Geschmacklos…. und sachlich auch noch falsch! Unterkunft/Miete wird vom Jobcenter bezahlt. Zahlt ein anderer, zahlt nicht das Jobcenter. Kann er also nicht versaufen.
Pardon? Aber ich beziehe mich nur auf den verlinkten Artikel. In jenem steht geschrieben:
"Ein Freund zahlt die Miete (50 Euro pro Tag), Frühstück und Abendessen spendiert der Pensions-Chef."
Ein sogenanntes "Jobcenter" zahlt einem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich keine Miete in Höhe von 50€ pro Tag ... was für das 25m²-Zimmer eine Monatsmiete von 1.500€ ergibt ... grob überschlagen.
Die 374€, welche Rocchigianni bezieht, sind der ALG2-Regelsatz. Kosten für die Unterkunft (Miete, Nebenkosten) kommen gegebenenfalls hinzu ... soweit sie angemessen sind.
Das ist bei Rocchigiani nicht der Fall ... daher hat er die Kosten für die Bude auch nicht beim ALG2-Antrag aufgeführt ... zahlt ja auch ein Kumpel.
Also kann er die 374€ investieren wie er will ... worein auch immer.
Ob in die eigene Karriere, wie es vielleicht zu wünschen ist, oder in Alkohol wie in der Vergangenheit.
Durchgefüttert wird er ja vom Pensionschef ... zumindest nahrungstechnisch.
Rocky muss halt gucken, dass von den 374€ genug Geld bleibt für ab und an neue Klamotten.
Geschmacklos? Ach entschuldigung dass vielleicht ein bischen Häme durchkommt.
Rocchigiani hat in seiner Boxer-Karriere durchaus die ein oder andere ordentliche Börse kassiert ... von den WBC-Millionen (bei denen er sich auf einen Vergleich hat runterhandeln lassen, vielleicht weil seine Kasse knapp war) ganz zu schweigen.
Der Versuch mit dem Gym in Duisburg hat nicht geklappt. Bruder Ralf hat das bemerkt und ist nach Berlin gegangen ... Graciano ging mit seinem Gym Pleite, wenn ich das richtig nachvollzogen habe.
Soll ich nun Mitleid haben? Ich hab mal ALG2 bezogen, meine Freundin hat mal ALG2 bezogen ... wir stehen zwar mittlerweile gut im Berufsleben aber können von Summen wie sie Graciano Rocchigiani bekommen hat nur träumen ... und ich gehe nicht davon aus, dass Rocchigiani in den Zeiten, in denen sein Portemonnaie am dicksten gefüllt war Mitleid für irgendeinen ALG2-Empfänger hatte.
Ich wünsche ihm durchaus, dass er wieder auf die Beine kommt und nicht wieder in den "Suff" verfällt. Die Tatsache aber, dass ihm andere Leute seine Unterkunft und sein täglich Essen bezahlen lässt mich nicht gerade vermuten, dass er dadurch lernen wird die Auswirkungen seiner Handlungen auf seine Finanzen besser einzuschätzen, um für diese Verantwortung zu übernehmen.