Wenn man sich die aktuelle Form unserer AV und ihrer Alternativen anschaut, kann einem wirklich Angst und Bange werden. Ich habe mir mal die Bundesligakader durchgeguckt, die Auswahl ist wirklich eines Weltmeisters unwürdig.
Wir haben derzeit
Rechts:
-Großkreutz: zur Zeit keine Option
-Rüdiger: ist IV und da sicher ein Talent. Es ist ok, so einen Jungen über die AV-Position heranzuführen und seine NM-Leistungen waren bis jetzt akzeptabel, eine Soforthilfe ist er aber nicht
-Rudy: ist defensiver Mittelfeldspieler. Für einen Notnagel macht er es in der NM ok, aber in einer Viererkette ist er eigentlich falsch
-Jung: gehört jetzt ja zum erweiterten Kader. Leider ist er beim Wolfsburger Höhenflug eher ein Schwachpunkt. Ist ok, aber im erweiterten Kader richtig aufgehoben
-Beck: könnte mal wieder eingeladen werden. Als Backup ok, als Stammspieler nicht
-Sorg: war vor der WM im Polentest dabei. Keine wirkliche Option
-Jantschke: im Verein eher IV, aber eine Möglichkeit - wenn auch nur als Backup
-Korb: spielt bei BMG RV, ist in der U21 aber besser aufgehoben. Jantschke wird im Verein in der IV gebraucht, ist aber auch der bessere RV
Links:
-Durm: außer Form, defensiv einfach auch mit zu vielen Fehlern
-Schmelzer: hat genug Chancen gehabt, keine genutzt
-Aogo: siehe Schmelzer
-Jansen: besserer Nationalspieler als Schmelzer und Aogo, ist im MF aber besser aufgehoben - und da technisch nicht gut genug für die NM
-Hector: kann ein backup werden, mehr nicht
-Günther: ebenso
Als Stammspieler eines Weltmeisters sehe ich da genau keinen. Auf keiner Seite. Zurück zu den 4 IV wie bei der WM können wir aber auch nicht, das war der besonderen Situation und dem Klima geschuldet - und da goldrichtig. Bei der EM wird viel mehr Tempo gefragt sein, da geht das nicht.
Wenn ich mir die Aussagen Löws vom Jahresende 2014 so anschaue:
Wir müssen mit Blick auf die EM 2016 schauen, wie wir uns weiter verbessern können uns werden uns darüber ernsthafte Gedanken machen. Wir sind gerade erst dabei, den Masterplan für 2015/16 zu erarbeiten. Wir wollen neue Ideen entwickeln, neue Lösungen finden. Denn der Fußball entwickelt sich immer weiter und dem müssen wir natürlich Rechnung tragen.[...]
dann klingt das für mich ein wenig danach, als denke er z.B. über eine Dreierkette nach. Denn im MF oder der offensiven Dreierreihe muss er sich ja eigentlich keine ernsthaften Gedanken machen, da herrscht genug Auswahl.
Und ich glaube auch, dass das nicht so verkehrt wäre.
Denn:
Wir sind in der IV erstklassig besetzt, vor allem auch mit Spielern, dei auch die AV-Position kennen und daher die Außenspieler im MF bei Ballbesitz gut absichern können (im Verteidigungsfall wird ja eh eine 5er Abwehr daraus). Hummels zentral, Boa rechts, Badstuber links z.B.. Oder Mustafi-Hummels-Boa oder Boa-Hummels-Höwedes. Hat auch den Vorteil, dass Hummels bei Vorstößen ins MF besser abgesichert ist.
Im ZDM spielt Schweini, Kroos mal davor, mal auf gleicher Höhe. Auf den offensiven Außen Müller und Reus, vorne eher eine falsche/spielende Neun in Persin von Götze, Schürrle oder auch Özil (denn Mittelstürmer haben wir ja auch nicht).
Fragt sich nur, wer die Hybridpositionen auf der Außenbahn ausfüllt und ich glaube, dass wir da besser besetzt sind als bei "richtigen" AV. Denn mit
dem System kann man links Leute wie Jansen oder Durm bringen, weil sie hinten durch die äußeren IV besser abgesichert sind. Rechts auch einen Rudy oder vor allem auch einen (Gegen wird sich freuen) Castro, für den die Position beinahe ideal wäre.
Das würde also in etwa so aussehen:
-----------Neuer----------
----Boateng-Hummels-Badstuber----
..
Castro---Schweinsteiger---Jansen
--------
Kroos
---Müller Reus---
--
Götze
Ggf. Castro durch z.B. Rudy oder Lars Bender ersetzen, Badstuber durch Höwedes, Jansen durch Durm und Götze durch Schürrle oder Özil. Auf die Namen kommt es ja erstmal nicht an.
Ist das völlig abwegig und kann sich der ein oder andere hier damit anfreunden? Ziel muss ja sein, aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste zu machen. Und da wir weder richtige AV noch richtige MS haben, finde ich das zumindest eine Überlegung wert.
Castro und Jansen würde ich bevorzugen, weil beide sowohl die AV, als auch die MF-Position genau kennen. Castro ist gegenüber z.B. Lars Bender der viel bessere Techniker, Bender würde offenisv zu wenig Input bringen. Rudy ist mir zu wenig AV, die Jungs und Rüdigers noch viel zu grün hinter den hren. Jansen ist gegenüber Durm körperlich viel präsenter, Leichtgewichte haben wir im MF schon genug.