Die Zone, die Amis lernen es nie....?


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich verstehe diese Logik nicht. Einem Euroleague-Spieler, der in die NBA wechselt, will jeder sofort eine (oder mehrere?) "Eingewöhnungs-Saisons" zugestehen, aber einem US-amerikanischen NBA-Spieler lässt niemand die Ausrede durchgehen, die FIBA-Regeln seien für ihn ungewohnt. Das ergibt es meiner Warte keinen Sinn.

Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Zudem solltest Du bedenken, dass die meisten US-Spieler Erfahrung am College haben, was nun nicht so weit vom FIBA-Ball entfernt ist, wie Euroleague von der NBA.
Wie gesagt, es kommt auch nicht nur der Unterschied im Spiel zum tragen, sondern auch der kulturelle Unterschied.
Es ist auch klar, dass die NBA-Spieler Probleme mit der Umstellung haben, ich gehöre mit Sicherheit nicht zu dehnen, die ihnen das nicht zugestehen.
Es gibt auch nicht allzu viele Spieler, die in beiden Kategorien als MVP-Kandidaten gelten können. Nowitzki ist mit Sicherheit einer, denn er hat in beiden Welten schon den MVP-Award erhalten.
Letztendlich erklärt das aber auch, warum die Niederlagen häufiger geworden sind. Dadurch ist das Team USA nicht den Status des eigentlich besten Teams los, aber er wird häufiger in Frage gestellt, da sich das auch in den Ergebnissen widerspiegeln sollte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wem willst du denn weiss machen, dass es für Hinrich und Co ein Problem ist aus eienr kürzeren Distanz 3 Punkte erzielen zu können? Gerade für die WM 2006 hat sich das US-Team so gut wie noch nie auf ein FIBA-Turnier vorbereitet: Mit FIBA-Bällen, FIBA-Schiris etc. Im Übrigen waren die Leistungsträger von 2006 bereits 2004 bei einem FIBA-Turnier teilgenommen.
Es geht nicht um die (nur) um die Dreierlinie, sondern die anderen Regeln, in Sachen Schritt vor Dribbling, Foulcalls, Defense-Regeln, etc.

Das ist kein Beweis dafür, dass es außerhalb der NBA keine Spieler gibt, die in die Top50 gehören.
Für alle die nicht blind durch die Welt laufen ist es aber ein mehr als deutlicher hinweis darauf. Denn wenn die Deutschen, Franzosen, Spanier, Türken, Serben, Kroaten, Russen, Litauer und Letten, die in der NBA spielen, auch jeweils die besten Spieler ihres Landes unter FIBA-Regeln sind, wie soll man dass dann anders deuten als so wie ich es getan habe? Dirk Nowitzki ist bester Europäer der NBA, und er ist der beste Spieler bei allen Europa- und Weltmeisterschaften. Gasol ist der beste Spanier in der NBA, und er ist ihr bester Spieler bei EM und WM, Jahr für Jahr. Gibt du mir die Erklärung dafür, wenn meine angeblich falsch sei...

Falsch: Als Bodiroga in seiner Prime war, war er der beste Jugoslave, spielte aber in Europa. Als Lakovic bei PAO spielte war er der beste Slovene. Und ob Giricek besser als Vujcic ist, sei mal dahingestellt. Und im Falle Griechenlands kannst du nichts wegrelativieren: Spanoulis spielt (unabhängig von seiner bescheidenen Rookie-Spielzeit) in der NBA, papaloukas nicht.
Spanoulis war ein Irrtum des Rockets-Managements (nicht der einzige in der letzten Offseason). Man hat einen Spieler geholt, der absolut NBA-untauglich ist, und anfängt zu heulen wenn er nicht spielen darf. Das Experiment Spanoulis ist gescheitert, ein weiteres Jahr NBA wird es für ihn nicht geben. Insofern zählt Spanoulis nicht.

Bei Lakovic liegst du falsch. Sowohl Nachbar als auch Nesterovic sind und waren besser als er.

Giricek/Vujcic (heute) und Bodiroga/Stojakovic (1998-2002) sind die Grenzfälle. In beiden Fällen kann man nicht eindeutig sagen, wer nun der bessere ist/war. Insofern fallen die mal raus. Nehmen wir die offensichtlicheren Beispiele: Gasol für Spanien, Okur für die Türkei, Kirilenko für Russland, Biedrins für Lettland, Parker für Frankreich, usw.

Gib mir deine Erklärung dafür, wenn meine angeblich falsch ist.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Es geht nicht um die (nur) um die Dreierlinie, sondern die anderen Regeln, in Sachen Schritt vor Dribbling, Foulcalls, Defense-Regeln, etc.
Schau dir doch noch mal das einzige Spiel der Amerikaner bei der Wm an, wo sie gefordert wurden, nämlich gegen Griechenland und sage mir, wie oft Schrittfehler gepfiffen wurden! Es gab im Gegenteil so einige Fälle, wo die Foulregeln nur auf die griechen angeandt wurden: Beispiel: Als papadopoulos in der ersten Hälfte sich um seinen Gegner drehte und ihn dabei kurz mit der Hand berührte, oder Spanoulis Verteidigungshaltung eingenommen hatte und James ihn umrannte, über ihn stolperte und das Foul gezogen bekam. Das Spiel wurde nicht durch Foulcalls, TO-Entscheidungen entschieden!
Und noch einmal: Die Amis haben sich sehr sorgfältig auf dieses Turnier vorbereitet und die wichtigsten Spieler waren bereits 2004 dabei. Der Trainer verfügte seit 90 ebenfalls über reichliche FIBA-Erfahrung.
Für alle die nicht blind durch die Welt laufen ist es aber ein mehr als deutlicher hinweis darauf. Denn wenn die Deutschen, Franzosen, Spanier, Türken, Serben, Kroaten, Russen, Litauer und Letten, die in der NBA spielen, auch jeweils die besten Spieler ihres Landes unter FIBA-Regeln sind, wie soll man dass dann anders deuten als so wie ich es getan habe? Dirk Nowitzki ist bester Europäer der NBA, und er ist der beste Spieler bei allen Europa- und Weltmeisterschaften. Gasol ist der beste Spanier in der NBA, und er ist ihr bester Spieler bei EM und WM, Jahr für Jahr. Gibt du mir die Erklärung dafür, wenn meine angeblich falsch sei...
Ich widersprech dir doch nicht in Sachen Stellenwert von Dirk und Gasol in der NBA und in der FIBA. Man kann jedoch nicht behaupten, dass weil der beste Franzose (Parker) und der beste Deutsche (Dirk) in der NBA spielen, ein papaloukas nicht Top-50 sein kann, oder Bodiroga vor 5 jahren nicht Top50 war...
Spanoulis war ein Irrtum des Rockets-Managements (nicht der einzige in der letzten Offseason). Man hat einen Spieler geholt, der absolut NBA-untauglich ist, und anfängt zu heulen wenn er nicht spielen darf. Das Experiment Spanoulis ist gescheitert, ein weiteres Jahr NBA wird es für ihn nicht geben. Insofern zählt Spanoulis nicht.
Spanoulis hat nicht zu van gundy gepasst, mit dem neuen Trainer Adelman kann alles ganz anders aussehen. Er wäre nicht der erste Europäer, der eine derartige Entwicklung hinlegt.
Bei Lakovic liegst du falsch. Sowohl Nachbar als auch Nesterovic sind und waren besser als er.
Absolut nicht! Lakovic war während seiner PAO-Zeit die unbestrittene Nummer 1 im slovenischen Basketball!
Giricek/Vujcic (heute) und Bodiroga/Stojakovic (1998-2002) sind die Grenzfälle. In beiden Fällen kann man nicht eindeutig sagen, wer nun der bessere ist/war. Insofern fallen die mal raus. Nehmen wir die offensichtlicheren Beispiele: Gasol für Spanien, Okur für die Türkei, Kirilenko für Russland, Biedrins für Lettland, Parker für Frankreich, usw.

Gib mir deine Erklärung dafür, wenn meine angeblich falsch ist.

Jeder Serbe wird dir bestätigen können, dass Bodiroga in diesem Zeitraum die absolute Nummer 1 vor Peja in Jugoslavien war! Was ist mit Litauen: Ist jacikevicius nicht die unumstrittene Nummer 1? Er hat immer noch nicht Fuß gefasst, während Ilgauskas auf 29 mpg in seiner NBA-Laufbahn kommt. Nun geh und sag mal einen Litauer, er sei besser als Saras....
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich widersprech dir doch nicht in Sachen Stellenwert von Dirk und Gasol in der NBA und in der FIBA. Man kann jedoch nicht behaupten, dass weil der beste Franzose (Parker) und der beste Deutsche (Dirk) in der NBA spielen, ein papaloukas nicht Top-50 sein kann, oder Bodiroga vor 5 jahren nicht Top50 war...
Doch, weil sich da nunmal eine Analogie anbietet. Jasikevicius war zu Euroleague-Zeiten besser als Papaloukas. Ist er NBA-Top50? Nicht mal annähernd. Calderon ist als FIBA-Spieler ebenso gut wie Papaloukas. Ist er NBA-Top50? Nein.

Spanoulis hat nicht zu van gundy gepasst, mit dem neuen Trainer Adelman kann alles ganz anders aussehen. Er wäre nicht der erste Europäer, der eine derartige Entwicklung hinlegt.
Nenn' mir mal einen Europäer, der in seiner ersten Saison ausschließlich als Garbage-Time Player eingesetzt wurde, und in der zweiten Saison auf einmal in die Rotation kam.

Ich nenn schon mal die Gegenbeispiele: Macijauskas, Pepe Sanchez, Rigaudeau, Kutluay, Glyniadakis, Fotsis, ...

Jeder Serbe wird dir bestätigen können, dass Bodiroga in diesem Zeitraum die absolute Nummer 1 vor Peja in Jugoslavien war!
Mir egal. Auf dem MVP-Titel der WM 2002 steht Stojakovic, nicht Bodiroga.

Was ist mit Litauen: Ist jacikevicius nicht die unumstrittene Nummer 1? Er hat immer noch nicht Fuß gefasst, während Ilgauskas auf 29 mpg in seiner NBA-Laufbahn kommt. Nun geh und sag mal einen Litauer, er sei besser als Saras....
Das liegt nur daran, dass Ilgauskas nicht für die litauische NM spielt, daher ist er etwas in Vergessenheit geraten. Würde er spielen, hätte er den selben Stellenwert für Litauen wie Kirilenko für Russland.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Doch, weil sich da nunmal eine Analogie anbietet. Jasikevicius war zu Euroleague-Zeiten besser als Papaloukas.Ist er NBA-Top50? Nicht mal annähernd.
Wird er momentan als besser als Papaloukas angesehen? Wohl kaum. Im Übrigen setzt du wieder voraus, dass NBATop50 gleich WeltTop50. Du drehst dich in deiner Argumentation im kreis, ohne es zu merken...
Calderon ist als FIBA-Spieler ebenso gut wie Papaloukas. Ist er NBA-Top50? Nein.

s. o.


Nenn' mir mal einen Europäer, der in seiner ersten Saison ausschließlich als Garbage-Time Player eingesetzt wurde, und in der zweiten Saison auf einmal in die Rotation kam.

Ich nenn schon mal die Gegenbeispiele: Macijauskas, Pepe Sanchez, Rigaudeau, Kutluay, Glyniadakis, Fotsis, ...
Bostjan Nachbar! In seiner 1. NBA-Saison kam er auf ganze 5,5 mpg (zum Vergleich: Spanoulis 8,8 mpg), mittlerweile liegt er bei 20,2 mpg-in den POs sogar 23,4 mpg.
Eine weitere Parallele: Er kam mit JVG genauso wenig klar...
Mir egal. Auf dem MVP-Titel der WM 2002 steht Stojakovic, nicht Bodiroga.

Ich habe keine Lust auf einen Kleinkrieg über Peja/Bodiroga. Ist schon lustig, dass du jetzt den MVP-Titel der FIBA-WM als Argumentationsstütze nimmst, während du noch zuvor "FIBAs-European Player of the Year Award 2006 an papaloukas" angezweifelt hast. Du legst dir immer und überall alles so zurecht, wie es dir passt. Nicht sehr glaubwürdig...
Gemäß deiner Logik, müssten Radmanovic, Jaric,Rebraca ebenfalls besser als Bodiroga sein, da die einen in der NBA spielten und der eine nicht. Ist doch Blödsinn!
Das liegt nur daran, dass Ilgauskas nicht für die litauische NM spielt, daher ist er etwas in Vergessenheit geraten. Würde er spielen, hätte er den selben Stellenwert für Litauen wie Kirilenko für Russland.

Und weiter geht die "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefählt-Show" weiter: Dann nimm von mir aus Songaila: Selbst der hat einen größeren Spielanteil als Saras. ist der auch besser als Saras? Lächerlich!
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wird er momentan als besser als Papaloukas angesehen? Wohl kaum. Im Übrigen setzt du wieder voraus, dass NBATop50 gleich WeltTop50. Du drehst dich in deiner Argumentation im kreis, ohne es zu merken...


s. o.
Sowohl Calderon wie auch Jasikevicius gelten als besser als Papaloukas.

Bostjan Nachbar! In seiner 1. NBA-Saison kam er auf ganze 5,5 mpg (zum Vergleich: Spanoulis 8,8 mpg), mittlerweile liegt er bei 20,2 mpg-in den POs sogar 23,4 mpg.
Eine weitere Parallele: Er kam mit JVG genauso wenig klar...
Okay, eine Ausnahme bei einem halben dutzend Gegenbeispielen. Aber who cares? Wie werden sehen wie's mit Spanoulis weitergeht. Ich setz mein Geld auf Euroleague 07/08.

Ich habe keine Lust auf einen Kleinkrieg über Peja/Bodiroga. Ist schon lustig, dass du jetzt den MVP-Titel der FIBA-WM als Argumentationsstütze nimmst, während du noch zuvor "FIBAs-European Player of the Year Award 2006 an papaloukas" angezweifelt hast. Du legst dir immer und überall alles so zurecht, wie es dir passt. Nicht sehr glaubwürdig...
Wenn der Titel "bester Spieler des Turniers XY" heißt, und der Spieler Z bekommt ihn, weil er bester Spieler war, geht das in Ordnung.

Wenn der Titel "bester Spieler auf FIBA-Level" heißt, und dem eigentlich besten Spieler bei EM und WM der Titel nicht gegeben wird, weil er auf Vereinslevel nunmal nicht FIBA spielt, ist das lächerlich.
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Sowohl Calderon wie auch Jasikevicius gelten als besser als Papaloukas.

So, und bei wem? Bei crossover? sport1.de? bei wem?
Okay, eine Ausnahme bei einem halben dutzend Gegenbeispielen. Aber who cares?
??? Du wolltest doch ein Beispiel hören und jetzt bist du nicht mehr interessiert?
Wie werden sehen wie's mit Spanoulis weitergeht. Ich setz mein Geld auf Euroleague 07/08.
Gut möglich, dass er den Versprechungen der Rockets nciht mehr traut. Fakt ist, dass die Rockets an Spanoulis festhalten. Bleibt er, hat die Chance sich wie Nachbar zu etablieren.

Wenn der Titel "bester Spieler des Turniers XY" heißt, und der Spieler Z bekommt ihn, weil er bester Spieler war, geht das in Ordnung.

Wenn der Titel "bester Spieler auf FIBA-Level" heißt, und dem eigentlich besten Spieler bei EM und WM der Titel nicht gegeben wird, weil er auf Vereinslevel nunmal nicht FIBA spielt, ist das lächerlich.
Fakt ist: Der einen Auszeichnung der FIBA misst du einen sehr hohen Stellenwert bei, der anderen der gleichen Organisation nicht, da nur die erste dir in deine Argumentation hilft. Diese Ambivalenz zeichnet dich seit jeher aus...
 
Oben