Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Die Geschmacksgefahr besteht natürlich immer. Auf der anderen Seite hätte aber auch kaum ein Trainer im Sommer Sidney Sam mit auf die USA-Reise genommen (der zu der Zeit ein sehr konkretes Angebot Nigerias hatte und das ja auch annehmen wollte) - und der hat plötzlich nen richtigen Schub gekriegt und ist mittlerweile ein völlig berechtigtes Mitglied des erweiterten "richtigen" Kaders.


Wer hätte da denn sonst mitkommen sollen? Die üblichen Verdächtigen konnten doch fast alle nicht... ;) Aber klar, im Nachhinein hat sich die Reise schon wegen der Entwicklung von Kruse und Sam gelohnt. Wobei natürlich unmöglich abzuschätzen ist, wie hoch der Anteil der Tour jetzt tatsächlich war.

Wenn mir aber schon Talenten mit teilweise ivorischer Abstammung sind: Jonathan Tah sollte man ähnliche Signale senden wie Gnabry, der kann auch eine Granate werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Kruse spielte die Reise keine Rolle, glaub ich, der hat seine gute Freiburger Form einfach mit nach Gladbach und in die neue Saison genommen. Bei Sam habe ich schon den Eindruck, dass ihn das gepusht hat.
Tah hat in der Tat tolle Anlagen. Erstaunlich, wie abgeklärt der in dem Alter inmitten des Hamburger Thouwabohus agiert. Die Zyklen bei den Iv sind ja eh etwas merkwürdig: 88/89 Talente ohne Ende, 90-92 dann fast nichts, danach (Ginter, Rüdiger, Tah, Süle) wieder eine ganze Menge Jungs mit guten Anlagen, die für ihr Alter schon sehr weit sind (sind ja alle erst zwischen 17 und 19).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
OK, aber Spieler dieser "Kategorie" kann ich dann gut verstehen. Wenn jemand wie Toprak vier Spieler (inklusive Badstuber) in einem ähnlichen Alter hat, die klar vor ihm stehen, ist es schon naheliegend, sich für einen anderen Verband zu entscheiden, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Erst recht, wenn es ein UEFA-Verband wie die Türkei ist, wo es keine Terminschwierigkeiten mit dem Verein und auch keine nennenswerten Reisestrapazen zu den Länderspielen gibt. Da war die realistische Perspektive beim DFB doch nur: Vielleicht irgendwann mal am Ende der Bank sitzen oder auf einer Art US-Sommertour dann sogar spielen, wenn 15 andere abgesagt haben - und das dürfte nicht sonderlich reizvoll sein.

Spieler, die realistisch nur Chancen auf einen der hinteren Kaderplätze haben, müssen zudem doch auch noch dem Geschmack des jeweiligen Bundestrainers entsprechen, und das ist eher Glückssache. Bei dem angesprochenen Westermann etwa würden wohl nur wenige andere Trainer überhaupt auf die Idee kommen, ihn zu nominieren.

Ich sage nicht, dass ich Toprak nicht verstehen kann. Ich sage nur, dass er uns als Kaderspieler weiterhelfen würde. Zugegeben nur wegen der Badstuber Verletzung, die in diesem Ausmaß ja auch selten ist (dass man bei einem Nationalspieler in dem Alter wegen einer Verletzung die Befürchtung haben muss, er kommt gar nicht mehr zurück [zumindest auf sein halbwegs altes Niveau] ist ja zum Glück selten), aber wir könnten ihn gebrauchen.

Deswegen sollte man sich um halbwegs talentierte Spieler auch bemühen, wenn es Sinn macht. Mir sind da die Spielerschicksale ehrlich gesagt auch ziemlich egal, wenn Toprak einmal festgespielt ist wird er halt nicht Nationalspieler der Türkei. Aber klar ist, dass die Spieler ja auch ihre Berater haben und es ihr gutes Recht ist, sich das Beste für ihre Zukunft auszusuchen.

Bei Tah übrigens Zustimmung. Lustig ist, dass ein Kumpel den durch Zufall ganz gut kennt (über dessen Jugendtrainer, die er sehr gut kennt), obwohl der mit dem HSV grundsätzlich nichts am Hut hat. Der hat mir aber schon vor zwei Jahren gesagt: warte mal ab, bis Tah beim HSV nach oben kommt, so einen Jugendspieler habe er noch nie gesehen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Toprak würde uns nicht weiterhelfen, da er nur IV spielen kann. Und um ggfs. in der 89. Minute einen kopfballstarken Spieler einzuwechseln (Löw hat es ja anscheinend auch gelernt) reicht Westermann allemal. Ich fand ihn übrigens gegen England gar nicht so schlecht. Besonders wenn man bedenkt, das Lahm ja RV bleibt. Einen reinen RV Backup braucht man nicht, wobei man auch z.B. wegen der Flexibilität an Großkreutz denken könnte.

Was an Torpak so viel besser sein soll, ist mir schleierhaft. Und Sven Bender für die IV ist doch wohl ein schlechter Scherz.

Die beste Einwechselung war damals Gündogan, der zu einem Zeitpunkt sich festgespielt hat, als erste Rufe laut wirden, er wäre für Dortmund ein Fehleinkauf. Ekici hat Löw unbeachtet gelassen und Stand heute alles richtig gemacht.

@LF
Knoche könnte als Spätzünder den 92er Jahrgang "aufhübschen"

@Tuco
Tah ist auf dem Bidschirm des DFB. Es gab mal eine mehrteilige Reihe aus SKY (Weg zum Profi oder so ähnlich) in der 4 Nachwuchsspieler begleitet wurden über einen längeren Zeitraum. Da waren TAh, Sinan Kurt von Gladbach, ich glaube ein TW von Bayern und noch einer dabei. Dadurch dass sie BL spielen, ist der Kontakt zu den Trainernstäben des DFB ja auch zwangsläufig enger.

Hier
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Toprak würde uns nicht weiterhelfen, da er nur IV spielen kann. Und um ggfs. in der 89. Minute einen kopfballstarken Spieler einzuwechseln (Löw hat es ja anscheinend auch gelernt) reicht Westermann allemal. Ich fand ihn übrigens gegen England gar nicht so schlecht. Besonders wenn man bedenkt, das Lahm ja RV bleibt. Einen reinen RV Backup braucht man nicht, wobei man auch z.B. wegen der Flexibilität an Großkreutz denken könnte.

Was an Torpak so viel besser sein soll, ist mir schleierhaft.
:thumb: Sehe ich ganz genau so. Westermann liegt halt in liberalmentes "nicht gut genug"-Schublade... oder es liegt an den Eindrücken aus dem Football-Manager, da war Toprak jahrelang überbewertet :D

Ich fand Westermann gegen England absolut in Ordnung und kriege sicher keinen Schreikrampf, wenn er zur WM mitfährt. Ebenso, wenn Mertesacker Stammspieler bleibt. Modern, unmodern, sch... egal, die am besten harmonierende Elf muss spielen und die am besten harmonierenden Spieler sollen zur WM. Wirklich allen recht machen kann es ein Bundestrainer bei der Nominierung eh nicht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Westermann ist ein solider Bundesliga-Innenverteidiger, der halt auch RV/LV/DM kann. Das dann etwas weniger solide.
Normal sollte der nicht im DFB-Kader stehen und wird es zur WM wohl auch nicht. Tendenziell haben wir in Deutschland sicherlich solidere (von wirklich guten würde ich da nicht sprechen) Rechtsverteidiger, die dann eben aber auch nur Rechtsverteidiger sind und für die man deshalb keinen Kaderplatz freimacht (Jung, Jantschke).
Dazu haben wir mit Höwedes und Lars Bender zwei Spieler, die dort genauso nicht zu Hause sind wie Westermann, es mMn aber besser machen. Großkreutz ist hier sicherlich auch noch erwähnenswert, der sich ein solches Länderspiel mMn mehr verdient hätte als ein Westermann.
Mit Lahm/Höwedes/L. Bender, die ja recht sicher im Brasilien-Kader sein werden sollte das auf RV aber defiitiv reichen und ein Westermann obsolet sein. Sollte es weiter so eng auf der Doppelsechs aussehen, dass Bender nicht als möglicher Rechtsverteidiger zur Verfügung steht würde man mit Großkreutz sicherlich besser fahren.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
"Flexibilität" oder auch "Spezialfähigkeit" sind natürlich bei den hinteren Plätzen der Kaderauswahl sehr wichtig aber im Zusammenhang mit Westermann bin ich da auch bei Liberalmente. Westermann kann keine Position auf dem nötigen Niveau spielen und ich kann mir kein Szenario ausmalen wo ich ihn wirklich auf den Rasen lassen würde....

Ich denke bei Löw sieht das momentan so aus:

Keeper : Neuer, Adler, Weidenfeller-------------------------------------------------------------3
Abwehrreihe: Lahm, Hummels, Höwedes, Boateng, Mertesacker, Jansen, Schmelzer----------------7
6er: Schweinsteiger, Kroos, Gündogan, Khedira, Lars Bender------------------------------------ -5
Dreierreihe: Müller, Götze, Reus, Özil, Schürrle, Podolski------------------------------------------6
Sturm : Gomez, Klose--------------------------------------------------------------------------2

Da wären 4 Innenverteidiger dabei die besser sind als Westermann.
Lahm, Höwedes, Lars Bender und selbst Boateng würden vor Westermann als RV spielen.
Für die defensive 6er Position wären mindestens Schweinsteiger, Khedira und Bender vor Westermann auf dem Feld.

Alles natürlich unter der Annahme, dass die Jungs gesund sind. Falls Khedira nicht fit wird, wäre wohl Sven Bender der Nachrücker. Im Sturm ist das natürlich eng aber ich glaube nicht, dass Jogi Kruse bringen würde selbst wenn der mitfährt. Da setzt er dann vermutlich eher auf Müller, Poldi oder Götze.

Wie man bei dieser großen Auswahl Westermann unterbringen soll ist mir wirklich ein Rätsel.

Ich persönlich würde wahrscheinlich Podolski/Schürrle und Klose nicht mitnehmen. Dafür Kießling (Argumente sind bekannt) und Kevin Großkreutz (variabel einsetzbar und defensive Option für Flügel) :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Westermann kann ganz solide Leistungen abliefern, wenn der Gegner nicht zu sehr Druck macht und der Rest der Abwehr sicher steht. Er ist also sicher keine Vollgraupe, sondern hat in bestimmten Konstellationen durchaus gutes Bundesliga-Niveau. Leider kann er einer konfusen Abwehr nicht nur keinen Halt geben, sondern wird dann zumeist noch selbst zum Unsicherheitsfaktor. Deshalb ist er beim HSV auch grundfalsch aufgehoben. Und in der Nationalmannschaft eigentlich auch nicht zu gebrauchen. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen einen erfahrenen Verteidiger mitzunehmen, der vielleicht nicht das Talent der Jungspunde hat, aber in kritischen Situationen Ruhe und Verlässlichkeit ausstrahlt. Nur ist Westermann wenn es brenzlig wird so ziemlich das Gegenteil von ruhig und verlässlich.

Klar, verletzen sich vor dem ersten Spiel vier Innenverteidiger, kann man ihn gegen Algerien schon bringen. Aber sobald es in die KO-Runde geht, die Gegner besser werden und der Druck größer wird, kann ich mir keine Konstellation vorstellen, in der Westermann spielt. Da habe ich lieber jemanden, der die Position vielleicht quasi nie spielt, der aber das notwendige Niveau und die mentale Stärke für solche Spiele hat (z.B. Bender). Die angebliche Flexibilität von Westermann ist ja auch eher ein Mythos. Er hat das zwar alles schon gespielt, aber außerhalb der Innenverteidiger-Position nie wirklich gut - in der Regel eher ziemlich schlecht. So ziemlich jeder der deutschen Innenverteidiger könnte meiner Meinung nach theoretisch im Defensiven Mittelfeld das Westermann-Niveau bringen. Sie konnten es größtenteils nur noch nicht zeigen, weil die Position in ihren Vereinen schlicht mit Spezialisten besetzt ist. Oder weil sie als Innenverteidiger so gut sind, dass nie jemand auf den Gedanken käme, sie woanders einzusetzen.

Die Idee Westermann könne in der Schlussphase als Stoßstürmer kommen, erscheint mir auch recht unsinnig. Der hat bei Standards sicher eine gewisse Torgefährlichkeit, aber ansonsten fehlen ihm doch sämtliche notwendigen Skills. Nicht jeder Innenverteidiger über 1,80m kann auch (sinnvollerweise) als Not-Stürmer eingesetzt werden. Mal abgesehen davon, dass man auch schlicht Kießling für diese Rolle mitnehmen könnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Toprak würde uns nicht weiterhelfen, da er nur IV spielen kann.

So what? Rechtsverteidiger hinter Lahm sind Höwedes und Lars Bender, Linksverteidiger hinter Schmelzer sind Jansen, Höwedes und Lahm. Das passt so. Kritisch wäre es, wenn drei der vier Innenverteidiger ausfallen würde...

Und Sven Bender für die IV ist doch wohl ein schlechter Scherz.

... und dann sind wir bei Sven Bender als Notlösung, die mehr Sinn macht, als mit Westermann einen Kaderplatz wegzuwerfen.

Und um ggfs. in der 89. Minute einen kopfballstarken Spieler einzuwechseln (Löw hat es ja anscheinend auch gelernt) reicht Westermann allemal.

Dafür brauche ich (a) keinen Kaderplatz, zumal man in dem Fall denjenigen aus Hummels/Boateng/Mertesacker, der draußen sitzt, oder Höwedes bringen kann. Und (b) reicht für diese Rolle auch ein Sobiech, trotzdem wird der nicht für die Nationalmannschaft nominiert.

Ich fand ihn übrigens gegen England gar nicht so schlecht.

Ich erwarte von einem IV, der RV spielt, keine Flankenläufe, aber dass er den Ball sauber stoppt und weiterpasst, das erwarte ich dann schon. Westermann sind reihenweise die Bälle versprungen. Das geht auf dem Niveau einfach so gar nicht.

Was an Torpak so viel besser sein soll, ist mir schleierhaft.

Toprak wäre für mich aktuell der fünftbeste IV mit deutschem Pass, wenn er spielberechtigt wäre. Was nicht bedeutet, dass er nahe an den ersten vier dran ist - nach denen kommt ein ordentlicher Qualitätsverlust. Aber er ist klar besser als ein Westermann und auch besser als Tasci oder Wollscheid, die anderen Kandidaten.

Westermann liegt halt in liberalmentes "nicht gut genug"-Schublade...

Und womit? Mit Recht!

Großkreutz ist hier sicherlich auch noch erwähnenswert, der sich ein solches Länderspiel mMn mehr verdient hätte als ein Westermann.

:thumb: Ich stehe wohl nicht im Verdacht, ein großer GK Fan zu sein, aber seine Hinrunde beim BVB ist wirklich beeindruckend. Aber wenn Löw ihn gegen Italien und England nominiert hätte wäre Watzke wohl vor Wut geplatzt. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Die U-17-Europameister von 2009

Wirklich interessanter Artikel, vor allem für diejenigen, die die Mannschaft damals verfolgt haben. Und ich denke auch ein ganz guter Überblick darüber, was aus Talenten im Jugendbereich werden kann.

Zum Teil schon ein krasser cut-off. Klar war Götze damals schon herausragend, aber er spielt jetzt bei Bayern München und war mit dem BVB letztes Jahr im CL Finale und 6 aus derselben Mannschaft spielen auf Viertliganiveau (entweder Regionalliga oder zweite österreichische Liga - ich weiß nicht, was schlimmer ist). Aber so ist das nunmal.

Bei den Gescheiterten sticht Janzer ein wenig heraus, finde ich. Stammspieler in der 3. Liga ist kein Traum, aber es ist auch nicht soo schlecht. Aber Regionalliga oder zweite österreichische Liga ist echt brutal.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ein paar Gedanken von mir zur Kaderzusammenstellung/Aufstellungsplanung für den Sommer:

- Boateng und Mertesacker haben in ihren (internationalen) Topklubs mittlerweile absolute Abwehrchefrollen, agieren beide auf hohem Niveau. Wenn es so weiter geht, dürfte das Duo in der Innenverteidigung gesetzt sein.

- was mich gleich zum nächsten Punkt bringt? Wir haben zwei tolle IV und ein Problem auf der Sechs (Khedira wohl raus, Gündo & Schweinsteiger seit Ewigkeiten nicht fit). Was spricht dagegen, Mats Hummels auf dieser Position im Testspiel gegen Chile zu probieren? Spielerisch dürfte das kein Problem darstellen, Hummels würde automatisch den defensiven Sechser-Part einnehmen (ein Punkt, bei dem es bei uns ohnehin seit Jahren kränkelt) und grobe Schnitzer/riskante Zuspiele (wie man sie von Hummels kennt) würden nicht so hart/schnell bestraft werden.

- ich hänge mich ungern an einzelnen Spielen auf, bin zudem ein viel größerer Anhänger von Özils Spielweise als von Kroos'. Aber: Man sollte sich schon ernsthaft Gedanken machen, ob ein Özil mit dieser Einstellung in einem deutschen Team 2014 tragbar ist. Nach hinten geht ja wirklich gar nichts und da sollte Löw in diesem Jahr oberste Priorität setzen (Reus statt Podolski ist da ja auch ein Schritt). Meine Tendenz aktuell: Reus links, Kroos zentral, Müller rechts, Götze als Joker für alle drei Positionen. Damit steht man defensiv ordentlich da und hat offensiv ein vielseitiges Repertoire.

Anhand dieser Thesen: Kann man sich folgende Elf zum WM-Start in Brasilien vorstellen? (ganz unabhängig davon, dass es nicht passieren wird...)

Neuer
Lahm, Mertesacker, Boateng, Schmelzer
Hummels, Schweinsteiger
Müller, Kroos, Reus
Klose/Gomez

Joker: Gündogan, Götze, Özil, Draxler/Schürrle, Gomez/Klose

Was meint ihr?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Hummels auf die 6? Götze draußen?

Wenn Ricard und Heiko davon reden ein wenig defensiver zu agieren, heißt das hoffentlich nicht wie hier edelsten Catenaccio zu verzapfen. Mit der Aufstellung entwickeln wir Nullkommanull Offensivkraft, egal wer vorne spielt. Fehlpässe auf der 6 sind in der Regel fast genauso tödlich wie in der IV außerdem wären wir in der Zentrale unglaublich behäbig. Von den fünf zentralen Spielern ist nur einer schnell und der ist IV. Solange einer der beiden Bender-Brüder fit ist (also Lars) hätte der für mich in der derzeitigen Konstellation einen Freibrief als Stammspieler. Bei einer WM 2013 wären eigentlich alle deutschen Spieler (bis auf Hummels vlt) in Topform gewesen, dieses Jahr wirds wohl absolut eng. Für Gündogan sehe ich schwarz, der ist für mich auch kein Typ, der in zwei Wochen seine Topform erreicht. Schweini braucht da sowieso 2-3 Monate. Beide zusammen ausprobieren können wir wohl auch knicken.

Ich bin wohl der größte Özil-Fan hier im Forum aber langsam scheint der Zug wirklich endgültig abgefahren zu sein. Defensiv ist das ja nicht nur Alibi, sondern teilweise auch grob mannschaftsschädigend. Deine Offensivaufstellung hat Stand jetzt einen zentralen Fehler. Der einzige Spieler, der zurzeit in Topform ist, sitzt draußen. Und der ist in Topform sowieso einer unserer Top3-Spieler. Reus ist schwach (dazu auch überhaupt nicht defensivstark...LA ist auch nicht seine Position), Poldi und Schürrle spielen nicht, Draxler ist verletzt, Sam war es und Müllers Statistiken sind dieses Jahr deutlich stärker als seine Leistungen. Kroos passt in der NM für mich nicht auf die 10. In der aktuellen Konstellation würde er bei mir auf der 6 neben Bender spielen.

Betrachtet man die aktuelle Form der Mannschaft, ist man sicherlich kein Titelkandidat.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hummels sagt ja zum Thema "Sechser" selbst,dass er dafür zu schwer sei. Nach den offiziellen Angaben wiegt er ~ 90 kg, das sind über 10 kg mehr als die Benders und immerhin noch 5 kg mehr als Khedira. Es wird auch seine Gründe haben, dass Klopp auch bei großem Notstand nie Humemls nach vorne gezogen hat, auch wenn Subotic und Santana/Sokratis fit waren und S. Bender mal wieder "Kopfschmerzen" hatte. Die Sechser laufen ja auch mehr.

Meine Wahl wäre zur Zeit

TW: Neuer,
AV Lahm, Schmelzer (Großkreutz für mich erste Option, wenn Lahm als RV, wenn Lahm doch noch auf die Sechs wechselt
IV: Hummels, Boateng, Merte (da soll sich Löw die Vorbereitung anschauen)
DMF: Bender (egal), es sei denn Lahm würde auf die Sechs gezogen
ZMF Kroos, Gündogan / Schweini (wer fit ist) Kroos und sein Partner können abwechselnd auf die 10 gehen
OMF: Götze, Reus, Müller (2 von 3, wenn nicht Müller vorne)
St: Klose / Müller (wenn Müller vorne, dann sowieso fröhliche Positiohnsechsel mit Götze und Reus)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
- ich hänge mich ungern an einzelnen Spielen auf, bin zudem ein viel größerer Anhänger von Özils Spielweise als von Kroos'. Aber: Man sollte sich schon ernsthaft Gedanken machen, ob ein Özil mit dieser Einstellung in einem deutschen Team 2014 tragbar ist. Nach hinten geht ja wirklich gar nichts und da sollte Löw in diesem Jahr oberste Priorität setzen (Reus statt Podolski ist da ja auch ein Schritt). Meine Tendenz aktuell: Reus links, Kroos zentral, Müller rechts, Götze als Joker für alle drei Positionen. Damit steht man defensiv ordentlich da und hat offensiv ein vielseitiges Repertoire.

Wie Skywalker richtig schreibt, das wäre viel zu destruktiv. Vielleicht gegen Portugal eine Option, von mir aus gegen Spanien/Brasilien im Finale oder gegen Argentinien im Viertel- oder Halbfinale, aber bitte nicht in der Vorrunde gegen Ghana und die USA. Zwei Winger, die man einsetzen muss + ein 10er, der gerne wie ein 8er oder gar ein 6er spielt - Nein, Danke!

Wenn morgen WM wäre könnte Özil nicht in der Startelf stehen, der steht ja wirklich total neben sich. Aber Götze ist in guter Form, es wäre für mich ein No-Brainer, dass er das spielt. Kroos dann lieber neben einem Bender auf die 6.

Generell kann man aber sagen: zum Glück ist morgen noch nicht WM. panik: panik:

Ach ja: ich will es hier nochmal explizit sagen - GK muss zur WM! Hätte nie gedacht, dass ich das mal fordern werde. :crazy: Man kann, aus BVB und aus Nationalmannschaft Sicht, nur hoffen, dass Klopp ihn auch mal den LV spielen lässt. Dann hätten wir eine Allround Maschine.

Reus ist schwach (dazu auch überhaupt nicht defensivstark...LA ist auch nicht seine Position)

:skepsis: Also beim BVB spielt er das quasi exklusiv. An der Position würde ich jetzt kein Problem sehen, es ist eher so, dass Reus und Müller auf dem Flügel nicht ideal sein könnte.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Er ist doch viel stärker wenn er zentral aus der Tiefe kommt, als Halbstürmer mit zwei Stürmern zum Beispiel. In der NM fand ich ihn zuletzt immer schwach. Beim BVB kommt er auch öfter mal durch die Mitte, teilweise sogar über rechts, in der NM klebt er immer ziemlich am Flügel - das liegt ihm mMn nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Lars sieht man gerade schön deutlich, dass er halt NICHT das Niveau seines Burders hat. Ein Bender hat die CL dominiert, der Andere die sportforen.de-Leute verzückt.
Aktuell stellt sich die Mannschaft quasi alleine auf.

Ich würde es wahrscheinlich so machen:
NEuer; Lahm, Merte, Hummels, Boateng; Sven, Kroos; Müller, Götze, Reus; Klose

Ist immer noch eine sehr gute Elf. Von Schweini halte ich grundsätzlich nicht viel. Bei Gündogan muss man Zweifel haben, dass er es rechtzeitig packt.
Boateng vertraue ich individuell dann eher als Schmelle, aber als IV baut er viel zu oft Kacke. Sven/Kroos bin ich auch nicht ganz sicher wie das funktioniert.
Vorne stellt sich das Team mMn von alleine auf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Er ist doch viel stärker wenn er zentral aus der Tiefe kommt, als Halbstürmer mit zwei Stürmern zum Beispiel. In der NM fand ich ihn zuletzt immer schwach. Beim BVB kommt er auch öfter mal durch die Mitte, teilweise sogar über rechts, in der NM klebt er immer ziemlich am Flügel - das liegt ihm mMn nicht.

Mag sein, dass er beim BVB eher mal die Positionen wechselt, aber er ist beim BVB in nahezu jedem Spiel als LA aufgestellt und spielt diese Rolle auch zum großen Teil. Deswegen fand ich deinen Kommentar ein wenig merkwürdig. Bei Gladbach war das damals anders, aber beim BVB nicht.
 

Duderino

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Koblenz
Also ich finde die Aufstellung an sich auch nicht schlecht, auch wenn ich Bender durch Schweini ersetzen würde, von dem der Vor-Vorredner nichts hält . . .
 
Oben