Hab zwei Sachen:
1. Der Vergleich Dzeko-Gomez ist schwierig.
Gomez hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass wenn er "nen schlechten Tag" oder "nicht sein Spiel" hat völlig abtaucht. Auch Dzeko hat schlechtere Spiele dabei, aber irgendwie ist dann doch immer eine gewisse Gefahr, die von ihm ausgeht.
Allerdings wenn man beide in bestform vergleicht sehe ich minimalste Vorteile bei Gomez. Auch wenns nicht so fein aussieht wie bei Dzeko, macht der doch geniale Dinge mit dem Leder.
Da der vergelich allerdings auf sehr hohem Niveau mit verschiedenen Bezugssystemen stattfindet, kann ich jeden nachvollziehen, der das anders sieht.
2.
In dem Artikel mit dem Vorschlag über eine Verschiebung der Spielzeit- was aus bereits genanten Gründen völlig absurd ist in meinen augen- stand im letzten abschnitt auch folgendes:
Eine andere Änderung im deutschen Fußball ist deutlich näher: Der DFB will die Doppelbestrafung durch eine Rote Karte plus Elfmeter abschaffen. Der Verband hat bei der Fifa einen entsprechenden Antrag gestellt.
Bei einer Notbremse im Strafraum zum Beispiel soll dann dem Sünder die Rote Karte erspart bleiben. Durch den Elfmeter werde die klare Chance an das Team des Gefoulten zurückgegeben, argumentierte DFB-Schiedsrichter-Koordinator Lutz-Michael Fröhlich im ZDF.
Also sollte das stimmen, muss ich mich doch wundern.
Ich sehe es nicht so, dass mit dem Elfmeter-Pfiff ausgleichende gerechtigkeit hergestellt ist. Das irreguläre vereiteln einer klaren Torchance sollte weiter mit einer Roten Karte geahndet werden, denn es ist eine grobe Unsportlichkeit und nicht ein allerweltsfoul (wohlgemerkt es geht nur um eine Notbremse im 16er und Notbremse egal wo sollte eine Rote Karte nach sich ziehen).
Sonst kann man auch sagen: "Hey das war zwar ne grätsche im Mittelfeld von hinten in die Beine, aber die gefoulten haben ja wieder den Ball und außerdem noch nen tollen Freistoß...". Oder "Der Abwehrspieler hat zwar den Ball schön vor der Torlinie weggefaustet, aber es gibt ja Elfmeter, das reicht doch..."