Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen (ATP)

Hans Meyer

Bankspieler

Im Vorfeld der Australian Open, bei denen Lorenzo Sonego in Runde 1 zu stark war, hatte Stan Wawrinka im renommierten amerikanischen Podcast "Nothing Major" seine Karriere bereits etwas Revue passieren lassen. Die Episode wurde nun vor dem Turnier in Montpellier veröffentlicht.
Fand das Video auch unterhaltsam

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nach Roland Garros und den Australian Open werden auch die US Open ab diesem Jahr an 15 statt bisher 14 Tage ausgetragen. Damit bleibt Wimbledon (vorläufig) das einzige GS-Turnier das 14 Tage lang dauert:

Hans Meyer

Bankspieler
Der Kalender für 2026 ist raus
Buenos Aires ist nächstes Jahr zusammen mit Dallas/Rotterdam, da die Saison etwas später im Jahr los geht.
Delray Beach findet dieses Jahr zeitgleich mit zwei 250ern statt, 2026 zeitgleich mit zwei 500ern
Kitzbühel muss sich 2026 nicht mit einem 500er duellieren, zeitgleich findet wieder ein Turnier in Estoril (2025 findet hier keines statt) und Los Cabos statt.
Marseille ist 2026 im Oktober, Stockholm kriegt den Spot nach Paris-Bercy, sprich da werden im Normalfall keine Top 5 Spieler mehr mitmachen wollen. 2 Turnierstandorte sind frei, zeitgleich mit Stockholm und zeitgleich mit Washington. Mir würden mal ganz neue Standorte gefallen, die in den letzten 10 Jahren nicht im Kalender waren, vielleicht sowas wie Kopenhagen, Südafrika oder Tschechien mit den ganzen neuen Topspielern

Gi3olpRX0AEmino
Gi3olpPX0AAhZ2Z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Kalender für 2026 ist raus
Buenos Aires ist nächstes Jahr zusammen mit Dallas/Rotterdam, da die Saison etwas später im Jahr los geht.
Delray Beach findet dieses Jahr zeitgleich mit zwei 250ern statt, 2026 zeitgleich mit zwei 500ern
Kitzbühel muss sich 2026 nicht mit einem 500er duellieren, zeitgleich findet wieder ein Turnier in Estoril (2025 findet hier keines statt) und Los Cabos statt.
Marseille ist 2026 im Oktober, Stockholm kriegt den Spot nach Paris-Bercy, sprich da werden im Normalfall keine Top 5 Spieler mehr mitmachen wollen. 2 Turnierstandorte sind frei, zeitgleich mit Stockholm und zeitgleich mit Washington. Mir würden mal ganz neue Standorte gefallen, die in den letzten 10 Jahren nicht im Kalender waren, vielleicht sowas wie Kopenhagen, Südafrika oder Tschechien mit den ganzen neuen Topspielern

Gi3olpRX0AEmino
Gi3olpPX0AAhZ2Z
ich war so frei und hab die Bilder hier eingefügt zur Übersicht

L-james

Allrounder
Electronic Line-Calling nun auch endlich bei der Sandplatzsaison im Einsatz - hier in diesem Video der ATP wird auch nochmal gut erklärt, warum das System auch und vielleicht gerade auf Sand sehr akkurat und wichtig ist:
Ich hoffe das schauen sich alle Spieler an, denn wenn da mal Abdrücke außerhalb der Linien sind und die Bälle werden gut gegeben, dann gibts unnötige Diskussionen und Emotionen.

Geiles System und längst überfällig das es auf jedem Belag angewendet wird.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Lucas Pouille musste im Endspiel von Lille verletzungsbedingt aufgeben, nun ist die erschütternde Diagnose da: Kompletter Riss der Achillessehne... er sprach kurz nach der Aufgabe von einem möglichen Karriereende, falls die Achillessehne durch sei. Nun sagt er, dass die OP so schnell wie möglich stattfinden und er alles tun werde, um nochmals zurückzukommen. Aber das klingt gar nicht gut und wäre ein sehr unglückliches Karriereende für einen so talentierten Spieler wie Pouille :(

gentleman

Administrator
Teammitglied
Enzo Py, der Trainer von Lucas Pouille, zeigt sich kämpferisch und dass der Achillessehnenriss im Final von Lille noch nicht das endgültige Karriereende für Pouille bedeuten muss:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sehr interessanter Artikel bzw. Analyse zur „Shot tolerance“ der Topspieler und der Ratio von gewonnen Punkten bei längeren Rallyes (6+ Schläge) und unforced Errors. Sinner liegt knapp voran aber es ist relativ eng, am besten den ganzen Beitrag lesen für Detail Infos - es wird auf verschiedene Punkte des Spiels und dem Aufbau und Ende von Ballwechseln eingegangen:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nach Roland Garros und den Australian Open werden auch die US Open ab diesem Jahr an 15 statt bisher 14 Tage ausgetragen. Damit bleibt Wimbledon (vorläufig) das einzige GS-Turnier das 14 Tage lang dauert:
Die Programmänderung und Reform des Mixed-Bewerbs wurden nun im Detail präsentiert... ist schon recht gewöhnungsbedürftig, die US Open sehen aber klar eine Aufwertung des Mixed durch die Preisgelderhöhung auf 1 Million Dollar für die Sieger und den eigenen Spieltagen außerhalb des Turnierprogramms vor dem Start des Hauptturniers.
Die Singles beginnen bereits am ersten Sonntag, dieses Jahr am 24. August. Zudem wird der Mixedbewerb schon vor dem Einzel in stark reduzierter Form an nur zwei Tagen (19. und 20.8.) ausgetragen, dafür bekommen die Sieger eine Million Dollar statt bisher 200.000.

Allerdings sind statt 32 nur noch 16 Teams dabei. Acht Teams bekommen mit dem kombinierten Singles-Ranking ihren Platz, acht weitere erhalten Wildcards.

Bis zum Finale gibt es "best of three"-Sätze, die allerdings nur auf vier Games gespielt und bei 4:4 mit einem Tiebreak entschieden werden. Erst im Finale geht es auf sechs Games.

Die Weltranglisten-Fünfte aus den USA, Jessica Pegula, begrüßt die Innovation. "Als Spielerin, die gerne auch Doppel spielt, finde ich die Möglichkeit, bei den US Open 2025 schon in der ersten Woche Mixed zu spielen, toll."

GjeYomGWcAAN1bs

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Mein Problem sind die verkürzten Sätze. Für mich ist das ein absoluter Graus. Auf Amateur-Ebene wurde da ja in der Vergangenheit viel mehr neu reglementiert. In Medenspielen im Sommer der 3. Satz als Match-Tiebreak oder im Winter im Doppel "No-Ad". Das alles ist aus eigener Erfahrung und auch im Konsens alles andere als gut. Aus Zeitgründen kann ich es aber noch nachvollziehen warum man das macht, sonst können sich Partien einfach extrem in die Länge ziehen bei 6er Teams im Sommer und 4er im Winter. Freuen tut sich aber darüber kein Spieler wirklich.

Dass aber Sätze bis nur 4 gehen, das ist nochmals eine ganz andere Bullshit-Ebene. Das hat für mich dann nichts mehr mit klassischem Tennis zu tun. 3. Satz im Match-Tiebreak für Doppelwettbewerbe, ok, aber Sätze im Tennis einfach so abzukürzen, ist ein absolutes No Go.

Hier wird mal wieder etwas kaputtreformiert. Im Tennis ist man es aber eh gewöhnt, dass durch Reformen Dinge schlechter werden. Da haben ein paar Leute wieder grandiose Ideen und meinen sie können den Sport quasi neu erfinden.

Zum einen ist es zum Glück nur im Mixed, zum anderen hoffe ich, dass man damit auf die Schnauze fliegt und es dann wieder abändert.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Indian Wells wechselt den Hardcourt-Ausstatter (Laykold) und damit auch die Belagsmischung zu jener Firma, die auch die Plätze für die US Open und Miami macht. Es ist davon auszugehen dass die Plätze dadurch ein wenig schneller werden könnten, aber gravierende Veränderungen sollten nicht zu erwarten sein:

Oben