Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


G

Gast_482

Guest
Ja, ich hoffe, dass er jetzt Pirog boxt! Wenn er den überzeugend schlägt wird er wohl mal etwas bekannter werden. Kann mir auch gut vorstellen, dass Macklin sein nächster Gegner wird, aber den Kampf fände ich nicht sonderlich spannend! Macklin ist mMn maßgeschneidert für Golovkin.

ja pirog ist ungeschlagen, das wäre wohl die beste wahl! der geale möchte nicht, oder warum wird da nicht endlich der wba titel endlich ausgefochten? macklin ist nicht so aussagekräftig, aber kein schlechter!
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ja, ich hoffe, dass er jetzt Pirog boxt! Wenn er den überzeugend schlägt wird er wohl mal etwas bekannter werden.

Wie sollte er bekannt werden wenn er einen weiteren völlig unbekannten Mann schlägt (so gut der auch sein mag)? Jemanden aus dem Ostblock zu boxen ist sicherlich auch der völlig falsche Weg, wenn man in Amerika bekannt werden will.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.488
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Macklin wäre schlau. Der hat sich gegen Martinez teuer verkauft und gerade erst einen Ex-WM auf HBO in 1. Runde vernichtet. Oder halt Geale. Den kann man den Leuten über Sturm-Oscar schmackhaft machen. Außerdem hat er 2 Gürtel, die GGG dann abgreifen kann.

Sportlich will ich natürlich Pirog sehen. Könnte auch realistisch sein.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Dzila Agron boxt am 3 November in Elzach, Eigentlich hätte er gegen Alekseev boxen sollen auf der EC-Fight Night doch AA wurde krank.Jetzt gibt es die Revanche gegen Roman Vanicky gegen den er schonmal geboxt hat und umstritten velor
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Wie sollte er bekannt werden wenn er einen weiteren völlig unbekannten Mann schlägt (so gut der auch sein mag)? Jemanden aus dem Ostblock zu boxen ist sicherlich auch der völlig falsche Weg, wenn man in Amerika bekannt werden will.

Wenn niemand anders will bleibt ihm nix anderes übrig, wie gesagt ich denke Pirog oder Macklin wird sein nächster Gegner. Wenn er Pirog überzeugend schlägt würde das wohl der Bekanntheit nicht schaden, zumal er ja wieder auf HBO boxen würde, die wollten ihn ja unbedingt wieder haben.Wenn halt niemand anders will kann man nichts machen. Dass er da sofort eine riesen Fanbase in Amerika bekommt hab ich ja nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eigentlich eher nicht. Sauerland hat genau drei Leute, die derzeit (z.T. auch nur im überschaubaren Maße) Leute ziehen:
1. Huck
2. Abraham
3. Kessler (in Skandinavien)

Potenzial hat Helenius.

Abraham und Kessler sind Auslaufmodelle. Hernandez ist ein uncharismatischer WM von Sauerlands Gnaden, bei dem nicht einmal auffalen würde, wenn er gar nicht da wäre. Braekhus ist zwar der norwegische Ottke, interessiert hier aber niemanden. Povetkin hat kein Charisma und wohl auch nicht das Potenzial für ganz oben, außerdem ist Hrunov da der Daddy. Pulev steht zwar hoch in den Ranglisten, ein WM Titel könnte den Boost bringen aber er ist weder Klitschkodesk noch freakig wie Valuev. Culcay ist sein momentanes Lieblingskind, das er gerne zum Zugpferd puschen will, aber wenn er ihn schon gegen Thompson retten muss, dann lässt das nichts Gutes für die Zukunft erwarten. Wer kommt dann? David Graf?

Die Publikumsmagnet-Decke bei Sauerland ist sehr dünn. Vor allen Dingen fehlt es an einem deutschen Boxer mit Charisma und klaren WM-Potenzial.

Wann haben denn mehr Boxer bei SE die Leute angezogen? RTL hat den Vertrag mit SE nicht verlängert, weil nicht mehr die großen Quoten eingefahren wurde. Nachdem Maske und Schulz verschwunden waren gab es nur Ottke, der etwas gezogen hat und ein paar Talente. Beyer wurde WM, aber er hat nie richtig gezogen, eher so wie Sylvester.
Wenn es vor 10 Jahren Boxen in der ARD gab und nicht gerade Ottke beim aufbocken zu sehen war, dann gab es Hoffmann, May, Beyer oder Haussler.

Heute sieht es bei SE doch einiges besser aus und der Konkurrent aus Hamburg ist auch verschwunden. Universum hat früher die meisten top Talente unter Vertrag nehmen können, heute bekommt SE jeden deutschen Boxer den sie wollen. Es gibt auch nur noch wenig Talente, aber der eine oder andere kommt durch, ohne das ich mich auf Namen festlegen will. Bei Sylvester und Huck haben auch 90% gesagt die werden nie WM und AA galt nach 10 Kämpfen auch nicht als der Mann für die Zukunft.

2 Leute die ziehen reichen im Grunde schon aus, evtl. kann mit Brähmer noch die eine oder andere Veranstaltung gemacht werden, Frenkel könnte zurückkommen, vielleicht wird Gerber mal EM und der nächste Schmeling wird aufgetischt oder oder oder
Einem Woge, Dircks, Kölling oder Zeuge wird nicht weniger zugetraut als einem Sylvester, irgendwer kommt schon durch. Culcay ist da nur einer unter vielen.

Im Ausland war SE früher nicht vertreten, Kessler ist in Dänemark noch immer ein Superstar und ein Patrick Nielsen zieht jetzt schon während des Aufbaus 50% der Dänen vors TV Gerät. Der komplette skandinavische Markt ist in Sauerland Hand.
Dazu kommen Leute in der erweiterten Internationalen Spitze wie Pulev, Hernandez und co.
Nader bekommt demnächst seinen ersten Hauptkampf in Österreich.

SE ist personell so gut aufgestellt wie nie. Boxen in D wird zwar etwas an Bedeutung verlieren und 2 stellige Mio. werden wohl so schnell nicht mehr vorm TV sitzen, wie bei Maske, Rocky und Schulz früher und den Klitschkos heute. Von allen Ställen in D hat SE die besten Zukunftsaussichten. Die Karrieren von Wlad, Vitali und Sturm sind bald zu Ende, ARENA und Universum sind mehr oder weniger weg vom Fenster.

Also wenn die Leute die heute gerne Boxen schauen, nicht plötzlich auf Boxen verzichten wollen, dann wird es SE auch nach der ARD Zeit im TV geben.
Oener hat vor wenigen Jahren noch Potential für ein 3. großen Deutschen Stall gesehen und heute soll nicht Platz für einen sein? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Wann haben denn mehr Boxer bei SE die Leute angezogen?

Es geht primär nicht um die Zahl. Es geht um die "Qualität".

Maske, Schulz und Ottke waren maßgeschneidert für (Teile des/) das deutsche Publikum.

RTL hat den Vertrag mit SE nicht verlängert, weil nicht mehr die großen Quoten eingefahren wurde.

Eben. Privatsender=Werbeeinnahmen=Quote. Für den deutschen Markt brauchst du ein mediales Zugpferd, dass die Leute interessiert.

Heute sieht es bei SE doch einiges besser aus[...]heute bekommt SE jeden deutschen Boxer den sie wollen. Es gibt auch nur noch wenig Talente, aber der eine oder andere kommt durch, ohne das ich mich auf Namen festlegen will. Bei Sylvester und Huck haben auch 90% gesagt die werden nie WM und AA galt nach 10 Kämpfen auch nicht als der Mann für die Zukunft.

2 Leute die ziehen reichen im Grunde schon aus, evtl. kann mit Brähmer noch die eine oder andere Veranstaltung gemacht werden, Frenkel könnte zurückkommen, vielleicht wird Gerber mal EM und der nächste Schmeling wird aufgetischt oder oder oder
Einem Woge, Dircks, Kölling oder Zeuge wird nicht weniger zugetraut als einem Sylvester, irgendwer kommt schon durch. Culcay ist da nur einer unter vielen.

Du brauchst einen deutschen Boxer, dessen Art die Leute in die großen Hallen und vor die Fernseher zieht, oder einen ausländischen Boxer, dessen Art zum deutschen Befinden passt und der erfolgreich und spektakulär rüberkommt. Das ist klischeehaft, im Kern aber nicht weniger wahr. Bei Sauerlands heutigen Talenten, sehe ich kaum einen Mann, der diese Anforderungen, die oftmals außerhalb der einen sportlichen Qualität erfüllen kann. Brähmer zieht vielleicht Leute aus seinem Milieu, mehr nicht. Sportlich kommt ohnehin nicht mehr viel.

Im Ausland war SE früher nicht vertreten, Kessler ist in Dänemark noch immer ein Superstar und ein Patrick Nielsen zieht jetzt schon während des Aufbaus 50% der Dänen vors TV Gerät. Der komplette skandinavische Markt ist in Sauerland Hand.
Dazu kommen Leute in der erweiterten Internationalen Spitze wie Pulev, Hernandez und co.
Nader bekommt demnächst seinen ersten Hauptkampf in Österreich.

Ausländische Boxer, die (nur) in ihrer Heimatregion Leute in die Halle ziehen, sind für den deutschen Markt uninteressant.

SE ist personell so gut aufgestellt wie nie. Boxen in D wird zwar etwas an Bedeutung verlieren und 2 stellige Mio. werden wohl so schnell nicht mehr vorm TV sitzen, wie bei Maske, Rocky und Schulz früher und den Klitschkos heute. Von allen Ställen in D hat SE die besten Zukunftsaussichten. Die Karrieren von Wlad, Vitali und Sturm sind bald zu Ende, ARENA und Universum sind mehr oder weniger weg vom Fenster.

Also wenn die Leute die heute gerne Boxen schauen, nicht plötzlich auf Boxen verzichten wollen, dann wird es SE auch nach der ARD Zeit im TV geben.

Bei der ARD steht man in Teilen dem Boxen als Sport generell sehr kritisch gegenüber. Darüber hinaus schwingen diese Leute auch noch die Kostenkeule und sehen in den Sendezeiten fürs Boxen eine Überhöhung gegenüber anderen Sportarten.

Bei den Privaten zählt alleine Quote. Wenn sich zu der entsprechenden Sendezeit mit dem Zurschaustellen unterer Sozialschichten mehr Quote machen lässt, als mit Boxen, dann bekommt SE eben keinen Vertrag, egal wie viele Talente man gerade im Stall hat. Die personelle Aufstellung ist nur insoweit relevant, dass es Jemanden (oder mehrere Leute) gibt, die Quote bringen.

Für einen guten Teil deutscher Event- und Boxerfans sind die Klitschkos Maske 2.0 - Saubermänner, die sich jede Schwiegermutter wünscht - eine Masche die immer noch zieht. Schulz war immer der offene und ehrliche große Junge von nebenan, was auch gut ankam. Ottke hatte seine eingeschworene Fangemeinde um Magdeburg, fiel ansonsten aber sicherlich ab.

Solche Hausnummern sind unter den heutigen "Talenten" nicht zu erkennen. Ob ein Gerber EM werden kann, ist doch Wurst. Gerber kennen nur wenige und polarisiert nicht - und was für ihn gilt, kann man auch auf andere Boxer von SE übertragen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der neue Vertrag zischen SE und ARD läuft von 2013 bis 2015. Vitali ist dann 44 und wird nicht mehr Boxen. Wladimir ist dann 39 fast 40 und wird wahrscheinlich nicht mehr Boxen. Sturm ist dann 36 fast 37 und kann spätestens dann nicht mehr auf top Niveau boxen.

Die großen Sender sind dann wahrscheinlich alle frei mit 20-25% Markanteil die ein Huck oder AA ziehen, ziehen sie noch immer doppelt so viel wie die 4 großen Sender im Schnitt an Marktanteil haben. RTL, ZDF, ARD und SAT 1 haben zwischen 10 und 14% Marktanteil, alles was mehr bringt ist für sie grundsätzlich erstmal interessant. Selbst ein Culcay bei seinem ersten Kampf zog 18,x%, also mehr wie der Schnitt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass all die Leute die heute mehr oder weniger regelmäßig Boxen schauen in 3,5 Jahren das Interesse komplett verlieren. Denn nichts anderes müsste passieren wenn SE in 3,5 Jahren nicht irgendwo unterkommt.
Wie gesagt den nächsten Maske, Schulz oder Klitschko, der 60 oder 70% bringt sehe ich auch nicht, aber 20-30% reichen auch um bei einem großen Sender unter zu kommen. Wenn SE es nicht schafft solche Leute zu produzieren, dann schafft es wahrscheinlich keiner, denn mehr als die Hälfte der besseren ist bei SE unter Vertrag.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.811
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass all die Leute die heute mehr oder weniger regelmäßig Boxen schauen in 3,5 Jahren das Interesse komplett verlieren. Denn nichts anderes müsste passieren wenn SE in 3,5 Jahren nicht irgendwo unterkommt.
Wie gesagt den nächsten Maske, Schulz oder Klitschko, der 60 oder 70% bringt sehe ich auch nicht, aber 20-30% reichen auch um bei einem großen Sender unter zu kommen. Wenn SE es nicht schafft solche Leute zu produzieren, dann schafft es wahrscheinlich keiner, denn mehr als die Hälfte der besseren ist bei SE unter Vertrag.

Guter Punkt. Unabhängig von den internationalen Möglichkeiten des Sauerland-Stalls - Palle ging es jahrelang nur mit dem dänischen Markt ganz prächtig - gibt es schlichtweg einen Markt für den Boxsport in Deutschland. Und der wird auch nach dem ARD-Vertrag noch bedient werden. Auf welche Art und Weise kann man heute noch nicht abschätzen, aber ich traue dem züngelnden Kalle durchaus zu, dass er einem möglichen Sendevertragsverlust nicht so altersstarr wie Kohl begegnen wird. Eines ist natürlich auch klar ohne das "dumme" öffentlich rechtliche Geld wird es allerdings schwieriger als heutzutage werden.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
gibt es schlichtweg einen Markt für den Boxsport in Deutschland. Und der wird auch nach dem ARD-Vertrag noch bedient werden. Auf welche Art und Weise kann man heute noch nicht abschätzen, aber ich traue dem züngelnden Kalle durchaus zu, dass er einem möglichen Sendevertragsverlust nicht so altersstarr wie Kohl begegnen wird. Eines ist natürlich auch klar ohne das "dumme" öffentlich rechtliche Geld wird es allerdings schwieriger als heutzutage werden.

Ja, einen Markt wird es immer geben. Es gibt auch einen Markt für Übertragungen von Synchronschwimm-Veranstaltungen, aber wer will den bedienen? Wenn man die kommerziellen Sender betrachtet, dann gibt es zwei Sender die nach dem Schema "Zugnummer aufbauschen und nur dessen Kämpfe zeigen" verfahren, der Rest fällt meist unter den Tisch - RTL und SAT 1, diese Sender wollen Werbeeinnahmen durch Einschaltquote - ob auf der Undercard noch Maier gegen Schmitz boxt ist denen auch dann egal, wenn Meier kultig und Schmitz ein echtes Talent ist. Bei Eurosport und Sport1 ist das anders. Da könnte Sauerland immer unterkommen, nur generieren diese Sender nicht die Einnahmen, die Sauerland braucht. Wenn die ARD irgendwann aussteigt und die Befürworter dieser Entscheidung sind immer noch vorhanden, dann braucht er für RTL und SAT 1 Leute, die sich ähnlich wie die Klitschkos und Sturm (oder Huck derzeit) vermarkten lassen. RTL ist sehr konsequent, wenn die Quote ausbleibt, man denke nur an das Skispringen. Deutsche Stars weg bzw. erfolglos, Quote in den Keller, Sendung eingestellt.

Ich bleibe dabei, Sauerland braucht für die Zukunft ein oder zwei Zugnummern. Derzeit ist Huck da, Abrahams Tage sind gezählt - noch ist nichts in Sicht, was Ersatz sein könnte. Sauerland vertraut wohl auf Culcay - man wird sehen wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ich denke es spielt auch eine Rolle, dass die Popularität des Boxens auch stark an die Klitschkos gekoppelt ist, ähnlich wie es bei Maske damals war.

Nicht umsonst bringt bei ARD bei jedem Sauerland-HW ja auch gleich den Namen Klitschko ins Spiel gebracht um die hauseigenen Kämpfe irgendwie etwas populärer zu machen.

Momentan "leben" Boxer wie Povetkin, Helenius. Pulev und Co dann eben auch noch von dem Namen Klitschko bzw einige Leute schalten sicherilch auch ein um zu sehen, was denn diese vermeintlichen Klitschko-Herausforderer so auf dem Kasten haben.

Sind die Klitschkos weg, wird sich denke ich keiner mehr in Deutschland für HW-Boxen interessieren, weil wenn wir mal ehrlich sind, dass die Klitschkos schon irgendwo ein einzigartiges Phänomen sind in Sachen Popularitätsenwicklung, was es kaum ein 2.Mal geben wird.

Fällt der ARD-Vertrag weg, wird Sauerland sich sicherlich von einigen Kämpfern trennen müssen, oder sie eben dann auf dem internationalen Markt "opfern", ähnlich wie es bei UBP mit Zbik und Brähmer geschah.

Mit Einnahmen aus Dänemark und Finnland kann SE keinen Povetkin, Abraham, Dimitrenko, Brähmer und und und durchfüttern. Dafür wird die KOhle wohl kaum ausreichen
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.811
Punkte
113
Ja, einen Markt wird es immer geben. Es gibt auch einen Markt für Übertragungen von Synchronschwimm-Veranstaltungen, aber wer will den bedienen?

Naja, dass der Vergleich etwas nennen wir es mal eigentümlich ist, weißt du auch. Boxen hat in Deutschland ca. alle 2 Wochen zu zumeist späten Sendezeiten regelmäßig über 3 Millionen Zuschauer, zudem hat der Boxsport - wie RTL immer wieder beweist - das Potential über 10 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher zu versammeln. Das können das Synchronschwimmen und auch sonst fast alle anderen Sportarten nicht von sich behaupten. Jeder TV-Sender wird sich deswegen immer mit der Übertragung vom Boxsport auseinandersetzen. Jüngste teilweise abenteuerlichen TV Versuche belegen das (Sat 1 mit Kretschmann und Stieglitz / RTL mit Krasniqi / Pro7 mit Spotlight / Das 4. mit SES / Sky-Interviews) eindrücklich. Natürlich hast du völlig Recht, wenn du darauf anspielst, dass die großen Sender große Namen verlangen. Das Universumsche Modell ist sicherlich nachhaltig gestorben. Allerdings halte ich es für relativ ausgeschlossen, dass die Sender das vorhandene Potential des Boxsports völlig versiegen lassen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Situation bei einem Vertragsende von SE nicht mit der von UBP zu vergleichen ist. Als UBP vom Markt ging, gab es mit Sat1, RTL und ARD drei große Sender, die ca. 20 Wochenenden im Jahr bereits mit Boxsport bestückten, dazu war UBP scheinbar auch nicht bereit, vom ZDF-Modell abzurücken, wenn die ARD vom Markt gehen sollte, wird es aller Voraussicht nach keine Box-Alternativen im Programm geben, das macht das Angebot von SE angesichts des doch offensichtlich vorhandenen Zuschauerinteresses deutlich attraktiver.
 
G

gosy

Guest
Der Puertoricaner Cruz hat sich als schwul geoutet und prescht damit voran was für viele Sportler ein Tabuthema ist. Respekt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, einen Markt wird es immer geben. Es gibt auch einen Markt für Übertragungen von Synchronschwimm-Veranstaltungen, aber wer will den bedienen? Wenn man die kommerziellen Sender betrachtet, dann gibt es zwei Sender die nach dem Schema "Zugnummer aufbauschen und nur dessen Kämpfe zeigen" verfahren, der Rest fällt meist unter den Tisch - RTL und SAT 1, diese Sender wollen Werbeeinnahmen durch Einschaltquote - ob auf der Undercard noch Maier gegen Schmitz boxt ist denen auch dann egal, wenn Meier kultig und Schmitz ein echtes Talent ist.

Welchen Markt soll es für Synchronschwimmen geben? Boxen ist seit 20 Jahren eine der beliebtesten TV-Sportarten in Deutschland. Alle großen Sender haben versucht etwas von dem Kuchen abzubekommen. Teilweise 3 der 4 bzw. 4 der 5 großen, wenn man Premiere/sky mitzählt. Die Leute die seit Jahren regelmäßig Boxen schauen, werden damit nicht aufhören. Nur weil diese Leute nicht wie wir fast jede Veranstaltung schauen und in Foren darüber diskutieren, mögen sie doch den Sport. Es geht um allgemein Sport interessierte Menschen, die sich den nächsten Tag auf Sportplatz oder in der Sporthalle über das Boxen von letzter Nacht unterhalten.

Bei Eurosport und Sport1 ist das anders. Da könnte Sauerland immer unterkommen, nur generieren diese Sender nicht die Einnahmen, die Sauerland braucht. Wenn die ARD irgendwann aussteigt und die Befürworter dieser Entscheidung sind immer noch vorhanden, dann braucht er für RTL und SAT 1 Leute, die sich ähnlich wie die Klitschkos und Sturm (oder Huck derzeit) vermarkten lassen. RTL ist sehr konsequent, wenn die Quote ausbleibt, man denke nur an das Skispringen. Deutsche Stars weg bzw. erfolglos, Quote in den Keller, Sendung eingestellt.

Ich bleibe dabei, Sauerland braucht für die Zukunft ein oder zwei Zugnummern. Derzeit ist Huck da, Abrahams Tage sind gezählt - noch ist nichts in Sicht, was Ersatz sein könnte. Sauerland vertraut wohl auf Culcay - man wird sehen wie sich das entwickelt.

Natürlich braucht SE Zugnummern, aber wenn Klitschko und Sturm wegfallen, wird es einfacher solche Zugnummern zu produzieren. Die BILD will weiter ihre Schlagzeilen und die Menschen wollen weiter Samstags Abends mit Boxen unterhalten werden.

Die Klitschkos sind ohne Frage das Zugpferd und SE versucht auch über diesen Namen Helnius und co zu verkaufen. Aber sie sind noch viel mehr Bremse, weil die Klitschkos in vielen Haushalten ein Pflichttermin ist. Wenn der Mann 2 Wochen später die SE Card schauen will meckert die Frau nicht schon wieder boxen und es sind ja heute nicht mal die Klitschkos. Um mal ein Beispiel zu bringen.
Der Boxmarkt ist da und er will seit 20 Jahren gesättigt werden, aber er ist auch nicht unendlich. Heute sorgen die Klitschkos zum großen Teil für die Sättigung, aber in den nächsten Jahren werden Plätze frei und dann wird der Kuchen wieder anders aufgeteilt.

Natürlich wird RTL nicht Kämpfe in voller Länge zeigen. Es gibt aber viele Möglichkeiten, wie ein vernünftiges Konzept aussehen kann. Gestern hat Kabel 1 die Zusammenfassungen der nicht Live Spiele im Internet angeboten bevor sie im TV kamen. RTL kann ohne Probleme mit streams arbeiten. Kleinere Veranstaltungen können auf ESP oder Sport1 laufen. Es könnten auch die großen Veranstaltungen auf SAT 1 laufen und ein Partnersender wie Kabel 1 übernimmt das heranzüchten des nächsten Zugpferdes. Es wird anders ohne die ARD, sicherlich auch schwieriger, aber es gibt genügend Möglichkeiten. Kalle Sauerland wird anders mit so einer Situation umgehen, als Kohl.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Gut, da kommen wir nicht zusammen. Das ist völlig ok. M.E. hängt es bei den kommerziellen Sendern entscheidend davon ab, was die Einschaltquote generiert. Das ist m.E. bei vielen Betrachtern nicht die Sportart an sich, sondern das besondere Interesse an den handelnden Personen in Kombination mit der Sportart. Bei den handelnden Personen sind es m.E. eher sachfremde Erwägungen, weniger der Sport an sich, der die Massen bewegt.

Der Hinweis auf das Synchronschwimmen diente als Extrem-Beispiel dafür, das es bei jeder Sportart eine (in dem Fall kleine) Fangemeinde gibt, die der Sportart mehr Öffentlichkeit wünscht (u.a. durch Übertragungen), dies aber nicht repräsentativ für die Allgemeinheit als Zielgruppe der Sender ist.

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es einen öffentlichen Auftrag der einen gewissen Proporz in Hinblick auf die Bedeutung der jeweiligen Sportart in Deutschland beinhaltet. Leute wie Ruth Hieronymi sehen andere Sportarten wie Leichtathletik im Vergleich zum Profiboxsport unterrepräsentiert, es werden insbesondere die Kosten und die Qualität der Kämpfe angegriffen. Einige Sportverbände haben sich auch schon kritisch geäußert (z.B. der DTTB).

Natürlich kann Sauerland versuchen irgendwo anders unterzukommen. Welche Chancen hat er aber bei PPV oder kleinen Privaten das derzeitige Budget zu halten? M.E. geringe Chancen, das kann man selbstverständlich anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.811
Punkte
113
Gut, da kommen wir nicht zusammen. Das ist völlig ok. M.E. hängt es bei den kommerziellen Sendern entscheidend davon ab, was die Einschaltquote generiert. Das ist m.E. bei vielen Betrachtern nicht die Sportart an sich, sondern das besondere Interesse an den handelnden Personen in Kombination mit der Sportart. Bei den handelnden Personen sind es m.E. eher sachfremde Erwägungen, weniger der Sport an sich, der die Massen bewegt.

So weit sind wir glaube ich gar nicht voneinander entfernt. Genau wie du denke ich auch, dass zu einem großen Teil das besondere Interesse an den handelnden Personen die Quote schafft. Allerdings hat Boxen so eine Art Basis von 2,5 Millionen Zuschauern (s. Quotenthread). Diese schalten die großen Sender ein, egal wer boxt. Für Quotenspitzen darüber hinaus braucht es die großen Namen. Diese kann allerdings der Boxsport besser produzieren als so ziemlich jede andere Sportart. Deswegen bedingen sich meines Erachtens Boxen und das Interesse an den handelnden Personen gegenseitig. Im Boxen kann man einzelne Menschen pushen (auch und insbesondere durch Halbwahrheiten) wie sonst in kaum einer anderen Sportart. Das wissen die TV-Sender auch.

Natürlich kann Sauerland versuchen irgendwo anders unterzukommen. Welche Chancen hat er aber bei PPV oder kleinen Privaten das derzeitige Budget zu halten? M.E. geringe Chancen, das kann man selbstverständlich anders sehen.

Da sind wir einer Meinung. Das fehlende "dumme" Geld der öffentlich-rechtlichen ohne Mitspracherecht wird ein Loch in die SE-Kasse reißen. Das steht auch für mich fest. Allerdings denke ich nicht (jedenfalls Stand heute), dass dies zugleich den Untergang des Sauerland-Stalles bedeutet. Die Kombination aus der Verwertung einzelner Zugpferde bei großen Sendern, des Restes bei kleineren Sendern ggfls. Pay-TV (Sky will ja wieder ins Boxgeschäftes) sowie der internationalen Aufstellung kann meines Erachtens den Fortbestand sichern.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Natürlich kann Sauerland versuchen irgendwo anders unterzukommen. Welche Chancen hat er aber bei PPV oder kleinen Privaten das derzeitige Budget zu halten? M.E. geringe Chancen, das kann man selbstverständlich anders sehen.

Man kann auch einzelne Kämpfe an Sender verkaufen.

Abraham gegen Ward wird sich aber sicher besser vermarkten lassen als Abraham gegen Ayala, um mal Beispiele zu nennen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gut, da kommen wir nicht zusammen. Das ist völlig ok. M.E. hängt es bei den kommerziellen Sendern entscheidend davon ab, was die Einschaltquote generiert. Das ist m.E. bei vielen Betrachtern nicht die Sportart an sich, sondern das besondere Interesse an den handelnden Personen in Kombination mit der Sportart. Bei den handelnden Personen sind es m.E. eher sachfremde Erwägungen, weniger der Sport an sich, der die Massen bewegt.

Natürlich hängt es von der Einschaltquote ab und die hängt auch an den handelnden Personen. Ich glaube nur, wenn die Klitschkos aufhören wird es einfacher die handelnden Personen zu pushen. Wie will SE ein HW pushen, wenn alle glauben gegen einen Klitschko hat er ohnehin keine Chance. Einem Valuev wurde zugetraut was gegen Klitschko zu erreichen, in abgeschwächter Form auch einem Haye, zumindest war es so in meinem Freundes und Bekannten Kreis. Die Boxer die dahinter kommen haben es sehr schwer.

Es wird sicherlich schwierig das derzeitige Budget zu halten, aber zwischen Budget halten und untergehen wie Universum gibt es noch jede Menge dazwischen.

Momentan ist es ohnehin schwierig zu spekulieren. In 2-3 Jahren wissen wir welche Entwicklung welcher Boxer genommen hat und dann können wir das Thema nochmal aufgreifen.
 
Oben