Die Zukunft unserer Nationalmannschaft - 54, 74, 90, 2014??


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Idee von Le Freaque mit Dreierkette und Wingbacks taugt nicht wirklich, da es an befähigten Außenspielern mangelt. Ich sehe das wie Heiko, dass man vielleicht einen AV bzw. Flügelspieler ausfindig machen kann, bei zweien wird es schon knifflig.
Das Thema Castro und NM ist sowieso durch. Die Debatte habe ich lange und gerne selbst geführt, aber jetzt ist sie sinnlos. Genauso gut könnte man über einen Rücktritt vom Rücktritt von Philipp Lahm spekulieren. Und Jansen? Der macht höchstens 2 Spiele am Stück und ist dann wieder verletzt; sein Können ist überschaubar.
Umfunktionierte Mittelfeld- bzw. Offensivspieler, die mit defensiven Qualitäten aufgefallen wären, sind Mangelware.
Mit 4 IV aufzulaufen ist natürlich auch irgendwie Quatsch, aber 3 sind vorstellbar, weil der dritte selbst *out of Position* eventuell noch mehr taugt, als ein zweiter fragwürdiger gelernter AV.
Für die eine AV-Planstelle ist man dann schnell wieder bei den Kandidaten, die von Jogis Team ausprobiert wurden: Schmelzer, Rudy, Rüdiger, Hector. Solange nur einer davon ran muss, kann man dessen Mängel noch kompensieren.
Oder man kreiert einfach eine Dreierkette ohne Wingbacks (mit Neuer als Libero) und lässt sich da etwas einfallen, damit hinten nicht alles auseinander fliegt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für die EM 2016 erwarte ich eigentlich wieder die 3 IV + Lahm. Wenn da nicht auf einmal mindestens ein großes AV-talent aus dem Nichts auftaucht wird Löw Anfang 2016 bei Lahm auf der Matte stehen. Relegation ist durch und es kommen nur noch die Vorbereitungsspiele. Und Lahm "opfert" sich :saint:

Dann hat man sich wieder zwei Jahre gekauft und muß hoffen daß was nachkommt....
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Kann mir schwer ein Comeback von Lahm vorstellen, dafuer war der viel zu wenig "Zauderer" und "Hallodri" à la Schuster und Matthaeus was die Konsequenz und Zielstrebigkeit in seiner Karriere angeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Kann doch keiner außer ihm wissen. Ich halte es auch für gut denkbar, dass Lahm einfach nur keine Lust hat, weiterhin zu Qualifikations- und Freundschaftsspielen antanzen zu müssen. Als Ü30, der außer der EM jeden wichtigen Titel gewonnen hat, ist sowas wohl wirklich eher eine Belastung, bzw. die Regenerationszeit wichtiger - erst recht mit Familie. Allerdings: die EM hat er eben noch nicht gewonnen. Wie reizvoll das als Weltmeister noch ist, kann von uns aber wohl niemand nachvollziehen, ist sicher auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

Ich würde aber auch sonst keine Panik schieben, bis zur EM sind es noch fast anderthalb Jahre. Zuletzt haben sich immer in der Saison vor dem Turnier noch Spieler aufgedrängt, an die man vorher überhaupt nicht dachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Richtig, der EM-Titel fehlt noch und das wird sein Ego schon reizen seine Sammlung komplett zu machen und sich so in einen ganz erlauchten Kreis zu spielen. Und wie gesagt, die ollen Quali-Spiele wären durch und wenn er fit ist dann ist der ruckzuck wieder dabei...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Lahm-Comeback-Szenario könnte ich mir auch vorstellen, ja ich erhoffe es eigentlich. Mit Lahm wären die Chancen signifikant höher. Der ist einfach unersetzbar. Vielleicht gibts echt eine geheime Abmache, dass Lahm da keinen Bock auf Quali, vor allem so eine Lutscherquali, bei der jeder weiterkommt, haben darf, und dann Anfang 16 das Comeback kommt. Gabs ja bei vielen anderen auch (Völler, Breitner usw.).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.349
Punkte
113
Ein Lahm Comeback wird es nicht geben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich denke auch das wir auf der 6 im genügend Alternativen haben werden von Schweinsteiger, Khedira und Gündogan als die "Alten" bis Arnold, Can als die neuen Alternativen, nicht zu vergessen die Benders.
Ich bin sehr gespannt welchen Kader Löw benennen wird. Ich nur inständig das Poldi's Uhr jetzt abgelaufen ist. Wir haben mit Schürrle, Reus und Götze 3 bessere Alternativen auf dieser Seite.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da bin ich auch gespannt, ich gehe aber davon aus, dass es ein paar Überraschungen geben wird. Ginter, Draxler, Gomez und Großkreutz fallen wohl aus. Poldi wird nicht nominiert, glaube ich. Löw wird das mit "Lukas soll sich zunächst mal auf Inter Mailand konzentrieren, damit er da in einen guten Rhythmus kommt. Der Lukas ist aber auf keinen Fall abgeschrieben". Durm hat keine Spielpraxis, da könnte ich mir einen Verzicht auch vorstellen. Interessant wird die Personalie Weidenfeller: kann gut sein, dass Löw erstmals Leno als dritten TW nominiert. Gündogan wird möglicherweise zurückkehren, Badstuber sogar wahrscheinlich (bei Ilkay gehe ich eigentlich auch davon aus). Dazu wird es mMn ein etwas überraschendes Comeback bei den AV geben (vielleicht doch Castro? Auch Beck könnte ich mir gut vorstellen) und die Nominierung eines jungen Spielers wie z.B. Max Meyer oder Emre Can (oder beide). Auch taktisch wird sich etwas ändern, da bin ich recht sicher (Dreierkette z.B. oder im letzten Drittel, um wieder zielstrebiger zu werden).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Interessant wird die Personalie Weidenfeller: kann gut sein, dass Löw erstmals Leno als dritten TW nominiert.

Ohne Weidenfeller wird die ganze Torwartposition hinter Neuer interessant. Die meisten haben Zieler als Nr. 3 so hingenommen, der tut ja auch niemand weh. Aber der Kerl hat halt absolut gar nichts mit der Nr. 2 zu tun - Weidenfeller auch nicht mehr, versteht sich. Wenn man gnädig ist reden wir bei Zieler über einen Top 5 Torhüter in Deutschland, aber dass er schlechter als Leno oder Trapp ist, darüber müssen wir mMn nicht diskutieren. Und dann eben gleichauf mit Baumann, Fährmann, Horn und MATS.

Ich finde Löw sollte die Torwartposition neu ordnen und Leno oder Trapp dann auch zur #2 machen. Da mag sich Zieler dann vielleicht denken: mmh, komisch. Aber er war eben auch nie der drittbeste deutsche Torwart, er sollte eher froh sein, sich Weltmeister nennen zu dürfen.

Wir haben echt Glück, dass wir Neuer haben, aber Zieler in einem EM Halbfinale wegen einer Neuer Verletzung - panik:. Da will ich echt nicht dran denken.
 
G

Gast_481

Guest
Als 2 sehe ich Trapp, dahinter MATS oder Baumann wobei ich nicht weiss zu wem ich da tendiere. Bei MATS konnte man die Uhr danach stellen, dass er Mist baut sobald er den Adler trägt. Barca als Club ist hingegen schon eine Hausnummer...nur doof dass er so selten spielt. Leno ist Leverkusener und sollte deshalb bei NM-Spielen Sicherheitsabstand zum Stadion haben. Diese genetisch-chronischen Lutscher braucht niemand in der NM. Ausnahme: Bender und von mir aus Bellarabi
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da bin ich auch gespannt, ich gehe aber davon aus, dass es ein paar Überraschungen geben wird. Ginter, Draxler, Gomez und Großkreutz fallen wohl aus. Poldi wird nicht nominiert, glaube ich. Löw wird das mit "Lukas soll sich zunächst mal auf Inter Mailand konzentrieren, damit er da in einen guten Rhythmus kommt. Der Lukas ist aber auf keinen Fall abgeschrieben". Durm hat keine Spielpraxis, da könnte ich mir einen Verzicht auch vorstellen. Interessant wird die Personalie Weidenfeller: kann gut sein, dass Löw erstmals Leno als dritten TW nominiert. Gündogan wird möglicherweise zurückkehren, Badstuber sogar wahrscheinlich (bei Ilkay gehe ich eigentlich auch davon aus). Dazu wird es mMn ein etwas überraschendes Comeback bei den AV geben (vielleicht doch Castro? Auch Beck könnte ich mir gut vorstellen) ......

:laugh2: Castro? Ganz sicher nicht, denn Löw hat doch gerade erst seinen Vertrag verlängert. Oder habe ich die News der Vertragsverlängerung etwa noch exklusiv? :confused:
Man könnte auch darüber spekulieren, dass Löw und Co. aufgrund Verletzungen (bzw. Rücktritten) in der Sturmzentrale auf Kießling oder Kuranyi zurückgreifen könnten, was mMn eher unwahrscheinlich ist.
Für AV kommen Schmelzer, Rudy oder Günter in Frage. Oder ein IV.

Ein neuer 2. oder 3. Torwart wäre denkbar. Arnold, Max Meyer durchaus auch. Badstuber auf jeden, wenn Doc H-W M-W sein Okay gibt, analog Gündogan beim BVB.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Castro hat gerade gesagt, dass er die N11 auf keinen Fall abgehakt hat. Es wäre ja denkbar, dass es da Signale gab (immer vor dem Hintergrund, dass Löw evtl mit einer Dreierkette liebäugelt - und ich gehe fest davon aus, dass es da zumindest Gedankenspiele gibt, eine situative Dreierkette wird ja jetzt schon manchmal gespielt). Denn nach Lahms Rücktritt und dem dramatischen Leistungsabfall der Alternativen Großkreutz und Durm ist die Lage bei den AV derzeit ja schlimmer als je zuvor.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man gnädig ist reden wir bei Zieler über einen Top 5 Torhüter in Deutschland, aber dass er schlechter als Leno oder Trapp ist, darüber müssen wir mMn nicht diskutieren. Und dann eben gleichauf mit Baumann, Fährmann, Horn und MATS.
Also, ich würde da gerne diskutieren :D Meiner Meinung nach fliegt Zieler durch seine ruhige, sachliche Spielweise extrem unter dem Radar. Ich habe vor der Saison gemerkt, dass ich Zieler überhaupt nicht einschätzen kann und habe mir extra einige Hannover-Spiele angesehen. Für mich ein erstklassiger Keeper, der viel Ruhe ausstrahlt und keine wirklichen Schwächen hat. Was jetzt Trapp über ihn stellt, oder was Horn jetzt schon auf eine Stufe mit Zieler stellen soll, ist mir nicht ganz klar. Leno, meinetwegen, der hat die besseren Reflexe. Aber Trapp ist keinesfalls unfehlbar und Horn mag viel Talent haben, aber der hat aktuell auch immer wieder Wackler. Baumann sehe ich (jetzt in Hoffenheim) schwächer als Zieler.

Neuer, Leno, Zieler wäre derzeit meine Reihenfolge, Trapp statt Zieler wäre auch OK.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zieler ist abgeklärt, Leno der mit weniger Souvernität, aber besseren Reflexen, Trapp mit Stärken und Schwächen dazwischen. Horn der vielleicht insgesamt beste im Mix aus den TW-Teilrubriken Fußarbeit, Auge, Reflexe, Übersicht, Strafraumbeherrschung, Talent... aber quasi ohne Erfahrung, wenn's nicht läuft. ter Stegen ist der mit der vielleicht höchsten Strafraumkompetenz, aber auch immer für einen Bock zu haben.
Zwischen Trapp, Zieler, Horn und Leno gibt es mMn kaum einen Unterschied, was eine Nr. 2 hinter Neuer angeht. Eine Nr. 2 Weidenfeller braucht es sportlich ganz bestimmt nicht mehr, aber wer jetzt den ersten oder zweiten Ersatz hinter Neuer gibt, ist ein wahres Luxusproblem für die deutsche NM.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Meiner Meinung nach fliegt Zieler durch seine ruhige, sachliche Spielweise extrem unter dem Radar.

Du nennst es ruhig und sachlich, ich nenne es bieder. Er ist kein schlechter Torwart, sicher nicht, aber auch wenn das Niveau der deutschen Torhüter sicherlich schonmal höher war als im Moment würde ich von einer deutschen Nr. 2 dann schon mal erwarten, dass er ein paar Spiele für Hannover gewinnt - oder zumindest an sich reißt, sie "alleine" im Spiel hält. Ist ja nicht so, als hätte er Neuer-like nie was zu tun, weil die Abwehr so stark ist. Zieler hält so ein bisschen das, was er zwingend muss, aber hat kaum Paraden wo man sagt: "boah. Stark." Und vor allem nicht mehrere pro Spiel.

Da ist Trapp dann der Gegenpart dazu. Der hat vielleicht ab und zu einen Wackler drin (man muss bedenken, dass er jetzt lange verletzt war, vor der Verletzung gefühlt auch selten), aber der rettet Frankfurt immer mal wieder den Hintern.

Leno ist mMn nach Neuer schlichtweg der talentierteste deutsche Keeper.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Also, ich würde da gerne diskutieren :D Meiner Meinung nach fliegt Zieler durch seine ruhige, sachliche Spielweise extrem unter dem Radar. Ich habe vor der Saison gemerkt, dass ich Zieler überhaupt nicht einschätzen kann und habe mir extra einige Hannover-Spiele angesehen. Für mich ein erstklassiger Keeper, der viel Ruhe ausstrahlt und keine wirklichen Schwächen hat. Was jetzt Trapp über ihn stellt, oder was Horn jetzt schon auf eine Stufe mit Zieler stellen soll, ist mir nicht ganz klar. Leno, meinetwegen, der hat die besseren Reflexe. Aber Trapp ist keinesfalls unfehlbar und Horn mag viel Talent haben, aber der hat aktuell auch immer wieder Wackler. Baumann sehe ich (jetzt in Hoffenheim) schwächer als Zieler.

Neuer, Leno, Zieler wäre derzeit meine Reihenfolge, Trapp statt Zieler wäre auch OK.


Sehe ich genau wie du. Zieler war in der Hinrunde bockstark! Und hat in dieser Saison definitiv seltener gepatzt als Leno (den ich herausragend finde, aber diese Saison ist nicht ganz so stark wie die unfassbar gute 13/14). Spontan fallen mir direkt die Spiele gegen Dortmund und Augsburg ein, die er im Alleingang gewonnen hat. Wurde sogar beide Male meine ich Spieler des Spieltags im kicker.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zieler hält so ein bisschen das, was er zwingend muss, aber hat kaum Paraden wo man sagt: "boah. Stark." Und vor allem nicht mehrere pro Spiel.

Da ist Trapp dann der Gegenpart dazu. Der hat vielleicht ab und zu einen Wackler drin (man muss bedenken, dass er jetzt lange verletzt war, vor der Verletzung gefühlt auch selten), aber der rettet Frankfurt immer mal wieder den Hintern.

Leno ist mMn nach Neuer schlichtweg der talentierteste deutsche Keeper.

Dann hast du z.B. nicht das Spiel in Dortmund gesehen, das hat Zieler ganz alleine gewonnen. Oder vor zwei Jahren den Sieg gegen Bayern. Oder Europapokal gegen Sevilla. Etc. Bei Trapp sieht das halt spektakulärer aus, wie bei allen TW aus der Ehrmannschule. Besser ist es dadurch noch lange nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Leno ist mMn nach Neuer schlichtweg der talentierteste deutsche Keeper.

Es sind zwar höchstens Nuancen, die einen Unterschied zwischen den Jungs hinter Neuer ausmachen, doch rein vom Talent bringt Timo Horn am meisten mit. Er hat sich inzwischen auch in der Fußarbeit verbessert, bspw. landen die Abschläge nicht mehr sonstwo.
Ich habe es im vorigen Beitrag angeschnitten: das größte Manko, das Horn noch hat, ist seine unbewiesene Stressresistenz. Bislang stand er noch nicht unter großem Druck, der nach mehreren Patzern oder einem Fehler in hochwichtigem Spiel aufkommen kann. Er hatte durchaus schon einige Fehler drin in seiner Karriere, die dann zu Gegentoren führten, aber war anschließend wieder stabil. In der 2. Bundesliga ist der Druck jedoch geringer und ob er stärkerem Druck standhalten kann, kann man jetzt noch nicht sagen. Das haben ihm andere Kollegen schon noch voraus. Sonst nichts.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Im Prinzip stimme ich dir zu. Leno spielt jetzt halt schon seit Jahren auf hohem Niveau, Horn nicht. Aber ich sehe Horn auch als sehr talentiert an.
 
G

Gast_481

Guest
Luxusprobleme: MATS, Leno, Trapp, Baumann, Horn, Zieler und ev. noch einige andere sind alle auf NM Niveau. Rein von der Erfahrung erscheint mir Neuer, MATS und Leno am vernünftigsten. Leistungstechnisch sind Trapp und Horn sicher dran. Kommt darauf an worauf Löw Wert legt beim Ersatz. Am schlausten wäre es einer der gut hält und Erfahrung hat als 2 (Leno) und ein junger zum ranführen (Horn, ev. sogar Karius).
 
Oben