Ich verstehe diese Logik nicht. Einem Euroleague-Spieler, der in die NBA wechselt, will jeder sofort eine (oder mehrere?) "Eingewöhnungs-Saisons" zugestehen, aber einem US-amerikanischen NBA-Spieler lässt niemand die Ausrede durchgehen, die FIBA-Regeln seien für ihn ungewohnt. Das ergibt es meiner Warte keinen Sinn.
Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Zudem solltest Du bedenken, dass die meisten US-Spieler Erfahrung am College haben, was nun nicht so weit vom FIBA-Ball entfernt ist, wie Euroleague von der NBA.
Wie gesagt, es kommt auch nicht nur der Unterschied im Spiel zum tragen, sondern auch der kulturelle Unterschied.
Es ist auch klar, dass die NBA-Spieler Probleme mit der Umstellung haben, ich gehöre mit Sicherheit nicht zu dehnen, die ihnen das nicht zugestehen.
Es gibt auch nicht allzu viele Spieler, die in beiden Kategorien als MVP-Kandidaten gelten können. Nowitzki ist mit Sicherheit einer, denn er hat in beiden Welten schon den MVP-Award erhalten.
Letztendlich erklärt das aber auch, warum die Niederlagen häufiger geworden sind. Dadurch ist das Team USA nicht den Status des eigentlich besten Teams los, aber er wird häufiger in Frage gestellt, da sich das auch in den Ergebnissen widerspiegeln sollte.