Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Kinski
Es wäre nett, wenn von dir mal mehr käme, als diese platten Ein- Zweizeiler.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Mittelfristig (also nicht für die WM, aber in der Zeit danach) muss Özil auch aufpassen, dass ihn nicht Max Meyer überholt. Das mag für einige jetzt vorschnell sein, aber sowas kann ganz schnell gehen, viel schneller als man glaubt. Wer hätte es zu Saisonbeginn für denkbar gehalten, dass wir über Lahm auf der 6 diskutieren, weil wir ein Problem auf der Position haben??

Meyer hat natürlich noch einiges an Arbeit vor sich, ist in dem Alter ja normal. Aber Ballan- und mitnahme und den Ball sofort weiterleiten - das macht er jetzt schon auf hohem Niveau. One-Touch Football aus dem Lehrbuch. ;)

Özil hat das Problem, dass er (nicht wirklich) ausweichen kann. Kroos kann zurück auf die 6/8, Götze kann offensiv eh alles spielen. Aber Meyer und Özil sind am stärksten, wenn sie die 10 spielen.

Ich bin kein Özil Hater, ganz im Gegenteil, ich halte eigentlich viel von ihm. Aber außer Form und ohne auch nur ansatzweise erkennbare Lust, das Spiel gegen den Ball ernsthaft zu praktizieren, da ist er wirklich nicht viel Wert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Diskussion über Lahm auf der 6 hilet ich angesichts der fehlenden RV-Alternativen bislang ja für Unsinn, aber allmählich muss man sich ja fast beschäftigen. Wenn Khedira, Gündogan und Sven Bender für die WM ausfallen, was ja nichtmal soooo unwahrscheinlich ist, muss man ernsthaft darüber nachdenken. Es blieben ja nur noch Schweinsteiger, Kroos und Lars Bender, ein defensiv denkender 6er dazu wäre ja für den Kader absolute Pflicht.
Als Aufrücker blieben ja nur (Rode - eh außer Form - fällt ja wohl auch aus)

-Neustädter: hat mMn nicht das nötige Format
-Reinartz: ebenfalls nicht, spielt die Rolle zudem in Leverkusen komplett anders als in der NM gefordert
-Kramer: perspektivisch vllt ein Kandidat. aber eine WM würde ich ihm noch nicht zutrauen
-oder ein Oldie a la Rolfes oder Kehl, das kann ja auch niemand wollen

Alternativ müsste Schweinsteiger ausschließlich defensiv spielen udn man bräuchte noch einen 8er. Da kämen in Frage
-Castro
-Holtby
-Arslan
-Stindl
-Gentner

Da kann man sich schon fragen, ob es nicht vielleicht schadensbegrenzender wäre, Lahm auf die 6 zu ziehen und rechts hinten z.B. mit Großkreutz oder Boateng zu spielen (Höwedes kann das als Startspieler nicht über ein WM-Turnier).
Es wäre schon sehr, sehr wichtig, dass wenigstens einer aus Khedira/Gündogan/Bender noch fit wird und in Form kommt.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.194
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
aber Boateng aus der IV nehmen? Weder Höwedes noch Mertesacker haben annähernd sein Format. abgesehen davon kommt bei Boateng als RV absolut nichts nach vorne, ganz anders als bei Lahm. Tendenziell würde ich, sollte es keine andere Alternative geben, am ehesten auf Rolfes setzen, Der spielt aber seit 1,5 Jahren einen absoluten Rotz und hat diese Leverkusener Loser Mentalität, was zumindest im späteren Teil des Turniers ein Problem werden könnte. Oder halt Toni Kroos auf der 6, dann hättest du aber mit ihm und dem Stehgeiger zwei Leute auf der 6, deren größte Stärke eben nicht das defensive Absichern vor der Abwehr ist. Eigentlich kann man nur hoffen, das Khedira rechtzeitig fit wird...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Löw nominiert fürs Spiel gegen Chile Lasogga, Ginter, Mustafi und Hahn!
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Ich find das auch gut, verstehe allerdings nicht so recht, warum man dann nichtmal nen Volland testet?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Großkreutz auch dabei und das sicher nicht für die offensive 3er Reihe.

Gut auch, dass es dennoch kein reiner Debutantenball ist (Schweinsteiger und Klose wären sonst sicher kandidaten für ne Pause gewesen)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Löw nominiert fürs Spiel gegen Chile Lasogga, Ginter, Mustafi und Hahn!

Lasogga, aber kein Volland?? wtf. Bevor Lassoga bei der WM spielt kann auch gleich Gomez spielen, der ist technisch in einer ähnlichen Region, ist aber wenigstens ein nachgewiesener Goalgetter. Kruse hat in aktueller Form sicher keine Nominierung verdient, aber er und Volland sind Spielertypen, die wir gebrauchen können. Lassoga spielt beim HSV gut, aber Flipper wie Gomez oder er tun der Mannschaft einfach nicht gut.

Ginter und Mustafi (für den es, zumindest bei mir persönlich, schon ein Nachteil ist, dass er in Italien spielt, bekomme einfach nichts von ihm mit) ist absolut in Ordnung, bei einer Verletzung in der IV wäre es mir lieber, dass man einen der beiden in den Kader nimmt statt einen Westermann.

Hahn ist insofern cool, dass damit ein Augsburger eine Belohnung für die tolle Saison bekommt. Aber warum nicht Baier nehmen? Hahn kann man zur WM nicht mitnehmen. Er spielt gut bei Augsburg, aber solche Sprinter brauchen wir nicht. Und die Konkurrenz ist auch da, wobei er für die WM eh kein Kandidat ist, da bin ich mir, trotz der Nominierung, sicher. Reus, Draxler, Müller - da fehlen auch drei, die sonst eine Rolle spielen, Reus und Müller sind sogar Stammspieler.
Baier hingegen spielt sehr stark bei Augsburg und die 6 ist einfach eine akute Problemposition im Moment.

GK ist absolut richtig, den könnten wir für die WM gut gebrauchen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Baier hat mit 30 Jahren und 0,0 internationaler Erfahrung doch überhaupt keine Perspektive für die NM, auch nicht für die WM. Hahn will man sich halt mal vor Ort angucken, den kennt man beim DFB ja noch gar nicht durch U-Mannschaften o.ä.. Volland dagegen schon, der führt zudem die U21 am Dienstag als Kapitän gegen Spanien aufs Feld.
Ginter sieht man evtl sogar als 6er Kandidat und IV musste man ja wegen der Ausfälle von Hummels und Westermann (der eh neben sich steht) onehin nominieren.

Lasogga ist dabei, weil Gomez noch nicht bereit ist und man angesichts seiner langen Pause auch schauen muss, wer im Fall der Fälle sein Ersatz sein könnte. Also eben der Ersatz für den Typ reiner MS. Da ist Lasogga doch mehr als naheliegend. Wenn Gomez ausfällt, ist doch klar, dass eben kein Typ wie Kruse oder Volland nominiert wird, weil man bei der WM auch die Brechstangenoption haben will.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Zwischen der Technik von Gomez und Lasogga liegt mMn aber schon nochmal ein Unterschied. Ebenso was sie für die Mannschaft außer Tore leisten.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich halte Lasogga insgesamt noch für unterschätzt. Seine Qoute steht außer Frage und darüber hinaus ist er nicht dieser total eindimensionale Spieler zu dem er immer gemacht wird. Ganz langsam ist er auch nicht, seine Ballbehauptung ist sehr okay und eine gewisse Übersicht kann man ihm auch nicht absprechen. Die Annhame dieser totalen Eindimensionalität hängt mMn auch etwas von seiner Statur ab. Schöne Sache auf jeden Fall.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ich finde die Nominierung von Lasogga einfach nur folgerichtig. Hinter Klose und Gomez sind noch Fragezeichen und man braucht einen echten Stoßstürmer. Lasogga ist jung und hat Perspektive. Ist mir zehn mal lieber als Kießling.

Aber wer zum Teufel ist Mustafi?
Den hab ich gar nicht auf dem Schirm!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Lasogga ist völlig in Ordnung, er ist der erfolgrichste deutsche BL Stürmer bislang und er hat seine Leistungen immerhin in Hamburg gebracht, was nicht einfach ist. Ihn sich einmal anzuschauen und auch vielleicht zu testen, wie er sich als Einwechselspieler macht, finde ich sehr gut. Es tut ja auch keinem weh. Ginter macht Sinn, denn dieser kann ja auch DMF spielen und fehlt in LFs Aufstellung.

Mustafi habe ich zwar schon gehört, aber kein Bild vor Augen. Kann der auch AV? Und bei Haqhn, nett, wird aber für die WM keine Rolle spielen, hätte eher auf Gnabry getippt, was aber ausschließlich auf den Aussagen Wengers beruht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und bei Haqhn, nett, wird aber für die WM keine Rolle spielen, hätte eher auf Gnabry getippt, was aber ausschließlich auf den Aussagen Wengers beruht.

Werner hängt gerade, mit der ganzen Mannschaft, durch, wäre aber auch mal eine nette "ich schau ihn mir mal genau an" Option gewesen. Im Gegensatz zu Hahn ist es sehr realistisch, dass er in 2-3 Jahren in der A-Nationalmannschaft spielt. Bei Götze hat es Löw damals ja sogar noch früher gemacht.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.716
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Freut mich für Hahn, hat er sich verdient. Wenn er nächste Saison aus Augsburg weg ist (welcher Trottel hat einem Drittliga-Spieler ohne Profi-Perspektive eine Ausstiegsklausel in den Vertrag gesetzt? *hust* Reuter *hust*) kann er sich durchaus als Rotationsspieler für die Nationalmannschaft etablieren - vorausgesetzt natürlich, er kann seine Leistungen halten und wechselt nicht nach Dortmund. Für ihn wäre Leverkusen eigentlich am besten...

Jedenfalls ist er torgefährlich, beidfüßig, sehr schnell und dazu noch unheimlich kopfballstark. Wenn man bedenkt welche Flügelspieler Jogi Löw präferiert(e) passt er sicherlich ins Beuteschema - und vor einem Sidney Sam oder Nicolai Müller muss er sich auf jeden Fall nicht verstecken. Sein Konkurrent könnte eher Schürrle heißen, der aber aufgrund diverser Faktoren (Erfahrung mit der Nationalmannschaft, größeres Team-Niveau) natürlich einen Vorsprung hat. Wenn der allerdings in der RR zu wenig Spielpraxis bekommt oder gar verletzt ist... warum nicht. Testen schadet ja nicht.

Für Daniel Baier hätte es sicherlich auch Argumente gegeben, gerade wenn man die aktuelle Verletztensituation auf der 6/8 bedenkt. Er spielt einfach enorm konstant und wäre zumindest für Brasilien als Notnagel in Frage gekommen, kanns aber auch verstehen wenn sich Löw eher Mustafi anschauen will... auch wenn ich nicht weiß ob der überhaupt als RV was taugt, aber perspektivisch ist er natürlich eine andere Liga. Zudem ist es von vornherein klar dass man nicht 2 Leute aus Augsburg nominiert wenn sie sich nicht extremst aufdrängen würden (das würde Baier vielleicht, wenn er Minimum 5 Jahre jünger wäre).

PS.: Großkreutz :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Werner hängt gerade, mit der ganzen Mannschaft, durch, wäre aber auch mal eine nette "ich schau ihn mir mal genau an" Option gewesen. Im Gegensatz zu Hahn ist es sehr realistisch, dass er in 2-3 Jahren in der A-Nationalmannschaft spielt. Bei Götze hat es Löw damals ja sogar noch früher gemacht.

Ja, aber ich denke mal, dass bewusst ein RA nominert wurde, weil Müller abgesagt hat. Auf der Seite besteht ja auch eher Bedarf als links: Sam ist außer Form, Götze kein klassischer Außen. Links streiten sich eh schon Reus/Poldi/Schürrle und Draxler um maximal zwei Kaderplätze.
Außerdem durchlaufen Werner, wie auch Gnabry seit jahren die Auswahlmannschaften des DFB, während Hahn ja aus dem Nichts kam. Es schadet ja nicht, den Jungen mal kennenzulernen - zumal er eben auch ein ganz anderer Typ ist als unsere ganzen jungen Winger/Offensivspieler. Außerdem: für die U19, in der Gnabry und Werner momentan spielen, stehen während der WM-Vorbereitung die wichtigen EM-EliterundeS-Spiele gegen Spanien, Litauen und Dänemark an. Da geht es um die Quali für das Endturnier in Ungarn und letztlich auch um die Quali für die U20 WM. Wenn ihre Zeit eh erst nach der WM kommen soll, kann man sie auch erstmal bei der U19 lassen. Die können sich noch über die U-Auswahlen für die NM empfehlen, ein Hahn kann das nicht (und ist ja trotzdem noch jung genug, um eine Perspektive zu haben). Ähnlich ging man ja auch bei den Torhütern vor, als eben Zieler zuerst hochgezogen wurde und nicht ter Stegen oder Leno.
Wenn denn immer gefordert wird, dass die U-Teams nicht unnötig geschwächt werden sollen (man erinnere sich an den Aufschrei wegen der U21 letztes Jahr), dann ist das nur konsequent. Ebenso, dass Volland als Kapitän jetzt für das prestigeträchtige Spiel gegen Spanien bei der U21 bleibt - wenn schon Lasogga, Ginter und Mustafi abgezogen werden (weil auf den Positionen eben beim A-Team aktueller Bedarf herrscht und es keine älteren sinnhaften Alternativen gibt).
Bei der U19 z.B. hat man sich ja auch mit Recht was vorgenommen: eine U19 mit Werner, Gnabry, Max Meyer, Brandt, Tah, Süle oder Stark ist für das Alter schon richtig hoffnungsvoll.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Großes Lob an Yogilöw. :thumb:

Er hat die interessantesten alias richtigen Leute angesichts der Ausfälle auf DM, IV und RA nominiert, sehr konsequent und auch weiterhin beharrlich in seiner Sache.
Mustafi sagt mir auch nix. Aber schon gut, dass man auf evtl. gut geforderte und geförderte Talente im Ausland ein Auge hat. Ginter hat sich wohl über die U-21 empfohlen, bei Freiburg schwamm er zuletzt genauso wie sein gesamtes Team.
Hahn = gute Idee und Lasogga ein probater Gomez-Ersatzkandidat.

Abzüglich derjenigen, die nicht zur Verfügung stehen, die außer Form sind, die ohnehin nicht nominiert werden - sowie anderweitiger Verpflichtungen (Volland, Gnabry) - ergibt das eine komplett runde bzw. nachvollziehbare Sache.
 
Oben