Wenn es um einen möglichen Nachfolger von Löw geht hätte ich mir eine andere Option (Wormuth, z.B.) gewünscht. Als Co-Trainer im klassischen Sinne sollte Schneider schon OK sein.
Und nur darum geht es ja. Co-Trainer sollte jemand sein, der die Spielauffassung des Chefs teilt (das sollte hinkommen) und mit dem der Chef gut klarkommt (das kann nur Löw wissen, die beiden kennen sich ja lange genug).
Für die Nachfolge Löws hat das doch keine Aussagekraft. Erstmal hat es das Aufrücken des COs beim DFB onehin gerade mal viermal gegeben (und genauso oft nicht), soooo groß und zwingend wie man zunächst meint, ist diese Tradition längst nicht und außerdem ist man doch prinzipiell bereits in den 90ern (nach Vogts) davon abgerückt und hat dieses Beamtensystem beerdigt. Bei Löw selbst war es nochmal so, aber der war ja schon zu CO-Zeiten kein normaler Assistent und eben wegen seiner wichtigen Rolle vorher logischer Nachfolgekandidat. Das ist mit der jetzigen Situation doch in keinster Weise vergleichbar. Da halte ich es für weitaus wahrscheinlicher, dass 2016 ein renommierter Trainer übernimmt und Schneider entweder als Co-Trainer weitermacht oder eines der U-Nationalteams übernimmt, was ja auch gut zu seinem Werdegang passen würde.
Zu Wormuth: da stimme ich mit Momo überein. Allein das Behindertenzitat disqualifiziert ihn zur Zeit (natürlich nicht auf alle Zeit) für eine derart öffentlich und medial exponierte Stellung. Das ist noch nicht lange her und gäbe üble Presse, die man sich sparen kann. Dazu macht er fachlich als Trainerausbilder anscheinend eine richtig gute Arbeit und in der Trainerausbildung gibt es in D noch jede Menge zu tun, bis all die Neururers und Lorants mal endgültig Geschichte sind.
Sorg schließlich ist gerade als U-19 trainer extrem erfolgreich und Hrubesch als U21- und damit Königsjahrgangstrainer ist ja auch schon 63, da wird dann auch mal in absehbarer Zeit ein wichtiger Posten frei. Dazu übernimmt Sorg jetzt ja den Posten als Koordinator der U17 bis U19 (?), was sicher nicht verkehrt ist. Je konzeptioneller man im U-Bereich aufgestellt ist, desto besser.
Insgesamt ist der DFB jetzt wie folgt aufgestellt:
Sportdirektor: Flick
A-Nationalelf: Löw, Schneider, Köpcke, Bierhoff
U21: Hrubesch
U20 + Trainerausbildung: Wormuth
U19 + Koordinator U17-U19: Sorg
U18: Streichsbier (
neu, vorher Cheftrainer Astoria Walldorf, deren U19 es immerhin bis in die A-Jugend BL geschafft hat - für einen so kleinen Verein schon eine Riesenleistung. Vorher A- und B- Jugendtrainer von Hoffenheim und Kaiserslautern)
U17: Wück
U16: Schönweitz (
neu, vorher B-Jugendtrainer Mainz und da Bundesligasieger Süd 2014)
U15: Andre Schubert (
neu, vorher Cheftrainer Paderborn und St Pauli)
Schon recht süddeutsch geprägt, aber das sind alles Leute vom (jugend-) fach, das gefällt mir ganz gut. Man ist komplett weg vom verdiente Ex-Nationalspieler-Buddysystem Sammers (Ziege, Herrlich, Eilts) und das ist gut so - denke ich. Diesen Typus hat man immer noch, aber nur als Co-Trainer und da ist es ja auch ok, um Erfahrungswerte an die Jungs weiterzugeben: so wird Arne Friedrich in den Co-Trainerstab der U-Teams eingebunden und Torsten Frings begleitet die Lehrgänge der U20 NM - beides geschieht im Rahmen der Fußballlehrerausbildung der beiden. Ich denke, da haben beide Seiten etwas davon udn es zeigt auch, dass sich Frings und Löw längst ausgesprochen und ausgesöhnt haben (was Frings ja auch schon in INterviews gesagt hat, was Dauernörgler aka Löws-Umgang-mit-"mündigen Spielern"-ist-mies Parolenausgeber nicht wirklich wahrhaben wollen).
Dazu kommt das neue Leistungszentrum.
Das alles bürgt nicht für Erfolg, man muss es natürlich mit Leben füllen und Baustellen angehen (Ausbildung AV, noch bessere Trainerausbildung, noch besseres Scouting etc). Wenn man jetzt nach dem WM-Titel stehen bleibt (wie 1990), fliegt uns der Laden Deutscher Fußball schneller um die Ohren, als Pep eine Meisterschaft einfahren kann. Ok, ganz so schnell doch nicht, aber in wenigen Jahren wäre die ganze Entwicklung der letzten 10 Jahre für die Katz.
Wenn ich mir die jüngsten Personalentscheidungen gerade auch bis runter in die unteren U-Jahrgänge und die Pläne Löws, Flicks und des DFB (Leistungszentrum) angucke, bin ich eigentlich ganz hoffnungsfroh, was die Zukunft angeht. Das sieht schon ganz gut und vor allem nach einem klaren Plan aus.