, niemand ist immun
• Wird die holde Maid durch Heiler, Hexe, Amulett oder anderes geschützt, erfährt sie auch nicht von dem Angriff

Hier stellt sich mir die Frage, ob das "Ersatzopfer" von der Hexe geheilt werden dürfte? Ich plädiere für nein, da die Hexe zuvor ja bereits die Holde Maid hätte heilen können.

Abschließend habe ich noch eine Frage zum Waisenkind (auch wenn ich noch nicht sicher weiß, ob ich es verwenden werde):
Wie halten wir es mit dem nächtlichen Gastgeber? Muss das Waisenkind jede Nacht einen neuen auswählen, darf es jede Nacht beim gleichen schlafen, sofern es möchte oder darf es nur nicht in zwei aufeinanderfolgenden Nächsten beim selben Gastgeber schlafen in der 3. Nacht dann jedoch wieder?
Das würde ich im Vorhinein gerne festlegen. Was bevorzugt ihr?

Das wars erstmal von meiner Seite, nun seid ihr dran. ;)
 
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Peaches

#mission54
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Zur Frage bzgl Hängen:

Ich würde nicht hinschreiben, warum niemand stirbt. Das gab bei einem möglichen Vergiften oder Infizieren schon immer nette Spekulationen. Finde ich persönlich gut.

Verfluchter:

Eigentlich egal, ob der Seher erfährt, dass derjenige verflucht ist. Er ist dann eh schon ein Feind wie alle anderen auch :D:

Keine Sonderrollen ist nicht ganz eindeutig. Ich hätte jetzt alle nächtlichen menschlichen Aktivitäten untersagt, d.h. Seher kann nicht überprüfen, Hexe nicht heilen/vergiften, Heiler nicht schützen, Holde Maid nicht verführen, Harter Bursche kann sein Ableben nicht um einen Tag verlängern (?)
Oder was meint ihr? Nur die Zweitrollen aussetzen?

Finde ich schon eindeutig und sehe das wie du. Sonderrollen sind alle Rollen, die irgendwas können, also alle außer den Dorfbewohnern. Die sind in der Nacht dann außer Kraft gesetzt.

Holde Maid:
Hier stellt sich mir die Frage, ob das "Ersatzopfer" von der Hexe geheilt werden dürfte?

ganz klar nein :jap:

bzgl Waisenkind:

Wie haben wir das denn letztes Mal gemacht? IMMER beim selben Spieler ist ja witzlos. Ich würde sogar sagen immer ein anderer
 

Aufwindspringer

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Zur Frage bzgl Hängen:

Ich würde nicht hinschreiben, warum niemand stirbt. Das gab bei einem möglichen Vergiften oder Infizieren schon immer nette Spekulationen. Finde ich persönlich gut.

Verfluchter:

Eigentlich egal, ob der Seher erfährt, dass derjenige verflucht ist. Er ist dann eh schon ein Feind wie alle anderen auch :D:

bzgl Waisenkind:

Wie haben wir das denn letztes Mal gemacht? IMMER beim selben Spieler ist ja witzlos. Ich würde sogar sagen immer ein anderer

Finde auch, dass es das spannender macht. Aber gewöhnlich werde da ja alle Nominierten mit den jeweiligen Stimmen genannt, ist nicht so einfach wie nachts, wenn einfach keiner stirbt. Klar kann ich auch einfach schreiben, die meisten Stimmen erhielt XY mit 6, aber wie durch ein Wunder wurde er/sie gerettet. Dann bleibt es offen wie er/sie gerettet wurde...
Mal sehen, was die anderen meinen...

Gewissen Unterschied macht es schon, da Verfluchter und Günstling vom Seher als normale Dorfbewohner wahrgenommen werden. Wenn man weiß, dass der Verfluchte bereits zum Werwolf wurde, "entlastet" das einen anderen Dorfbewohner.

Caro hat letztes Mal darauf bestanden, dass das Waisenkind immer wo anders schlafen muss. Bei früheren Spielen wurde das aber auch anders gehandhabt. Die Rollenbeschreibung gibt da keine Regeln vor, drum sollten wir das vorher festlegen.
 
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Moderator Skispringen
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Hierzu die Frage: sollte der Dorfdepp die meisten Stimmen zum Hängen erhalten, was soll ich dann in der Auswertung schreiben:
1.) Alle Namen mit den jeweiligen Stimmen aufführen und sagen, dass der Dorfdepp dieses überlebt
2.) Alle Namen mit den jeweiligen Stimmen aufführen und schreiben, dass der mit den meisten Stimmen gerettet wurde (ohne Nennung der Rolle, es könnte schließlich auch das Amulett ihn gerettet haben)
3.) Ich schreibe nur, dass diejenige Person mit den meisten Stimmen gerettet wurde und nenne weder die Namen noch die Stimmenanzahl aller Nominierten.
Nicht sagen wer es war aber die stimmen.

Wie soll ich es mit der Auskunft an den Seher nach dem Biss halten? "Verfluchter und Werwolf" oder einfach nur "Werwolf"?
verfluchter wolf

Neue Zweitrollen:



Ich lege das derart aus, dass der Heiler in der 3. Nacht auch wieder den Spieler aus der 1. Nacht nennen dürfte.
ist es nicht egal wer wie oft geheilt wird? Aber haben wir hier für nicht auch den Apotheker?



Süßwarenhändler
finde ich persönlich doof



Hier stellt sich mir die Frage, ob das "Ersatzopfer" von der Hexe geheilt werden dürfte? Ich plädiere für nein, da die Hexe zuvor ja bereits die Holde Maid hätte heilen können.
auch für nicht heilung

Abschließend habe ich noch eine Frage zum Waisenkind (auch wenn ich noch nicht sicher weiß, ob ich es verwenden werde):
Wie halten wir es mit dem nächtlichen Gastgeber? Muss das Waisenkind jede Nacht einen neuen auswählen, darf es jede Nacht beim gleichen schlafen, sofern es möchte oder darf es nur nicht in zwei aufeinanderfolgenden Nächsten beim selben Gastgeber schlafen in der 3. Nacht dann jedoch wieder?
Das würde ich im Vorhinein gerne festlegen. Was bevorzugt ihr?
jede nacht wen neues. aber wenn es nacht 1 bei a war kann es in nacht 3 wieder dort sein.
 

Aufwindspringer

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ist es nicht egal wer wie oft geheilt wird? Aber haben wir hier für nicht auch den Apotheker?

finde ich persönlich doof

Der Apotheker heilt sich automatisch selbst, wenn er gebissen wurde.
Der Heiler schickt der dem Spielleiter eine PN, wen er potentiell heilen würde. D.h. z.B. er schreibt mir "heute Nacht würde ich XY heilen". Da aber die Wölfe Z fressen wollen, heilt er in der Nacht eben keinen.
Egal wer wie oft potentiell geheilt werden könnte ist es mMn nicht, da der Heiler sonst z.B. den Seher jede Nacht schützen könnte, wenn sich die beiden kennen.

Der Süßwarenhändler ist eigentlich wie der Hypnotiseur, nur dass sein Tod weitreichende Konsequenzen hat, je nach dem, welche Partei ihn tötet.

Wenn mehreren unter euch einzelne Rollen nicht gefallen, lasse ich sie weg. Drum habe ich sie eben heute auch schon mal zur Disposition gestellt.
 

Aufwindspringer

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Regeln durchlesen ist keine schlechte Idee :hihi: Aktiv mitspielen wäre aber auch notwendig...denn ein Spieler, der gar nicht reagiert, kann je nach Rolle das Spiel recht negativ beeinflussen.
Also überlegs dir ;)
 
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