Dieter Bohlen hört auf!


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Viele Artikel in der Presse sind darüber erfreut und sagen sogar das käme zu spät.

Grund der Kritik ist das Bohlen oft Kandidaten extrem beleidigt und dieses runterputzen der Belustigung des Publikums dient.

Dieses Jahr haben sie das wohl noch einmal auf die Spitze getrieben, es war ja schon immer so das RTL da absichtlich extrem schlechte Kandidaten gezeigt haben, aber wenigstens sind sie damals sofort rausgeflogen, in dieser Staffel ist es wohl so das ein extrem schlechter Kandidat absichtlich immer wieder weitergelassen wird um für kontroverse zu sorgen.

Da sind viele der Meinung das das Menschenverachtend ist zumal die meisten Kandidaten ja zwischen 16 und 25 Jahre alt sind und mit entsprechender social media hate vielleicht nicht umgehen können.

Klar am Ende ist man es selber schuld wenn man ******e ist und da antritt, aber junge Leute können das vielleicht nicht immer einschätzen.

 
F

Falcon

Guest
Wieder dieses nervige Stereotyp vom alten, weißen Mann herausgeholt. Als ob junge, schwarze Frauen automatisch progressiver wären,
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ja klar das stereotyp fand ich in dem Zusammenhang auch nicht ganz angebracht zumal ja Hildmann und Naidoo streng genommen junge farbige Männer sind:)

Das alte weiße Mann Bild hat seine Berechtigung, aber bei Bohlen finde ich das nicht angebracht, er ist nie rassistisch aufgefallen, war als jugendlicher in einer kommunistischen Partei und war sogar mal mit einer dunkelhäutigen verheiratet.

Dennoch sind viele seiner Aussagen halt einfach sehr beleidigend.
 
F

Falcon

Guest
Ja, ohne dass das in eine Non-Sports-Diskussion ausartet, ist das doch eher eine Generationenfrage. Vom weißen Mann als Sinnbild für Rückschritt würde niemand sprechen. Das "alt" passt perfekt in die gerontophobische Stimmung, die seit Einführung der sozialen Netzwerke und dann verstärkt mit FFF aufkam.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Das alte weiße Mann Bild hat seine Berechtigung, aber bei Bohlen finde ich das nicht angebracht, er ist nie rassistisch aufgefallen, war als jugendlicher in einer kommunistischen Partei und war sogar mal mit einer dunkelhäutigen verheiratet.

Naja, bei dem Bild, was der Artikel zeichnet, passt es eigentlich schon ganz gut. Und bei alter weißer Mann geht es doch auch nicht darum, dass dieser immer rassistisch ist, sondern eine gewisse Machtposition inne hat und aus dieser agiert.
Aus dem Artikel:

Bohlens Schlagfertigkeit auf die Probe zu stellen, ist schier unmöglich. Interviews gibt der Wahl-Tötensener grundsätzlich nicht. Tatsächlich kennen wir den alten weißen Mann seit 20 Jahren nur in seiner gewohnten Machtposition, in der er über die Zukunft junger Talente entscheiden kann. Etwas Neues wagt er kaum. Vor einiger Zeit legte er sich einen Instagram-Kanal zu, da zeigt er hier und da mal, wie er die Malediven unsicher macht, auf der Suche nach der perfekten Insel. Corona-Pandemie? Für einen Titanen kein Hindernis. Weiterentwickelt hat sich Bohlen im Grunde genommen nie und mit der Zeit geht er, außer vielleicht beim Anwenden von Instagram-Filtern, auch nicht.

Junge Männer im DSDS-Casting fragt er stets: "Hast du 'ne Freundin?", gar nicht auf die Idee kommend, dass sie womöglich nach etwas ganz anderem suchen. Junge Frauen nennt er dagegen gern Schnuckelchen und freut sich, wenn diese süß aussehen, das reicht dann schon. Kommt ihm dann eine Dame mal frech, weil sie eben kein Schnuckelchen oder Igelschnäuzchen sein möchte, wirft er ihr nicht selten vor, das Ganze nicht ernst genug zu nehmen.

Das sind ja genau die Verhaltensweisen, die sie damit implizieren.
Man kann ja gerne darüber diskutieren, ob der Begriff an sich sein muss, aber hier passt er eben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Ja das stimmt schon. Der Erfolg der Sendung beruht ja zu einem guten Teil auf Mobbing und so Sprüche wie "von Gott geschaffen und von McDonalds geformt" gehen halt einfach heute nicht mehr.
 
F

Falcon

Guest
Ja das stimmt schon. Der Erfolg der Sendung beruht ja zu einem guten Teil auf Mobbing und so Sprüche wie "von Gott geschaffen und von McDonalds geformt" gehen halt einfach heute nicht mehr.
Verstehe nicht warum. Dass so eine Verhaltensweise widerlich ist, ist doch klar. Aber denen, die sich da anmelden und bestimmt schonmal DSDS gesehen haben, auch. Das muss man dann aushalten oder man geht zu The Voice und wird mit Komplimenten zugeschüttet.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Verstehe nicht warum. Dass so eine Verhaltensweise widerlich ist, ist doch klar. Aber denen, die sich da anmelden und bestimmt schonmal DSDS gesehen haben, auch.

Das sind zum Teil minderbemittelte Leute, die eben nicht wissen, was da auf sie zukommt. Und eben Teenager, die denken, dass sie singen können und dann fertig gemacht werden von einem erwachsenen alten Mann. Du würdest da vielleicht nie hingehen, weil du zu clever bist, aber nicht jeder weiß, was es bedeutet.
Und die Macher wollen und suchen ja aktiv nach diesen Protagonisten.

Böhmi hat das ja mal gut aufgedeckt, da geht es zwar um Schwiegertochter gesucht, aber im Prinzip genau das gleiche.

 
F

Falcon

Guest
Ja, da hast du schon recht. Nur ist denen geholfen, wenn man sagt, dass alles in Ordnung ist und sie doch eigentlich super singen können? Das ist so wie das "Er war stets bemüht die Anforderungen zu erfüllen." im Arbeitszeugnis anstelle des "Er kann nichts.". Letzteres hilft dann auch mehr bei der Selbsteinschätzung. Bei den Aussehensbeleidigungen ist das noch was anderes, aber das müssen Bekannte ihnen vorher sagen, dass das in erster Linie eine Show ist, in der schöne Gesichter vorkommen sollen und kein Gesangswettbewerb, zumal für mich "richtige" Sänger dann den Weg in eine Band gehen oder als Solokünstler ihre Texte selber schreiben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
Verstehe nicht warum. Dass so eine Verhaltensweise widerlich ist, ist doch klar. Aber denen, die sich da anmelden und bestimmt schonmal DSDS gesehen haben, auch. Das muss man dann aushalten oder man geht zu The Voice und wird mit Komplimenten zugeschüttet.
muss es nicht. oftmals sind da menschen bei, die intellektuell sehr offensichtlich nicht in der lage sind zu begreifen, was da mit ihnen passiert oder passieren kann. dass diese menschen dann vorgeführt werden, ist absolut eklig. eigentlich müsste man ihnen mitteilen, dass es vielleicht keine so gute idee wäre, denn ihr sangestalent reicht nicht aus. das gegenteil wird jedoch gemacht und menschen, die dort in gutem, wenn auch naiven glauben hingehen, werden total bloßgestellt.

das hier hatte ich vor jahren mal zufällig beim durchschalten gesehen und ich war entsetzt, wie man einen menschen, der offensichtlich zum autismus neigt oder zumindest anderweitige schwere soziale-empathische defizite aufweist, dermaßen vorführen kann.
 
F

Falcon

Guest
War das schon ein Recall? Ist wie bei Wer Wird Millionär?, wo auch nicht mehr nach Wissen oder Zufallsprinzip gegangen wird, sondern wer die spannendste Geschichte zu bieten hat.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Und da ist er wieder. Die vorerst letzte Staffel von DSDS 2023 wieder mit Dieter am Pult.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist ohnehin eine Schande, dass Bohlen mit seiner menschenverachtenden Art ohnehin noch Casting-Shows moderieren darf und neben Heidi Klum ein weiteres Fossil dieser Form der "Personalentwicklung" im TV existieren darf. Der kommentierten "Freak-Show" sind somit wieder Tür und Tor geöffnet. Der etwas kuschligere Ansatz mit Silbereisen hat RTL wohl nicht überzeugt, so dass man lieber wieder zur Holzhammer-Methode übergeht und Beulen für die Ewigkeit produziert.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Es ist ohnehin eine Schande, dass Bohlen mit seiner menschenverachtenden Art ohnehin noch Casting-Shows moderieren darf und neben Heidi Klum ein weiteres Fossil dieser Form der "Personalentwicklung" im TV existieren darf. Der kommentierten "Freak-Show" sind somit wieder Tür und Tor geöffnet. Der etwas kuschligere Ansatz mit Silbereisen hat RTL wohl nicht überzeugt, so dass man lieber wieder zur Holzhammer-Methode übergeht und Beulen für die Ewigkeit produziert.

Klum weiß ich nicht, nie gesehen. Aber "menschenverachtend" ist für die letzten bestimmt 5 Jahre von DSDS lange nicht mehr zutreffend. Dieter sitzt da optisch und sprachlich unter dem zeitgemäßen Weichzeichner. Fickfrosch und co sind lange eingemottet.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Klum weiß ich nicht, nie gesehen. Aber "menschenverachtend" ist für die letzten bestimmt 5 Jahre von DSDS lange nicht mehr zutreffend. Dieter sitzt da optisch und sprachlich unter dem zeitgemäßen Weichzeichner. ****frosch und co sind lange eingemottet.

Du schaust noch regelmäßig DSDS? :beten:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.137
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
War irgendwie klar, dass DSDS ohne Bohlen nicht funktioniert.
Oder man müsste ausnahmsweise mal kompetente und sympathische Leute in die Jury setzen und nicht solche Kotzbrocken wie beim letzten Mal, die sich vor lauter gekünzelter Begeisterung überschlagen und sich selbst feiern.
 
Oben