Die Werwölfe LXXXVI - Jetzt wird gebissen!


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Suomis Post bringt mich zu einer Regelfrage, die sich mir im Laufe des Spiels gestellt hat als mir bewusst wurde, dass in der ersten Nacht infiziert wurde. Vielleicht kann da @Lila , die Queen der kniffligen Regelfragen, auch ihre Meinung zu äußern.
Was wäre gewesen, wenn die Hexe in der ersten Nacht sagt, dass sie das Waisenkind heilen will? Das müsste doch eigentlich durchgeführt werden, da sie in der Nacht noch Hexe ist und auch von ihrem Infizieren noch nichts wissen kann (also offiziell, die Wölfe könnten natürlich was sagen). Ihre menschlichen Fähigkeiten verliert sie schließlich erst am folgenden Tag, da sie erst dann zum Werwolf mutiert.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.062
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Suomis Post bringt mich zu einer Regelfrage, die sich mir im Laufe des Spiels gestellt hat als mir bewusst wurde, dass in der ersten Nacht infiziert wurde. Vielleicht kann da @Lila , die Queen der kniffligen Regelfragen, auch ihre Meinung zu äußern.
Was wäre gewesen, wenn die Hexe in der ersten Nacht sagt, dass sie das Waisenkind heilen will? Das müsste doch eigentlich durchgeführt werden, da sie in der Nacht noch Hexe ist und auch von ihrem Infizieren noch nichts wissen kann (also offiziell, die Wölfe könnten natürlich was sagen). Ihre menschlichen Fähigkeiten verliert sie schließlich erst am folgenden Tag, da sie erst dann zum Werwolf mutiert.

Hätte natürlich funktioniert, wurde aber durch meine Blödheit verhindert. Da habe ich den Anfängerfehler gemacht, Suomi 5 Minuten vor der Deadline schon zu informieren. Vielleicht wäre da noch was gekommen. :weghier:
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Hätte natürlich funktioniert, wurde aber durch meine Blödheit verhindert. Da habe ich den Anfängerfehler gemacht, Suomi 5 Minuten vor der Deadline schon zu informieren. Vielleicht wäre da noch was gekommen. :weghier:
Kein Thema. Wobei du die Hexe eigentlich fragen müsstest, wenn sie dir nicht von sich aus eine Liste schickt :saint: was sie natürlich sollte oder eben die Info, dass sie niemanden oder nur sich selbst oder oder heilen möchte.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Suomis Post bringt mich zu einer Regelfrage, die sich mir im Laufe des Spiels gestellt hat als mir bewusst wurde, dass in der ersten Nacht infiziert wurde. Vielleicht kann da @Lila , die Queen der kniffligen Regelfragen, auch ihre Meinung zu äußern.
Was wäre gewesen, wenn die Hexe in der ersten Nacht sagt, dass sie das Waisenkind heilen will? Das müsste doch eigentlich durchgeführt werden, da sie in der Nacht noch Hexe ist und auch von ihrem Infizieren noch nichts wissen kann (also offiziell, die Wölfe könnten natürlich was sagen). Ihre menschlichen Fähigkeiten verliert sie schließlich erst am folgenden Tag, da sie erst dann zum Werwolf mutiert.

Ja, das sehe ich auch so. Deswegen habe ich als Spielleitung den Infizierten auch immer erst nach Nacht-Ende wenn er keine menschlichen Eigenschaften mehr hat informiert. Den Wölfen steht es natürlich frei, den den sie Infizieren wollen, vorher zu informieren. Und ich habe es auch immer so gehandhabt, dass ich die Hexe nach ihrer Heilliste gefragt habe.

Ansonsten Glückwunsch an die beiden überlebenden Wölfe. Nachdem ich mich schon in der ersten Nacht in das falsche Haus verirrt habe, hatte ich dieses Mal leider nicht viel vom Spiel :( Aber vielleicht spielen wir ja bald nochmal (y)
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.406
Punkte
113
Ort
Kärnten
Krass, dann hab ich mich noch zurecht darüber aufgeregt :D Wäre auch cool weiterhin gewesen, dass alle geglaubt hätten, dass ich Hexe wäre. :devilish:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.056
Punkte
113
Ich muss sagen, ich fand das Spiel ganz schön kompliziert. 3 von 7 Dorfbewohnern waren nach der 1.Nacht Werwölfe, da ist es schon schwierig, überhaupt eine Mehrheit zum Wolfshängen zu bekommen. Dann der Kram mit dem Liebespaar dazu. War Amor eigentlich noch Mensch oder schon Werwolf, als er aktiv war? Und warum konnte @Aufwindspringer das Amulett zweimal bekommen? Geht das nur kaputt, wenn es dieselbe Person das zweite Mal beschützt?

@bisti21 hat sich übrigens gleich mir gegenüber als Werwolf verraten. Ich hätte sie auch gemeinsam mit @spatz und @Aufwindspringer aufgehängt, wenn nicht mein Liebespartner @Max Power den großartigen Plan gehabt hätte, zuerst @Aufwindspringer zu hängen. :crazy:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ich muss sagen, ich fand das Spiel ganz schön kompliziert. 3 von 7 Dorfbewohnern waren nach der 1.Nacht Werwölfe, da ist es schon schwierig, überhaupt eine Mehrheit zum Wolfshängen zu bekommen. Dann der Kram mit dem Liebespaar dazu. War Amor eigentlich noch Mensch oder schon Werwolf, als er aktiv war? Und warum konnte @Aufwindspringer das Amulett zweimal bekommen? Geht das nur kaputt, wenn es dieselbe Person das zweite Mal beschützt?

@bisti21 hat sich übrigens gleich mir gegenüber als Werwolf verraten. Ich hätte sie auch gemeinsam mit @spatz und @Aufwindspringer aufgehängt, wenn nicht mein Liebespartner @Max Power den großartigen Plan gehabt hätte, zuerst @Aufwindspringer zu hängen. :crazy:

Beim ersten Mal spielen ist es immer ziemlich kompliziert. Und verwirrend bleibt es eigentlich immer :LOL:
Aber dieses Mal war es leider wirklich so, dass die Menschen nach der ersten Nacht kaum noch Chancen hatten. Vielleicht sollte man für die Zukunft nochmal überlegen, ob man die Zahl der Wölfe anpassen muss oder gegebenenfalls die Infektion z.B. erst ab der dritten Nacht erlaubt oder so um die Verhältnisse etwas ausgeglichener zu machen.

Bei der Infektion gehen alle rein menschlichen Rollen verloren also muss sie noch Mensch gewesen sein als sie die beiden verkuppelt hat. War natürlich genial für die Wölfe, dass @Suomigirl26 als Ex-Amor und Neu-Wölfin wusste, dass es ein gemischtes Liebespaar gibt.

Normalerweise wird so gespielt, dass das Amulett zerstört oder neu verlost wird, wenn jemand es zum zweiten Mal hat. Wie hast du das gehandhabt @HamburgBuam ?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.340
Punkte
113
Ort
Austria
joah, ich bin auch nicht stolz auf meine Leistung diesmal :LOL: das gemischte Liebespaar war völlig neu für mich, und dann eben auch noch dem zusätzlichen Kniff, dass wir ausgerechnet Amor infiziert haben. Würde ich mit dem jetzigen Wissen um 180 Grad anders spielen, aber was solls ;)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ganz simpel: Ich habe es einfach weiter die Runde machen lassen. :D

Im Eingangspost steht allerdings:

"Es gibt ein Schutzamulett, das am Ende jeder Nacht und jedes Tages zu einem anderen Dorfbewohner weitergegeben werden muss. Das Amulett schützt vor allen Todesarten außer vor Liebeskummer - Jeder Bewohner darf es nur einmal besitzen. Wenn ein Dorfbewohner das Amulett zum zweiten Mal bekommt wird es unter allen, die es noch nicht hatten neu ausgelost."

;)
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.062
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Im Eingangspost steht allerdings:

"Es gibt ein Schutzamulett, das am Ende jeder Nacht und jedes Tages zu einem anderen Dorfbewohner weitergegeben werden muss. Das Amulett schützt vor allen Todesarten außer vor Liebeskummer - Jeder Bewohner darf es nur einmal besitzen. Wenn ein Dorfbewohner das Amulett zum zweiten Mal bekommt wird es unter allen, die es noch nicht hatten neu ausgelost."

;)

Da stand aber nichts von einer Zerstörung des Amuletts, wenn es alle hatten. ;)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Da stand aber nichts von einer Zerstörung des Amuletts, wenn es alle hatten. ;)

Nein, aber von Neuverlosung wenn es jemand zum zweiten Mal bekommt ;) letzten Endes macht das eh jeder Spielleiter wie er will, aber es wäre einfacher für die Spieler, wenn sie das vorher wissen.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Ja, das mit der neuen Runde Amulett war was neues - besonders, wo Suomi es schon zerstört haben wollte :saint:
Erinnert sich von den alten Mitspielern noch jemand an die Empfehlungen bzgl. der Anzahl der Wölfe je nach Teilnehmerzahl? Ist leider mit dem Crash verloren gegangen.
Diese Runde wären 2 Wölfe sicher ok gewesen, aber mit Schamane, Blenden und Infizieren war es doch zu wolflastig. Bereits bei der ersten Abstimmung waren nur noch drei "normale" Menschen unterwegs. Erstaunlich, dass mit mehr Glück bei der Hauptmannverlosung sogar noch eine Chance für die Menschen bestanden hätte.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.406
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ja irgendwas musste ich dir ja sagen. :LOL:
Aber du warst dann sicher überrascht, als du es nochmal bekommen hast. :D

Eine Frage noch: Wenn man als Hexe, eine Liste an den Spielleiter schickt, kann man die jederzeit ändern oder?
Vor allem in der ersten Nacht, wo kaum jemand kommuniziert, bekommt man ja auch keine zusammen. :crazy:
 
Oben