Ohne Gasol gewann Spanien gegen Griechenland haushoch im WM-Finale, was sagt uns das? Deine "Argumente" sind nur hypothetischer Natur: ...
Ohne Gasol verlor Spanien mit einem Punkt gegen Deutschland.
Mit Gasol gewannen sie mit 21 Punkten.
Hypothetisch? Ich denke nicht...
Das mit Griechenland ist eine andere Sache. So wie die im Finale gespielt haben hätte auch Angola gegen sie gewonnen. Von daher war es auch für Spanien ohne Gasol möglich. Aber ich denke nicht, dass Spanien ohne Gasol an Argentinien im Halbfinale vorbeigekommen wäre.
Dein Denkhorizont ist leider zu kurz: Ob nun Ronaldinho, Kaka, Ballack, Gerrard, C. Ronaldo oder Lampard der beste Fußballer 2006 war, ob nun Maradona, Pele, Beckenbauer, Cruyff, Zidane oder Platini der beste aller Zeiten war, ist anhand von objektiven Gesichtspunkten nicht auszumachen.
Du vergisst einen entscheidenden Unterschied. Kaka, Ronaldinho, Lampard etc. spielen nicht alle in der selben Liga, sie daher objektiv zu vergleichen fällt schwer. Auf der anderen Seite spielen Duncan, Bryant, James und Co. Tag für Tag gegeneinander, und wer besser als wer ist, ist durchaus objektiv zu ermitteln.
Die "All-time"-Geschichte ist etwas anderes,
Aus analogen Gründen kann mir niemand wegreden, wenn ich einen Jacikevicius in der Top 50 der Welt (Achtung: Nicht der NBA). Der Weltbasketball ist nicht nur NBA, auch wenn diese die stärkste Liga ist. Ebenso, wie es Amerikaner gibt, deren Spielweise für die FIBA ungeeignet gibt- wie von dir eben geschrieben- gibt es nun mal auch Europäer, die wegen ihrer Spielweise nicht in die NBA passen.
Es macht letztenendes aber mehr Sinn, einen Spieler am Ligabetrieb zu messen als an Einzelspielen bei FIBA-Turnieren. Niemand käme hier je auf die Idee, Carlos Arroyo zum besten PG der Welt zu erklären, nur weil er 2004 gegen die USA spielte wie Isiah Thomas und Magic Johnson in einem. Denn schließlich weiß jeder, wo man ihn in der Rangliste einzuordnen hat, da man ihn jede Saison 82 Spiele gegen die besten PGs der Welt spielen sieht.
Nur bei Jasikevicius scheint das irgendwie nicht zu gelten. Schon merkwürdig irgendwie...
Mal überlegen, findet man zehn PGs die besser sind als Jasikevicius (zehn PGs aus 50 Spielern insgesamt)? Ich denke ja: Nash, Kidd, Billups, Bibby, D. Williams, C. Paul, Parker, Calderon, Arenas, Hinrich - damit wären es schon zehn, und es ginge weiter - B. Davis, Cassell, Terry.
Sei es drum: Anhand fiktiver Top 50-Listen, hinsichtlich derer Zusammensetzung 100 Menschen 101 verschiedene Meinungen haben, lässt sich nicht die Stärke der einen oder anderen Basketballnation angeben, denn- ich wiederhole mich- Basketball ist ein Teamsport und nur das Ergebnis des Teams ist von Belang.
Du wurdest gebeten, deine 20 Euros in der Top50 Liste zu nennen. Wir sind alle gespannt.