Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich muss ja sagen, dass ich derzeit von Gegens Gonzo Castro ziemlich angetan bin. Er tut viel, viel mehr fürs Leverkusener Spiel als Schürrle und ist dazu auch noch torgefährlicher (6 Tore, 3 Assists). MMn ist er noch mehr als Kießling der Grund für die gute Hinrunde Leverkusens. Sehr ballsicher, arbeitet durch seine Erfahrung auf 6 und RV gut nach hinten mit und schießt Tore, meist sogar wichtige. Auch und gerade sehr stark in der EL.
Hoffentlich bringt er das endlich auch mal in die Rückrunde und da in die entscheidende Saisonphase. Für die NM hätte das durchus auch Vorteile:
- links sind wir auch ohne Schürrle mit Reus und Poldi gut besetzt, Özil/Götze/Kroos für die 10 und rechts als erste Wahl Müller, Castro als Backup, der auch mal gebracht werden kann, wenn es nicht nur wild nach vorne geht, sondern Ballsicherung mit gelegentlichen Impulsen nach vorne angesagt ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
..und er könnte je nach Bedarf auch polyvalent eingesetzt werden, zur Not mitten im Spiel auf eine andere Position wechseln, wenn taktische Erwägungen dazu zwingen würden.
Mein Streichkandidat wäre ebenfalls Schürrle, den Bums haben auch Reus und Poldi und die sind zudem defensiv besser und bessere Kombinationsspieler.
Schürrles Vorteile liegen im rasanten Tempo und dem rechten Huf, aber reicht das für einen Kaderplatz?

Doch selbst wenn man Schürrle streicht, wäre noch nicht direkt Platz geschaffen für eine Personalie Castro.

Ich hatte neulich mal durchgezählt, wen man denn alles so an Bord haben sollte bzw. könnte, wenn es 2014 um die Wurst geht.
Da ist man auch schnell auf 30 und es können eben nur 23 mit.

Ich sehe daher ziemlich schwarz, was seine Chancen angeht. Löw wird sich über ein evtl. aufkommendes Thema Castro ausschweigen.
Oder Gonzo vergeigt es selbst unter den Augen des DFB-Trainerstabs, die aber sowieso einen anderen Spieler sehen wollten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das könnte natürlich sein. Ich sehe den Chancenkader bei 30 bis 35 Spielern. Da ist Castro im Pool, in dieser Range ist er mMn auch bei Löw, aber derzeit sicher noch nicht unter den Top 25. Da muss er ganz bestimmt noch mindestens so eine RR wie die jetzige Hinrunde hinlegen - und bis jetzt war Castro ja leider immer ein Hinrunden spieler. Die Diskussionen um das Defensivverhalten der NM könnten ihm aber helfen, wenn er denn auch weiter durchzieht.
Startelfspieler wird er eh nicht mehr, dafür ist er auch nicht gut genug. Aber Kaderspieler, der den Backup für 3-4 Positionen zugleich geben und den man immer bringen kann: RA, RV, LV, DM, OM. Kann er alles spielen: nicht so gut wie Lahm, Müller, Schweinsteiger und Götze, er ist kein Spezialist. Aber er kann das eben alles auf einem guten Niveau spielen und ist daher für mich eine ideale 16-23 in einem Turnierkader. Einer, der bei einem Turnier mit 0 Minuten rausgehen kann, der aber in seiner Polivalenz auch der sein kann, der in jedem Spiel für 15 Minuten reinkommt um da zu spielen, wo es eben gerade Not tut. Der eben auch der sein kann, der bei 1:0 im HF gegen Italien für den ausgepumpten Müller kommt, um mehr Absicherung und Kontrolle zu haben - und der dann trotzdem auch in der Lage ist, noch den klugen Pass zum 2:0 zu spielen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Mittelfeldspieler für einen letzten Kaderplatz wäre auch Draxler ein Kandiadat, es gibt so viele..... Gündogan....
Eigentlich auch beide Benders, wobei sich ja einer leider sowieso verletzt, aber eben dann wäre es ja extra gut, wenn man noch einen zweiten Bender im Kader hätte, falls ein im Ernstfall benötigter Bender ausfällt.

Aber für hinten rechts oder hinten links bieten sich wirklich wenig Alternativen an. Die Frankfurter Zange mit Oczipka und Jung finde ich nicht schlecht. Wären allemal sinnvollere Alternativen, als z.B. wieder über Aogo nachdenken zu müssen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
..und er könnte je nach Bedarf auch polyvalent eingesetzt werden, zur Not mitten im Spiel auf eine andere Position wechseln, wenn taktische Erwägungen dazu zwingen würden.

Das fand ich gegen Hannover beeindruckend. Ein IV wird ausgewechselt, ein Flügelstürmer kommt und Leverkusen muss nicht vom Tannenbaum abweichen, weil Castro auf die Halbposition rückt, Bender (oder Rolfes, können es beide) auf die 6 und Reinartz in die IV geht. Das nenne ich mal Flexibilität. Hat dann zwar nicht funktioniert, es ist grundsätzlich aber gut denkbar, dass es funktionieren kann. ;)

Und da hat Castro generell einen großen Anteil daran. Von der IV und MS abgesehen kann der Junge nunmal alles spielen und alles eigentlich auch grundsolide.

Bzgl dem Kaderplatz bin ich allerdings auch skeptisch. Wegen mir könnte man Schürrle schon streichen. Aber Löw wird es gefallen, dass er als Joker funktioniert, und das ist schon auch ein guter Grund, auf ihn als Bankspieler zu setzen. ;)
Ich würde Castro und Kießling zumindest mal einladen. Und ich glaube sogar, dass Jogi Kießling demnächst mal nominieren wird. Denn nach jedem Tor von Kießling denkt die Öffentlichkeit wieder daran, wie dünn unser Sturm ist und wie oft man diesen Gedanken jetzt schon hatte, weil The Kieß wieder getroffen hat. ;)
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Das fand ich gegen Hannover beeindruckend. Ein IV wird ausgewechselt, ein Flügelstürmer kommt und Leverkusen muss nicht vom Tannenbaum abweichen, weil Castro auf die Halbposition rückt, Bender (oder Rolfes, können es beide) auf die 6 und Reinartz in die IV geht. Das nenne ich mal Flexibilität. Hat dann zwar nicht funktioniert, es ist grundsätzlich aber gut denkbar, dass es funktionieren kann. ;)

Man darf sich überlegen, warum das dann nicht geklappt hat. Klar, da spielt in diesem speziellen Fall auch Tagesform, Glück usw. mit rein und man sollte nicht von einem Fall etwas allgemeingültiges ableiten. Generell halte ich aber nichts davon, die Aufgaben von 3, 4 oder gar 5 Spielern durch einen Wechsel zu verändern, vor allem nicht, wenn es Richtung Spielende geht. Da fehlt dann vllt. das letzte Quentchen Sicherheit auf der neuen Position. Nicht umsonst wechseln Trainer in der IV oder auf der 6 nicht besonders häufig aus und in diesem Fall hat man auf der 6 und in der IV neue Spieler. Ich finde da einen 1 zu 1-Wechsel deutlich sinnvoller.

Um den Bogen zum Thread zu spannen. Castros Vielseitigkeit ist schon ein großer Vorteil, dem Löw scheinbar aber keine große Bedeutung zumisst. Vllt. sieht er Castro nur als Winger und dort qualititativ nicht gut genug. Man weiß es nicht, ich halte Castro aber für eine gute Alternative wie auch Kießling. Bevor wir es noch einmal mit einer falschen 9 oder ähnlichen Geschichten versuchen, würde ich lieber Kießling vorne sehen. Klose und Gomez sind im Normalform vor ihm und dann kann man diskutieren, ob es überhaupt einen dritten Stürmer brauch, aber Kießling hat schon eine tolle Entwicklung genommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Generell halte ich aber nichts davon, die Aufgaben von 3, 4 oder gar 5 Spielern durch einen Wechsel zu verändern, vor allem nicht, wenn es Richtung Spielende geht. Da fehlt dann vllt. das letzte Quentchen Sicherheit auf der neuen Position. Nicht umsonst wechseln Trainer in der IV oder auf der 6 nicht besonders häufig aus und in diesem Fall hat man auf der 6 und in der IV neue Spieler. Ich finde da einen 1 zu 1-Wechsel deutlich sinnvoller.

Schwierig, ist wohl immer auch von der Situation abhängig. So viele Spieler mussten sich aber gar nicht wirklich umstellen. Eigentlich nur Castro und Reinartz. Rolfes ist eine Position nach hinten gerückt, aber (a) kennt er die Position sehr gut und (b) ist die Umstellung nicht so groß. Castro sollte die Umstellung eigentlich auch hinbekommen, hat zumindest bisher nie Probleme damit gehabt.

Reinartz hatte nunmal den großen Aussetzer beim Elfmeter, das spricht schon für deine These. Aber er kennt die Position auch und ich weiß nicht, ob das auf fehlende Sicherheit zurückzuführen ist. Möglich ist es schon.

Ich bin nur der Ansicht, dass es als Trainer trotzdem ein großer Luxus ist, so einen Wechsel durchführen zu können. Also dass die Möglichkeit gegeben ist. Denn das hilft auch bei der Zusammenstellung der Auswechselbank und den Überlegungen bei den ersten zwei Auswechslungen.
Solange Castro auf dem Platz ist und Hyypiä/Lewandowski noch einen Wechsel frei haben, kann es fast keine Spielsituation geben, auf die sie nicht reagieren können.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Ich bin nur der Ansicht, dass es als Trainer trotzdem ein großer Luxus ist, so einen Wechsel durchführen zu können. Also dass die Möglichkeit gegeben ist. Denn das hilft auch bei der Zusammenstellung der Auswechselbank und den Überlegungen bei den ersten zwei Auswechslungen.
Solange Castro auf dem Platz ist und Hyypiä/Lewandowski noch einen Wechsel frei haben, kann es fast keine Spielsituation geben, auf die sie nicht reagieren können.

Klar, bin ich bei dir.

Rest eben, wie oben angesprochen. Dass Reinartz den Elfer verschuldet, spricht dann ja für meine Sichtweise. Hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, muss aber natürlich nicht wegen des Positionswechsels passiert sein. Aber wie gesagt, ich würde in einem knappen Spiel drauf verzichten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klug - in Bezug auf den Jogilöw - ist das ganz sicher nicht. Aber allemal verständlich und aus seiner Warte nachvollziehbar. Er hat ja nie den dicken Max markiert von wegen Ansprüchen, sondern ist allerhöchstens daran gescheitert, dass er versagte, wenn er unter besonderer Beobachtung stand. Dies ggf. auch nur deswegen, weil er in so einem Spiel den Notnagel auf irgendeiner Bayer-Ausweichposition markieren musste.
Die anderen Helden der U-21-Europameister gelten inzwischen als gesetzte Kräfte der NM. Und Castro war da ja nicht etwa so ein Ergänzungsspieler der Kategorie Wagner oder Grote, sondern vorderste Leitfigur und Leistungsträger.

Dass sich bei ihm nach all den seit Jahren von still geduldeten Zurückweisungen bzw. kategorischem Totschweigens des DFB-Trainerstabs mal irgendwann der Ehrgeiz meldet und auf sich aufmerksam macht, ist nur allzu berechtigt und an der Reihe.

Den Ehrgeiz muss er auch haben wollen, damit er dieses Larifari-Spieler-Image endlich hinter sich lassen kann. Weil Fußball spielen kann er wie kaum ein anderer in Deutschland.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Ich behaupte mal, dass Deutschland in der jetzigen Generation nie was holen wird, sollte nicht zumindest einer der beiden Benders in der Stammformation stehen. Beide sind rein vom Spielertypus her, eben nicht nur Spieler mit unheimlichen Talent sondern eben auch mal mit der fast schon verloren gegangen Gabe, auch mal dazwischen zu hauen.

Ich lasse lieber nen Schweinsteiger oder Khedira draußen und stelle zumindest einen Bender daneben.
Im Optimalfall würde ich sogar einen auf Rechts hinten stellen und den anderen auf die klassische 6. Das bringt uns im Gesamtgefüge allemal mehr Stabilität, als das was wir bei großen Turnieren in den entscheidenden Spielen bislang sehen mussten.


Adler, Lahm, Stuber, Hummels, L.Bender, Schweinsteiger, S.Bender, Reuss, Götze, Müller, Gomez.....wäre meine Wundschelf für den Gang nach Brasilien.

Dazu Castro, Schürrle, Höwedes, Klose und Özil auf die Bank...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Adler, Lahm, Stuber, Hummels, L.Bender, Schweinsteiger, S.Bender, Reuss, Götze, Müller, Gomez.....wäre meine Wundschelf für den Gang nach Brasilien.

Dazu Castro, Schürrle, Höwedes, Klose und Özil auf die Bank...
Und was machst Du, wenn Sven Bender nach dem ersten Spiel mit einer Gesichtsverletzung ausfällt? :D

Im Ernst, Sven Bender kann erst dann eine Alternative sein, wenn er sich nicht ständig verletzt und mal in den Rhythmus kommt. Mag ja sein, dass er nicht verletzungsanfällig ist und das alles Unglücke sind, trotzdem braucht man im Moment über ihn gar nicht zu reden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nicht reden? :skepsis:
Sven ist der überragende Abräumer Deutschlands, 2facher deutscher Meister, CL-Dominator...
Lars/Sven wäre mir aber irgendwie zu destruktiv.

Wenn in der 3er-Reihe Reus,Götze/Özil und Müller spielen, ist Klose, solange er nicht total kacke ist, Gomez vorzuziehen.
Reus und Müller werden dann schon die Räume finden, die normalerweise Gomez besetzt.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Also du würdest Khedira, Stammspieler bei Real Madrid, einfach komplett aus dem Kader schmeißen? :clown:

Nein, sicherlich hat er durchaus auch seinen Platz auf der Bank verdient :D
Unterm Strich haben wir drei deutsche Mannschaften auf Platz 1 der CL stehen. Da scheints nicht mehr ganz so relevant, ob einer bei Real im Stamm steht. Davon abgesehen hab ich mit meinem Post ja schon angedeutet, dass ich den Typ Bender dem Khedira mal unabhängig der sportlichen Qualität (die bei beiden vorhanden ist) vorziehe.

Tony Jaa schrieb:
Lars/Sven wäre mir aber irgendwie zu destruktiv.

Finde ich nicht... der Offensivbereich ist stark genug und die Benders offensiv ja nun nicht völlig untalentiert. Mir gehts auch dabei um Biss, Kampfwillen und dem Mumm einfach mal den Mund aufzumachen...

Solomo schrieb:
Und was machst Du, wenn Sven Bender nach dem ersten Spiel mit einer Gesichtsverletzung ausfällt?
Castro, Gündogan...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
... und der zerbrechlichste 6er weltweit.

Weil er dauernd im Gesicht verletzt ist, oder weil er jetzt Probleme mit den Leisten hat, die vor der Saison operiert wurden? :skepsis:

Ist ja nicht so als wäre Bender ein Talent, dass erstmal konstant unter Beweis stellen muss was er kann.
Den Zustand eines Schweinsteigers bei der EM kriegt er auch hin, wenn er nur alle 2 Wochen mal kickt...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Wenn man mal sieht, wie viele deutsche Spieler bei den derzeitigen Top 3 der Liga Stammspieler sind, hatte wohl lange kein Bundestrainer mehr derart paradiesische Zustände: Beim FC Bayern 6-7, bei Dortmund 7, bei Leverkusen sogar etwa 8. Dazu noch einige andere, die jeweils in der Rotation sind. Alleine aus den drei Vereinen könnte man einen konkurrenzfähigen WM-Kader zusammenstellen, wann gab's sowas zuletzt?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wenn man mal sieht, wie viele deutsche Spieler bei den derzeitigen Top 3 der Liga Stammspieler sind, hatte wohl lange kein Bundestrainer mehr derart paradiesische Zustände: Beim FC Bayern 6-7, bei Dortmund 7, bei Leverkusen sogar etwa 8. Dazu noch einige andere, die jeweils in der Rotation sind. Alleine aus den drei Vereinen könnte man einen konkurrenzfähigen WM-Kader zusammenstellen, wann gab's sowas zuletzt?

Im SPIEGEL-Interview der aktuellen Ausgabe hat Löw die Frage "Ist das der Fluch der Talente: dass die Leute meinen, nun müsse die WM gewonnen werden?" dahingehend hinterfragt, ob es denn diese Flut wirklich gäbe, und dass es doch eigentlich nur gute Mittelfeld-Talente gibt, in Abwehr und Sturm sieht er das nicht, da gibt es in der Jugend viel Handlungsbedarf. Lol.
Als die hohe Talentdichte neulich nach dem Länderspiel thematisiert wurde, hat er auch ein Gesicht gezogen.

Was will er denn noch? Wenn man sich die anderen Länder anschaut, verfügt Deutschland doch im Prinzip nach Spanien vermutlich über den höchsten Talentpool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben