Quatsch.
Viele Traditionsvereine sind sicherlich nicht der heiße überregionale Scheis. Aber viele Vereine sind regional und weit über Stadtgrenzen interessant und wichtig für Regionen und haben eine ganz andere Tradition und eben auch Reichweite und wischen mit den Konstruktionen und Dörfern den Boden auf...halt nur nicht fußballerisch
Absolut. Das sieht man ja auch den Auswärtfahrern, das kriege ich ja nun fast jedes Wochenende mit. Was da regelmäßig aus Hamburg, Hannover. Magdeburg, Rostock, Dresden, Nürnberg oder selbst Kassel, Aachen oder Offenbach unterwegs ist - und was aus der Meisterstadt Leverkusen oder Wolfsburg...das ist einfach eine andere Welt. Und daran hat Leverkusens sportlich wirklich phänomenale Meistersaison rein gar nichts geändert.
Als z.B. Werder in den 80ern, der BVB in den 90ern und erst recht unter Klopp erfolgreich wurden, hat das eine ganze Generation an neuen Fans (bundesweit, aber natürlich vor allem in der jeweiligen Region) hervorgebracht. Fans, die es bis heute geblieben sind. Genau so bei Kaiserslautern. Bei Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig und jetzt Leverkusen ist das in dieser Form nicht so, Nicht mal annähernd.
Natürlich haben die auch Fans, auch Herzblutfans (ich will wirklich niemandem seine "Wahl" madig machen, überhaupt nicht), aber das ist in Summe überhaupt nicht vergleichbar.