Du willst in einer Qualigruppe mit diesen Gegnern auf Konter spielen? Es stimmt ja, dass es sinnvoller wäre gegen die großen Brocken. Nur: Du musst auch durch die Quali. Einer Nationalelf, die sich sehr selten sieht und einspielen kann, in einer laufenden Quali zwei völlig konträre Systeme beizubringen, halte ich für ein fast nicht machbares Unterfangen. Willst Du gegen die Faröer kontern? Oder gegen Traps Iren?
Ich will überhaupt keine zwei völlig konträren Systeme, sondern ein System mit dem unsere wacklige Defensive Stabilität erhält. Ganz davon abgesehen heißt eine defensive Grundausrichtung nicht "Wir mauern auch gegen dritte Welt Mannschaften". Gegen tief stehende Teams schieben sich die Spieler automatisch nach vorne, bis hin zum gezielten Pressing. Druck aufbauen, dass Spiel mit und ohne Ball gestalten, kann auch eine defensiv orientierte Mannschaft -Das eine schließt das andere nicht aus-.
Wenn wir unbedingt Weltmeister werden müssen und der Hemmschuh nur und einzig Löw ist, wer im deutschen Kader verkörpert denn wirklich Weltklasse? Und wer ist gerade mal ein guter Bundesligaspieler?
Madrid hat mehr Weltklasse im Kader als Bayern, Barca mehr als Chelsea und trotzdem hieß das Finale nicht Madrid-Barca. Italien ist mit Deutschland personell auf Augenhöhe, trotzdem waren wir Chancenlos.
Löw ist mMn einfach nicht in der Lage perspektivisch zu arbeiten und eine Mannschaft zu formen. Prandelli gilt hier als Pendant. Der hat Italien fix zur EM 2012 ausgerichtet und geformt. Gute Quali in einer absoluten Bum-Gruppe, aber keine supi-dupi-Quali wie Deutschland oder die Niederlande. Bert van Marwijk sitzt im gleichen Boot wie Jogi Löw. 2 Jahre hat Löw an der Abwehr rumgedoktert um sich anschließend feiern zu lassen, weil Hummels die richtige Entscheidung war.
Die ganze Quali hatte er Zeit, aber nur sekundär an der Abwehr gearbeitet, weil Löw der kurzfristige Erfolg lieber ist.
Irenicus schrieb:
Und hier darf man meiner Ansicht nach dann schon die Frage stellen, ob nicht vielleicht grundsätzlich etwas falsch läuft, insbesondere in der Defensive, wenn die spielerische Durstrecke schon so lange andauert.
Das ist des Pudels Kern. Gegen irgendwelche Bum-Mannschaften können wir auch spielerisch dominieren, gegen die Brocken wird es ganz schnell dunkel, sofern wir nicht frühzeitig in Führung gehen.
Solomo schrieb:
Obwohl ich hier immer einen Logikfehler sehe: Wie kann man einen deutschen Sieg, am besten noch dominant, gegen Spanien fordern und gleichzeitig die Spanier als das mit Abstand weltbeste Team abfeiern? Aber OK.
Siehe oben. Barca gewinnt auch nicht seit 5 Jahren jedes Jahr die CL, obwohl ihr Vorsprung mindestens genauso groß ist. Italien hatte 2006 auch nicht die "beste Mannschaft", trotzdem sind sie WM geworden. Gerade in Nationalmannschaften spielen Aspekte wie: eingespieltes Kollektiv und taktisches Verständnis, eine größere Rolle als im Verein. Vielleicht solltest Du dich auch einmal hinterfragen, warum andere Mannschaften Spanien vor größere Probleme stellen als unsere NM.
Nur, wenn es teils an Löw liegt, aber nicht am Kader, an was dann? Schau Dir die Außenverteidiger in Deutschland an..
Und nun? Löw hatte lange Zeit um sich darauf vorzubereiten. Wenn bei Italien plötzlich ein langsamer und hüftsteifer IV als AV aufläuft (Chiellini), dann kann Italien damit komischerweise umgehen. Nur wir haben Probleme....
liberalmente schrieb:
Beides geht nicht kann man nur sagen, wenn man ricards "dritten Weg" nicht kennt. DFB = größter Verband der Welt bedeutet für ihn DFB muss Weltmeister werden. Trotz "überschätzten" Spielern und miesem Coach.
Weil der DFB der größte Verband der Welt ist muss er einen Trainer finden, der aus ******e Gold macht. Mensch solomo, wo ist deine Kombinationsgabe??
Nette Polemik. Von Dir habe ich mehr erwartet.
Zumal Lahm hier langsam aber sicher wirklich zu schlecht wegkommt. Hatte der einen miesen Tag? Ja. Ohne Frage. Sehr mies sogar. Aber nur weil er sonst Weltklasse ist bedeutet es nicht, dass er an einem schlechten Tag noch schlechter als Schmelzer sein muss.
Wie Weltklasse Lahm ist, haben wir alle beim 2:0 der Italiener bewundern dürfen. Lahm hat eine sehr gute CL gespielt, auch ein starkes Finale, aber einen AV als Weltklasse zu bezeichnen, der Offensiv nur alle 100 Spiele in Erscheinung tritt- naja. Lahm gehört zu den besten AV, vielleicht zu den Top 5, aber Weltklasse...
Im allgemeinen wird das Prädikat Weltklasse viel zu inflationär verwendet.
Und beim zweiten hätte er gepennt, ohne jede Frage, aber wenn Schmelzer in der Mitte seine Aufgabe erledigt entsteht dort trotzdem keine Torgefahr.
Genau. Zeige mit nur EINEN Spieler auf der Welt, der zeitgleich mit seinem Gegenspieler antreten kann.
Der Fehler liegt bei Lahm. Was anschließend in der Mitte passiert ist, sind nur die Konsequenzen aus dem kapitalen Stellungsfehler. Nachdem kreuzen der Ösisi war Arnautovic der Gegenspieler von Badstuber und nicht mehr von Schmelzer. Badstuber steht bei der Flanke im Nirwana und schaut genüsslich zu. Schmelzer war bei seinem Gegenspieler, immerhin hat Schmelzer den Ösi noch "gestört".
wegen einem schlechten Spiel streiche ich nicht Özil aus der Mannschaft. Aber wenn der Spieler, der bisher in jedem Spiel gezeigt hat, dass er zu schlecht für die Mannschaft ist, 1 1/2 spielentscheidende Böcke schießt - ja da mache ich mir doch über diesen Spieler Gedanken und nicht über Özil.
Also hat Özil einen Freibrief? Warum überhaupt? Seine EM war richtig schlecht, seine letzten Spiele waren nicht besser, ei Real wackelt er gewaltig. Entweder wir legen an alle Spieler die gleichen Maßstäbe an oder wie lassen es. Was vor 2 Jahren war, interessiert mich nicht die Bohne.
Schmelzer hat in der NM bisher nur Müll gespielt, außer Frage. Aber hier jetzt eine Schmelzer Hexenjagd durchzuführen halte ich für fragwürdig. Er stellt sich nicht von selbst auf, sondern die Aufstellung übernimmt weiterhin Löw. Wo sind seine Ideen und Visionen zu unseren AV.
beautifulworld schrieb:
Lahm, Hummels und Badstuber spielen doch jetzt nicht völlig Mist zusammen, weil Schmelzer auf der linken Seite steht. Das ist plumpester Populismus und hilft in der Diskussion nicht weiter.
:thumb: